Freitag, 19. April 2024, 14:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

121

Freitag, 28. Dezember 2007, 14:45

Hallo Herbert,

danke für den Hinweis.

Habe übersehen, dass Groß- und Kleinschreibung genau zu beachten ist.

Es sollte jetzt klappen.

Viele Grüße

Martin

gaspard

unregistriert

122

Freitag, 28. Dezember 2007, 18:07

Hallo Martin,
danke sehr für dein System.

Eine frage: werden in jedes model die Zeitreihen im Weka normalisiert oder nur im model 4?

Grüsse,
Gaspard

halobungie

unregistriert

123

Freitag, 28. Dezember 2007, 18:13

Vielen Dank

Hallo Martin,

Herzlichen Dank für dieses tolle System inkl. Beschrieb und Deinen übergrossen Einsatz!!! :thumbsup:

Viele Grüsse,
halobungie

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

124

Freitag, 28. Dezember 2007, 18:35

... bei mir verändern sich die KK´s gar nicht bei verschiedenen Modulen. Ist das normal ?
Gruss Tobias

halobungie

unregistriert

125

Freitag, 28. Dezember 2007, 18:39

Hallo Tobias,

dazu müsste uns wohl Martin Auskunft geben.

Ich kann Deine Feststellung bestätigen, auch bei mir ändern sich die Ergebnisse nicht, wenn ich zwischen den Modulen 1-4 umschalte.

Viele Grüsse,
halobungie

halobungie

unregistriert

126

Freitag, 28. Dezember 2007, 19:05

Hallo Martin,

in Deinem Wiki-Beschrieb fehlen vermutlich zwei Grafiken:

Zitat

Die beigefügte Excel-Grafik zeigt die Ergebniskurve für die Variation der Parameter:


In Investox liefert das HS mit dem entsprechenden Indikator (nicht mit vergleichbarer Flexibiltät wie pur in Java programmiert) die folgende Kapitalkurve:
Ich habe dort jeweils keine Grafiken vorgefunden.

Kann es sein, dass diese fehlen?

Besten Dank und viele Grüsse,
halobungie

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

127

Freitag, 28. Dezember 2007, 19:26

@gaspard
im Augenblick ist der Aufruf von Weka-SVM so umgesetzt, dass immer der Standard verwendet wird. Das bedeutet, dass unabhängig vom gewählten Modell die Daten stets normalisiert werden.

@Tobias

Eigentlich sollten sich die Prognosen verändern. Im Verzeichnis Weka sollte bei jeder Aktualisierung eine Datei mit den aktuellen Prognosewerten erzeugt werden. Es wäre Super, wenn du einmal kontrollieren könntest ob mir bei der Verwendung der Modelvariable nicht ein Fehler passiert ist. Bitte verwende dazu aber auch den aktuellsten Indikator.

@halobungie

Nicht die Grafik fehlte, mein Text war falsch. Ich habe die Grafik erst einige Zeit nach dem ich den Text erstellt hatte eingefügt. Und da hatte ich den von dir gefundenen Satz übersehen. Ich habe es korrigiert und beziehe mich jetzt auf die oben in der Seite sichtbare Grafik.

Viele Grüße

Martin

P.S. von meiner Seite aus einem Dank an euch. Ich habe leider nicht die Zeit den Indikator komplett auf Herz und Nieren zu prüfen. Aber, ohne einen vernünftigen Test läuft keine Software perfekt.

Noch eine spezielle Bitte insbesondere vielleicht an Tobias, der mir seine Hilfe bereits angeboten hatte. Ich möchte, wie bereits gesagt, die Indikatoren auch für Investox 4 verfügbar machen. Meine Erfahrungen mit VisualBasic sind aber sehr eingeschränkt. Das Programmieren selber fällt mir leicht, aber ich weiß nicht genau, wann ich bei diesen blöden VisualBasic 2005 welche DLL verwenden und wann wohin (System 32) kopieren muss. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben. Oder, ein kleines Beispielprojekt zur Verfügung stellen.

