Donnerstag, 18. April 2024, 07:31 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

1

Dienstag, 27. November 2007, 23:29

Addition aller Kapitalkurven eines Portfolios

Hallo

Ich möchte ein Handelssystem erstellen, dass abhängig von der Erfüllung einer Bedingung Titel aus einer vorgegebenen Auswahl, z.B. einem Index, kauft und verkauft. Diese Titelauswahl habe ich in Investox in einem Portfolio zusmmengefaßt. Um den Erfolg der Strategie überprüfen zu könne möchte ich die Summe der Kapitalkurven aller Titel im Portfolio analysieren, vorzugsweise sogar optimieren. Die Darstellung der Gesamtkapitalkurve im Portfoliotest gibt zwar erste Hinweise, eine Analyse ist hier jedoch nur schwer möglich.
Ich habe deshalb ein zweites HS angelegt und die Kapitalkurven aller Titel über das Schlüssenwort Kapital unter Definition vereinbart. Die Addition der Kapitalkurven mehrer Titel im Teilchart funktioniert so, jedoch nur unter heftiger Gegenwehr von Investox durch Fehlermeldungen, die auf Zirkelbezüge verweisen. Zudem ist der Rechner so langsam geworden, dass eine sinnvolle Arbeit nicht mehr möglich ist.

Wer kann mir sagen, wie man Kapitalkurven der Titel eines Portfolios in einem Tailchart addieren kann und obe es die Möglichkeit gibt, Robustheitstest oder genetische Optimierung hierauf zu beziehen?

Danke
Gruß
Augustus

Frieder

unregistriert

2

Mittwoch, 28. November 2007, 08:07

Hallo Augustus,

eine ältere Schritt-für-Schritt-Anleitung findest Du HIER

Wenn Du dann in den einzelnen Projekten den ROB anwendest, verändert sich natürlich automatisch auch die Gesamt-KK.

Das GLeiche gilt für die GA-Optimierung in den einzelnen HSen.

Viele weitere Diskussionen zu diesem Thema findest Du, wenn Du in der Suchfunktion des Forums "Kapitalkurve" eingibst.

guid

unregistriert

3

Mittwoch, 28. November 2007, 10:31

Super Thema!

Ich versuche auch eine Lösung hierfür zu finden, was mir derzeit sehr schwer fällt:

Siehe Dax-, Bund- und EURUSD-Systeme in einem Gesamt-System kombinieren

Das interessante daran ist insbesondere die Idee, die Gewichtung der einzelnen Systeme/Titel dynamisch in einem weiteren System verändern zu können. Meine Lösung ist derzeit noch sehr schwerfällig, aber vielleicht finden die Mathematiker hier im Forum eine eleganteren Weg?

Ich arbeite an folgender Lösung welche z.Z. nur für Analysen geeignet ist:

1.: Die einzelnen Titel/Systeme (Titel entweder buy & hold oder System long/short) indizieren (Kapitalkurve als Datenreihe auslesen)
Dies ist mühsam, aber notwendig damit alle Portfoliokomponenten z.b. mit 100 beginnen und sich entsprechend ihrer Performance weiterentwickeln. Im Prinzip wird aus jedem System ein Titel. Wenn einzelne Aktien ausschließlich mit buy & hold kombiniert werden sollen, ist dieser Schritt meiner Meinung nach ebenso notwendig, weil alle Aktien einen unterschiedlichen Wertebereich haben und dieser einheitlich skaliert werden muss.

2.: Diese Datenreihen als Titel (.csv) in Titelverzeichnis einfügen

3.: Die neuen Titel in einem Berechnungstitel kombinieren und dabei jedem einzelen Wert ein individuelles Gewicht zuteilen Z.B. (A*0.34 + B*0.33 + C*0.33)/1

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, 1. eine statische Gewichtung evt. nach Markovits (könnte extern im Excel anhand Vola und Gewinnerwartung berechnet werden), was allerdings auch mit dem Systemportfoliotest mittels unterschiedlichen Kapital-Einstellungen machbar wäre.

2. die dynamische Gewichtung, welche beispielsweise dem System A aufgrund einer relativen Stärke zum Gesamtportfolio mehr Gewicht zuteilt, und dann wieder wegnimmt wenn die Indikation schwächer wird. @augustus: oder auf Null gewichtet wenn der Titel nicht gekauft wird (KK dieses Wertes bleibt in der Zeit waagrecht)

Z.B. Die relative Stärke (vergleichend) von A = 110 , bedeutet das neue Gewicht = 0.374 statt 0.34 (A + 10% = 0.34 + 0.034 = 0.374)

Mein Problem dabei ist ein mathematisches: Wie berechnen sich dann die Gewichte der jeweils anderen Werte (B, C) damit die Summe immer 1 ergibt? Gleichzeitig könnte es sein, das B eine relative Stärke von 90 hat und deswegen im Gewicht reduziert werden muss. Wieviel Gewicht hat dann C, wenn sich nichts ändern soll?


