Freitag, 19. April 2024, 23:34 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

1

Montag, 26. November 2007, 13:25

Data-Mining / SVM - komplette Anbindung an Investox

Hallo,


Reiner hat in seinem Thread Machine Learning // Data Mining // z.B. Support Vector Machine bereits darauf hinwewiesen, dass er die komplette Anbindung von SVM an Investox realisiert hat !

Sein Data-Mining Paket EOD enthält vollständige Weka-Workflows.
Damit können ANSI/ASCII-Dateien im CSV-Format (z.B. Pinnacle-Daten) schnell und unkompliziert in Weka eingelesen werden.
Die Support Vector Machine wird in Weka in Sekundenschnelle berechnet und die Outputs werden in CSV-Dateien gespeichert.
Diese CSV-Ergebnisdateien werden später als Tabellendaten im Investox-Titelverzeichnis angemeldet.
Die SVM-Outputs können auf diese Art unkompliziert zur Signalgenerierung in Handelssystemen eingesetzt werden.

Reiner stellt mit seinem Data-Mining EOD-Paket allen interessierten Investox- Anwendern kostenlos eine vollständige und autarke Lösung zur Integration von SVM in Investox zur Verfügung !

Für sein außerordentliches und außergewöhnliches Engagement und seine herausragende fachliche Leistung gebührt ihm große Anerkennung.

Ich habe am v ergangenen Wochenende das Data-Mining Paket EOD von Reiner noch um zwei Videos ergänzt.
Video 1 zeigt die komplette Erstellung des SVM-KnowledgeFlows in Weka - vom Start des Programmes bis zur Ausgabe der fertigen Output-Datei für die Weiterverarbeitung in Investox.
Video 2 erklärt die Implementierung der Output-Dateien in ein Investox-Handelssystem.
Diese Videos stelle ich ebenfalls kostenlos zur Verfügung.

Das komplette Pakte - i.e. Reiners Data Mining EOD inklusive zusätzlicher Bonus-Knowledge Flows, CSV-Kursdatei, Investox-Projektdatei und Videos steht ab sofort auf meiner Webseite unter dem folgenden Link zum Download bereit:

http://www.ascunia.de/handelssystem/Data-Mining_SVM.html
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

2

Montag, 26. November 2007, 15:13

Ist denn schon Weihnachten ?

Guten Tag Ihr Lieben, Anke und Reiner !

So kommt es mir bei dem von Euch Präsentiertem vor. Daher mein besonderer Dank für das uneigennützige Engagement.

Viele Grüße,
hajo

mergan

unregistriert

3

Montag, 26. November 2007, 15:54

Hallo Anke,
hallo Reiner,

auch wenn ich überhaupt nichts (noch nicht!) von dem verstehe, was Ihr schreibt und wofür Ihr Euch soviel Mühe gemacht habt, schliesse ich mich hajos Meinung an und bewundere Euer Engagement.

Viele Grüsse
Frank

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

4

Montag, 26. November 2007, 16:15

Hallo Anke und Reiner,

möchte mich dem anschließen!
Vielen Dank daß Ihr euch bemüht, uns den Einstieg in dieses Thema so einfach wie möglich zu machen.
Werde mir die Files heute Abend mal zu Gemüte führen.

Vielen Dank und Grüße, Frank

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

5

Montag, 26. November 2007, 18:05

Hallo Anke und Reiner,

auch von mir herzlichen Dank für eure Arbeit....ich habe mich aus Zeitgründen noch nicht damit beschäftigt, werde dies aber nachholen.

Ich gehe mal davon aus, dass nun auch die ungeduldigen User (Reiner berichtete mir von einigen Zeitgenossen, die es nicht abwarten konnten) zufrieden gestellt sind - ich vermute, dass sich das Warten gelohnt hat.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

6

Montag, 26. November 2007, 18:39

Guten Abend Anke ,

als erstes habe ich mir Deine Videos angeschaut :thumbsup:

Bevor ich nun mit der "Arbeit" anfange, die Dank Deinem Video vermutlich ein Spaziergang sein wird, folgende Fragen :

1. Wenn ich mich richtig erinnere hatte Reiner einmal geschrieben, daß Weka in C:\ installiert werden muß. Ist dies noch immer erforderlich oder kann ich alles in einer anderen Partition installieren ?