Von der Umsetzung in VisualBasic erhoffe ich mir nicht nur, dass die Indikatoren in Investox 4 laufen. Ich Schätze, dass auch die Performance dadurch positiv beeinflusst werden kann.

cubitrader

unregistriert

128

Freitag, 28. Dezember 2007, 21:56

Hallo Martin,

meiner Ansicht nach ist die Programmierung mit Visual Basic 6 Professional (oder Enterprise) für den Visual Basic Einstieg in Investox am besten geeignet. Damit sollte die Programmierung in Visual Basic für Dich nach kurzer Einarbeitungszeit leicht möglich sein.

Chemie262

unregistriert

129

Samstag, 29. Dezember 2007, 00:00

Hallo Herbert,

danke für den Hinweis.

Habe übersehen, dass Groß- und Kleinschreibung genau zu beachten ist.

Es sollte jetzt klappen.

Viele Grüße

Martin

Hallo Martin,
jetzt hat´s funktioniert. Ich hatte wohl einen ungesunden Mix aus älteren Indikatoren und HS verwendet. Jetzt läuft´s rund. Leider haben aber auch meine Devisenhändler vor einer Stunde die Tore geschlossen, so daß eine Zwangspause ansteht, um die Systeme zu testen.
Aber zunächst möchte ich Dir für Deine Arbeit danken und die Bereitschaft, Dein Wissen mit dem Forum zu teilen. Ich hoffe, daß ich jetzt auch helfen kann, daß wir hier die Goldesel produzieren können.
Einen Guten Rutsch ins Jahr 2008!
Herbert

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

130

Samstag, 29. Dezember 2007, 00:51

@ Martin

Anbei die Meldung des Debuggers! Die Werte werden bei unterschiedlichen Algorithmen nicht verändert!

Meldungen:
Perioden der reihe1 Erste: 2 Letzte: 331
Perioden der reihe1 Erste: 2 Letzte: 331
Perioden der reihe1 Erste: 6 Letzte: 331
Perioden der reihe1 Erste: 2 Letzte: 329
Maxper 331 MaxZiel 329 2
Daten geschrieben
cmd /C CD C:\Weka & java -cp c:\\Weka\\InvWeka.jar src.InvWekaRunner -dataFile c:\\Weka\\data_train.arff -trainSize 100 -testSize 10 -offset 0 -cval 10 -model 1 -debug 0 -peridodenKorrektur 2 > c:\\Weka\\data_result.txt, 0, True
ende

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

131

Samstag, 29. Dezember 2007, 01:05

Trotz aller Vorteile von SVM-es kann aber auch mal so wie in der Grafik laufen.Die Schwächen der Algos können-wie bei NN-Heuristik oder GA- nicht ganz ausgeschaltet werden. Das dargestellte Intraday-System ist Overfittet! Lt. den Testergebnissen ist der entscheidende Punkt (fernab der Wahl des Algorithmus) nicht der Input, sondern der Zeitraum auf den das Training durchgeführt wird! Martin, um diese These testen zu können müsste man einen Filter implementieren-analog zu NN "LERNBESCHRÄNKUNG"! Ist das möglich?
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • WEKA.png

Gerasan

unregistriert

132

Samstag, 29. Dezember 2007, 17:10

Hallo zusammen,
ich habe heute Nacht eine Datenfeed-Sim auf den FDAX durchgeführt. Dabei Renk-Komprimierung gewählt, um die umsatzschwache Phasen am Abend auszuschalten.
Simuilation ging vom 28.09.2007 bis 7.11.2007. Es wurden 1527 Trades durchgeführt.
Daraus ergab sich folgende KK.
Die Performance hällt sich in Grenzen. Wie sind Eire Erfahrungen im Intraday Bereich?

Udo, einige Postings früher hasst Du so eine tolle Intraday DS gepostet. Kannst Du etwas mehr details dazu posten?
»Gerasan« hat folgende Bilder angehängt:
  • tl.png
  • stat.png

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

133

Sonntag, 30. Dezember 2007, 12:51

VB6 oder 200x

Hallo zusammen,

ich kann mir vorstellen, dass VB6 einfacher zu machen ist. Die Programmierung mit 2003 ist easy. Nur die Integration der DLL ist aufwändiger und da bin ich bei meinen ersten Versuchen vor einigen Monaten immer wieder auf die Nase gefallen.

