Freitag, 19. April 2024, 02:53 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

1

Sonntag, 9. Dezember 2007, 21:11

TWS und SSL Login

Hallo zusammn,

wenn ich beim TWS Login den Haken bei "SSL" setze, funktioniert der Login bei mir nicht. Entferne ich den Haken geht der Login problemlos. Kann das jemand bestätigen, bzw. hat jemand eine Idee, warum das bei mir nicht funtkioniert?
Würde mich auf dem realen Konto schon gerne über SSL einloggen...

Viele Grüße, Frank

halobungie

unregistriert

2

Samstag, 22. März 2008, 09:13

Hallo Cash,

ist bei mir genauso und ich habe auch noch nicht herausgefunden, an was dies liegt.

Grüsse,
halobungie

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

3

Sonntag, 23. März 2008, 18:43

wenn ihr auf dem us server von ib liegt geht ssl - seid ihr auf dem schweizer server geht´s nicht.
guckt mal in der tws.ini.
Gruss Tobias

PnLtobePositive

unregistriert

4

Sonntag, 23. März 2008, 19:14

Tatsächlich...

jts.ini

Cool. Endlich mal vernünftige Erklärung für scheinbar unerklärliche Sachen... 8o :thumbup:

halobungie

unregistriert

5

Sonntag, 23. März 2008, 21:47

Hallo zusammen,

na das ist mal gut zu wissen, dass es am Schweizer Server liegt. Aber wie wechselt man den Server?

Meine jts.ini lautet im Moment wie folgt:
[Logon]
Locale=de
useRemoteSettings=false
UseSSL=false

[settings]
xxxxxxxx=xxxxxxxxxxxxx

[Communication]
SettingsDir=C:\Jts
Peer=gw1.ibllc.ch:4000


Ich nehme an, dass die Fett gedruckte Zeile anders lauten sollte. Wenn ich diese Zeile manuell in der jts.ini-Datei ändere wie folgt:
Peer=gw1.ibllc.com:4001
Wird diese automatisch wieder zurück geändert (wieder "Peer:gw1.ibllc.ch:4000"). Also, wo genau kann ich den Server ändern?

Besten Dank im Voraus!
halobungie

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Sonntag, 23. März 2008, 22:51

Hallo

Wird diese automatisch wieder zurück geändert

Hä bitte? Wie meinst Du das? Automatisch wann? Schon vor dem Start der TWS oder erst danach? Oder nach dem Neustart des PC? Oder zwischendurch irgendwann? Welche Systematik hast Du erkannt und wie hast Du vor, dieser Automatik auf die Spur zu kommen?

Verwendest Du Windows Vista (das macht komische Sachen mit Dateipfaden)? Oder irgendeine Form von "Sandbox"? In welchem Ordner ist die TWS installiert, C:\JTS oder irgend ein Unterordner von C:\Programme? Ist die Datei jts.ini schreibgeschützt? Wer ist der Eigentümer der Datei (siehe Eigenschaften)? Welchen Editor verwendest Du zum edieren der Datei und ist nach dem Speichern wirlich der richtige Inhalt vorhanden? Oder schon da nicht?
Gruss
Bernd

halobungie

unregistriert

7

Montag, 24. März 2008, 06:56

Hallo Bernd,

die jts.ini wird bei jedem Neustart der TWS wieder in den bisherigen Zustand ("Peer=gw1.ibllc.ch:4000") zurückgeändert.

- Verwendest Du Windows Vista (das macht komische Sachen mit Dateipfaden)? Ja, Windows Vista!
- Oder irgendeine Form von "Sandbox"? Nein
- In welchem Ordner ist die TWS installiert, C:\JTS oder irgend ein Unterordner von C:\Programme? C:\JTS
- Ist die Datei jts.ini schreibgeschützt? Nein
- Wer ist der Eigentümer der Datei (siehe Eigenschaften)? Besitzer = Administratoren
- Welchen Editor verwendest Du zum edieren der Datei? Editor (unter Zubehör)
- und ist nach dem Speichern wirlich der richtige Inhalt vorhanden, oder schon da nicht? Nach dem Speichern ist der "von mir veränderte" Inhalt noch da.