Wenn diese rein mathematische Frage gelöst wäre, könnte man mit dieser Methode über die Funktion Berechnungstitel wenigstens EOD oder wöchentlich ein Portfolio optimieren. Möglicherweise gibt es auch einen viel besseren Weg innerhalb INV. Mit Gewichtungen zu arbeiten ist eine besonders lohnende Beschäftigung! Dies kann ich aus langjähriger Erfahrung versichern.
Man kann damit viele Schwächen, welche in jedem isolierten System immer wieder auftreten werden und auch meiner Meinung nach auch auftreten dürfen, ausgleichen. (Stichwort SPREAD-Trading!) Bis dato musste ich diese Berechnungen immer paralell zu INV im excel machen. Wenn man alles innerhalb einens Systems in INV lösen könnte, hätte man einen großen Vorteil und viele neue Wege, Systeme erfolgreicher zu machen. Z.B. könnte man, wenn in einem bestimmten Zeitfenster ein System/Titel stärker steigt als ein anderes System, diese beiden Systeme/Titel abhedgen indem man sie gegeneinander handelt. (Gold LONG kombiniert mit Silber SHORT = neutrale Position, kostet weniger Margin, braucht keinen Stopp) Man gewinnt, wenn Gold schneller steigt als Silber bzw. Silber schneller fällt als Gold und die Gewichtung korrekt ist. (geht auch mit GE und Siemens, etc.) Jetzt wäre es gut, wenn man das in INV rückrechnen könnte... 8)

Für Hilfe aus dem Forum wäre ich sehr dankbar!


Gruß, Guid

sven

unregistriert

4

Mittwoch, 28. November 2007, 13:59

Hallo,
mein Vorschlag für euer Problem:
( Code ist nicht in richtiger Syntax, hab grad kein Inv auf dem Rechner )

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
Calc k1: kapitalkurve1-ref(kapitalkurve1,-30);
Calc k2: kapitalkurve2-ref(kapitalkurve2,-30);
Calc k3: kapitalkurve3-ref(kapitalkurve3,-30);
Calc KG: if(k1>0,k1,0)+if(k2>0,k2,0)+if(k3>0,k3,0);
Calc G1: if(k1>0,k1/KG,0);
Calc G2: ...
Calc G3: ...


So wird die Gewichtung Gx automatisch an den Kapitalgewinn der letzen 30 Tage angepasst. Wenn die Kapitalkurve negativ war, ist die Gewichtung 0.
Zu überlegen wäre vielleicht noch, ob man die Kapitalkurve vorher quadriert.

NRCM

unregistriert

5

Mittwoch, 28. November 2007, 16:44

Hallo Guid,

Zitat

Mein Problem dabei ist ein mathematisches: Wie berechnen sich dann die Gewichte der jeweils anderen Werte (B, C) damit die Summe immer 1 ergibt?


Dazu folgende Anregung:

Nehmen wir mal an, die Gewichte sind folgendermaßen verteilt: A = 0.4, B = 0.1, C = 0.3 und D = 0.2. Die Summe ergibt 1.

Verändert man nun A um ein bestimmtes Delta (neues A natürlich >=0 und <= 1), dann beträgt das neue Gewicht für B: B - Delta * B / (B + C + D), das neue Gewicht für C: C - Delta * C / (B + C + D) und das neue Gewicht für D: D - Delta * D / (B + C + D) bzw. 1 - A - B - C . Damit ergeben A + B + C + D wieder zusammen 1 und die ursprünglichen relativen Gewichte von B, C und D zueinander bleiben erhalten.

Dies kann man auch in Excel leicht nachvollziehen. Verändert werden kann nach diesen Formeln also immer nur ein Wert (A). Möchte man danach B, C oder D bewusst verändern, könnte man evtl. mit einer Art Vertauschung rechnen lassen, d.h. wenn z.B. C verändert werden soll, rutscht C an die Stelle von A usw.. Das habe ich noch nicht ausprobiert.

Vielleicht hilft dies weiter. Oder war etwas ganz anderes gemeint?

Viele Grüße
Ulrich

guid

unregistriert

6

Donnerstag, 29. November 2007, 08:46

Hallo Ulrich,

vielen Dank, genau das war gemeint. Jetzt muss ich noch versuchen alles zu verschachteln, sodass jedes der Gewichte verändert werden kann.

Gruß, Guid