Donnerstag, 18. April 2024, 20:17 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

1

Sonntag, 11. November 2007, 13:19

Preprozessor für Inputs

Hallo zusammen,

die nochlaufende Diskussion über Weka, Datamining usw. ist interessant. Von den dort verfügbaren Tools könnte man meines Erachtens nach das Preprozessing für die Daten erfolgreich in Investox einsetzen. Für solche Späße wie:
- Standardisierung
- Skalierung in einen festen oder von der jeweiligen Zeitreihe abhängigen Wert (Range)
- Wandlung in feste Intervalle
-

Viele Grüße

Martin

NRCM

unregistriert

2

Sonntag, 11. November 2007, 18:38

Hallo,

ein Beispiel für Preprozessing mit VBScript (Investox Version 5) hier.

Viele Grüße
Ulrich

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

3

Montag, 12. November 2007, 17:25

Hallo Ulrich,

danke für den Hinweis.

Das Script transformiert eine bestehende Datenreihe. Die Unter- bzw. Obergrenze müsste ich aber im praktischen Einsatz festhalten können. Nur so kann ich zukünftige Daten - zum Beispiel bei der Verwendung eines NN - auf die gleiche Weise "vorbereiten". Dazu müsste man die Grenzwerte speichern und anschließend wieder aufrufen.

Mit Inv5 läßt sich dies zum Glück leicht machen. Aber mein Hinweis ging nicht darum, dass man nicht sehr viel selber programmieren könnte. Vielmehr wäre es schön Standardfunktionen für derartiges zur Verfügung zu haben.

Herzliche Grüße

Martin

Reiner

unregistriert

4

Montag, 12. November 2007, 20:55

Guten Abend!

Ich möchte mitteilen, dass ich nun mit Weka ein vollständiges Data Mining Paket EoD für Investox fertiggestellt habe.

Features:

  • Das Paket liest die Daten (Zeitreihe) direkt (ohne Umweg über Investox) aus dem Ordner des Datenanbieters ein!

  • Die Daten werden in Weka direkt aufbereitet. So werden alle gewünschten Berechnungen (Rate of Change, Referenzen, etc.) in Weka ausgeführt!

  • Das Prognoseziel wird bestimmt, berechnet und aufbereitet!

  • Alle notwendigen Datentransformationen (Normalisierung, Klassifizierung, Parameter-Optimierung, etc.) werden automatisch durchgeführt!

  • Alle Zeiträume sind frei definierbar, wie Trainingszeit, Out of Sample, Test und Beginn der Vorhersage!

  • Alle Ergebinsse liegen im Gegensatz zu den Neuronalen Netzen von Investox binnen wenigen Sekunden vor und können sofort in Investox verwendet werden!

  • Die Vorhersage wird in eine CSV-Datei geschrieben und diese als Titel in Investox angelegt. Prozessablauf: Weka wird gestartet, das Data Mining Paket EoD geladen, die gewünschte Zeitreihe wird gewählt, und der Prozess mit einem Klick gestartet (Default-Werte sind im Paket so eingestellt, dass immer eine sehr gute Prognose -ohne Veränderung irgend einer Einstellung- erzielt wird, in Investox muß nur noch per Klick oder per Automatik das HS-Projekt aktualisiert werden; und sofort wird die Vorhersage und natürlich auch die Handelssignale erzeugt. Gesamtzeit: ca. 8 Sekunden!

  • Alle Prognosemodelle, wie Support Vector Machines mit verschiedenen Formulierungen und Kernels, Clustermodelle, klassische Verfahren (lineare Regession), etc. sind wählbar. In Sekunden später liegt die Prognose in Investox vor!

  • Das Data Mining Paket EoD lässt sich mit jeder beliebigenTradingsoftware einsetzen, da der gesamte Prozess in Weka abläuft. Das Tradingprogramm liest nur die Vorhersage (z.B. Ref(Roc(Close, 2, %), 2) ) ein! So ist das Paket für jede Version von Investox nutzbar!

  • Die Bedienung ist intuitiv und in wenigen Minuten beherrschbar!

