Dienstag, 16. April 2024, 18:25 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

101

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 09:39

Hallo Manfred,

die Einstellung ist richtig. Die Parameter sind natürlich nur ein kleiner Teil der Optionen die du einstellen kannst. Beachte zum Beispiel wann du Long/Short gehst. Bei den "ausgelieferten" Zeitreihen solltest du dies in der Periode 1 machen um nicht in die Zukunft zu schätzen.

Aber viel Erfolg

Martin

Alex73 Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2007

Beiträge: 211

Wohnort: Niederbayern

102

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 16:55

@ all,

ist eine WEKA Anbindung auch an Investox 4.8.8 möglich?

Peratron

unregistriert

103

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 17:35

@Alex73

Der hier von MartinP zur Verfügung gestellt Indikator benötigt VB Script. Dies ist ab Version 5 integriert!

Schau mal hier, diese Anbindung funktioniert auch mit Version 4.

Peratron

unregistriert

104

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 17:43


Nun zum Ergebnis. Dieses ist echt phantastisch.



Eigentlich ist es so gut, daß da schon wieder etwas nicht stimmen kann.

Vielleicht will sich das ja mal jemand anschauen. Vielleicht habe ich ja einen Fehler gemacht.

Liebe Grüße
Oli


Hallo Oli,
ich hab mir mal Dein Projekt angeschaut. Ich glaub Dein Berechnungstitel rechnet nicht zum Open ab. Lass mal den BT
laufen halt zwischendurch an und schau ob der aktuelle Kurs auf dem Level von Open steht.

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

105

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 17:53

Integration und VBScript

Hallo zusammen,

die Integration könnte grundsätzlich genauso gut als DLL - also auch in Investox 4 - laufen.

Nur leider habe ich mit der Einbindung der DLL's in Investox bisher fast keine Erfahrung. Der Aufwand sollte, wenn jemand sich damit auskennt sehr gering sein.

Drum meine Frage 1: Gibt es ein Interesse an dieser Integrationslösung für Investox 4?

Frage 2: Gibt es jemanden der mich bei der Umstellung auf DLL unterstützen könnte?

Viele Grüße

Martin

P.S. bezüglich der von mir im HS bereitgestellten Zeitreihen müsst ihr aufpassen, wenn ihr die Abrechnungsperiode verschiebt. In den Reihen ist zwar an erster Stelle das Close, es werden jedoch auch Reihen mit "späteren" Datenwerten (Close) benötigt. Also - nicht reicher rechnen durch die Verwendung der Zukunft.

Terminator3

unregistriert

106

Freitag, 14. Dezember 2007, 23:18

Ich habe das Paket im c:\weka\ Verzeichnis entpackt und den Indikator und das Projekt in Investox V5 geladen.
Meine Pinnacle Daten gehen nur bis 2005, und eine KK in 2005.
Ich kriege aber die folgenden Fehler, und finde auch nicht wie man die Zeitraueme und die c value fuer die SVMs aedern kann.
Koennte ergenteiner mir eben helfen?

Fehler 1:
Berechnung: Neue Formel
Prozedur: Formel-Endberechnung
Vorgang: Parameter-Ermittlung
Datenreihe: AX_RAD
Parameter: X
Meldung: Unverständliche oder ungültige Angaben.

Fehler 2:
Projekt: WekaInvestox
Prozedur: Parameter-Überprüfung
Vorgang: K/A
Meldung: Der in der Berechnung angegebene Indikator steht nicht zur Verfügung.

Fehler 3:
Projekt: WekaInvestox
Prozedur: Parameter-Überprüfung
Vorgang: K/A
Meldung: Der in der Berechnung angegebene Indikator steht nicht zur Verfügung.

Danke!
Tim

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

107

Samstag, 15. Dezember 2007, 10:20

@Terminator3
wenn du das HS mit dem Indikator ausprobierst sollte im Verzeichnis c:\Weka die Datei Debug.txt stehen. Kannst du mir den Inhalt mitteilen, dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

@Investox 4.X
Die Übersetzung ist im Gange

Viele Grüße

Martin

Terminator3

unregistriert

108

Sonntag, 16. Dezember 2007, 16:47

Naja.. wollte die schon gerade hochladen.. aber da steht nur "run" 100x drinne.
Ich glaube das wird dir nicht viel helfen, oder?
Wo sollte man den die c value einstellen koennen?

