Freitag, 19. April 2024, 17:16 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

mergan

unregistriert

1

Donnerstag, 29. November 2007, 11:03

Errechnete Linie verlängern oder verkürzen

Hallo Investoxler.

ich lasse mir im Chart automatisch einen Linie anzeigen, die ein Window EoD nach Candlestick markiert.
Die Linie beginnt in der Periode nach dem Auftreten des Windows und endet momentan erst, wenn ein neues Window in der gleichen Richtung auftritt (z.B. Rising Window)
Durch den Bezug EoD wird die Linie ebenfall in allen Intradayperioden in gleicher Länge angezeigt.

Dazu verwende ich die Formel:
{RW_Unteres_Level_Intraday}
Komp(#ValueWhen(Ref(LastDP(C),-1), RW_ID(), 1, V)# , #T#)

wobei RW_ID() separat berechnet wird
{Rising Window Signal_Intraday}
Komp(#Ref(Low > Ref(high,-1)*1.002,-1)# , #T#)

Nun möchte ich die Formel so schreiben, dass die Linie
A) endet, wenn der Kurs intraday auf/unter ihr gehandelt wird, d.h, wenn das Window geschlossen wird
B) nicht endet, wenn ein neues Window gleicher Richtung auftritt, sondern sich unenedlich bis zum Chartende verlängert.

Zum verständnich habe ich diese JPG angehängt.



Wobei die betreffende Linie hier im Beispiel türkis eingefärbt ist. Die magenta Linie markiert ein Falling Window.

Kann das INV überhaupt ohne auf VB und auf einen Schleifenprogrammierung zurückzugreifen und wie lässt sich das lösen?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüsse
Frank

olli

unregistriert

2

Donnerstag, 29. November 2007, 23:39

gute frage mergan,
ich glaube, das geht nicht
und wenn doch, wäre es schön es auch für
ÜLs machen zu können...

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Freitag, 30. November 2007, 09:18

Hallo Frank,

es gab schon einmal eine ähnliche Diskussion- vor zwei Jahren!! Mit den Investox Mitteln ist nichts zu machen-auch nicht in V5! Eventuell kann man mit VB was zusammen schnippeln- aber da bin ich leider der falsche Mann. Die Trade-Linien würden sich hervorragend eignen aber die Berechnung im System wäre bombastisch und würde das PC-System einfrieren lassen! Vielleicht wird ja noch irgend wann einmal eine passable Lösung für Visuell- und Berechnung dieser einfachen und wirksamen Methode gefunden.Ich würde ganz gerne sämtliche POCs aus der Vergangenheit,gegenwärtig als Support/Resisstance nutzen! Das ist zwar eine andere Strategie, aber das gleiche Problem: Erweitern bis unendlich!
Happy Trading

mergan

unregistriert

4

Freitag, 30. November 2007, 10:06

@ Olli
@ Udo

Danke für Eure Antworten.

Schade, schade, ich hatte gehofft, dass eine Linie, die durch eine Formel errechnet wird auch durch eine andere Formel beendet oder verlängert werden könnte :(
Da hilft dann wohl leider nur, wieder zum Lineal oder Zeichenstift zu greifen.

Euch und allen anderen Usern ein schönes WE und viele Grüsse
Frank

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Freitag, 30. November 2007, 10:10

Hallo,

gegenüber vor zwei Jahren hat sich aber etwas geändert, da es inzwischen Markt Plus gibt. Mit den Histogrammen von Markt Plus kann man auch Levels markieren und die Levels verlängern. Ich zeige dies an einem Beispiel.
Angenommen, man möchte als Supportlinie den Closekurs festhalten, an dem der RSI zuletzt die 70er-Linie nach oben durchkreuzt und 5 Perioden gehalten hat, also:

Quellcode

1
ValueWhen(Close, CrossHold(RSI(close,30), 70, 5) =1, 1, V)

Diese Levels sollen jwls. verlängert werden. Dafür legen wir in den Chart ein dynamisches Histogramm mit variablen Abschnitten. Die Abschnitte beginnen jeweils an dem Punkt, wo der RSI kreuzt. Jeder Abschnitt des Histogramms soll dann nur das Kurslevel vom Beginn des Abschnitts anzeigen. Der Trick dabei ist, dass der einzige Punkt, an dem ein Wert<>0 entsteht, eben der Beginn des Abschnitts sein soll. Daher geben wir unter "Verwende" die selbe Formel an wie unter "Freie Abschnitte":

Quellcode

1
2
3
4
Berechnung pro: 
Freie Abschnitt: CrossHold(RSI(close,30), 70, 5) =1 
Verwende: 
Berechnung: CrossHold(RSI(close,30), 70, 5) =1

Wichtig ist noch, dass das Histogramm die selbe Komprimierung wie der Chart verwendet. Unter "Anzeige" kann man dann die Maximum-Levels verlängern.


Viele Grüße
Andreas Knöpfel
»Investox« hat folgendes Bild angehängt:
  • HistoBeispiel.png

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Freitag, 30. November 2007, 10:27

Hallo Herr Knöpfel,

danke für die Infos,beiden Varianten sind mir aber bekannt! Frank hatte-so zumindest meine Auffassung-das Problem ohne M+angesprochen..was macht man in dem Fall! Zu meinem beschrieben Problem folgendes Beispiel (wobei ich Franks Thema damit nicht überlagern möchte):

Man hat ein 1 Jahres Datenhistorie an der jeden Tag ein Histogramm erzeugt wird. Wenn beispielsweise der aktuelle Kurs auf den POC eines Histogramms absackt,das vor 9 Monaten erzeugt wurde, soll das "System" Long gehen da es auf einen Widerstand getroffen ist! Wie kann man das bewerkstelligen? Das System soll nur Signale liefern wenn POC,VAU,VAO eines beliebigen Tages-Histogramms innerhalb eines Jahres (zu prüfende Historie) tangiert wird ohne das ein Indikator der Auslöser ist!
Happy Trading