Samstag, 20. April 2024, 01:08 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peratron

unregistriert

61

Freitag, 7. Dezember 2007, 21:09

@halobungie
Eigentlich fällt mir kein Fehler bei Deiner Beschreibung auf! Da kann ich leider nicht weiter helfen.

@hajo
Weka und Investox können egal wo installiert werden. Es MUSS nur ein Order mit dem Namen Weka unter C:\ angelegt werden und die
entsprechenden Dateien "weka.ini und InvWeka.jar" rein kopiert werden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

62

Freitag, 7. Dezember 2007, 22:20

Hallo halobungie,

hast Du die WEKA ini. verändert und was passiert wenn Du zum Beispiel den in Investox mitgelieferten DAX oder FGBL als Underlying verwendest?


In den beiden Grafiken seht ihr ein (fast zu gutes) Ergebnis aus der heutigen Live-Realtime Simulation. Der Simulator hat mit BID-ASK Kursen gerechnet und der erste Trade wurde um 14:00 Uhr generiert! Leider konnte ich nicht alles ständig beobachten daher hält sich die "Euphorie" strak in Grenzen 8). Gehandelt wurde ein FDAX-Kontrakt-ohne Stopps und Pyramiden! Der nächste Schritt wäre der IB-Simulator,aber leider ist die Berechnung noch etwas träge...
»Udo« hat folgende Bilder angehängt:
  • FDAX-ORM.png
  • FDAX-ORM-Kennzahlen.png
Happy Trading

halobungie

unregistriert

63

Freitag, 7. Dezember 2007, 22:24

Hallo Udo,

nein ich habe nichts am System (HS/ WEKA.ini etc.) verändert. Die Fehlermeldung kommt auch mit dem mitgelieferten DAX.

Ich kann mir leider keinen Reim daraus machen. Ich glaube ich habe noch nicht erwähnt, dass die gleiche Fehlermeldung auch auf meinem 2. Rechner erfolgen, auf dem ich genau die gleichen Installationen vorgenommen habe.

Ich würde nur zu gern auch solche Tests fahren, welche Du gerade publiziert hast...

Viele Grüsse,
halobungie

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

64

Freitag, 7. Dezember 2007, 22:47

Hast Du den WEKA-INDI in Investox eingelesen?
Happy Trading

halobungie

unregistriert

65

Freitag, 7. Dezember 2007, 22:49

Guten Abend Udo,

Unter den Indikatoren habe ich zwei eingelesen:
- WekaInvestox und
- Zeiten

Ich nehme an, es ist der erste den Du meinst?

Viele Grüsse,
halobungie

Peratron

unregistriert

66

Freitag, 7. Dezember 2007, 23:18

@Udo
Zwei Fragen!
Lässt Du Hold Signale als Enter zu, und stellst Du in der Realtime Simulation Deine TestPerioden auf 1?

Schönes Wochenende euch allen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

67

Freitag, 7. Dezember 2007, 23:38

@halobungie

Zunächst sieht es klar nach einem Scriptfehler im Indikator aus, was aber nicht sein kann weil es bei mir oder peratron und Martin auch funktioniert. Der Weka INDI ist unter DEFINITION farbig hinterlegt und wird in Investox erkannt? Unter C:// hast Du einen neuen Ordner angelegt und ihn WEKA benannt? Kopiere mal dasSscript von Martin (WEKA INI),speicher es ab und setze nur 4 Reihen in der WEKA ini.:

reihe1= Close
reihe2=Open
reihe3=High
reihe4=low

Den Rest der REIHEN löscht Du und schliesst die Ini!


@peratron

***** Order-Einstellungen *****

Automatische Orderaufgabe ist aktiv
Broker: Virtueller Broker
Alle Angaben in Punkten
Mindestkapital: 0
Std.-Stückzahl: 1
Manuelle Bestätigung: Keine

Enter-Order:
Bestens (at Market)
Kein Aufstocken von Positionen

Exit-Order:
Bestens (at Market)


Signalumsetzung pro Periode begrenzen auf 1 Signal
Out-Signale als Exit-Signal verwenden
Hold-Signale als Enter-Signal verwenden
Happy Trading

halobungie

unregistriert

68

Samstag, 8. Dezember 2007, 08:44

Hallo Udo,

ich weis nicht ob ich Deinen Rat korrekt umgesetzt habe. Ich habe die Weka.ini wie folgt geändert und unter "C:\weka" gespeichert:
[filenames]
filename=data
suffix=.arff
addOnTrain=_train
addOnTest=_test
addOnModel=_model
addOnResult=_result

