Donnerstag, 18. April 2024, 22:53 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peratron

unregistriert

161

Freitag, 4. Januar 2008, 21:02

@Chemie262

Danke für die Info´s über Deine Währungsergebnisse die doch etwas Hoffnung geben!

Gibt es noch eine Auswertung Deines Life Contra VB Test?

Welche Einstellungen verwendest Du den bei der Aktualisierung ,
könntest davon mal ein Screenshot holaden?

Danke und schönes Wochenende!

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

162

Freitag, 4. Januar 2008, 23:08

Beim WEKA Indikator ist mir aufgefallen,das Investox Zonenangaben (ausser 0) nicht auswertet. In der nachfolgenden Grafik wurden die gleichen Einstellungen wie sie im System verwendet werden in den Teilchart gelegt. Die Zonen an denen Signale entstehen sollen sind schwarz markiert (Linien) Investox reagiert überhaupt nicht und zudem falsch. Stellt man die Zonen auf "Overcross 0" werden alle Signale sauber angezeigt! Das Phänomen ist mir schon des öfteren aufgefallen. Kann das jemand bestätigen?
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Weka-Inv.png
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

163

Freitag, 4. Januar 2008, 23:21

Die Frage die ich mir bei SVM stelle ist wie SVM überhaupt berechnet oder Schlüsse aus einer Formel zieht! Seht euch mal den Test an und die Inputs. Für mich ist das Ergebnis "paradox"-auch wenn der Prognosezeitraum zusammenbricht. Aber das mit einem Input überhaupt so ein Lernzeitraum generiert werden kann geht über meine Vorstellungskraft... ;)
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Testergebnis.png
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

164

Freitag, 4. Januar 2008, 23:32

Nachtrag zum darüberliegenden Beitrag!

Sobald man bei oben gezeigten System Lern-und Testzeitraum verschiebt,wird der Profit emenz schlechter! ich habe die Einstellung Zufällig gewählt! Wie viel Random steckt letztendlich in der ganzen Sache? Hätte ich zufällig anderen Zeiträume gewählt,hätte ich diese KK nicht posten können. Letztendlich ist mir,um noch einmal die KK anzusprechen,überhaupt nicht klar, woraus SVM aus einem irrationalen Input einen 100% perfekten Lernzeitraum macht. Man hätte,im Nachhinein betrachtet, keinen Trade besser machen können und der Input bezieht sich auf nichts!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

165

Samstag, 5. Januar 2008, 01:00

Input ziemlich egal?

In der Grafik sehr man einen SVM-Test an einer SinWave! Ich habe in ersten Tests die Inputs und die 4 Algorithmen getestet. Alle Algorithmen haben im Testzeitraum geglänzt (100% Trefferquote) und konnten den gleichmäßigen Rhythmus projizieren! Der Input scheint völlig egal zu sein denn was auch immer ich eingegeben hatte-SVM hatte 100% Treffer! Man muss herausfinden ob SVM generalisiert (was ich persönlich nicht ganz glaube) oder projiziert! Je nach Ergebnis müsste man die Systematik und Vorgehensweise beim System dementsprechend anpassen! Nicht sehr gut wäre es, wenn SVM projiziert denn dann würde man immer auf "heißen Kohlen" sitzen und das ganze so lang ausnutzen müssen wie es funktioniert. Dies würde wiederum andere aufwendige Testverfahren nach sich ziehen um das Kapital besser zu schützen! Ohne speziellen Feed Forward Test ist intensives,exaktes Testen meiner Ansicht unmöglich, denn es würde viel zu lange dauern!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • SinWave Test.png
Happy Trading

Gerasan

unregistriert

166

Samstag, 5. Januar 2008, 01:01

Hallo Udo,
in deinem Fall hat das System 14 Inputs (beachte die Zeile "Historie"). Mit so vielen Inputs ist eingenlich kein Problem eine perfekte KK zu berechnen.
Ops, das ist die Antwort auf Udo's vorletztes Posting.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