Aber 2003 basiert auf .Net und das wäre für den Indikator sehr interessant, da man Weka darin direkt integrieren kann. Der Umweg über das Schreiben der Datein für Java könnte entfallen.

Viele Grüße

martin

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

134

Sonntag, 30. Dezember 2007, 13:42

Parameter Model funktionierte nicht

Der Parameter Model wurde tatsächlich nicht verarbeitet. Er wurde mit 1 vorbelegt und das wars.

Ich habe den Fehler korrigiert und in meinem Wiki den Indikator aktualisiert.

Hier sind Screenshots für den Unterschied.

Beide HS sind vollkommen identisch bis auf das Model

Model 1 liefert:


Viele Grüße

Martin

Model 4 liefert:

Peratron

unregistriert

135

Sonntag, 30. Dezember 2007, 14:36

Noch eine spezielle Bitte insbesondere vielleicht an Tobias, der mir seine Hilfe bereits angeboten hatte. Ich möchte, wie bereits gesagt, die Indikatoren auch für Investox 4 verfügbar machen. Meine Erfahrungen mit VisualBasic sind aber sehr eingeschränkt. Das Programmieren selber fällt mir leicht, aber ich weiß nicht genau, wann ich bei diesen blöden VisualBasic 2005 welche DLL verwenden und wann wohin (System 32) kopieren muss. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben. Oder, ein kleines Beispielprojekt zur Verfügung stellen.


Hallo Martin
Bist Du im Besitz von dem Investox Entwicklerkit? Dies wird glaub ich benötigt um eine .dll zu erstellen. Gibt es eigentlich für Version5
schon ein neues Kit?

Registrierung der DLL im Windows-Betriebsystem:
Die dll-Datei wird in C:\WINDOWS\System 32 (bei Windows xp) kopiert. Die Anmeldung erfolgt durch Start/Ausführen und regsvr32.exe Name_der_dll

Gerasan

unregistriert

136

Montag, 31. Dezember 2007, 05:33

Ich habe zu SVM so ein Applet gefunden, der grafisch die Datenanalyse verdeutlicht. Dort kann man auch den Einfluß von cValue oder unterschiedlicher Modelle schön sehen. Support Vektor Machine Simulator

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

137

Montag, 31. Dezember 2007, 09:34

@Peratron,
das Entwicklerkit habe ich in der Version zu Investox 4. Und es hat in der Vergangenheit auch funktioniert. Nur komme ich bei VB 2005 mit den verschiedenen Versionen der einzubindenden DLL nicht so recht klar. Über regsvr eine DLL zu erzeugen ist einfach. Das Problem taucht dort auf, wo in den eigenen Code die DLL aus Investox und dem Entwicklerkit zusätzlich einzubinden (linken) sind.

@Gerasan,
ein sehr schönes Tool um die Wirkungsweise zu veranschaulichen!

Viele Grüße

Martin

Gerasan

unregistriert

138

Montag, 31. Dezember 2007, 14:49

-s 0 -c 10 -t 1 -g 1 -r 5 -d 6

Classify a binary data with polynomial kernel (u'v+5)^6 and C = 10

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

139

Montag, 31. Dezember 2007, 15:23

Hallo,

das das Bild wie ein Gesicht aussieht ist sicher Zufall?
Die 3 Datenbereiche werden schön abgegrenzt.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Mal eine andere Variante.
»sten« hat folgende Datei angehängt:
  • Tannenbaum.pdf (35,89 kB - 573 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. März 2024, 10:15)

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

140

Dienstag, 1. Januar 2008, 14:03

Hallo Martin,



ist es irgendwie programmtechnisch möglich, den Indikator so zu verändern, das man ihm sagen kann, welche weka.ini Datei er zur Prognose verwenden soll. Derzeit ist ja nur eine .ini möglich - wenn man nun aber verschiedene Titel testen möchte müsste - oder möchte - man vielleicht für jedem Titel verschiedene Reihen zur Prognose verarbeiten.



Allen ein gutes neues Jahr !
Gruss Tobias