Donnerstag, 18. April 2024, 21:27 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

301

Dienstag, 11. November 2008, 20:33

Hallo Nicola,

du solltest mal auf meiner Wiki-Seite zu dem Indikator ein paar Hinweise lesen. Vielleicht hilft es dir weiter.

"http://weka.agile-germany.de/wikka/wikka.php?wakka=WekaInvestoxIntegration"

Erstmal vermute ich, dass dein Investox nicht zu der Version des Indis passt. Wahrscheinlich hast du die aktuellste Version von Investox. Aber ich habe den passenden Indikator noch nicht veröffentlicht.

Bei Fragen kannst du dich gern an mich wenden.

Gruß

Martin

testeritis

unregistriert

302

Dienstag, 11. November 2008, 21:01


Udo,
da gebe ich Dir völlig Recht. Ohne einen schnell arbeitenden Walk-Forward-Test werden hier Ewigkeiten brauchen, gute HS zu entwickeln. Selbst die Überschaubaren Parameter des Indis selbst können schon zu einer großen Bandbreite an zu untersuchenden Einstellungen führen. Aber dann sind ja noch die Kompression, Stops, eventuelle weitere klassische Indis in Kombination möglich. So wie es zur Zeit aussieht, wird das erste gut funktionierende HS wohl eher ein glücklicher Zufallstreffer.
Tschüß,
Herbert



So sehe ich das auch. Ich trade nach wie vor mein händisch entwickeltes Multi-MM -System und bräuchte für überzeugende Verbesserungen diesen WFT und/oder eine ausreichend differenziert steuerbare Portfolio-Kapitalkurve.

Und zum Thema "gut funktionierende HS" aus Investox: Vor ca. 1 Jahr hatte ich tatsächlich geschafft, was ich zuvor sehnlichst erhofft hatte: Ein Intraday- HS, das bei Daxdatenbasis von knapp 6 Jahren bei einer Optimierungszeit mit gen. Alg.von nur 2 Jahren in der absichtlich auf 4 Jahre out of sample gehaltenen unbekannten Zeit noch besser performte, als in der 50. Generation der Optimierung.

Geringer Drawdown von max.3% des Kapitals, ein Return von 9 Punkten bei 1 Trade pro Tag(!) , ein Zeitraum bis zum nächsten Kapitalhoch von maximal 1,5 Monaten

Was kann man mehr erwarten? Und das bei bei einem äußerst schlanken Setup mit 3 Variablen im Enter und 2 im Exit. Diese super performende Out of - sample-Zeit reichte bis zum 15. Mai 2008.

Im darauffolgenden Realzeitraum performte das HS nicht nur deutlich schlechter als in der Out-of-sample Zeit von 4 Jahren, sondern verharrt nach einem erklecklichen Drawdown in einer nervtötenden Seitwärtsphase bis heute, also 6 Monate lang.



Bevor ich mich also auf ein noch so vielversprechendes gen.Alg. HS aus Investox verlasse, müsste schon sehr, sehr viel zusätzliches in Investox passieren (s.o.), denn meine händisch entwickelte, allerdings stressig zu tradende MM-Multi HS-Strategie zeigt um Längen stabilere Ergebnisse seit vielen Jahren, als das genannte.

Nicola

unregistriert

303

Mittwoch, 12. November 2008, 16:46

Hi Martin,

Vielen lieben Dank für deine Antwort, das mit den zwei files hab ich hingekriegt, aber wie du wahrscheinlich sagst liegt es daran, dass ich die version 5.4.1 habe.

Ich hoffe du veröffentlichst bald deinen neusten indikator wieder, würde mich sehr freuen :)



nochmals vielen Dank für deine schnelle Antwort,

Mfg

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

304

Mittwoch, 12. November 2008, 17:09

Hallo Nicola,

ich hoffe, dass ich die Zeit bald finde. Vor der nächsten Woche wird es leider nichts werden.

Gruß

Martin

Übrigens rein aus der Neugierde heraus: Hast du Erfahrungen mit SVM oder ähnlichen Themen, wie kommst du auf den Indikator?

Nicola

unregistriert

305

Donnerstag, 13. November 2008, 13:48

Hi Martin,

kein Stress, ich freu mich auf jeden Fall, wenn du es geschafft hast :)

Hmm... bis auf das ich so halb davon bescheidweiss, was SVM's überhaupt sind, habe ich leider auch nicht mehr Ahnung... Bin leider nur 3. Semester Maschinenbaustudent und in Mathe noch nicht so auf dem laufenden, dass ich auch die Mathematik dahinter verstehen kann.
Auf SVM's bin ich auch nur durch das NRCM gekommen, und habe mich dann mal auf die Suche gemacht, ob es evt. schon Vergleichsarbeiten dazu im Netz gibt, und bin somit auf diesen Thread hier gestossen.
Letztendlich möchte ich mal schauen, was es für Unterschiede zu den gen. Algos gibt und wie die sich dann wirklich auf ein HS auswirken, da sich diese Theorie ja recht vielversprechend anhört.

Aber ich finde es super, dass du dir soviel Mühe gibst, und das alles auch noch "open source" anbietest, ich kann mir vorstellen, was das für eine Arbeit ist; wie gesagt, ich könnte das nicht ;)

also, freu mich schon auf eine laufende version

cheers