167

Samstag, 5. Januar 2008, 01:15

Hallo Gerasan,

aber betrachte mal den Input! Er hat keinerlei Bezug auf einen wert! Ich kann die Input-Anzahl auch zusammenstreichen und erhalte ein ähnlich gutes Ergebnis! Nur wenn ich die Zeiträume ändere wird es kontinuierlich schlechter auch mit 14 Inputs von der gleichen Sorte! Was mir nicht klar ist, wie SVM aus einem GD die Informationen zieht, um eine perfekte KK zu bekommen. Gib mal diesen Input in ein NN ein und lass ihn vervierzehnfachen! Er ist vom Informationsgehalt eigentlich völlig wertlos denn der GD wird nichts gemessen! Ok,wenn es eine Differenz zum Bezugswert wäre aber so.

Ich werde anhand "synthetischen Test noch mal prüfen wie SVM reagiert wenn aus einer gleichförmigen Bewegung plötzlich eine Unkontrollierte wird. Kurioserweise stürzt bei einigen Algorithmen schon der Lernzeitraum heftig ab! Hier müsste man nähere Informationen haben warum das so ist um Fehler zu vermeiden! Dazu muss man sich gewiss in die höhere Mathematik einlesen.Allerdings bringt es auch nichts, wenn man nach dem alten Prinzip "Garbage in Garbage out" verfährt, ohne die Hintergründe näher zu kennen!
Happy Trading

Gerasan

unregistriert

168

Samstag, 5. Januar 2008, 01:56

wenn ich die Zeiträume ändere wird es kontinuierlich schlechter auch mit 14 Inputs von der gleichen Sorte! Was mir nicht klar ist, wie SVM aus einem GD die Informationen zieht, um eine perfekte KK zu bekommen


Ich sehe das so: Für jede Periode von deinen 100 Trainingsperioden bekommt SVM diese 14 unterschiedliche Wertesie (alle 14 sind ja für jede Periode wieder anders). Das ist genug Input um die gegebenen Kursverlauf auswendig zu lernen. Im Testzeitraum bricht es zusammen, was ein Zeichen für auswendig gelernte Kurve und sprich Überoptimierung ist. Sobald du den Zeitraum verschiebst, wird auch die Trainirte KK schlechter. Du schreibst ja, daß sie kontinuierlich schlechter wird. Ich vermutlich dadurch erklärbar, daß Input GD (sein Wert) sich nicht schlagartig ändert sondert nur in kleinen Schritten.

Gerasan

unregistriert

169

Samstag, 5. Januar 2008, 03:09

Den Indikator findet Ihr in meinem Wiki unter "http://weka.agile-germany.de/wikka/wikka.php?wakka=WekaInvestoxFeedForward"


Hallo Martin,
ich bekomme dein neues Beispielsystem nicht zum Laufen. Es kommt der Fehler

Quellcode

1
2
3
4
5
System: WekaTest
Vorgang: Indikatorberechnung
Datenreihe: DAX
Indikator: GrößerAls
Meldung: Für die Berechnung des Indikators stehen (bei dieser Datenkomprimierung) nicht genügend Daten zur Verfügung

Ich habe die Funktion WekaExperiment importiert.
Ich habe die Datei InvWekaExp.jar und die weka.ini in dasselbe Verzeichnis c:\weka kopiert (die andere .jar Datei liegt auch noch dort). Die weka.ini sieht aber genauso aus wie die alte. Sollte sie nicht diesen code enthalten?:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
[zeitreihen]
xreihe1=Close
reihe1=RSI(ADX(10), 10)
reihe2=POszi(Stoch(5, 3), 1, 10, S, $)
reihe3=VolaCh(10, 10)
reihe4=Mass(25)
reihe5=Mass(50)
reihe6=MOM("DOW JONES -N", Close, 10)
reihe7=Correl(MOM("DOW JONES -N", Close, 10), ROC(Close, 1, %), 10, 1)
reihe8=IF(MOM(OMA(close, 60), 8) > 100, 1, IF(MOM(OMA(close, 60), 8) < 100, -1, 0))
reihe9=IF(OMA(close, 8) > OMA(close, 60), 1, IF(OMA(close, 8) < OMA(close, 60), -1, 0))
reihe10=Detrend(Close, 30)
ziel=Ref(Open, 2) - Ref(Open, 1)
xhistorien=0,-1,-2,-3,-4,-5
historien=0,-1,-3,-5,-10,-20,-40