Danke
Tim

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

109

Sonntag, 16. Dezember 2007, 19:32

Hi Terminator3,

dann zuerst mal die Fragen:
1. Hast du das aktuelle Zip-File geholt (ein wenig höher im Forum)?
2. Hast du die beiden Indis aus dem Zip in deinem Investox? Sicherheitshalber lösche beide und importiere sie neu.
3. Hast du das HS aus dem Zip-File?

Wenn alles klappt brauchst du natürlich den Titel. Da dein Debug.txt schon run gezeigt hat scheint auch das zu klappen.

Die Werte für cvalue usw. stellst du dann in den Handelsregeln im HS ein. Die gewünschten Zeitreihen in c:\Weks\Weka.ini.

Gibt Investox dann irgendwelche Fehlermeldungen von sich?

Viel Erfolg
Martin

Terminator3

unregistriert

110

Sonntag, 16. Dezember 2007, 23:57

Danke fuer deine Hilfe Martin, habs aber gerade auch selbst gefunden.
Jetzt gehts, glaubich wenigstens..
Ein par Fragen haette ich da aber noch:
Kann man den Zeitraum verschieben? Ich kann jetzt die training und test perioden aendern aber nicht das System zb zu 2003 verschieben, der nimmt immer die letzten Daten..
Kann man das System live traden? Ich habe hier ja gelesen das die SVMs denn immer neu gemacht werden, also koennte mann das nicht echt live traden, aber vlt doch?
Ich glaube das waere es ersmal..

Vielen Dank!
Tim

Terminator3

unregistriert

111

Montag, 17. Dezember 2007, 04:09

Soweit ich weiss gibt es auch noch keinen feedforward Test der fuer SVMs funktioniert, bin ich da richtig? Wenn nicht, koennte einer mir bitte erklaeren wie man einen feedforward Test aufsetzt?

Danke,

Tim

Terminator3

unregistriert

112

Montag, 17. Dezember 2007, 16:46

Achso, tut mir leid, hatte nicht das neue Paket mit den Offset.
Ich habe auch nicht die extra Investox Tools, deswegen kann ich wohl keinen Data-feed Test und so machen =)
Vielen Danke Martin!

Tim

Terminator3

unregistriert

113

Samstag, 22. Dezember 2007, 17:51

Wie kann ich in Weka.ini Intermarket Inputs zufuegen?
reihe11=...??
Ich moechte zb ROC(CLOSE("SP500"),1,%) benutzten

Danke,

Tim

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

114

Samstag, 22. Dezember 2007, 18:00

Hallo Tim,

Genauso, wie du es in einem Beispiel versuchst. Du solltest zuvor in Investox selber sehen, dass diese Zeitreihe funktioniert. Wenn das klappt, sollte es auch grundsätzlich bei der SVM-Integration funktionieren.

Wenn es dann immer noch zu Problemen kommt solltest du schauen, ob in der Datei Debug.txt ein Fehler ausgewiesen wird. Klappt das mit einem Indikator nicht, so wirst du dies leicht erkennen können.

Also probiere es einfach aus. Ich selber Stelle gerade die DAX-Prognose aus Investox (Standard-Auslieferung) auf SVM um. Dazu verwende ich einen neuen Indikator bei dem ich eine Art von FeedForward-Test überlange Perioden durchführen kann. Ich bin gespannt ob es mir gelingt, aus den SVM etwas positives herauszuholen.

Viel Erfolg

Martin

Terminator3

unregistriert

115

Samstag, 22. Dezember 2007, 18:06

Martin,

Ich werde es mal probieren, dachte nur das dein Indikator vieleicht nicht die daten von zb den SP500 an Weka sendet oder so.
Was ist denn mit den ganzen guten KKs in diesen forum? Waren da ueberall fehler drinne oder wieso meinten Sie das SVMs noch keine gute ergbnisse haben?

Tim

Terminator3

unregistriert

116

Samstag, 22. Dezember 2007, 18:27

Martin,

Ich habe gerade die Inputs abgeaendert und kriege einigermassen gute Ergebnisse.
Koennten Sie vielleicht Ihren feedforward Indikator freigeben?
Es waehre natuerlich viel leichter und realistischer mit feedforward die SVMs zu testen.