[zeitreihen]
reihe1=Close
reihe2=Open
reihe3=High
reihe4=Low


Leider kommt auch so immer noch die gleiche Fehlermeldung. Im Chart wird bei mir ein Teil grün (Test) und ein Teil blau (Training) dargestellt. Was mir weiter aufällt, wenn ich versuche einen neuen Titel zuzufügen (sollte ja eigentlich gehen) gibt es auch beim Knopf "Zeitreihen anpassen" eine Fehlermeldung:
Fehler in Enter-Long-Regel aufgetreten!
Vorgang: Indikatorberechnung
Datenreihe: AX_RAD
Indikator: WekaInvestox
Meldung: Das Script konnte nicht berechnet werden.


Was mir jetzt noch aufgefallen ist, eine weitere Fehlermeldung unter "Allgemein"
[08.12.2007 08:46:54] Chart-Farbstudie konnte nicht berechnet werden.
Details:
Prozedur: Parameter-Überprüfung
Vorgang: K/A
Datenreihe: @_@RAUT@001@_@RAUT@002@INDI_999_242C_2D83(TESTPERIODEN
Indikator: IstGleich
Meldung: Der Indikator verwendet eine unbekannte Basisreihe. Beachten Sie, dass der erste Parameter eines Indikators als Basisreihe interpretiert wird, wenn Sie einen zusätzlichen Parameter angeben.


Hast Du vielleicht noch eine weitere Idee, was ich noch versuchen könnte?

Besten Dank im Voraus,
halobungie

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

69

Samstag, 8. Dezember 2007, 09:56

Hallo halobungie,

ist AX-Rad eine Zeitreihe die Du angelegt hast? Die Fehlermeldung mit der Farbstudie kann ich bestätigen und auch die andere Meldung konnte ich provozieren. dennoch wird bei mir die Signalleiste angezeigt!

Zitat

Prozedur: Parameter-Überprüfung
Vorgang: K/A
Datenreihe: @_@RAUT@001@_@RAUT@002@INDI_999_242C_2D83(TESTPERIODEN
Indikator: IstGleich
Meldung: Der Indikator verwendet eine unbekannte Basisreihe. Beachten Sie, dass der erste Parameter eines Indikators als Basisreihe interpretiert wird, wenn Sie einen zusätzlichen Parameter angeben.


Diese Fehlermeldung kommt, wenn ich die Testperioden auf 1 setze oder aber die Basiszeitreihe zu wenige Perioden eingelesen wurden! Setze mal die Historie auf eine hohe Periodenzahl und achte darauf das die Datenreihe C_O_H_L Daten beinhalten! Versuche mal im Indikator WEKAInvestox Train_Perioden und Test_Perioden etwas zu variieren!
Happy Trading

halobungie

unregistriert

70

Samstag, 8. Dezember 2007, 11:54

Hallo Udo,

könnten wir uns vielleicht auf einen Titel einigen, über den wir beide verfügen? Ich denke, das würde die Sache sehr vereinfachen. Dann könnten wir ausschliessen, dass es nicht am Titel liegt. Mein Vorschlag wäre, ein Titel zu nehmen, der Investox schon beilag z.B. "HypoVereinsbank"? Meiner Ansicht nach müsste doch jeder Titel mit diesem Tool verarbeitet werden können, oder? In der Beilage habe ich ein Screenshot meines Bildschirmes, vielleicht hilft dieser, die Sache zu klären?

Du schriebst, ich solle die Historie auf eine hohe Periodenzahl stellen, wo genau muss ich dies einstellen? Im HS "WekaInvestox" habe ich unter "Definitionen" schon versucht, die Train- und TestPerioden entsprechend zu variieren, doch auch dies brachte keinen Erfolg.

