Dienstag, 16. April 2024, 13:08 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Samstag, 1. Dezember 2007, 12:20

Endergebnis der Umfrage "NEURONALE NETZE"

In der nachfolgenden Grafik sind die Endergebnisse der drei Umfragen zum Thema "NEURONALE NETZE" zusammengefasst! Ich werde im laufe des Wochenendes (wie angekündigt) noch ein abschließendes Fazit schreiben!

Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Sonntag, 2. Dezember 2007, 17:16

Vielen Dank für die Teilnahme an den Umfragen! Es sollte festgestellt werden:

  • wer bereits auf Basis neuronaler Netze handelt
  • wer neuronale Netze testen und handeln würde wenn...
  • eure Vorschläge zur künftigen Entwicklung im Bereich Neuronale Netze

Die Teilnehmerzahl belief sich ca. auf 45-50! Sämtliche nachstehenden Zahlen beziehen sich darauf! Exakte Zahlen kann man aus den Vote-Tabellen entnehmen!

Basis-Umfrage:

Die Anzahl der stark bis sehr stark versierten NN-User hält sich in etwa die Waage- mit den weniger bis schwach Interessierten! Von 47 User voteten 7 das sie ausschließlich mit NNs handeln und 5 das sie NN überhaupt nicht nutzen!


Bei der nächsten Umfrage sollten User, die sich bislang noch nicht oder wenig mit NN beschäftigt haben die Möglichkeit bekommen anzugeben,wann sie NN nutzen würden!

Umfrage1:

Die überragende Mehrheit (30) gab an, NNs zu nutzen wenn man statistische Tests mit denen Signalqualität geprüft werden kann integriert wären. 23 User kommen aber lt. Vote mit NNs nicht gut zurecht und würden den Bereich NN nutzen, wenn mehr Musterprojekte und Erklärungen zu NN vorhanden wären! 13 User finden,das die Software im Bereich NN schwer oder umständlich zu bedienen ist. 9 User würden sich für NNs mehr interessieren, wenn die Welt der Medien mehr von positiven Ergebnissen im Bereich NN berichten würde und 5 Teilnehmer halten NN für eine Blackbox! 13 enthielten sich der Stimme, das sie schon NNs einsetzen!

Angesicht des Vote-Ergebnisses kann man Lücken erkennen und was zukünftig verbessert werden könnte! Es sind neben vielen kleinen Dingen auch Funktionen die zwar schon vorhanden sind, aber lt. Vote überarbeitet und verbessert werden sollten!


In der letzten Umfrage konnten die User aus einer Reihe von Themen-Headlines voten was er sich zukünftig in Investox wünscht oder vorstellt!

Umfrage2:

Die große Mehrheit (91%) wünscht sich zukünftig neue Methoden wie DATA MINING (speziell Zeitreihenanalysen mit SVM) für Investox! 61% würden es bevorzugen, wenn statistische Tests wie Mann-Whitney integriert wäre. Generationen sollte man in Graphen aufbereiten und statistisch besser auswerten können meinen 50%
48% voten, das sie gerne die Möglichkeit hätten die Inputs vor dem langwierigen Training auf Qualität (z.B.Korrelation) hin zu prüfen und ein Ideal-System zum Training nutzen würden.Das Investox DUAL- und QUAD Core Funktionen nicht besser ausnutzen kann finden 43% der Teilnehmer nicht so gut! 36% meinen,das Investox mehr NN-Netzstrukturen anbieten sollte! 34% und das ist auch für mich erstaunlich-meinen das man Live Training einsetzen sollte! 23% sind der Meinung, das der komplette NN Bereich überarbeitet werden sollte damit mehr Anwenderfreundlichkeit zur Verfügung steht! Um Zeit zu sparen würden 18% der User einen automatischen Abbruch des Trainings bei nicht-erreichen individueller Zielvorgaben dies gerne automatisieren! 11% meinen, das mehr Informationen wie z.B. PopUps am Problempunkt vorhanden sein sollten! Die Quote der User die im NN-Basisbereich offensichtlich Probleme hat und mehr Informationen und Anwenderfreundlichkeit wünscht, liegt bei 31%!


Zusatzfrage:

Von den Teilnehmern handeln 13 End of Day und 4 Intraday!


Anhand der Umfragen ist erkennbar, das sich die Mehrheit der User Neuerungen- so wie Überarbeitungen der bisherigen Standards im NN Bereich wünscht! NN oder SVM ist kein einfaches Thema-bestimmt auch nicht für den Entwickler da er versuchen muss, komplexe Funktionen auf ein allgemein verständliches Niveau zu transformieren.Vielleicht ist der ein oder andere Punkt,den ihr gevotet habt,dennoch Thema für Knöpfel Software und realisierbar!

Damit ist diese Umfrage abgeschlossen!
Happy Trading