Danke
Tim

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

117

Samstag, 22. Dezember 2007, 18:33

Hallo Tim,

Im Augenblick bin ich noch dabei den Indikator weiter auf Herz und Nieren zu prüfen. Ich schätze, dass ich über Weihnachten die Zeit finden werde den Indikator soweit fertig zustellen, dass er hier vernünftig ausprobiert werden kann.

Zusätzlich zum Indikator kommt auf mich nämlich noch die Aufgabe zu, dessen Verwendung und dessen Sinn halbwegs verständlich zu beschreiben. Und diese Aufgabe ist in der Regel nicht trivial. Denn was kann ein Investox-Benutzer mit einem Indikator anfangen bei dem er nicht weiß, was dieser wirklich tut.

Viele Grüße

Martin

Gerasan

unregistriert

118

Freitag, 28. Dezember 2007, 02:14

Hallo Martin,
danke für dein System. Ich habe das aktuelle Paket problemlos installiert und kann es auch fast intuitiv benutzen. Am Anfang von diesem Thread wird von einer Doku gesprochen, die vermisse ich leider in dem downloadbaren Paket. Gibt es sie oder habe ich da was falsch gelesen? Ausserdem fehlt in einem Paket die weka.ini Datei. Ich habe sie dann in einem anderen link gefunden, wollte aber nur darauf hinweisen.

Gruß.

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

119

Freitag, 28. Dezember 2007, 12:02

Hallo Gersan,

Leider gibt es hier im Forum nicht die Möglichkeit größerer Dateien abzulegen. Daher habe ich für mein kleines Projekt der Investox-SVM Integration ein kleines Wiki aufgesetzt. Auf der einen Seite habe ich dort ein paar Informationen zu den Themen SVM, Umsetzung der SVM in Weka und insbesondere der Anwendung dieser Verfahren bei ökonomischen Zeitreihen zusammengetragen.

Der Link ist http://weka.agile-germany.de/wikka

Und das Beispielprojekt mit meinem Indikator ist ebenfalls noch einmal komplett veröffentlicht. Den Indikator habe ich um einen neuen Parameter, das Offset, erweitert. Mit diesen neuen Parameter ist es möglich das Training eines Netzes nicht bis zur letzten verfügbaren Periode durchzuführen, sondern wie in Offset bestimmt vorher stoppen zu lassen. Wenn ihr mit dem Offset arbeitet werdet ihr auch im Chart erkennen, dass sowohl die Trainings-als auch die Tests Perioden um diesen Wert in die Vergangenheit verschoben sind.

Wenn jemand von uns Lust hat weitere Beiträge zu diesem Thema mit einzustellen kann er sich in den Wiki jederzeit einen Account verschaffen und die Dokumentation erweitern.

In dem Wiki werde ich in den nächsten Tagen einen neuen Indikator zur Verfügung stellen. Mit diesem neuen Indikator wird es möglich sein das Training und die Prognose der SVM gezielt aufausgefiltert Perioden zu beschränken. Mein Gedanke dabei ist, dass es für ein mathematisches Verfahren sehr schwer ist alle Perioden eine Zeitreihe zu berücksichtigen. Wenn man hingegen über einen Filter gezielt bestimmte Ereignisse herausfiltert, ist es vielleicht eher möglich dass die SVM die Regeln hinter genau diesen gefilterten Perioden erlernt.

Viele Grüße

Martin

Chemie262

unregistriert

120

Freitag, 28. Dezember 2007, 14:39

Hallo Martin,
wenn ich über Deinen Link die Ini downloaden möchte, bekomme ich folgende Meldung:
"Objekt nicht gefunden!

Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Der Link auf der verweisenden Seite scheint falsch oder nicht mehr aktuell zu sein. Bitte informieren Sie den Autor dieser Seite über den Fehler.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 404
www.agile-germany.de
Fri Dec 28 14:32:50 2007
Apache/2.0.54 (Debian GNU/Linux) FrontPage/5.0.2.2635 mod_python/3.1.3 Python/2.3.5 PHP/5.2.0-8+etch7~bpo.1 mod_ssl/2.0.54 OpenSSL/0.9.7e mod_perl/1.999.21 Perl/v5.8.4"

Beim Javas Archiv funktioniert´s. Aber auch ander Links wie zum Beispielhandelssystem funktionieren nicht. investox Chart und Indikatoren hingegen funktionieren. Hast Du eine Idee, woran das liegt?

Tschüß,
Herbert