Freitag, 19. April 2024, 21:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

241

Freitag, 11. Januar 2008, 14:45

@Tim

Besteht das vorher beschriebene Problem noch? Ich habe das gleiche auch....
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

242

Freitag, 11. Januar 2008, 15:01

Sorry Leute,

ich meinte KLEXER mit dem Problem und nicht TIM!!
Happy Trading

klexer

unregistriert

243

Freitag, 11. Januar 2008, 15:36

ja, ich weiß ja nicht, wo ich irgendetwas ändern könnte

java ist die aktuelle Version
Investox auch
alles aktuell runtergeladen.
bei Investox gibts ja quasi nix zum einstellen, Indikator ist in Def gelb.
und in Weka find ich nix zum einstellen.....

grübel grübel......

Danke für eure Hilfe, vielleicht fällt euch noch was ein...

mein Betriebssystem ist W 2000

Vielen Dank soweit igi

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

244

Freitag, 11. Januar 2008, 15:41

@klexer,

hast du meinen Hinweis ausprobiert? Ich schätze, ich werde dir am ehesten weiterhelfen können, da der Indi entwickelt habe und daher weiß wo ggf. zu suchen ist.

Viele Grüße

Martin

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

245

Freitag, 11. Januar 2008, 16:31

Hallo,

Zitat

ich denke Broker, welche eine API anbieten, sollten grundsätzlich an Investox angebunden werden können
man kann nicht erwarten jeden Wald & Wiesen-Broker anzubinden. Selbst so große Broker wie IB haben bei der API - Schnittstelle Überraschungen parat. Hattest Du nicht selber mal negative Erfahrungen mit der Consors-API + Investox gemacht, oder war das jemand anderes? Im ForexBereich hätte man das bei den ganzen Mini-Broker am laufenden Band. Es ist schade, daß es so ist. Es wird mit Sicherheit Alternativen geben, wenn diese auch sinnvoll sind.
Gruß, Vuego


Ja, ich hatte Probleme mit der Consors-API. Trotzdem ist man mit nur einem Broker, über den man automatisch handeln kann ein bisschen arg abhängig. Ich erwarte auch nichts, nur wäre es schön, wenn es noch die eine oder andere Aternative zu IB gäbe. Ich möchte damit nicht sagen, daß ich mit IB nicht zufrieden bin, aber fällt heute IB aus (ich meine dauerhaft), haben bestimmt einige Leute hier große Probleme.

Gruß, Frank

goso

unregistriert

246

Freitag, 11. Januar 2008, 16:41

Im Bereich des Futurehandels wäre eine API Anbindung an die X Trader Plattform von Trading Technologies sicher eine der besten Lösungen, der X Trader ist quasi State of Art im Futurehandel, fast alle einigermassen vernünftigen Broker bieten die Möglichkeit über X Trader zu handeln, allerdings sind die Kosten nicht gerade im homöopathischen Bereich angesiedelt, USD vierstellig/Monat!

Eine Alternative wäre Open E Cry, wobei ich mir da nicht sicher bin wie es mit der Verfügbarkeit der API ausschaut, dort sind die Kommissionen unter denen von IAB und es fällt keine Plattformgebühr an.

EDIT: Irgendeine Möglichkeit der Anbindung an Open E Cry muss es geben, denn es gibt auch die Möglichkeit Sierra Charts, Neoticker und Multicharts mit deren Feed laufen zu lassen

klexer

unregistriert

247

Freitag, 11. Januar 2008, 16:45

Hi Martin,
hab alles gemacht, wie Du empfohlen hast, Datei gelöscht, Investox neu gestartet und die Ergebnisse Dir gemailt.
Trotzdem nix . erst kommt beim Hochfahren eine Signalanzeige (short), dann wechselt es auf das Fragezeichen.
Ich hab keinen Plan, wo ich suchen könnte bzw. wo es was zum einstellen gibt.

schöne Grüße igi

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

248

Freitag, 11. Januar 2008, 16:59

Hallo igi,

das Problem ist, dass ich keine Mail bekommen habe.

Hast du über Investox gemailt?

Grüße

Martin

klexer

unregistriert

249

Freitag, 11. Januar 2008, 17:04

ich meinte, ich habs vorhin im Board auszugsweise gemailt.

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

250

Freitag, 11. Januar 2008, 17:08

Hallo igi,

ich hatte nicht genügend weit zurückgeschaut, tut mir leid.