ich habe jedenfalls mit beiden probiert, es funktioniert nicht. Das HS gibt immer die o.E Meldung aus.
Das ist die debug-ausgabe:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
Meldungen:
Perioden der reihe1 Erste: 1144 Letzte: 3201
Perioden der reihe1 Erste: 1130 Letzte: 3201
Perioden der reihe1 Erste: 1134 Letzte: 3201
Perioden der reihe1 Erste: 1155 Letzte: 3201
Perioden der reihe1 Erste: 1180 Letzte: 3201
Perioden der reihe1 Erste: 31 Letzte: 3201
Perioden der reihe1 Erste: 2 Letzte: 3199
Maxper 3201 MaxZiel 3199  2
Daten geschrieben
peridodenKorrektur 2
cmd /C CD C:\Weka & java -cp c:\\Weka\\InvWekaExp.jar weka.investox.indis.InvWekaExperiment -dataFile c:\\Weka\\data_train.arff -expSize 20 -testSize 2 -cval 1 -model  -peridodenKorrektur 2 -algorithm 1 -filterType 1 -debug 1 > c:\\Weka\\data_result_exp.txt, 0, True
ende
ende1 c:\Weka\data_result_exp.txt
ende2
-1

Komischerweise hat das Parameter Model keinen Wert. Liegt es etwa daran?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

170

Samstag, 5. Januar 2008, 09:14

Hallo Gerasan,

den nachfolgende Test würde Deine Annahme nahezu über den Haufen werfen. Allerdings wurde c_value drastisch erhöht! Greift man auf die Lernfähigkeit eines NNs, zurück würden mehr Gewichte und ein minderwertiger Input nicht zu einem besseren Lernzeitraum beitragen und wenn doch dann nur sehr geringfügig. Bei dem Modell wird ein GD mit dato-Perioden und REF-1 Perioden eingesetzt!Das Ergebnis im Testzeitraum ist bei weitem nicht mehr so gut wie das oben gezeigte- aber dennoch besser wie bei so manchen NN mit minderwertigen,schlecht aufbereiteten Inputs. Stellt sich immer noch die Frage woraus SVM die Informationen zieht um mit zwei Perioden und einem GD beinahe perfekte Trades zu gestalten und wie viel ist von was notwendig? Senkt man c-value ab.z.B. auf "3",ist das Ergebnis im Lernzeitraum immer noch passabel! Nur der Algo 3 bringt schafft das Ergebnis-alle anderen liefern sehr viel schlechtere Ergebnisse! Ich habe bewusst diese Passage in der Zeitreihe ausgesucht, da sich der Rythmus drastisch ändert!

Kann jemand das Problem aus dem Beitragbestätigen?
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • WEKA-TEST.png
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

171

Samstag, 5. Januar 2008, 09:39

R-Test

Hier ein Test,der die Unterschiede der Periodenverschiebung im Lernzeitraum widerspiegelt (BRUTTO PROFIT)! SVM scheint,so meine Annahme, sehr stark von den Trainingsmustern abhängig zu sein! Im Umkehrschluss würde das heißen, das man mit der KM Korrelationsmuster suchen kann,diese "trainiert" und somit zukünftig passable Ergebnisse erhalten müsste-wobei (anscheinend) die Inputs nur sekundär von Bedeutung sind. Die ist mein nächstes Testziel...
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • R-Test.png
Happy Trading

halobungie

unregistriert

172

Samstag, 5. Januar 2008, 11:41

Hallo Gerasan,

kann Dein Problem mit dem Feedforwardtest bestätigen. Auch bei mir läuft es nicht und es treten die gleichen Fehlermeldungen auf.