2. Beim "Textimport" in Investox, muß die Reihenfolge der Spalten der Daten (in Deinem Beispiel : Datum , O , H , L , C , Volumen) der Reihenfolge der zur Verfügung stehenden Daten entsprechen ?
Bei TaiPan-EOD also (von links nach rechts) : Datum , O , H , L , Volumen , C ?

Wünsche Dir einen angenehmen Abend, sehr sicher nach dem Wochenende voller Arbeit :thumbup:

Gruß,
hajo

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

7

Montag, 26. November 2007, 23:28

Hallo,

danke für Eure Postings und die bisherigen positiven Feedbacks. :)

Zitat

sehr sicher nach dem Wochenende voller Arbeit


Ja- es steckt sehr viel Arbeit in Reiners Data Mining Paket und meinen Videos.

Aber ich muss auch sagen, dass mir die Erstellung der Videos und die Einarbeitung in Weka riesigen Spaß gemacht hat.
Wenn man sich erst einmal an die Materie "rantraut" und sich wirklich damit beschäftigt, wird man schnell erkennen, welches enorme Potential für künftige Systementwicklungen das Data Mining eröffnet.
Ob mit SVM oder ohne - dank Weka sind wir ja jetzt flexibel.

@ Hajo

zu Frage 1 kann ich nichts sagen - bei mir wird standardmäßig auf C:\ installiert....
Vielleicht weiß jemand anders mehr ?

zu 2)
Wenn Du Tai-Pan EOD-Daten verwendest, ist die von Dir genannte Reihenfolge korrekt.

Ich würde aber trotzdem dazu raten wollen, die KnowledgeFlows in Weka zuerst mit den mitgelieferten CSV-Daten nachzuvollziehen.

Wenn damit alles klappt, hat man eine gute Ausgangsbasis und kann damit beginnen, zu variieren.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

testeritis

unregistriert

8

Montag, 26. November 2007, 23:36

Kompliment auch von mir an an die beiden "Cracks" Anke und Reiner! Das muss man sich mal klarmachen: Da werden wir von einem
neuralen Forschungsinstitut "heiß" gemacht, dass da was Revolutionäres in Form von SVM in den Schubladen existiert, aber wir kommen nicht dran.
Weil wir nicht wissen wann, wie und ob überhaupt Lizenzen erteilt werden, ob Investox je damit ausgestattet wird, ob das Ganze überhaupt irgend was taugt, ob wir selbst genug Grips, Vorbildung, Geduld, Zeit, Geld haben, um zu den Auserwählten der neuen Zaubertechnik zu gehören.

Aber die beiden haben für jeden ernsthaft Interessierten eine bewundernswerte Arbeit zum Einstieg in dieses spannende Thema gratis geliefert,
und das so ganz nebenbei, ohne dass wir von denjenigen, die eigentlich erste (kommerzielle) Adressen sind, ein Mindestmaß an Information der
Umsetzungsperspektive für den interessierten Kunden erfahren hätten.
Hier waren zwei Cracks mal wieder viel schneller, als zwei Firmen, und das ist gut so! (Nur nicht für die Firmen) :)

ulukai

unregistriert

9

Dienstag, 27. November 2007, 02:05

beindruckend , echt impressive

ich habe bis gerade seit 4-5 stunden mir das projekt angeguckt und natürlich sind mir da einige fragen eingefallen.

zunächst diese csv datei die man am anfang importiert ax.rad, wurde die speziell für weka umformatiert, ich besorge mir die daten mit dem mldownloader , die sind wahlweise in metastock und ascii geschrieben, für eod, wie kann ich die umschreiben, das ich auch andere kursdaten nutzen kann?

2. in dem video wird gezeigt, das für trainings und vorschauzeitraum diese settings gelten zunächst wird vom gesamten datensatz 90 % weggeschnitten (wieso nicht der komplette datensatz) und danach noch jeweils für train und predict 97% remove percentage, wie kann ich das verstehen und warum nicht die einteilung wie in investox, 80% training, 20% vorschau??

3. der eigentlich kernel, wenn das so heisst, svmreg, im video wird gesagt man kann svm mit polykernel nutzen, aber wo steht die option dafür , ich sehe bei classifiers nur svm und svmreg und bei beiden steht nirgenwo wwas von polykernel??

4. automatisierung... ist es möglich weka automatisch zu starten, also den vorgang automatisch zu starten ohne immer rstart loading zu drücke, d.h. jedesmal bevor ein trade eingegangen wird, soll der svm-prozess automatiscch gesartet werden und die aktuellen daten vom tag miteinbeziehen, geht sowas?