Die Arff-Datei sieht völlig normal aus. Der Indi sollte eigentlich damit arbeiten können. Wenns bei mir schief geht steht in der Datei meistens Unfug.

Was mir ad hoc einfällt sind triviale Dinge wie etwas die Einstellung für die Intervalle für Optimierung und Kontrolle und deren Berücksichtigung bei der Anzeige.

Viele Grüße

Martin

ulukai

unregistriert

251

Freitag, 11. Januar 2008, 18:59

hallo,

bzg. des "Umprogrammierens" in .NET.

Ich bin mir nicht sicher ob ich das kann, ich musste in Studium ein Programm in .net schreiben, zur automatischen Formatkonvertieung von Vermessungsdaten, Stringverarbeitung, Mathe, schleifen usw. kann ich in .net .
Wäre doch eine feine Sache in Investox durch die Instanzen und mit dem Weka-Indi mehrer CPU´s voll auszunutzen und allgemein die Performance des indis zu verbessern.

@martinp
Wenn ich den Quellcode mal lesen dürfte, vielleicht kann ich da was machen??

Grüße
Stefan

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

252

Freitag, 11. Januar 2008, 20:33

@ Martin

Ich habe urplötzlich haargenau das gleiche Problem wie igi ! Konnte bislang auch noch keine Lösung finden. Habe ebenfalls alles neu installiert.Bei den Systemen die vorher Signale geliefert haben,blinkt beim Starten kurz die KK und ein Signal auf, und ist gleich wieder verschwunden.Sogar mit Deinem Mustersystem und Vorgaben funktioniert es nicht mehr! Habe jetzt einmal mit Acronis WXP recovert, mal sehen waspassiert!

@ igi

Hast Du vor kurzen einen REG-Cleaner über die Windows Registry laufen lassen?
Happy Trading

halobungie

unregistriert

253

Freitag, 11. Januar 2008, 20:37

Hallo Udo,

ich hatte auch genau das gleiche Problem wie Du und Igi und plötzlich ging der Indikator wieder wie von Geisterhand...

Viele Grüsse,
halobungie

Terminator3

unregistriert

254

Samstag, 12. Januar 2008, 00:28


Die Ergebnisse sind schon mehr als beeindruckend. Ich habe deshalb heute einen Versuch gestartet, bei dem ein HS live mit IB handelt und Parallel 4 Systeme mit den verschiedenen Modellen über VB. Theoretisch sollte das IB System mit dem VB-Model4 identische Resultat geben. Auswertung erfolgt morgen.
Außerdem habe ich für alle Währungspaare jeweils eine Kompression ausgwählt, die über den IB-Papertrader laufen.
Auch dazu kann ich morgen mehr sagen.
Herbert,

ich wollte auch noch mal fragen welchen Zeitraum du fuer deine Backtests benutzt hast?
Ich rede ueber die Tests wo du alle 12WPs mit verschiedenen Komprimierungen getestet hast.
Die Ergebnisse fuer 5 Minuten Komprimierungen sehen ja gut aus, alle WPs haben guten profit gemacht.
Sind diese Tests noch realistisch? Oder war da ergentwo noch ein Fehler?

Tim

Gerasan

unregistriert

255

Samstag, 12. Januar 2008, 02:29

Hallo Martin,
ich hätte da noch diese Fragen:

In der neueren weka.ini-Datei hast du zusätzliche Parameter
xreihe1=Close und xhistorien=0,-1,-2,-3,-4,-5. Was bedeuten sie?

klexer

unregistriert

256

Samstag, 12. Januar 2008, 10:04

Hallo Udo

@ igi

Hast Du vor kurzen einen REG-Cleaner über die Windows Registry laufen lassen?

@Udo
nein, habe ich nicht.

ich probiers jetzt mal auf meinem Heimrechner, mal sehen, ob es hier geht.

schöne Grüße igi

klexer

unregistriert

257

Samstag, 12. Januar 2008, 10:39

Auf meinem Heimrechner gehts auch nicht.

Hallo Martin
"Hallo igi, was mir ad hoc einfällt sind triviale Dinge wie etwa die Einstellung für die Intervalle für Optimierung und Kontrolle und deren Berücksichtigung bei der Anzeige.
Viele Grüße Martin"

wo sind die Einstellungen für die Intervalle für Optimierung und Kontrolle ?

ich hab dein HS original geladen, find diese Einstellungen nicht. Unter Testbedingungen gibt es nix zum einstellen.
und unter Definitionen in den Regeln steht original:
Global const trainPerioden: 100;
Global const testPerioden: 10;
Global const offset: 10;
Global const cValue: 10;
Global const model: 4;
Global const debug: 0;

wo kann man noch was einstellen bzw. falsch machen ?

