Freitag, 19. April 2024, 11:51 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Donnerstag, 8. November 2007, 23:00

TaiPan 8

Tai Pan 8 bringt einige interessante Neuerungen! Sehr gut gefällt mir die nachfolgende Idee!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • L&P.png
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Donnerstag, 8. November 2007, 23:03

Habe eben gesehen das ich das Thema im falschen Forum gepostet habe. Beim verschieben gab es leichte Probleme,da muss ich wohl noch ein bisschen üben...;)
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Dienstag, 18. Dezember 2007, 00:08

Hier kann man eine TP 8 | 50 Tage Demo-Version ohne Einschränkungen der Funktionen laden. Lediglich bei den Daten gibt es Kürzungen!
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Dienstag, 18. Dezember 2007, 00:18

Hallo Udo

Der Chartmuster Designer, den Du weiter oben gepostet hast, sieht wirklich gut aus! Jetzt müsste es nur noch ein Joint Venture geben zwischen Herrn Kitzing und Herrn Knöpfel: wenn man die so erzeugte Formel in Tai Pan Cuten und in Investox Pasten könnte - würde ich mir glatt zusätzlich Tai Pan zulegen! Das sieht schon ein bisschen flotter aus, als unser Kursmuster-Editor :rolleyes:
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Dienstag, 18. Dezember 2007, 00:41

Hallo Bernd,

ich werde, falls ich dazu komme, dass Teil demnächst testen. Mich interessiert neben dem Chartmuster-Designer auch noch das Filter Modul. Gerade beim Filtermodul war Lenz und Partner schon immer Spitze! Vieles ist vordefiniert und man hat unzählige Möglichkeiten die Filter zu kombinieren. Programmieren muss man dabei nichts! Momentan gibt es ein Angebot das Tool 100 € billiger zu kaufen (179 Euro)! Weniger interessant ist für mich die Formelsprache. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wie sich das Tool gegenüber Version 6 geändert hat! Das Depot war- oder ist ein weiteres Highlight, dass sich betrachten werde! Für mich bietet sich das Ganze an ,da ich ohnehin EOD- und Intraday Daten von Lenz und Partner beziehe!

Chartmuster in Investox

Dieses Tool sollte man nicht unterschätzen. Die Möglichkeit zur internen synthetischen Kursmuster-rAufbereitung fehlt zwar, aber dennoch ist man auf Basis des Korrelationskoeffizienten sehr flexibel! vielleicht zieht der Knöpfel auch in diesem Segment Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Es ist immer sehr umständlich synthetische Kursmuster in EXCEL zu erstellen. Bequemer ist es, wenn man alles auf einer Plattform bearbeiten und entwickeln kann.
Happy Trading

testeritis der zweite

unregistriert

6

Dienstag, 18. Dezember 2007, 20:07

TPR/TP 8 - Kursdaten wie gut, Alternative Depot

Hallo Udo,

Das Depot war- oder ist ein weiteres Highlight, dass sich betrachten werde! Für mich bietet sich das Ganze an ,da ich ohnehin EOD- und Intraday Daten von Lenz und Partner beziehe!

Ohne Streiten zu wollen, Frieder, Roti, Flow etc. etc. haben schon damals (2002-heute) auf die Qualitätsproblematiken von Datenanbietern hingewiesen, siehe bspw. Meine Erfahrungen mit dem Tenfore-Datenfeed und andere zahlreiche Diskussionen.

Woher weisst Du das die Realtimedaten von L&P Realtime sind, wie überwacht L&P den Feed, wie überwachst Du den Feed? Woher weisst Du ob die EoD Kurse in der gesamten Zeitreihe bspw. Apple Aktie von 1987 bis 2007 seitens Anbieter auf Spike, Gaps, Ausreißer, gleiche Kurse (O, H, L oder C) über mehere Tage, Feiertagsberücksichtigung ständig gepflegt und sauber sind? Welche geprüften, von externen Experten bestätigten Datenstandard´s hat L&P? Kann L&P TP Saisonale Charts für Rohstoffe darstellen, wie gut ist die Rohstoffdatenbank im Vergleich mit EoD CSIdata, Pinnacle, esignal EoD oder tradenavigator??

Depot mag auch ganz nett sein, aber es gibt das MarkertMaker Softwareprodukt, leider ist die trading-konzepte Seite derzeit down, das MarketMaker Depot erlaubt wirklich alles im Depot/Portfoliomanagement umzusetzen, bereits das weit günstigere WisoBörse kann viels was TP 8 Depot kann!