  • Weka läuft im Hintergrund und wird nur zur Aktualisierung mit einem Klick (auch per Zeitsteuerung!) zur Abarbeitung des gesamten Prozess angestossen, die Ergebisse stehen dann sofort in Investox zur Verfügung!

  • Das Data Mining Paket EoD kommt ohne aufwändige Anbindungen, VBS, Brigdes, Java-Code, ja selbst ohne Investox aus und ist nicht nur auf ein Verfahren des Data Mining ausgelegt!

  • Es können verschiedene Strategien ausgeübt werden: Vorhersage für einen bestimmten Zeitraum, ohne ständiges Neutraining! Vorhersage für die nächste Periode mit jeweils Neutraining!

  • Alle definierten Zeiträume werden automatisch erzeugt und werden automatisch im gleichen Verhältnis weitergeführt!


Ich werde das Data Mining Paket EoD (Version 1.1) jedem Interssierten, im Rahmen einer Shareware-Vereinbarung zur Verfügung stellen, wobei ich die Einhaltung der Bedingungen (Verbot der Weitergabe, Entrichtung der (freiwilligen) Gebühr, etc.), im Sinne eines ehrlichen Verhältnisses, erbitte.

So bin ich bemüht das Paket zu pflegen und zu erweitern.

Wenn Hans-Jürgen oder Udo sich bereit erklären, werde ich das Paket diesen übermitteln und beide telefonisch ausführlich einweisen, so dass vielleicht von einem der Beiden ein Schulungsvideo erstellt werden könnte, welches zum Download bereitgestellt wird.

So könnte jeder sich ein ausführliches Bild von dem Leistungsumfang machen und das aus neutraler Sicht!

Nautürlich kann sich auch ein Anderer für eine solche Präsentation mit mir in Verbindung setzen!

Reiner Andree: bek-gmbh@t-online.de

Mit vielen Grüßen

Reiner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reiner« (12. November 2007, 21:14)


guid

unregistriert

5

Montag, 12. November 2007, 21:27

Gratulation!

email ist unterwegs...

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

6

Dienstag, 13. November 2007, 08:39

Hallo Reiner;
Wenn Hans-Jürgen oder Udo sich bereit erklären, werde ich das Paket diesen übermitteln und beide telefonisch ausführlich einweisen, so dass vielleicht von einem der Beiden ein Schulungsvideo erstellt werden könnte, welches zum Download bereitgestellt wird.


Bei mir ist das zurzeit aus verschiedenen Gründen nicht möglich, obwohl ich natürlich grundsätzliches Interesse habe. Eigentlich habe ich keine Bedenken, ein mir unbekanntes Programm anzufassen (auch ohne Handbuch), aber ich muss ehrlich gestehen, bisher habe ich noch nicht mal ansatzweise verstanden, was man wo und warum auch immer einstellen muss. Ich habe WEKA auch noch nicht installiert. Vielleicht kann ja jemand anders diesen Service leisten.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

dubi

Profi

Registrierungsdatum: 1. September 2002

Beiträge: 331

7

Dienstag, 13. November 2007, 11:20

Tutorial

Hallo Hans-Jürgen,

wenn sich sonst niemand mit Erfahrung meldet, würde ich mich bereiterklären das gemäss der Anleitung von Reiner zu "verfilmen". Wenn ich damit etwas zum Forum beitragen kann mache ich das sogar sehr gerne. Allerdings habe ich das auch noch nicht gemacht und würde erst am Wochenende dazukommen.

Definitiv keine Hilfe kann ich bei der inhaltlichen Aufbereitung in WEKA bieten - hier kann ich nur dumm das aufnehmen was Reiner vorschlägt.

Wie gesagt, gerne - solange es nur um die mechanische Umsetzung der Aktionen geht.

Schöne Grüsse
-dubi

halobungie

unregistriert

8

Dienstag, 13. November 2007, 12:13

Hallo zusammen,

Zitat

Features:

  • Das Paket liest die Daten (Zeitreihe) direkt (ohne Umweg über Investox) aus dem Ordner des Datenanbieters ein!
Bedeutet dies, dass auch RTT-Dateien gelesen werden können?

Besten Dank für diese Information!
halobungie