Dienstag, 16. April 2024, 12:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NRCM

unregistriert

1

Mittwoch, 21. November 2007, 06:14

Hallo,

ein Vortragsmanuskript gibt es nicht, da ich den knapp zweistündigen Vortrag in freier Rede gehalten habe.

Wohl aber gibt es nun ein audiovisuelles Erklärstück zu unseren selbst entwickelten Support Vector Machines und deren unkomplizierte Verwendung in Investox.

Zu sehen hier.

Viele Grüße
Ulrich

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Mittwoch, 21. November 2007, 09:10

Hallo Ullrich,

zunächst danke für die bereitgestellten Informationen und das Video! Wäre es möglich SVM alternativ an einem FDAX Intraday-Modell,vorzugsweise < =10 Minuten,zu demonstrieren?
Happy Trading

NRCM

unregistriert

3

Mittwoch, 21. November 2007, 12:55

Hallo Udo,

Zitat

Wäre es möglich SVM alternativ an einem FDAX Intraday-Modell,vorzugsweise < =10 Minuten,zu demonstrieren?


gerne. Ich habe Dir hier mal ein aktuelles Intraday- Beispiel (5min Komp) reingestellt (von heute mittag). Bitte die Seite ganz nach unten scrollen, dort steht dann am Schluss der Chart samt KK und unserem SVM- Indi. Ein Video anzufertigen dauert leider etwas länger, ist aber machbar.

Noch eine Bitte: Dies hier gehört ja eigentlich nicht zum Thema Usertreffen. Vielleicht kannst Du dies dorthin verschieben, wo's reinpasst. Danke.

Viele Grüße
Ulrich

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Mittwoch, 21. November 2007, 13:42

SVM by NRCM

Beitrage wurde hierher verschoben
Happy Trading

Seebär

unregistriert

5

Mittwoch, 21. November 2007, 14:03

Hallo Ulrich,

das sieht ja wirklich sehr interessant aus. Gerade der Einsatz im 5min Bereich ist beeindruckend. NN´s sind in dieser Komprimierung nämlich nicht mehr zu gebrauchen.
So ein Tool wünscht man sich für V5.

Schöne Grüße
Sebastian

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Mittwoch, 21. November 2007, 14:20

Hallo Ullrich,

danke für die Bereitstellung des 5 Minuten Charts- und an dieser Stelle eine Frage: SVM benötigt einen "Lernzeitraum"! Ein Feed Forward Test,der an real handelnden Systemen eingesetzt wird, könnte mit einer endlos verlängerten Historie oder einer festen Perioden Einheit, die ständig nachgetendert wird prognostizieren!
Würde es einen erheblichen Unterschied machen, wenn man den Testzeitraum nicht tendert sondern auf einen Punkt fixiert und somit den Testzeitraum mit anwachsender Datenmenge immer weiter dehnt? Würde die Ergebnisse der SVM-Prognose mit zunehmender Datenmenge und Verlaufsmuster stabiler oder ist das Gegenteil der Fall? Wäre zweit genanntes ausschlaggebend,hätte man im Testzeitraum eine m.A. sehr große Variable da man nicht exakt bestimmen könnte, wie viele Perioden man zusammenpackt!
Happy Trading

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

7

Mittwoch, 21. November 2007, 15:36

Hallo Ulrich,

wenn ich das in dem Video richtig sehe, setzt Ihr als Inputschablonen "nur" die verschiedenen ROC(Close,x,%) ein ? Habe ich das so richtig verstanden ? ... und da kommt dann sowas bei rum ?( Oder greift Ihr noch uber das JAVA Applet auf andere Inputschablonen zurück. Wenn ja, wofür sind dann die ganzen ROC´s ?
Gruss Tobias

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

8

Mittwoch, 21. November 2007, 16:21

Hallo,
das ist auf den ersten Blick in der Tat schon beeindruckend. Für mich ist das so allerdings eine Blackbox die temporär gut abschneidet. Wie sieht ein Backtest über mind. 6-12 Monaten bei einem Intradaysystem unter Einsatz von SVM aus? Ist wohl sehr schwer/aufwendig darstellbar.
Viele Grüße, Vuego

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Mittwoch, 21. November 2007, 16:42