Das ist nicht das erste Mal, dass ich Windows Vista am liebsten in die Wüste schicken möchte... Ich dachte mir, dass der Server nicht "händisch" in der *.ini-Datei zu ändern ist sondern irgendwo in der TWS. Aber dies scheint laut Deiner Aussage nicht so zu sein.

Viele Grüsse,
halobungie

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Montag, 24. März 2008, 10:21

Hallo halobungie

Aber dies scheint laut Deiner Aussage nicht so zu sein.

Ich habe noch gar keine Aussage gemacht, nur einige Fragen aufgeworfen, um mehr über das Umfeld zu erfahren.

Tatsächlich habe ich noch keine von Dir beschriebene "Automatik" erlebt, welche betriebssystemseitig Files in einem Ordner C:\JTS zurücksetzen würde! Für C:\Programme scheint Vista so etwas zu machen, desswegen diese Frage, aber das ist ja nun nicht.

Bei mir habe ich es gerade probiert, die jts.ini mit einem Editor zu ändern - und nach einem Neustart der TWS ist noch alles so wie von mir geändert. Die TWS scheint also auch auszuscheiden. Und aufgrund Deiner Antworten sehe ich im Moment auch sonst nicht, was bei Dir die jts.ini überschreiben sollte.

Welche TWS Version hast Du? Ich bin noch auf Build 878.5, damit habe ich eben getestet. Vielleicht verhält sich eine neuere Version anders?
Gruss
Bernd

halobungie

unregistriert

9

Montag, 24. März 2008, 10:44

Hallo Bernd,

meine TWS-Version ist "Build 882.2, Feb 21, 2008".

Was ich nun tun werde ist, das ganze mit "myTWS" auf meinem alten XP-Rechner nachbauen um zu schauen, ob es sich dort gleich verhält.

Vielen Dank!!
halobungie

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

10

Montag, 24. März 2008, 11:10

den serverwechsel müsst ihr bei ib beantrtagen. selber was ändern geht nicht.
Gruss Tobias

halobungie

unregistriert

11

Montag, 24. März 2008, 12:26

Hallo Tobias,

vielen Dank für Deine Info i.S. Serverwechsel!!! :thumbsup:

Somit kann ich meine Suche nach dem Fehler beenden...

Viele Grüsse,
halobungie

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

12

Montag, 24. März 2008, 12:29

Hallo Tobias

Mein Test bezog sich in der jts.ini auf den Part
useSSL=
den ich per Editor wechselweise auf true und false gesetzt habe. Zumindest gibt es bei mir keine Automatik, die daran herumfummelt. Und darauf bezog sich auch mein Erstaunen, nicht auf die Sache mit dem Server. Dass bei halobungie auch dieser Teil der jts.ini automatisch gesetzt wird, ging aus diesem Thread hervor, den ich noch im Kopf hatte; ich habe nicht gesehen, dass halobungie das Problem in zwei Threads gepostet hat.

@halobungie

Du schreibst, dass Du myTWSStart verwendets zum anloggen? Wird der Haken auch gesetzt, wenn Du die TWS von Hand startest? Die letzte Version von myTWSStart war noch für eine wesentlich ältere TWS-Version gemacht, als jene, die Du verwendest. Da IB ständig am Logon-Popup herumschraubt könnten hier durchaus solche Effekte entstehen!
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

13

Montag, 24. März 2008, 13:07

Hallo halobungie

Ich konnte nun den Effekt nachvollziehen, dass der Haken beim Logon-Popup von IB verschwindet (oder umgekehrt gesetzt wird). Und zwar so:

* ich habe auf meinem PT Rechner auf dieselbe Version upgradet, die Du verwendest (882.2)
* aus meiner myTWSStart.ini habe ich die Zeile mit twsversion herausgelöscht
* dann die TWS mit myTWSStart gestartet

... und siehe da, der Haken bei SSL "verschwindet" wieder, wenn er vorher da war, man kann direkt dabei zusehen. Oder er wird gesetzt, wenn er vorher nicht da war ... 8o

War das Dein ursprünliches Problem (davon abgesehen, dass Du natürlich wie von Tobias vorgeschlagen Dich um einen SSL fähigen IB-Server bekümmern solltest), welches Du in dem anderen Thread angesprochen hast?
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (24. März 2008, 13:33)


halobungie

unregistriert

14

Montag, 24. März 2008, 14:00

Hallo Bernd,

Sorry ich habe den Thread nicht abonniert, weshalb ich Dir erst jetzt antworte:

- Du schreibst, dass Du myTWSStart verwendets zum anloggen? Ja, das ist wirklich ein geniales Tool von Dir (auf welches ich auf keinen Fall verzichten möchte...)!
- Wird der Haken auch gesetzt, wenn Du die TWS von Hand startest? Nein!
- Die letzte Version von myTWSStart war noch für eine wesentlich ältere TWS-Version gemacht, als jene, die Du verwendest. Da IB ständig am Logon-Popup herumschraubt könnten hier durchaus solche Effekte entstehen! Ich vermute, dass ich nicht die neuste Version von der "myTWS"-Version benutze. Könnte ich von Dir vielleicht die neuste Version bekommen, wenn ich damit das Problem so umgehen kann?
- und siehe da, der Haken bei SSL "verschwindet" wieder, wenn er vorher da war, man kann direkt dabei zusehen. Oder er wird gesetzt, wenn er vorher nicht da war. Das ist bei mir genauso, man kann zuschauen, wie der Hacken wie von Geisterhand gesetzt wird!
- War das Dein ursprünliches Problem (davon abgesehen, dass Du natürlich wie von Tobias vorgeschlagen Dich um einen SSL fähigen IB-Server bekümmern solltest), welches Du in dem anderen Thread angesprochen hast? Ja, ich möchte vorerst, dass mir der Hacken nicht mehr "automatisch" gesetzt wird, damit ich vorerst ohne SSL arbeiten könnte. Sobald ich dann einen anderen Server von IB bekomme, würde ich dies wieder umstellen.

Herzlichen Dank für Deine grosse Hilfe!
:thumbsup:
halobungie

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

15

Montag, 24. März 2008, 14:24

Hallo halobungie

:D freut mich, wenn ich Dir bis hierhin helfen konnte. Auch wenn ich aufgrund der Fehlerbeschreibung über grosse Strecken auf Mutmassungen angewiesen war - zumal dann noch als Komplikation der (sehr berechtigte Vorschlag) von Tobias dazu kam, was aber irgendwie mit Deinem ursprünglichen Anliegen nix zu tun hatte ?(

Was myTWSStart betrifft, gilt erstmal das, was ich in diesem Thread beschrieben habe. D.h. grundsätzlich bin ich nicht sehr motiviert, myTWSStart weiterzuentwickeln, weil diese Sache mit dem Security Device dazwischen kam, über das myTWSStart nicht hinweg kommen kann: und im Gegensatz wie scheinbar die Mehrheit im Forum wurde mir das Security Device zwangsweise auf's Auge gedrückt!

Andererseits verwende ich myTWSStart selber natürlich schon noch, um mir wenigsten (vor allem unterwegs per Remote) die Eingabe von Userid / Passwort zu ersparen, ohne das Passwort einem fremden Tool anzuvertrauen, dessen Code ich nicht kenne.

Also werde ich folgendes machen: in dem anderen Thread werde ich in einigen Tagen posten, wie jeder selbst die letzte Version von myTWSStart für irgendeine TWS-Version anpassen kann. Ich bin in letzter Zeit sehr mit meiner HS Entwicklung beschäftigt, dass ich einfach keine Zeit übrig habe, IB mit jedem Release, welches von mir selber gar nicht eingesetzt wird, zu folgen! Aber auf diese Weise, denke ich, kann sich dann jeder selbst helfen.


PS: die IB-Leute sind leider noch chaotischer als ich dachte! Ich habe nun auf einem XP Rechner und auf einem Vista Rechner die TWS Version 882.2 installiert, jdesmal in Deutsch. Ausser dem offensichtlichen Sprach-Unterschied in anhängendem Bild ist da auch noch die Reihenfolge der Felder komplett anders! Ich habe noch keine Ahnung, wie ich das mit AutoIT 3 handeln soll oder wie ich umgekehrt auf Vista zu einer deutschen Installation der TWS komme :fire: Mehr als "German" auswählen kann ich ja wohl nicht bei der Installation ?!?
»Bernd« hat folgendes Bild angehängt:
  • TWS Login Popup Sprach-Unterschiede.png
Gruss
Bernd