Viele Grüsse
halobungie

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

173

Samstag, 5. Januar 2008, 13:29

Hallo zusammen,

auch ich kann das Problem bestätigen und seine Ursache war sehr trivial - auch wenn ich für mich nicht nachvollziehen kann, wie der Export eines eine ältere Version zieht, als die bei mir funktionierende :?: .

Im Wiki habe ich den Indikator aktualisiert.

Hier der Einfachheit halber:

WekaExperiment.Inn

Viele Grüße

Martin

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

174

Samstag, 5. Januar 2008, 14:36

... bekomme auch den Fehler trotz neuen Indis ...

Debug.txt sieht sauber aus, schreibt aber keine zeitreihe in die txt Datei.



weka.ini



[filenames]
filename=data
suffix=.arff
addOnTrain=_train
addOnTest=_test
addOnModel=_model
addOnResult=_result



[zeitreihen]
xreihe1=Close
reihe1=RSI(ADX(10), 10)
reihe2=ROC(Close,1,%)
reihe3=ROC(Close,2,%)
reihe4=ROC(Close,3,%)
ziel=Ref(Open, 2) - Ref(Open, 1)



xhistorien=0,-1,-2,-3,-4,-5
historien=0,-1,-3,-5,-10,-20,-40



debug.txt



Meldungen:
Perioden der reihe1 Erste: 31 Letzte: 1430
Perioden der reihe1 Erste: 3 Letzte: 1430
Perioden der reihe1 Erste: 4 Letzte: 1430
Perioden der reihe1 Erste: 5 Letzte: 1430
Perioden der reihe1 Erste: 2 Letzte: 1428
Maxper 1430 MaxZiel 1428 2
Daten geschrieben
peridodenKorrektur 2
cmd /C CD C:\Weka & java -cp c:\\Weka\\InvWekaExp.jar weka.investox.indis.InvWekaExperiment -dataFile c:\\Weka\\data_train.arff -expSize 20 -testSize 1 -cval 1 -kernel 3 -peridodenKorrektur 2 -algorithm 1 -filterType 0 -debug 1 > c:\\Weka\\data_result_exp.txt, 0, True
ende
ende1 c:\Weka\data_result_exp.txt
ende2
-1
Gruss Tobias

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

175

Samstag, 5. Januar 2008, 15:00

Hallo Tobias,

mach bitte mal ein DOS-Fenster auf, wechsel darin auf c:\weka und führe den Java-Aufruf per Hand aus. Damit kannst du feststellen, ob das Jar korrekt arbeitet.

Den Code für den Java-Aufruf findest du im Debug. In deinem Fall ist es:

java -cp c:\\Weka\\InvWekaExp.jar weka.investox.indis.InvWekaExperiment -dataFile c:\\Weka\\data_train.arff -expSize 20 -testSize 1 -cval 1 -kernel 3 -peridodenKorrektur 2 -algorithm 1 -filterType 0 -debug 1

Am einfachsten kopierst du den Code hier und fügst ihn im Dos-Fenster über die rechte Maustaste ein.

Wenn das Ergebnis eine lange Zahlenkolonne ist sollte das Jar korrekt funktionieren. Wenn nicht schick mir bitte die Ausgabe.

Viel Erfolg
Martin

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

176

Samstag, 5. Januar 2008, 17:05

Hallo zusammen,

das Java-Archiv für den neuen Indikator enthielt noch einen Fehler. Das Archiv ist im Wiki neu eingestellt und unter "http://www.agile-germany.de/WekaFiles/InvWekaExp.jar" zu finden.