Hallo vuego,

das kann man aufgrund der Systematik am besten mit einem Feed-Forward Test ermitteln. Ein Backtest mit langer Historie und einem monatelangen Testzeitraum nicht notwendig da aufgrund der Test-Geschwindigkeit immer wieder nach n-Perioden nachtrainiert werden kann. Ich sehe den Vorteil, das sich SVM-aufgrund des möglichen Feed Forward Testverfahrens besser an der aktuellen Situation orientiert und weniger zum Curve Fitting neigt!
Happy Trading

NRCM

unregistriert

10

Mittwoch, 21. November 2007, 16:54

@ Sebastian

Zitat

So ein Tool wünscht man sich für V5


Ich bin mir sicher, dass Andreas Knöpfel wieder die richtigen Entscheidungen für sein Produkt treffen wird. Alles Neue braucht aber seine Zeit. Ich persönlich fände es richtig, wenn SVM eines Tages direkt in Investox integriert wären, ohne Java- oder sonstigen Umweg. Die Entscheidung liegt aber allein bei Andreas, ob er dies für sinnvoll hält. Vielleicht gibt es ja noch eine intelligentere Lösung für neuartige NN- Modelle?

@ Udo

Zitat

Würde die Ergebnisse der SVM-Prognose mit zunehmender Datenmenge und Verlaufsmuster stabiler


Unsere bisherigen Ergebnisse zeigen, dass etwa 200 Perioden Testzeitraum sowohl bei EoD als auch bei Intraday ausreichen. Bei mehr als 400 Perioden erhalten wir vergleichsweise schlechtere Ergebnisse. Es scheint so, als ob die für die SVM- Technik wirklich relevanten Informationen mehr in der Zeit nahen Historie liegen und dass SVM wesentlich mehr erfassen als das Auge oder herkömmliche Indikatoren und bisherige NN- Modelle.

Ich will hinsichtlich SVM nicht zu früh jubeln, denn der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Und viele weitere Fragen werden sich noch ergeben. Zum Beispiel: In welcher Art muss man sinnvolles RM/ MM einpflegen? Wie wirkt sich eine Pyramidisierung aus? Welche Vorteile könnten sich mit einer Kopplung zu MarktPlus ergeben? Usw.

@ Tobias:

Zitat

Habe ich das so richtig verstanden ?


Ja, wir setzen derzeit "nur" die ROCs ein, die schon recht brauchbare Ergebnisse liefern. Wir haben eine kleine Arbeitsgruppe mit Investox- Usern zusammen gestellt, die seit kurzem SVM- Tests in allen Richtungen durchführt, also z.B. auch andere Inputs testen.

@ Vuego:

Zitat

Wie sieht ein Backtest über mind. 6-12 Monaten bei einem Intradaysystem unter Einsatz von SVM aus?


Auch dies steht auf der Liste unserer Tester. Dabei soll entweder mit einem festen SVM- Modell oder mit der feed forward - Methode gearbeitet werden, d.h. automatische Aktualisierung und automatische, zeitversetzte Neuberechnung alle x Perioden über die vergangenen y Perioden. Wir nutzen dabei den Vorteil aus, dass mit der in Investox einstellbaren zeitbedingten Automatisierung auch die Indikatoren automatisch neu berechnet werden, damit also die Neuberechnung des SVM- Indis automatisch angestoßen wird, ohne dass man umständlich händisch eingreifen muss.

Es gibt also noch viel zu tun. Mit der Beauftragung der SVM - Diplomarbeit letztes Jahr wollte ich neue Denkansätze für NN geben.

Viele Grüße
Ulrich

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

11

Mittwoch, 21. November 2007, 18:14

Hallo,

Zitat

Ich will hinsichtlich SVM nicht zu früh jubeln, denn der Teufel steckt bekanntlich im Detail
Das sehe ich auch so. Es ist sehr komplex auch wenn es einfach aussieht.

...die Umsetzung z.B.

Zitat

zeitversetzte Neuberechnung alle x Perioden über die vergangenen y Perioden
x alleine reicht nicht wenn ein System intraday noch mitten im Trade ist und der Trade z.B 12 Perioden andauert, aber das kann ich letztendlich nicht wirklich beurteilen.

Vuego

testeritis

unregistriert

12

Mittwoch, 21. November 2007, 18:36

x alleine reicht nicht wenn ein System intraday noch mitten im Trade ist und der Trade z.B 12 Perioden andauert,

Wie meinst Du das? Nach x Perioden würde doch zunächst nur ein neuer Test beginnen.

