Donnerstag, 18. April 2024, 23:13 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Candle

unregistriert

1

Sonntag, 2. Dezember 2007, 09:38

Zahl der Käufe begrenzen

Hallo

Ich habe einen Korb mit 20 Werten, von denen sich nur max. 4 Werte gleichzeitig im Portfolio wiederfinden sollen.

Erst nach dem Verkauf eines der vier Werte, soll die Tür für den nächsten Kauf geöffnet werden.

Wie kann man dies in Inv. 5 umsetzen?

Bisher ist es so, dass das System immer bei Erfüllung der Enter-Bedingungen eine neue Position eröffnet wird, unabhängig von der Anzahl der bereits im Portfolio vorhandenen Titel.



Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen 1. Advent.

Candle

unregistriert

2

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 08:51

Bevor ich mir weiter den Kopf zerbreche: Hat jemand eine Idee?
Oder ist meine Frage zu dämlich, sprich zu einfach?

Danke

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 09:14

Hallo,

eine Möglichkeit dazu ist die Definition einer Rangfolge innerhalb des Katalogs mit Hilfe des Rang()-Indikators. So kann man dann mit Rang<=4 steuern, welche Titel investiert sind.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Candle

unregistriert

4

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 10:00

Guten Tag Herr Knöpfel

Danke für Ihre Antwort. So hatte ich es bereits vergeblich zu lösen versucht.

Das Problem: Zunächst funktioniert alles nach Plan. Nun kann es aber sein, dass sich die Rangfolge im Laufe der Zeit ändert, neue Titel gelangen nach "vorne", werden also gekauft, ohne dass die "alten" Titel ggf. zuvor eine Exit-Bedingung erfüllt hätten. Somit kämen also zu dem Bestand weitere Titel hinzu.
Eine Lösung wäre, die Rangfolge umgekehrt als Exit zu verwenden. Ist aber nicht optimal.

Könnte man nicht die Zahl der Titel künftig in den Testbedingungen festlegen? Ähnlich >Mindestdauer Trades< oder >Mindestdauer Outpositionen< eine >Maximalzahl Titel<.

Gruß
Candle

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 11:16

Hallo,

>>Eine Lösung wäre, die Rangfolge umgekehrt als Exit zu verwenden. Ist aber nicht optimal.
die Rangfolge müsste sowohl in der Enter- wie auch in der Exitregel eingesetzt werden, nur so kann der Übergang von Ein- und Ausstieg funktionieren.

>>Könnte man nicht die Zahl der Titel künftig in den Testbedingungen festlegen?

So ohne weiteres ist dies möglich. Wir arbeiten aber an anderen Möglichkeiten in dieser Richtung.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Candle

unregistriert

6

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 11:27

Perfekt! Danke.

Gruß
Candle

ruy

unregistriert

7

Mittwoch, 25. August 2010, 14:15

Zahl der Titel in Testbedingungen... schon realisiert?

Hallo,

>>Eine Lösung wäre, die Rangfolge umgekehrt als Exit zu verwenden. Ist aber nicht optimal.
die Rangfolge müsste sowohl in der Enter- wie auch in der Exitregel eingesetzt werden, nur so kann der Übergang von Ein- und Ausstieg funktionieren.

>>Könnte man nicht die Zahl der Titel künftig in den Testbedingungen festlegen?

So ohne weiteres ist dies möglich. Wir arbeiten aber an anderen Möglichkeiten in dieser Richtung.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel



ist obiges schon umgesetzt worden?

G.Funke

unregistriert

8

Mittwoch, 25. August 2010, 18:09

Hallo,

eine Möglichkeit dazu ist die Definition einer Rangfolge innerhalb des Katalogs mit Hilfe des Rang()-Indikators. So kann man dann mit Rang<=4 steuern, welche Titel investiert sind.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel


Hallo Herr Knöpfel,

Ihre übliche "stoische" Antwort auf derartige Fragen !
Leider nicht sehr hilfreich und bestimmt nicht "Zielführend".

Hier wäre wirklich eine Option wie "Einstiege auf maximal xxx Titel beschränken" ausserordentlich sinnvoll.

Derartiges ist übrigens schon öfter hier diskutiert worden !

Vielleicht erhören Sie ja die Bitten wohlwollend und bauen so etwas mal ein.
Wäre sehr hilfreich. DAS FEHLT WIRKLICH !!!

Vielleicht in Version 6.
Mich jedenfalls würde es ermutigen eine Version 6 zu kaufen.

Na ja ... würde ich auch so tun um ehrlich zu sein.

Grüße,

Gerd