Freitag, 19. April 2024, 10:41 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

klexer

unregistriert

261

Samstag, 12. Januar 2008, 15:05

Die alte WEKA-Version mit den vielen Modulen zum Einstellen hat bei mir funktioniert.
ich hab überhaupt keinen Plan, wo ich jetzt noch suchen bzw. einstellen könnte.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

wer noch ? :-)

schönes Wochenende igi

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

262

Samstag, 12. Januar 2008, 18:57

Hallo,

mit welchen Weka arbeitet Ihr?
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=5091

Der vorletzte Link?

Viele Grüße
Torsten
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 080112_wekas.gif

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

263

Sonntag, 13. Januar 2008, 02:02

Hallo Martin,

erstmal vielen Dank für die Anbindung der SVM. Du hast da sehr viel Zeit investiert und es ist ein schönes Tool geworden.

Ich habe mir jetzt mal alles in diesem Thread durchgelesen, im wiki und ein bischen experimentiert.
Ich habe die vorletzte Weka-version installiert, aber wahrscheinlich wird gar keine installierte Wekaversion benötigt, weil Du das java direkt mit dem weka-jar-File aufrufst und alles im batch-Betrieb laufen läßt.

Wie auch immer, ich habe den komplizierteren Indikator, der reine Prognosen liefert zum laufen gebracht.

Der Indikator "WekaInvestox" macht mir leider etwas Problem, siehe Fehlermeldung. Aber da scheint ich nicht der einzige zu sein.
Habe ziemlich viel herum experimentiert, langes Leistungsschema eingestellt, die Werte variert und noch ein paar andere Sachen versucht.
Aber leider ohne Erfolg.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Habe Inv. 5.1.3

PS2:
Gibt es vielleicht einen älteren WekaInvestox()-Indikator, der im Moment funktioniert?
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • fm.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (13. Januar 2008, 02:34)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

264

Sonntag, 13. Januar 2008, 19:09

Hallo,

man benötigt im Prinzip zwei Betriebsmodies für den Indikator WekaExperiment().
Modus 0: Backtest ... über eine beliebige Anzahl von BacktestSteps wird eine optimale KK gesucht
Modus 1: Trading ... um das HS handeln zu können, darf nur der letzte Prognosewert ausgegeben werden

Ich habe das mit dem bestehenden Indikator wie folgt umgesetzt, siehe Bild.
Je nachdem welche Zeile man einkommentiert, ist man in dem einen oder dem anderen Modus.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Schöne wäre es noch gewesen, wenn man ganz oben eine Variable
global Calc modus: 0; //0 = BacktestModus; 1 = TradingModus

definieren würde und darüber dann die Betriebsart des Indikators auswählt. Funktioniert aber nicht, weil "per" eine Const ist
und wenn man es als Calc definiert, dann hat der WekaExperiment()-Indikator ein Problem. Aber dafür findet man bestimmt auch eine Lösung.

PS:
Hallo Martin, der Indikator gefällt mir immer besser. Habe eine ganze Reihe Tests gemacht und bis jetzt sieht alle ganz gut aus. Die Berechnungen sind in sich konsistent.
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 080113_TradingModus.gif

ulukai

unregistriert

265

Sonntag, 13. Januar 2008, 20:20

hallo,

ich habe ein kleines problem mit der aktualisierung, ich hab den indikator wie beschrieben installiert, und starte das projekt wekaexperiment.inv , von der website

dann hab ich von tägliche auf minutenkomprimierung umgewandelt und das eur.jpy währungspaar angegebenm,

aber immer wenn ich einen kleinen backtest mache und danach auf projekt aktualisieren klicke, erscheint eine neue kapitalkurve und ein anderes ergebniss.

ich sehe auch das der systemstart immer ein bisschen verschoben ist, dabei habe ich doch gar nichts verändert?

woran liegt das?


hm mir ist noch aufgefallen das dies in 1min schritten abgeht,

immer 1min zurück nach nicht jeder projekt-aktualisierung, aber min jede 5-6 aktualisierung (manuelle aktualisierung)



und kann ich auch verschiedene kernels versuchen, z.b. eine investox-instanz mit dem handelssystem und dem kernel, bzw. konfigs und eine anderer parallel laufnende inv-instanz mit anderern settings,

bisher hatte ich damit probleme
»ulukai« hat folgende Datei angehängt:
  • exp1.Inv (13,78 kB - 502 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Februar 2024, 12:08)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ulukai« (13. Januar 2008, 20:38)


Terminator3

unregistriert

266

Sonntag, 13. Januar 2008, 20:59

Du darfst nur einen Titel im Projekt haben und nur ein Investox gleichzeitig auf haben, das koennte dein Problem sein.
Bei mir hatte ich das selbe Problem, und Java ist ergentwie haengen geblieben, also hab ich alles im Task manager geschlossen und wieder geoeffnet und es ging wieder.