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

13

Mittwoch, 21. November 2007, 19:13

Zitat

Nach x Perioden würde doch zunächst nur ein neuer Test beginnen
ok, und dann erhält man eine Parametereinstellung, die evtl. erst in 12 Perioden wieder für einen neuen Trade zur Verfügung stehen würde. Der aktuelle Trade läuft ja mit den alten Einstelungen. Vielleicht will man ja immer mit der jüngsten Vergangenheit arbeiten. Kann man alles wohl berücksichtigen, aber die Vorstellung, daß so ein Tool auf Knopfdruck Reichtum generiert sollte man vergraben.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Samstag, 24. November 2007, 00:25

Zumindest ist die "Blackbox" nicht ganz so Black wie es zunächst aussieht... :thumbup:



Quelle (PDF): TU-Berlin
Happy Trading

Terminator3

unregistriert

15

Samstag, 24. November 2007, 05:00

Download

Ulrich, wie koennen wir das Support Vector Machines Add-in fuer Investox erhalten?
Muessen wir fuer Ihren Schulungen bezahlen oder koennen wir das ergentwo ohne Kosten erhalten?

Vielen Dank

Tim

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

16

Samstag, 24. November 2007, 13:55

Hi,

ich hänge mich mal an den Thread mit dran.

Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

17

Montag, 3. Dezember 2007, 23:01

Hallo Ulrich,

auf Deiner Website habe ich folgendes gefunden:


Die bisherigen Ergebnisse sind erfreulich:
Allein im November 2007 wurden 613 FDAX- Punkte je Kontrakt erzielt.

Außerdem baut eine zweite Diplomarbeit weitere Data- Mining- Strategien direkt in Investox ein, ohne dabei den umständlichen Weg über Third Party- Module zu gehen.
Diese wurden bereits bei den Recherchen zur ersten Diplomarbeit ("Vorhersage von Finanzzeitreihenmit Support Vector Machines") intensiv untersucht, aber sehr schnell als ungeeignet für diese Zwecke abgetan. Deshalb wurden Anfang 2007 fünfzehn verschiedene SVM- Kernels selbst entwickelt.



Mir stellt sich nun die Frage, ob das ganze von NRCM oder Knöpfel Software angeboten und vermarktet wird? Ich habe auch die "Befürchtung" das sich der Preis für das Tool allen Anschein nicht im dreistelligen Bereich bewegen wird! Ist das so oder liege ich falsch? Heißt dass, das ein Projekt entwickelt wird das den Einsatz von WEKA oder YALE überflüssig macht und die Anwendung von SVM nicht komplizierter ist, als beispielsweise ein NN in Investox zu entwicklen (bezogen auf die Arbeitsumgebung)? Lt. der o.g. Angaben verstehe ich es so, das Kernels in den getesteten Third-Party-Modulen unbrauchbar sind! Kannst Du eventuell Namen der Module nennen?
Happy Trading

NRCM

unregistriert

18

Dienstag, 4. Dezember 2007, 15:51

Hallo Udo,

Du hast die Sache wieder mal auf den Punkt bzw. Kern(el) gebracht :thumbsup: und ich antworte Dir gern etwas ausführlicher.

Zitat

Mir stellt sich nun die Frage, ob das ganze von NRCM oder Knöpfel Software angeboten und vermarktet wird?


Dies zu konkretisieren ist aus meiner Sicht noch zu früh. Wir möchten uns bewusst genügend viel Zeit lassen, um das Zusammenspiel unserer SVM mit Investox
ausführlich und praxisnah zu testen. Für diese Tests habe ich ja eine unabhängige Arbeitsgruppe eingerichtet. Ich rechne damit, dass im Laufe des nächsten Jahres
dokumentierte Ergebnisse vorliegen werden, möchte mich hier aber auf einen genauen Zeitpunkt nicht festlegen.

Die Ergebnisse vom November 2007 sind zwar erfreulich, können aber auch Zufall sein (11 Gewinner, 4 Verlierer, EoD 613 Punkte). Bei solchen Ergebnissen bin ich
zunächst immer skeptisch und möchte in nächster Zeit mehr Sicherheit und Vertrauen durch gewachsene praktische Erfahrung gewinnen.