Ohne auf L&P rumhaken zu wollen, aber ich habe mir von L&P in der Version 8 einen Einstieg in das Backtesten, zumindest auf einfachen Niveau, erwartet, das jetzige TP 8 könnte auch TP 7.2 oder 7.5 heissen, das es Feintuning ist, klar muss auch sein, aber nach dem Schritt zur Programmiersprache in V 7 wäre das Thema (einfache) Handelssysteme ein weiterer wichtiger Schritt gewesen.

Nicht jeder benötigt ein Investox, MetaStock, TradeStation für seine Zwecke, na mal sehen was V9 von L&P zu bieten hat und der Backtest kommt?!

Kaufen würde ich TP 8 oder höher nur wenn einfache Strategie und eine Art Dateninspektor mitbei wären, eine adequate EoD Kursversorgung mit den eigenheiten von Futures (auch ein, zwei verschd. Endlosvarianten) und Rohstoffen (Spot, Futures) sollte es abdecken können, auch wenn es im Abo teurer wird, dass wäre es wert!!

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Dienstag, 18. Dezember 2007, 23:11

Hallo,

Ich habe vor circa 10 Jahren mit Tai Pan 5 begonnen! Zur damaligen Zeit gab es Tai Pan,Chartheft und Market Maker auf dem deutschen Markt.Market Maker habe ich damals gegen Tai Pan verglichen. Das Programm war sehr vielfältig aber für die damaligen PC-Kapazitäten zu träge, wenn gleich ich auch von den Funktionen begeistert war. Tai Pan war meiner Ansicht schon immer ein flottes innovatives Programm. Die Datenqualität möchte ich an dieser Stelle außen vor lassen. Da ich nur Aktien im europäischen Raum handle, hatte ich hinsichtlich der Datenvollständigkeit kaum Probleme! Weiterhin benötige ich keine Daten für neuronale Netze oder vollautomatische Handelssysteme die beispielsweise auf Intermarkets Basis aufbauen! Insofern habe ich für meine Zwecke nicht die schlechtesten Erfahrungen mit dem Datenfeed gemacht. Was die von dir benannten Werte anbelangt, gebe ich dir recht, den hier gab es schon immer das ein oder andere Problem! Gegenwärtig muss man anmerken, dass Lenz und Partner und Market Maker ihre Daten aus einem Pool holen!


Woher weisst Du das die Realtimedaten von L&P Realtime sind, wie überwacht L&P den Feed, wie überwachst Du den Feed? Woher weisst Du ob die EoD Kurse in der gesamten Zeitreihe bspw. Apple Aktie von 1987 bis 2007 seitens Anbieter auf Spike, Gaps, Ausreißer, gleiche Kurse (O, H, L oder C) über mehere Tage, Feiertagsberücksichtigung ständig gepflegt und sauber sind? Welche geprüften, von externen Experten bestätigten Datenstandard´s hat L&P? Kann L&P TP Saisonale Charts für Rohstoffe darstellen, wie gut ist die Rohstoffdatenbank im Vergleich mit EoD CSIdata, Pinnacle, esignal EoD oder tradenavigator??

Wären die Daten nicht realtime, würde man das sofort beim Handeln merken, da kein Trade gelingen würde! Ich kann aber nicht behaupten, dass meine Trades große,anormale Spreads aufweisen. Daher gehe ich davon aus, dass die Daten in der allgemein tauglichen Vendorenqualität geliefert werden-anders als die IB-Daten blieb zwar Stabilität zeigen aber viele Ticks nicht liefern! Die Datenausfälle und Unregelmäßigkeiten anbelangt ich das schon ein jahrelang andauernder Prozess der die guten Seiten des Datenfeeds und der Software leider überschattet. Gerade dies Schattenpunkte sind für den Systemhändler/diskretionären Trader nicht hinnehmbar und unakzeptabel! Aber bei meinem Beitrag zu Tai Pan 8 bin ich primär von EOD-Daten ausgegangen. Wie gut die Daten im Vergleich zu den von dir genannten Lieferanten sind, weiß ich leider nicht.Von von esignal halte ich sehr viel, habe aber schon einige negative Berichte gelesen!