übrigens ist die Datein in c: Weka: data_result leer. hilf das ?

und in debug steht:
Meldungen:
Perioden der reihe1 Erste: 4137 Letzte: 7972
Perioden der reihe1 Erste: 4123 Letzte: 7972
Perioden der reihe1 Erste: 4127 Letzte: 7972
Perioden der reihe1 Erste: 4148 Letzte: 7972
Perioden der reihe1 Erste: 4173 Letzte: 7972
Perioden der reihe1 Erste: 4874 Letzte: 7970
Maxper 7972 MaxZiel 7970 2
Daten geschrieben
cmd /C CD C:\Weka & java -cp c:\\Weka\\InvWeka.jar src.InvWekaRunner -dataFile c:\\Weka\\data_train.arff -trainSize 100 -testSize 10 -offset 0 -cval 10 -model 4 -debug 0 -peridodenKorrektur 2 > c:\\Weka\\data_result.txt, 0, True
ende

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

258

Samstag, 12. Januar 2008, 11:23

Hallo klexer,

Mit meinem Hinweis meine ich keine Einstellungen im Zusammenhang mit dem Weka-Indikator. Sondern, ganz einfach die Investox-Einstellungen für dein Handelssystem. Dort gibt es ja den Reiterzeitraum und indem kannst du die Intervalle können Handelssystem bestimmen. Darüberhinaus hast du die Möglichkeit zu bestimmen, für welchen dieser Zeiträume die Daten im Chart angezeigt werden. Mir ist es schon einige Male passiert, dass ich zum Beispiel den Optimierungszeitraum in der Anzeige gewählt hatte und für diesen Zeitraum wurden dann vom Handelssystem keine Signale generiert. Dann blieb man System auch stumm.

Nocheinmal deutlich, ich meine keine Einstellungen in irgend etwas mit dem Weka-Indikator zu tun haben. Sondern ganz einfach das übliche Instrumentarium von Investox. Da ich mich bei meinem Indikator nicht auf die Investox-spezifischen Zeiträume beziehen kann (dieser Zeiträume kann ich ihm Indikator nicht abfragen) kann ein solches Problem leicht auftreten.

Viel Erfolg

Martin

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

259

Samstag, 12. Januar 2008, 11:27

@Gerasan,

Die von dir genannten Angaben "xreihe1=Close und xhistorien=0,-1,-2,-3,-4,-5" sind aus irgend einer Testreihe in meiner Datei übrig geblieben. Der Indikator liest die Reihen und die Historien ein. Dadurch dass ich deren Name verändere sorge ich dafür, dass diese Zeilen nicht berücksichtigt werden. Es dient mir also ganz einfach dazu, dass ich in meiner Weka.ini schnelle Veränderungen durchführen kann ohne die nicht gewünschten Daten komplett löschen zu müssen.

Die Zeilen sind also genau betrachtet überflüssig. Sie werden nicht verarbeitet, aber sie schaden auch nicht.

Viele Grüße

Martin

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

260

Samstag, 12. Januar 2008, 11:29

Hallo igi,

Martins Vorschlag hat bei mir auch nicht gebracht! Plötzlich war Schluss mit Lustig und ich kann den verteufelten Fehler nicht finden... ;(

@halobungie

Langsam kommen bei mir Zweifel ,das es nur an Martins jar. Datei liegen könnte! Bei mnachen funktioniert alles, bei anderen nicht obwohl wir wahrscheinlich alle die neuste Investox Version 5 nutzen. Am Betriebssystem kann es wahrscheinlich auch nicht liegen, da igi W2000,ich XP und andere vielleicht Vista nutzen. Bei mir gab es zudem noch eine ganze komische Fehlermeldung die sich auf das <> Zeichen bezog! Investox meldetet das bei der Komprimierung nicht genug Daten zur Verfügung stünden um <> zu berechnen-was gar nicht möglich sein kann und für mich völlig konfus ist! Das macht mich noch mehr stutzig das eventuell eine Ungereimtheit bei Investox vorliegt die durch bestimmte Kombinationen aktiviert wird...
Happy Trading