Tim

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

267

Sonntag, 13. Januar 2008, 21:11

@ulukai,

wenn du das System für einen Backtest verwenden möchtest musst du jede automatische Aktualisierung ausschalten. Bei 2000 Perioden dürfte die Aktualisierung recht lang dauern. In dieser Zeit dürfen keine anderen mit einem der beiden Indikatoren gemachten Systeme geöffnet und aktiv sein. Sonst greifen einfach alle gleichzeitig auf die gleichen Dateien zu.

Aber, ich sehe, dass dies ein nicht triviales Problem ist und hoffe bald eine Lösung zu haben.

Viel Erfolg

Martin

klexer

unregistriert

268

Montag, 14. Januar 2008, 15:43

neueste Java-Version jre1.6.0_04

hab soeben die neueste Version runtergeladen

funktioniert trotzdem nicht.

wie immer: erst zeigt es beim Hochfahren in Investox ein Short-Signal, danach springt es auf das Ausrufezeiche. Das wars.

hat jemand noch ne Idee ? :baby:

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

269

Montag, 14. Januar 2008, 18:25

Hallo igi,

an der Java-Version liegt es nicht! Bei mir sind seit dem laden der neusten Indikator-Version die gleichen Probleme vorhanden! Mit dem alten Indikator funktionierte es wunderbar! Leider habe ich auch keine Lösung und muss erst mal die Tests beenden... ;(
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

270

Montag, 14. Januar 2008, 18:36

Hallo Udo,

Zitat

Der Indikator "WekaInvestox" macht mir leider etwas Problem


Zitat

Bei mir sind seit dem laden der neusten Indikator-Version die gleichen Probleme vorhanden! Mit dem alten Indikator funktionierte es wunderbar!


Gibt es den alten Indikator vielleicht noch irgendwo zum Download?
Danke.

Viele Grüße
Torsten

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

271

Montag, 14. Januar 2008, 18:40

Hallo zusammen,

Ich bitte euch noch etwas Geduld zu haben. Die vielen Probleme mit der Java-Integration haben mich veranlasst den Indikator nun komplett auf VisualBasic umzustellen. Damit wird er als üblicher Indikator in Investox lauffähig sein. Es werden dann keine Dateien mehr zum Austausch der Daten geschrieben. Das einzige was außerhalb von Investox bleiben muss ist die Definition der Daten.

Ich hoffe entweder heute, oder morgen die erste stabile Version bereitstellen zu können.

Herzliche Grüße

Martin

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

272

Montag, 14. Januar 2008, 19:09

Hallo Martin,

lass Dir nur Zeit! Ob wir heute oder morgen "schwere Jungs" sind spielt absolut keine Rolle... :thumbsup: ;) Danke für Deine Bemühungen und- bestimmt nicht nur ich-bin gespannt auf Deine neue Version!

Wünsche Dir noch einen stressfreien Abend!
Happy Trading

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

273

Montag, 14. Januar 2008, 20:20

Hallo Martin,



wo Du gerade bei der Umsetzung bist : Kannst Du das so bauen, dass ich für verschiedene Underlyings verschiedene Weka.ini ´s nutzen kann.

Bislang gab´s ja nur eine. Die hatte z.B. gute Inputs für den FDAX, aber das ging dann z.B. nicht so gut beim FGBL.

Kannst Du irgendwie die Titeldefinitionen auslesen und dann vieleicht eine weka_fdax@IB_Mar_08.ini bauen ...oder so ( war nur ein Beispiel ).

Der Name müsste sich automatisch aus den Titeldef´s generieren...

Nur so... als Idee ... muss nicht .... :rolleyes:
Gruss Tobias

halobungie

unregistriert

274

Montag, 14. Januar 2008, 20:33

Hallo Martin,

super, dass du den Indikator umbaust! Ich hatte leider auch Probleme mit dem alten gehabt. Es lag, wie du schriebst daran, dass Java hängen blieb.

Die Idee von Tobias bezüglich den mehreren "weka.inis" würde ich natürlich sehr begrüssen! Jedoch auch ohne freue ich mich sehr auf die neue Version!

Ich wünsche Dir viel Glück und Geduld bei der Umstellung!
Und natürlich schon jetzt herzlichen Dank dafür!!!
halobungie

foxxx

unregistriert

275

Montag, 14. Januar 2008, 22:04

Hallo Martin,

wird es damit (VB) auch möglich sein, den Indikator unter Investox 4 zu verwenden !?