5. intraday... gibts auch ne lösung für intraday?, bzw. wenn ja was müsste man in weka umstellen um intraday damit handeln zu können?

6. mir ist aufgefallen, wenn ich die testeinstellungen verändere und einen kapitaltest mache, mit diesen einstellungen 10000 startkapital 1 hebel, 0,08 % kosten für enter und exit, 2 % slippage und 8 euro mindestkosten für tradeeinsteig komme ich immer auf negative ergebnisse, und beim punktetest , sind sie immer positiv,
muss ich dann noch die handelsregeln, verändern, nicht low (predict)>0 sondern was anderes??





abseits der fragen nochmals auch ein DANKESCHÖN von mir für diese kostenlose Nutzung dieser interessanten Möglichkeit für HS.

Gruß
Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ulukai« (27. November 2007, 02:29)


bigpoppa

unregistriert

10

Dienstag, 27. November 2007, 09:48

Hallo Leute!

Zu der aktuellen Weka-SVM Euphorie möchte ich kurz mal ein Kommentar abgeben.

Man sollte nicht erwarten, dass man die Daten durch WEKA laufen lässt und hinten dann ein Prognoseindikator rauskommt. Bevor da einige wie wild drauf losexperimentieren und einiges an Zeit investieren sollte folgendes vorher klar sein. Weka und insbesondere die in Weka enthaltenen SVMs sind nicht für die Verarbeitung von Zeitreihen gedacht und gerade das ist das Manko. Auch wenn sich einige hier aufopfern und Handelssysteme zur Verfügung stellen, sei jedem klar dass diese nicht funktionieren können/werden. Der Grund dafür ist, dass man für Zeitreihen einen speziellen Kernel für die SVM braucht. Es gibt unzählige Studien über solche Kernels wo diese mathematisch erklärt werden. Ausprogrammieren wird man diesen jedoch selber müssen, was nicht gerade eine triviale Angelegenheit ist.

Ich möchte keine Spassbremse sein, aber ganz so einfach ist die Sache nicht. Um solch ein SVM-System umzusetzen gehen sicher Wochen, wenn nicht Monate an Forschungs- und Entwicklungsarbeit drauf. Das man dann solch ein funktionierendes Systeme dann nicht gratis verteilt ist für mich irgendwo nachvollziehbar.

Schöne Grüße

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Dienstag, 27. November 2007, 10:18

@Anke

Auch von mir vielen herzlichen Dank für Deine unermüdliche Arbeit im Sinne des Investox-Users.Du ,und natürlich auch Reiner, bringst mit Deiner Arbeit den nicht soooo mathematisch versierten User auf den Stand,WEKA und SVM zumindest anzutesten und auszuprobieren! Ich weiß, wie aufwendig es ist, nur ein simples Video zu erstellen und daher muss man die Arbeit wirklich im sehr hohen Maße anerkennen-zumal sie nicht dem Selbstzweck dient!

@bigpoppa

Ich habe ähnliches befürchtet-siehe hier.... Ich finde Deine Aussage nicht als Spaßbremse sondern man muss den Realitäten ins Gesicht sehen! Je früher Euphorie gebremst wird umso besser kann man sie verkraften! Ich gehe davon aus das wenn es jemand schafft mit SVM profitablere und stabilere HSSe zu erstellen als das bislang überhaupt möglich war, ein xxxx(x) Gebühr fällig wird, denn es wäre beinahe einmalig! Aber ich denke auch das wir und NRCM sicher nicht die ersten und einzigen sind die so ein Projekt austesten! Wäre es profitabel, könnte man es m.M. für horrende Summen als PlugIn zu einer Software kaufen-andererseits würde es vielleicht nie ins "Rampenlicht" treten, da SVM schlichtweg "Millionäre macht"! Sucht es euch aus... ;)
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

12

Dienstag, 27. November 2007, 11:30

Hallo ,


ich werde heute Abend hier noch ausführlich posten und dann insbesondere auch zu den interessanten Fragen von ulukai Stellung nehmen.
Zuerst muss ich heute arbeiten, bevor ich mich dann später wieder dem Vergnügen widmen kann. :)

Zunächst deshalb nur soviel zum Posting von bigpoppa:


Deine Bemerkungen sind wichtig und berechtigt.
Es war und ist nicht das Anliegen von Reiner und mir, ein Gratis-Handelssystem zur Verfügung zu stellen, welches auf Knopfdruck Reichtum generiert.

