Freitag, 19. April 2024, 01:26 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

dubi

Profi

Registrierungsdatum: 1. September 2002

Beiträge: 331

1

Mittwoch, 7. November 2007, 20:07

Titeleinstellungen bei Mehrfachinstallationen

Hallo zusammen,

ich habe mir zur Sicherheit für jede Installation alle verwendeten Titel-Daten mehrfach abgelegt um nicht in Zugriffskonflikte zu geraten. Ich wollte aber gerne einmal von Euch wissen: ist das überhaupt nötig? Oder kann ich jede Installation auf den gleichen Datenordner verlinken?

Viele Grüsse
-dubi

PS.: Die verwendeten Daten sind zumeist Metastock.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Mittwoch, 7. November 2007, 21:17

Hallo dubi

Da sehe ich kein Problem.

Ich habe alle Echtzeit-Titel (Tenfore) auf einem Rechner im Netz, und alle "Experimental-Titel" auf einem Fileserver. Beide Rechner stellen ihre Quote-Directories im Netz zur Verfügung und derzeit insgesamt vier Rechner greifen auf diese Resourcen zu. Mein Netz ist "bloss" 100MB Full Duplex. Meine HSe haben minimal eine Refresh-Rate von 30 Sekunden (weil meine kleinste Komprimierung in Handelssystemen derzeit 5 Minuten ist, aber ich mit unvolendeten Perioden handle, wobei mir die 30 Sekunden für "mein unvollendet" genügen).

Die Netzwerk-Adapter haben zur Handelszeit typisch 0.7% Auslastung bei 5 HSen im Intraday Bereich; auf den Backtest-Maschinen arbeite ich mit (XP) Offload-Dateien (welche von XP nach meinen Einstellungen Nachts synchronisiert werden, das bringt den Netzwerk-Verkehr übrigens dramatisch nach unten) und die EOD bzw. EOW Systeme verursachen ja sowieso keinen nenneswerten Netzwerk-Verkehr.

Fazit: es gibt keine Zugriffs-Konflikte bei den Titel-Daten. Nichtmal über ein Netzwerk, welches die meisten hier als "langsam" beschreiben würden (*). Wenn ich nun pro Rechner eine weitere Investox-Instanz starten würde, könnte die nötige Bandbreite auf dem Adapter des Netzwerk-Adapters höchstens um etwas mehr als 100% steigen (wegen der Korrektur-Bits). Also käme ich von 0.7% auf sagen wir 2% Netzauslastung.

Eine lokale Festplatte (auf der Du ja wohl Deine Daten hast?) ist um ein mehrfaches schneller als ein 100MB LAN. Und sind die Daten 2x auf einer lokalen Festplatte vorhanden, so müssen sie doch durch die selbe Mechanik gelesen werden (oder es sind zwei Festplatten bei Dir im Rechner?) und verdrängen sich damit gegenseitig aus dem Cache! Möglicherweise ist es also sogar langsamer, hat man die Titel 2x auf der selben Festplatte!


PS *: Natürlich überwache ich den Netzwerk-Verkehr ständig; ab einer Auslastung von 40% (Payload zur Handelszeit) würde ich unbedingt auf GBLan wechseln.

PS2: Die verwendeten Daten auf dem Echtzeit-Rechner sind RTT und Metastock, auf dem Fileserver ebenso.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (7. November 2007, 21:36)


dubi

Profi

Registrierungsdatum: 1. September 2002

Beiträge: 331

3

Mittwoch, 7. November 2007, 22:43

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Antwort! Die Ergebnisse sind wohl eindeutig. Ich habe einmal bei mehreren Instanzen eigenartige Verluste der Verknüpfungen erlebt - bin mir aber nicht sicher, ob das evtl. andere Effekte (meine Unfähigkeit) gewesen sind. Daher habe ich zur Sicherheit die Datenverzeichnisse geklont.
Ich habe zwar keine Intraday-HS, aber beim gleichzeitien Training von NN erfolgt doch recht oft ein Zugriff auf die gleichen Daten. Ich werde einmal versuchsweise auf ein Verzeichnis umstellen und sehen was dabei herauskommt.

Viele Grüsse
-dubi