[quote]Die vielen Probleme mit der Java-Integration haben mich veranlasst den Indikator nun komplett auf VisualBasic umzustellen. Damit wird er als üblicher Indikator in Investox lauffähig sein. Es werden dann keine Dateien mehr zum Austausch der Daten geschrieben. Das einzige was außerhalb von Investox bleiben muss ist die Definition der Daten.
[/quote]

bigpoppa

unregistriert

276

Dienstag, 15. Januar 2008, 14:03

Hallo Leute!

Habe testhalber den Java - WekaInvestox Indikator runtergeladen und versucht bei mir zum Laufen zu bringen. Die Datei data_result.txt blieb aber ständig leer und dann hab ich gesehen, dass in der Datei debug.txt folgender Aufruf steht:
java -cp c:\\Weka\\InvWeka.jar src.InvWekaRunner ... usw.

Wenn ich dies manuell aufrufe kommt die Fehlermeldung: NoClassDefFoundError

Damit hat es dann funktioniert:
java -cp c:\\Weka\\InvWeka.jar weka.indis.investoxInvWekaRunner ...usw.

@Martin
Möglicherweise hast du im Java Quellcode das Packaging verändert und vergessen den Aufruf anzupassen?

Grüße

bigpoppa

unregistriert

277

Dienstag, 15. Januar 2008, 15:59

Sorry Tippfehler, hab einen Punkt vergessen:
java -cp c:\\Weka\\InvWeka.jar weka.indis.investox.InvWekaRunner ...

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

278

Dienstag, 15. Januar 2008, 16:38

Hallo bigpoppa,

du hast den aktuellen Fehler gefunden. Ich schätze, du hast meine WekaInv.jar dazu analysiert. Ich fürchte, der von mir veröffentlichte Indikator für Investox ist nicht an die aktuelle Version des jar-Files angepasst.

Ich habe mir nur in den letzten Tagen nicht mehr die Mühe gemacht Divisionen aufeinander abzustimmen, da ich mit der Portierung der Indikatoren auf VisualBasic beschäftigt bin. Für Investox in der Version 5 bin ich jetzt so weit, dass ich ganz und gar auf Java verzichten kann. Damit bin ich auch das leidige Problem der externen Dateien und es gegebenenfalls konkurrierenden Zugriffs auf diese los.

Bitte habt Verständnis, dass ich mich daher um die Java-Implementierung nicht weiter gekümmert habe. Sobald ich meine Tests abgeschlossen habe werde ich die DLLs für den neuen Indikator veröffentlichen.

Herzliche Grüße

Martin

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

279

Freitag, 18. Januar 2008, 19:03

Hallo zusammen,

der Indikator läuft jetzt als DLL. Ich habe einige Anpassungen im Vergleich zu bisherigen Implementierungen vorgenommen.

Die Debug-Ausgabe zeigt jetzt in strukturierter Weise die Daten an, die tatsächlich für das Training und die Prognose verwendet werden gleichzeitig werden auch für die Prognosedaten die zugehörigen Schätzwerte angegeben. So konnte ich für mich zumindest etwas mehr Sicherheit bezüglich der korrekten Verarbeitung gewinnen.

Auf die Datei zum zwischenspeichern der Daten für Weka kann ich jetzt vollkommen verzichten. Die Daten werden innerhalb der DLL direkt an eine Weka-DLL übergeben und sofort verarbeitet.

Es gibt nur einen kleinen Haken. Ich bin - wie gesagt - nicht der Windows .NET Experte. Und so habe ich die DLL wohl auf dem Rechner mit meiner Entwicklungsumgebung zum laufen bekommen. Ich weiß aber leider noch immer nicht, wie ich diese DLL auf einen anderen Rechner (ohne VisualBasic Entwicklungsumgebung und ohne das Entwicklerkit von Investox) übertragen kann. Dies wäre aber die Voraussetzung, damit jeder einfach die DLL bei sich einbinden kann.

Wenn hier jemand Lust hat mir bei diesem Problem zu helfen ist er gerne dazu eingeladen.

Herzliche Grüße

Martin

Matthias123

unregistriert

280

Freitag, 18. Januar 2008, 20:06

Hallo Martin,

auch ich bin nicht der NET Experte. Habe aber mal eine DLL in NET 2003 geschrieben und weiss daher, das einige händische Registrierungen oder/und Anpassungen im Installer notwendig waren.

Falls Du NET 2003 benutzt kann ich noch mal schauen wie das genau war. Ist leider schon ein paar Jahre her, so dass ich es nicht auf die schnelle sagen kann. (Für einfache Sachen bevorzuge ich immer noch VB6).

Gruss
Matthias