Die Projektdatei, die im Rahmen von Reiners Data-Mining-Paket zur Verfügung gestellt wird, ist streng genommen noch nicht mal ein Handelssystem, weil ja wichtige Systemelemente (z.B. das gesamte Money- und Risikomanagement) noch nicht implementiert wurden.

Es geht uns auch nicht darum, die SVM als „Wunderinput“ für hochprofitable Handelssysteme zu pushen.

Wir haben mit der Vorstellung von Weka und der praktischen Demonstration der Einbindung von Weka-Outputs in Investox dem interessierten Anwender einen Weg aufzeigen wollen, die vielfältigen Möglichkeiten des Data-Mining, für eigene Systementwicklungen zu nutzen.

Das Potential, welches sich interessierten Anwendern dadurch eröffnet, ist enorm und (ich habe es ja in meinem letzten Posting schon geschrieben) mitnichten auf den Einsatz von SVM begrenzt.
Mich interessieren z.B. für meine Systeme derzeit besonders die Entscheidungsbäume – vielleicht entdecken andere Anwender Assoziationsregeln, Clusteranalyse oder Case-Based Reasoning für sich.
Klar ist, dass auch hier jedem Erfolg harte Arbeit zugrunde liegen wird.

Der wirklich interessierte Anwender wird sich zusätzliches Know How aneignen müssen und wollen, um seine Ideen richtig umzusetzen.

Was Reiner und ich realisiert haben, hat mit „Aufopferung“ nichts zu tun.

Unser Projekt demonstriert aber natürlich die praktische Umsetzung des wissenschaftlichen Gedankens, dass Wissen eines der wenigen Güter ist, die sich vermehren, wenn man sie teilt. :)
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

13

Dienstag, 27. November 2007, 12:20

Hallo Gemeinde,

auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön an Anke und Reiner. Ich möchte mich auch gerne mit dem Thema beschäftigen und hätte jetzt halt angefangen alles selber zusammenzubasteln. Dank dem Video und der Projektdatei (hoffe ich), daß das schneller und einfacher geht. Werde hoffentlich spätestens am Wochenende dazu kommen alles auszuprobieren. In jedem Fall habt Ihr mir Zeit gespart und eigene für uns geopfert, was ich toll finde.
Revanchieren kann ich mich dann, wenn ich interessante Ergebnise durch eigene Forschung finde. So bringt uns das alles zusammen weiter.

Bin gespannt wie es weiter geht mit Weka und den SVMs. Insbesondere die regelbasierten Baumsysteme interessieren mich, zumindest von dem, was ich bis jetzt so gelesen habe.

Liebe Grüße und auf "gute gemeinsame Forschung"
Oli

halobungie

unregistriert

14

Dienstag, 27. November 2007, 12:38

Hallo Anke und Reiner,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für das bisher Geleistete! Euer System stellt aus meiner Sicht ein enormer Schub in der Entwicklung eines Handelssystems dar.

Was haltet ihr von der Idee von "MartinP" bezüglich Indikator für Import/Export, siehe Link:
WEKA-Fragen

Das wäre doch die fehlende Lösung für das Importproblem in WEKA. Zumindest ich weis immer noch nicht, wie ich meine RTT Daten ohne diesen Indikator ins ASCII-Format bringen kann.

Besten Dank!
halobungie

ulukai

unregistriert

15

Dienstag, 27. November 2007, 12:57

hallo


das problem mit den importen konnte ich lösen, es gibt beim mldownloader so ein konfigurationsmenü für ascii dateien, aber es gibt nur die daten close high low open volume und nicht noch openint so wie in der ax_RAD datei, ist das wichtig, ich weiss noch nicht mal was das ist, die konfiguration für die ascii-datei liegt als anhang bei,

ich hab noch als siebte spalte "unadjusted close" hinzugefügt" ich hab kein plan wat dat ist, aber sonst bearbeitet es weka nicht, liegt wohl daran das in der ax_RAD auch sieben spalten existieren

naja das andere verwundleriche ist halt, das nur der punktetest gute ergenisse bringt nie der kapitalteest, mit einigermaßen realen bedingungen, wie bei cmc-markets mit 0,08 % für enter und exit (min 8 euro) und ich hab einfach mal gesagt 2% slippage ist das realistisch?

und noch was, beim forexhandel bezahlt man doch nur den spread also nur die 2% slippage ist das richtig , oder kommt da noch mehr drauf??
»ulukai« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.JPG

Big Mac

unregistriert

16

Dienstag, 27. November 2007, 13:02

also 2% slippage ist viel zu viel. Das wären beim Dax 150 Punkte.