Vielen Dank für Deine Hilfeversuche!
halobungie
»halobungie« hat folgendes Bild angehängt:
  • Problem.jpg

halobungie

unregistriert

71

Samstag, 8. Dezember 2007, 14:16

Hallo Udo,

vielleicht nützt dieser Hinweis noch weiter: wenn ich unter "Definitionen" die Werte für Training oder Test (siehe unten):
Global const testPerioden: 50;
Global const trainPerioden: [trainPerioden:100,10,500,0,500,10,1];
Global const cValue: [cValue:10,1,500,0,100,2,1];
Global calc signal: WekaInvestox(trainPerioden, testPerioden, cValue);


abändern will, geht dies gar nicht! Das HS akzeptiert den neuen Wert nicht! Wenn ich z.B. bei "testPerioden" neu 51 anstatt 50 eintrage kommt sofort wieder folgende Fehlermeldung:
Fehler in der Definitionen-Formel aufgetreten:
Vorgang: Indikatorberechnung
Datenreihe: DAX-Future
Indikator: WekaInvestox
Meldung: Das Script konnte nicht berechnet werden.


An was könnte dies liegen? ?(

Viele Grüsse,
halobungie

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

72

Samstag, 8. Dezember 2007, 19:13

Hallo halobungie,

das liegt daran dass Investox das WEKA-Script nicht verarbeiten kann-warum auch immer! Hast du VISTA oder XP installiert? Ich habe auch die mitgelieferte Aktie, HYPO getestet- funktioniert problemlos! Lösche mal den Titel AX.NON aus dem Projekt und schiebe HYPO Vereinsbank unter Handelssystem einstellen-TITEL auf die linke Seite (wenn nicht schon durchgeführt! Passe unter ZEITRAUM die Zeiträume an!
Happy Trading

halobungie

unregistriert

73

Samstag, 8. Dezember 2007, 19:20

Hallo Udo,

Ich habe auf dem einen Rechner XP und auf dem anderen Vista und auf beiden funktioniert es nicht. Ich vermute es liegt an JAVA. Ich werde alle meine JAVA-Versionen löschen und JAVA neu installieren und dann alle Schritte durchführen wie auf folgender Homepage erwähnt http://www.torsten-horn.de/techdocs/java…ionUnterWindows

Diese Schritte habe ich nämlich leider bisher nicht alle durchgeführt!

Udo, kannst Du mir bitte den "genauen" Link von JAVA angeben, damit ich die richtige Version installiere?

Nun können wir definitiv ausschliessen, dass es am Titel liegt. Mit Hypo kommen genau die gleichen Fehlermeldungen und die Zeiträume lassen sich nicht einstellen.

Besten Dank im Voraus!
halobungie

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

74

Samstag, 8. Dezember 2007, 19:31

Hallo Martin, hallo Gemeinde,

zu allererst auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön für die Umsetzung der automatischen Anbindung von Weka. Ich habe das Ganze problemlos zum Laufen gebracht und experimentiere nun endlich auch mit Weka und den SVMs herum.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe. Deshalb einige Fragen.

Fangen wir mal mit den Basics an. Wieviele Reihen kann ich denn verwenden? Reihe 1 ist die Basis, oder?
Das ganze sieht ja wirklich sehr gut aus. Ich habe die Werte auf Test Perioden 20, Trainingsperioden 50 und cValue auf 72 gestellt. So bekomme ich im E-Mini S&P 500 sehr gute Ergebnisse mit der Standard weka.ini.

Nachdem in jeder Periode ja neu trainiert wird, ist es doch in der Tat so, daß die KK quasi nur eine Momentaufnahme ist, die aber nicht wirklich etwas aussagt, oder?
In der nächsten Periode könnte sie ja ganz anders aussehen. Habe ich das richtig verstanden?

Um ein Gefühl zu bekommen wie sich die SVM in Realität verhält, benötigt man also eine Simulation. Ich habe das mal für einen Zeitbereich im Sommer 2006 probiert. Auf die Schnelle jetzt nur mal für ein paar Trades.

Ich mußte natürlich Delay 0 einstellen, habe aber einfach bei den HS Regeln

Quellcode

1
Global calc signal: Ref(WekaInvestox(trainPerioden, testPerioden,  cValue), -1);
verwendet. Damit müsste ja alles richtig funktionieren.
Damit hat man ja quasi einen Feed-Forward-Test.

Was man beim Laufenlassen der Simulation schön sieht ist, daß sich gelegentlich die alten Signale komplett ändern. Macht aber nichts, denn im virtuellen Broker handelt man ja immer die aktuellen Signale.

Nun zum Ergebnis. Dieses ist echt phantastisch.



Eigentlich ist es so gut, daß da schon wieder etwas nicht stimmen kann.