Depot mag auch ganz nett sein, aber es gibt das MarketMaker Softwareprodukt, leider ist die trading-konzepte Seite derzeit down, das MarketMaker Depot erlaubt wirklich alles im Depot/Portfoliomanagement umzusetzen, bereits das weit günstigere WisoBörse kann viels was TP 8 Depot kann!

Zumindest bekommt man, im Preis enthalten, ein schon sehr professionelles Depot! Wenn ich mich richtig erinnere, musste man bei Market Maker für das Profi-Depot extra bezahlen! Wie das mittlerweile von Lenz und Partner gelöst ist weiß ich nicht!


Ohne auf L&P rumhaken zu wollen, aber ich habe mir von L&P in der Version 8 einen Einstieg in das Backtesten, zumindest auf einfachen Niveau, erwartet, das jetzige TP 8 könnte auch TP 7.2 oder 7.5 heissen, das es Feintuning ist, klar muss auch sein, aber nach dem Schritt zur Programmiersprache in V 7 wäre das Thema (einfache) Handelssysteme ein weiterer wichtiger Schritt gewesen.

Wenn man mit einer Software Backtest durchführen will, heißt das für den Entwickler sehr sehr viel Arbeit! Es stellt sich die Frage, ob diese Funktion von Lenz und Partner überhaupt gewollt ist und ob das programmieren den allgemeinen Kundenkreis anspricht oder nicht. Meiner Ansicht legen viele Trader den Schwerpunkt nicht auf das Programmieren sondern man wünscht sich vielmehr Baukastensysteme, bei denen man via Mausklick in kurzer Zeit das wichtigste zusammengestellt hat und Erfolge sieht! Ein wesentlich kleinerer Teil beschäftigt sich mit Systemsoftware und programmiert! Eventuell, aber das ist nur meine persönliche Annahme, muss man als Software-Entwickler gehen Interessen der Kunden Rechnung tragen um konkurrenzfähig zu sein! Es bringt nichts, wenn man ein Produkt entwickelt das nur für 10% der Kunden anspricht!



Nicht jeder benötigt ein Investox, MetaStock, TradeStation für seine Zwecke, na mal sehen was V9 von L&P zu bieten hat und der Backtest kommt?!

Ich schrieb es ja schon öfter, dass für reale Trades keine Backtests anwende, da man die Muster die ich betrachte nicht backtesten kann! Zudem ist eine Volumendifferenz eine gegenwärtige Angelegenheit die in der Vergangenheit auf das Gesamtbild bezogen nicht unbedingt so auftreten muss! Das Umfeld ist entscheidend, und immer unterschiedlich! Für meinen Zweck kann ich das nicht mit mathematischen Mitteln lösen. Bei anderen Strategien mag es funktionieren. Die von dir genannten Softwareprodukte sind nichts anderes als Hilfswerkzeuge. Sie garantieren keinen Gewinn sondern unterstützen den Trader bei seiner Arbeit! Ich persönlich möchte so eine Software nicht mehr missen...


Kaufen würde ich TP 8 oder höher nur wenn einfache Strategie und eine Art Dateninspektor mitbei wären, eine adequate EoD Kursversorgung mit den eigenheiten von Futures (auch ein, zwei verschd. Endlosvarianten) und Rohstoffen (Spot, Futures) sollte es abdecken können, auch wenn es im Abo teurer wird, dass wäre es wert!!

Da würde ich bei Lenz und Partner Vorschläge machen! Letztendlich kann man sagen, dass jeder die Qualität von Daten unterschiedlich bewertet da diese für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden! Das ändert aber nichts daran, dass die gelieferten Daten gut aufbereitet sein sollen und dementsprechend von Datenanbieter gepflegt werden müssen! Nicht immer ist "Masse gleich Klasse"....
Happy Trading

testeritis der zweite

unregistriert

8

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 15:52

Wenn man mit einer Software Backtest durchführen will, heißt das für den Entwickler sehr sehr viel Arbeit! Es stellt sich die Frage, ob diese Funktion von Lenz und Partner überhaupt gewollt ist und ob das programmieren den allgemeinen Kundenkreis anspricht oder nicht. Meiner Ansicht legen viele Trader den Schwerpunkt nicht auf das Programmieren sondern man wünscht sich vielmehr Baukastensysteme, bei denen man via Mausklick in kurzer Zeit das wichtigste zusammengestellt hat und Erfolge sieht! Ein wesentlich kleinerer Teil beschäftigt sich mit Systemsoftware und programmiert! Eventuell, aber das ist nur meine persönliche Annahme, muss man als Software-Entwickler gehen Interessen der Kunden Rechnung tragen um konkurrenzfähig zu sein! Es bringt nichts, wenn man ein Produkt entwickelt das nur für 10% der Kunden anspricht!