Reiner

unregistriert

17

Dienstag, 27. November 2007, 15:50

Hallo bigpoppa!

Hallo Leute!

Zu der aktuellen Weka-SVM Euphorie möchte ich kurz mal ein Kommentar abgeben.

Man sollte nicht erwarten, dass man die Daten durch WEKA laufen lässt und hinten dann ein Prognoseindikator rauskommt. Bevor da einige wie wild drauf losexperimentieren und einiges an Zeit investieren sollte folgendes vorher klar sein. Weka und insbesondere die in Weka enthaltenen SVMs sind nicht für die Verarbeitung von Zeitreihen gedacht und gerade das ist das Manko. Auch wenn sich einige hier aufopfern und Handelssysteme zur Verfügung stellen, sei jedem klar dass diese nicht funktionieren können/werden. Der Grund dafür ist, dass man für Zeitreihen einen speziellen Kernel für die SVM braucht. Es gibt unzählige Studien über solche Kernels wo diese mathematisch erklärt werden. Ausprogrammieren wird man diesen jedoch selber müssen, was nicht gerade eine triviale Angelegenheit ist.

Ich möchte keine Spassbremse sein, aber ganz so einfach ist die Sache nicht. Um solch ein SVM-System umzusetzen gehen sicher Wochen, wenn nicht Monate an Forschungs- und Entwicklungsarbeit drauf. Das man dann solch ein funktionierendes Systeme dann nicht gratis verteilt ist für mich irgendwo nachvollziehbar.

Schöne Grüße


Man sollte über Dinge, die man eignetlich nicht versteht und auch nicht nachvollziehen kann, nicht süffisante und völlig unqualifizierte Anmerkungen losslassen, welche die Inkompetenz des Verfasser noch unterstreichen.

Weka ist ein bekanntes und mächtiges Werkzeug gerade in der Zeitreihenanalyse. Des Weiteren gibt es schon mehrere Weka-Projekte (auch schon hier im Forum per Link angezeigt), welche gerade den Wertüapierhandel betreffen.

Dann sind die Entwickler und Anwender (auch deutsche Universitäten!!!) wohl recht einfältig, wenn Deine Aussage stimmen würde!

So ist auch in Weka der LibSVM Algorithmus enthalten, der ebenfalls den Einsatz verschiedener Kernels ermöglicht.

Mit diesem LibSvM Algorithmus abeitet auch eine andere hier im Forum besprochene Anwendung aus dem Bereich SVM!!!

Mit denselben Kernels die LibSVM hier bereithält!!!

Also wenn nur "geheimnisvolle", den Mathematikern bisher unbekannte, Kernels brauchbar sind, so funktioniert ja diese Variante dann wohl auch nicht.

Wieso diese dann nicht kostenfrei abgegebenen wird ist schon verwunderlich, lieber bigpoppa???

Wenn Du bitte hier mathematisch korrekt (ein kurzer Beweis genügt ja) darstellst warum a) Weka nicht für Zeitreihen geeignet ist und b) für Zeitreihen die den Wertpapierhandel betreffen, nur spezielle Kernels erforderlich sind!

In Weka sind alle bisher gängigen Verfahren der SVM Modellierung und auch alle Kernels (lineare, radiale, sigmoide, etc.) enthalten.

Für was bitte, ist dann Weka zuständig, wenn nicht für die Analyse von Zeitreihen?

Jeder sollte einmal, der nun Zweifel an der Funktion von Weka hat, in Google eingeben: Weka Zeitreihen !!! Man findet dort leicht heraus, dass Weka hier ein führendes Programm ist und, wie schon erwähnt, auch an deutschen Universitäten für Forschung und Lehre eingesetzt wird!!!

Mir scheint Du redest etwas daher, von dem Du alleine keinen blassen Schimmer hast!

So profiliert man sich sicher nicht!

Das der Einsatz von SVM im Wertpapierhandel anders zu handhaben ist, als zum Beispiel Neuronale Netze, ist kein Geheimnis!

Der Prognosehorizont ist in der Regel kürzer, bestimmte Eigenschaften müssen berücksichtigt und erkannt werden!

Auch die retadierte Einstellung mancher Zeitgenossen, dass ein kostenloses Produkt, ja wohl nichts taugen kann, spricht für den traurigen Zeitgeist unserer Welt. Man ist halt gewohnt ordentlich hinzublättern, dann wird´s auch taugen!