Vielleicht will sich das ja mal jemand anschauen. Ich habe das Projekt, den Berechnungstitel und weka.ini mal upgeloaded: Weka1.zip.
Vielleicht habe ich ja einen Fehler gemacht.

Noch eine Frage zu Bildern im Forum. Warum macht die Forumssoftware die Bilder immer kleiner, auch wenn man sie über einen extenen Server holt? Kann man das einstellen?

Viele lieben Dank im Voraus.

Ich muß jetzt auf ein Vorweihnachts-Dinner bei Freunden. Mann, ich hab überhaupt keine Zeit für Freunde, höchstens für Geschäftspartner ... grad jetzt wo es so spannend ist ... :D

Liebe Grüße
Oli

Peratron

unregistriert

75

Samstag, 8. Dezember 2007, 19:46

@Udo:

Mir ist aufgefallen das die Qualität der Enter Signale höher ist als die der Hold Signale. Versuch mal
einen weiteren Test mit gleicher Einstellung, außer einmal nur Enter Signale und das andere mal
Enter und Hold Signale.

Es entstehen gut 20-30% weniger Signale. Die Qualität der Signale scheint aber höher zu sein.
Leider läuft HS und Depot manchmal entgegengesetzt!

@ojb

Schönes Ergebnis! Aber wieso musstest Du auf Open Delay 0 stellen?

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

76

Samstag, 8. Dezember 2007, 20:10

Hallo nochmal,

jetzt hab ich es noch weiter simuliert bis heute. Sieht echt gut aus:



und hier die Auswertung:



@Peratron:
War es nicht so, daß man beim Einsatz des virtuellen Brokers Delay 0 benötigt?

Liebe Grüße
Oli

Peratron

unregistriert

77

Samstag, 8. Dezember 2007, 20:24

@halobungie

Hatte gerade als ich meine Datenfeed-Simualtion eingestellt hab die gleichen Fehlermeldungen wie Du.
Bei mir lag es aber daran das ich unter Volumen in der Datenfeed Simulation nix angegeben hab.
Wird Dir aber sehr wahrscheinlich nicht weiterhelfen

@ojb

Mhhh wäre mir neu, vielleicht kann UDO was dazu sagen! Kann man im VB auch mit Delay 1 kaufen?

Kaufst Du auch mit Hold? Wenn ja wäre gut wenn Du nur Enter kaufst und die gleiche Simulation nochmal
laufen lassen würdest. Wäre ein interessanter Vergleich.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

78

Samstag, 8. Dezember 2007, 20:24

@halobungie

Ich glaube weniger das es an Java liegt! Vielleicht schaltest Du auch mal alle Virenscanner und Firewalls ab uns testest noch einmal!
Hier der LINK zur aktuellen JAVA

@peratron

Man muss unterschiedliche Varianten testen-kann aber per Backtest nichts nachweisen und prüfen, da sich die Signale ändern. Man muss SVM wie einen Experten betrachten der mit dem hinzukommen einer neuen Periode eine neue Meinung hat!

@olli

Mit einem Feed Forward Test ist das leider nur wage zu vergleichen. Da fehlt es meiner Ansicht "hinten und vorne"...
Happy Trading

Peratron

unregistriert

79

Samstag, 8. Dezember 2007, 20:30

@ Udo

Ich denke hier macht es Sinn mit der Datenfeed Simulation verschiedene Einstellungen mit immer dem selben Zeitraum zu testen.
Natürlich sollte man immer wieder andere Zeiträume einbeziehen. Dies Test müssten dann jedesmal auf den jeweilgen Zeitraum
angewandt werden bis sich heraus kristallisiert welche Einstellungen Sinn machen. Etwas Arbeit, lohnt sich aber sicher!

halobungie

unregistriert

80

Samstag, 8. Dezember 2007, 20:44

Hallo Udo,

leider lag es nicht an JAVA! Ich habe die Version, von welcher Du mir den Link angegeben hast installiert. Immer diesselbe Fehlermeldung.

Und auch das Abschalten der Firewall und Virusscanner brachte keinen Erfolg. Ich scheine ein hoffnungsloser Fall zu sein, bei allen anderen funktioniert das Tool nur bei mir nichtl!?!

Vielleicht hat ja Martin noch eine Idee?

Ganz herzlichen Dank für Deine Bemühungen :thumbsup:
halobungie