Hall Udo,

vielen Dank, ist sicher ein trifftiger Grund, doch es wird kundenseitig Stimmen geben die diesen Schritt fordern werden, denn je mehr eine Software kann, der Datenfeed mitbei ist, wird dem Kunden mehr entlasten, da er nicht ständig wechseln muss oder aus verschiedenen Datenquellen zusammenflicken muss.

Natürlich kann TP 8 oder höher es nicht mit einer Software wie Inv XL aufnehmen, aber einfache Strategien das sollte auch ein TP beherrschen, würde den meisten glaube ich auch reichen :whistling:

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 20:53

Natürlich kann TP 8 oder höher es nicht mit einer Software wie Inv XL aufnehmen, aber einfache Strategien das sollte auch ein TP beherrschen, würde den meisten glaube ich auch reichen

Ich denke, das war niemals das Ziel von Lenz und Partner! Man hat wohl schnell gemerkt wie viel Arbeit der Entwickler in eine Software wie Investox stecken muss! Dass man Komponenten wie man sie in Investox findet nicht in einen Versions-Sprung packen kann, versteht sich von selbst! Fängt man einmal damit an, muss man damit rechnen dass der Kunde mehr fordert. Man ist schneller in einem Entwicklung Prozess eingebunden als man glaubt. Daher wird man sich meiner Meinung eher auf Randgebiete des Systemtests spezialisieren-wenn überhaupt und das eigentliche Kerngeschäft vorantreiben! Es bringt nichts, wenn Ein-und Ausstiegssignale angezeigt werden aber wichtige Kennzahlen und weitere Funktionen die notwendig sind fehlen! Es greift ein Zahnrädchen ins andere und man wird sehr schnell merken, dass man mit simplen Methoden und primären Funktionen im Systemtests nicht sehr weit kommt! Hat man die Möglichkeit zum Backtesten, möchte man ja auch optimieren und schon haben wir das nächste Problem..... ;) It's a never ending Story.....
Happy Trading

testeritis der zweite

unregistriert

10

Freitag, 28. Dezember 2007, 12:42

Tai Pan 8 im Traders´ Test

Hallo Udo,

bekam am Hl. Abend mit der Post noch die aktuelle Traders´ und siehe da war auch gleich der Test von TP 8 mitdrin.

Ich denke, das war niemals das Ziel von Lenz und Partner! Man hat wohl schnell gemerkt wie viel Arbeit der Entwickler in eine Software wie Investox stecken muss!

Das Ergebnis war das TP als Pro das Chartmuster und die leichte Bedienbarkeit sowie das starke Filtertool hatte jedoch als Contra die fehlende Backtestfunktionalität, als ob jemand meine Gedanken lesen konnte?!

Nun, es müsste wenn der Backtest einmal kommen sollte in V9 oder höher dementsprechend die Futures EoD Daten "sauber" gemacht werden und zwei, drei Varianten der Adjustage in TP angeboten werden, Experten wissen was ich jetzt meine ;)

Bei Durchsicht der Demo und die mitgelieferten Futuresdaten haben mich erschreckt, die Zeitreihe kann im Verlgeich zu einem Referenzanbieter nie so gewesen sein, bspw. FDax seit 1991 bis heute, da steckt im Vergleich zu CSIdata, Pinnacle, tradenavigator EoD noch einiges an Arbeit für die Datenbankabteilung drin !!

Auch muss der Chartmuster-Desinger bzw. erkenner noch auf Wochen- und Monatsdaten anwendbar sein, liebe Entwickler von L&P denkt bitte bei solchen Tools zu Ende, danke.

Alles in allem ein gutes Tool, zum Upgradepreis fair und wenn es die BlueChip Abo´s noch gibt sind die laufendenden Kosten in Ordnung.

Klar, das "Publikum" wird sich an der verfeinerten Suche nach Anlagezertifikaten, Hebelzertifikaten, Optionsscheinen freuen, wer´s braucht :rolleyes:

Na mal sehen, da es für EoD bereits Anbieter wie prorealtime, visualchart, etc. gibt wo die EoD komplett incl. der Plattform mit Backtestmöglichkeit umsonst sind, wie sich L&P mit TP "schlagen" wird?