Grüße

Reiner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reiner« (27. November 2007, 16:20)


bigpoppa

unregistriert

18

Dienstag, 27. November 2007, 16:48

@Reiner
Mein Statement war unter Umständen ein bisschen zu pauschal. Die von dir aufgezählten Kernels berücksichtigen den Faktor Zeit nicht. Zum Vergleich zweier Muster zu gegebenen Zeitpunkten eignen sich diese Kernels allemal. Will man jedoch eine zeitabhängige Entwicklung vergleichen, wird man wohl einen anderen Kernel benötigen.

Es hängt letztendlich von der Frage ab, was man analysieren möchte.

Für eine offene Diskussion wäre ich gerne bereit gewesen, jedoch kann man Auffassungsunterschiede auch in einer höflicheren Art und Weise darstellen.

Schönen Tag

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

19

Dienstag, 27. November 2007, 17:00

Hallo bigpoppa,

deine Anmerkung zur eingeschränkten Eignung von z.B. Backpropagation-Netzen oder SVM kann ich nachvollziehen. Andererseits habe ich schon vor ziehmlich vielen Jahren in einem Bereich mit Backpropagation Neuronalen Netzen ziehmlich gute Erfolge bei der Anwendnung auf Zeitreihen gehabt. Wie du darstellst lernen diese Verfahren halt nicht die "Zeitreihe" im eigentlichen Sinn, sondern die einzelnen Datensätze. Darum bauen wir hier in Investox bei den Neuronalen Netzen fürs Training ja z.B. die Historien mit ein.

Aber zu deiner Aussage. Ich selber habe die Entwicklung etwa der frühen Ansätze von konnektionistischen Verfahren für Zeitreihen nicht weiterverfolgt. Mich würde interessieren, ob du mir da ein wenig auf die Beine helfen kannst.

Herzliche Grüße

Martin

Reiner

unregistriert

20

Dienstag, 27. November 2007, 18:42

Hallo bigpoppa!

@Reiner
Mein Statement war unter Umständen ein bisschen zu pauschal. Die von dir aufgezählten Kernels berücksichtigen den Faktor Zeit nicht. Zum Vergleich zweier Muster zu gegebenen Zeitpunkten eignen sich diese Kernels allemal. Will man jedoch eine zeitabhängige Entwicklung vergleichen, wird man wohl einen anderen Kernel benötigen.

Es hängt letztendlich von der Frage ab, was man analysieren möchte.

Für eine offene Diskussion wäre ich gerne bereit gewesen, jedoch kann man Auffassungsunterschiede auch in einer höflicheren Art und Weise darstellen.

Schönen Tag



Dein Statement war doch nicht pauschal, sondern sehr konkret:

Weka eignet sich nicht zur Analyse von Zeitreihen!

Die in Weka enthaltenen Kernels sind nicht brauchbar!

Dann jetzt neu:

Zum Vergleich zweier Muster zu gegebenen Zeitpunkten eignen sich diese Kernels allemal!

Will man jedoch eine zeitabhängige Entwicklung vergleichen, wird man wohl einen anderen Kernel benötigen!



Bei der Anwendung von SVM handelt es sich um die Analyse zeitabhängiger Daten, eben Zeitreihen.

Es wird jedem Element der Zeit ein Element einer Zielmenge (Kurs) zugeordnet. Die Zeit ist somit Bestand der Zeitreihe und wird so auch zwangsläufig in jedem Modell mit verarbeitet.

Eine Support Vector Machine vergleicht nicht zwei Muster, sondern unterteilt eine Menge von Objekten in Klassen, um deren Grenzen sich ein möglichst breiter objektfreier Bereich befindet.

Bekannt sind die folgenden Kernel:



Mit diesen werden die Anforderungen zur Unterteilung von Objektmengen erfüllt.

Wie bereits erwähnt arbeitet der LibSVM Algorithmus mit verschiedenen SVM Formulierungen ebenfalls mit diesen Kernels!

Hier im Forum wurde einmal eine Dipolmarbeit eines Herrn Mager erwähnt.

Wer sich diese zu Gemüte geführt hat, wird auch keine anderen SVM´s oder andere Kernel´s entdeckt haben???

Ich habe diese Arbeit nicht gelesen, aber ich möchte darauf wetten!

Du hast Recht: Andere Auffassungen kann man diskutieren, aber nicht haltlose Willkür und absolute Unwissenheit!

Grüße

Reiner