Zitat

die Anwendung von SVM nicht komplizierter ist, als beispielsweise ein NN in Investox zu entwicklen (bezogen auf die Arbeitsumgebung)


Dies ist richtig (sogar viel unkomplizierter) und war von Anfang an (Mitte 2006, als in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl die Vorbereitungen zu der Diplomarbeit
begannen) eine unserer Zielvorgaben.

Wie das Video ja zeigt, wird unser SVM- "Indikator" einfach in den Chart gezogen bzw. kann in den Handelsregeln sofort verwendet werden, sowohl EoD als auch
Intraday in jeglicher Komprimierung. Die Kurs- Zeitreihen müssen nicht erst kompliziert aufbereitet werden, sondern können gleich von Investox aus genutzt werden,
egal in welchem Format sie vorliegen. Die kurze Rechenzeit ist gegenüber herkömmlichen NN ebenfalls interessant, gerade für Intraday.

Zitat

das Kernels in den getesteten Third-Party-Modulen unbrauchbar sind! Kannst Du eventuell Namen der Module nennen?


Die von uns verwendeten Kernels ähneln libSVM's; sie wurden vom Lehrstuhl so modifiziert, dass sie für unsere Art der Zeitreihenanalysen geeignet sind.

Zu den Besonderheiten dieser 15 Kernels bzw. unseres Java- Codes zählen u.a.:

1. Die Länge der Stützvektoren ("Zeitfenster") kann verändert und ggf. über den RT optimiert werden (Einsatz von Globalen Variablen, automatische Anpassung an
Vola, ATR usw.).

2. Zwischen Trainings- und Prognosezeitraum kann eine beliebig lange zeitliche Lücke eingebaut werden, so dass sich der Trainingszeitraum z.B. in einen besonders
interessanten Zeitraum (z.B. mit verschiedenen Marktphasen) verschieben lassen kann. Der Prognosezeitraum muss sich also nicht unmittelbar an den
Trainingszeitraum anschließen.

3. Inputs- und Outputs können direkt aus der Investox- Formelmaschine entnommen oder als eigene Berechnung in der Investox- Formelsprache ausgeführt werden.

Durch die direkte Zugriffsmöglichkeit auf die SVM- Programmierung ließen sich weitere praxisnahe Ideen umsetzen und austesten. Mir fällt hier spontan MarktPlus!
ein.

Zumindest finde ich es spannend, dass das Thema NN wieder in den Vordergrund rückt, weil hier offenbar noch viel Neuland erschlossen werden kann, das sich von
den bisherigen (Über-)Optimierungsstragien deutlich unterscheidet.

Dies darf aber m.E. nicht in eine intellektuelle Playstation ausarten. Allein die Praxis wird zeigen, ob dieser Weg (SVM), den NRCM als Erster im Zusammenhang mit
Investox ins Gespräch gebracht hat, ein guter Weg für bessere Prognosen ist. Mit Sicherheit sind SVM aber keine automatische Gelddruckmaschinen, sondern
könnten eventuell die ein oder andere Handelsstrategie - im doppelten Sinn des Begriffes - "supporten".

Viele Grüße
Ulrich

Covolt

unregistriert

19

Mittwoch, 7. Mai 2008, 18:09

Kernelfunktionen



Die von uns verwendeten Kernels ähneln libSVM's; sie wurden vom Lehrstuhl so modifiziert, dass sie für unsere Art der Zeitreihenanalysen geeignet sind.



Ich habe für Zeitreihenanalysen noch nicht allzuviel im Netz finden können. Lässt sich denn schon eine Aussage ableiten, welche mathematischen Funkionen als Kernelfunktionen für die Anwendung auf Zeitreihen am besten geeignet sind? Solche Spielereien wie die dynamische Anpassung der Stützvektoren mal unbeachtet gelassen.
Inwieweit wurden die üblichen Standardkernels: linear, polynomial, radial basis, neural (tanh). verändert und modifierziert?

Vielen Dank für nähere Informationen!

Covolt

unregistriert

20

Freitag, 24. Februar 2012, 00:37

RE: Kernelfunktionen

weiß eigentlich jemand, was aus N.R.C.M geworden ist?
und wieso ist das Wort "zensiert" so dass ich es nicht ausschreiben soll?
ähm?