Viele Grüße

Martin

Gerasan

unregistriert

177

Samstag, 5. Januar 2008, 20:38

Hallo Martin,
jezt ist es besser. Das System berechnet schon Signale. Offene Fragen:
1. Wie soll weka.ini für FF-HS aussehen, genauso wie die alte oder anders? Zu download bei dir steht noch die alte!
2. Farbstudie mit dem Indikator "Zeiten" enthällt noch den Parameter "offset" der im neuen HS nicht mehr vorkommt. Und auch die anderen zwei heissen jetzt glaube ich anders:

Quellcode

1
2
3
4
5
#_LoadGlobal trainPerioden#
#_LoadGlobal testPerioden#
#_LoadGlobal offset#

Zeiten(testPerioden, trainPerioden, offset) = 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerasan« (5. Januar 2008, 20:57)


Gerasan

unregistriert

178

Samstag, 5. Januar 2008, 20:45

Beim WEKA Indikator ist mir aufgefallen,das Investox Zonenangaben (ausser 0) nicht auswertet. In der nachfolgenden Grafik wurden die gleichen Einstellungen wie sie im System verwendet werden in den Teilchart gelegt. Die Zonen an denen Signale entstehen sollen sind schwarz markiert (Linien) Investox reagiert überhaupt nicht und zudem falsch. Stellt man die Zonen auf "Overcross 0" werden alle Signale sauber angezeigt! Das Phänomen ist mir schon des öfteren aufgefallen. Kann das jemand bestätigen?


Hallo Udo,
würde ich gerne checken, aber was sind Zonen? Meinst Du Horizontale Linie einfügen und beim kleizen Order generieren?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

179

Samstag, 5. Januar 2008, 21:19

Hallo,

ich habe ,wie angesprochen getestet, wie stark SVM von gleichen Mustern abhängig ist.

Testbedingungen:

Zuerts wurde ein zufälliges Fraktal ausgeschnitten,das Muster mit der KM abgegriffen und ein hohe KOEFF in der Zeitreihe gesucht. Beide Fraktale wurden ausgeschnitten-als Titel eingelesen und mit dem Kombititel wieder zusammengefügt! Nun konnte man testen wie gut SVM ein Muster das es kennt in die Zukunft projiziert (vielleicht auch nur projiziert)! Das Testzeitraum Muster korrelierte zum Lernzeitraum-Muster aber nicht 100% sondern der KOEFF lag bei ca. 85%. 2 Algorithmen konnten das Problem passabel lösen und zwei nicht. Trotz das der Lernzeitraum stark überoptmiert erscheint ist der Testzeitraum profitabel-obwohl wie angesprochen die Lern-und Testzeitraum Fraktale nicht 100% korrelierten! Interessant wäre,Zeitraum-Fraktale zu wählen-diese zu trainieren und auf die gegenwärtigen Kurse anzuwenden. Das ganze hat auch einen Nachteil: Der weitere Verlauf des Kurses ist auch bei hoher Korrelation zukünftig nicht garantiert denn sonst würde man mit der KM reich!

@gerasan

Mit Zonen meinte ich den oszillierenden Verlauf des Ouputs (<>O): Signal <>0 und jetzt einstellen Signal<> +8/-8 oder ähnliche Zahlen-nur nicht 0!


Eine Grafik zum Test:
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Magical Snap - 2008.01.05 21.18 - 001.png
Happy Trading

Gerasan

unregistriert

180

Sonntag, 6. Januar 2008, 01:28

Zitat

Mit Zonen meinte ich den oszillierenden Verlauf des Ouputs (<>O): Signal <>0 und jetzt einstellen Signal<> +8/-8 oder ähnliche Zahlen-nur nicht 0!


Kann ich nicht bestätigen. Bei mir reagiert das System wie erwartet. Ich habe jetzt ein Offset von 8 eingeführt. Signal>8 soll Long geben und Signal<-8 soll Short geben. Im Chart sehe ich die Signale entsprechend. Nur um eine Periode Verschoben wegen Einstieg zum Open+1.