Dienstag, 16. April 2024, 18:58 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fritz

unregistriert

1

Montag, 10. Dezember 2007, 09:41

Simulation funktioniert nicht richtig ?!?

Hallo,
ich habe den Eindruck, das die Simulation nicht richtig funktioniert. Nachdem ich alle möglichen Einstellungen durchprobiert habe, bitte mal folgenden Test von anderen Usern bei Version 5.1.1
Einen Berechnungstitel in einem Chart ohne Handelssystem simulieren lassen.
1. Wird der Titel auch im Chart fortgeschrieben? Bei mir ändert sich nur das Datum in der Einstellmaske im Berechnungstitel. Der Chert ändert sich nur, wenn ich manuell auf den Aktualisierungsbutton klicke.
2. Falls der Chart sich ändert, stimmt die Periodenanzahl der Änderung mit den Einstellungen überein?
Auf einem anderen Rechner habe ich das Phänomen, wenn ich Aktualisierung alle 5 Sek einstelle, werden jeweisl 12 Perioden, bei 15 sek. werden 4 Perioden aktualisiert. Stelle ich auf 60 Sek passiert gar nichts.
Also bitte mal die Simulationsfunktion in verschiedenen Einstellungen probieren und falls es nicht an mir oder meinem Rechner liegt,
A.K. hilf.
In diesem Zusammenhang eine Frage bzw. Anregung zum Signalprotokoll.
Hier wird momentan das aktuelle Datum ausgegeben. Wäre es möglich bei einer Simulation auf das Datum bzw. die Zeit des Berechnungstitels zuzugreifen, so das auch bei einer Simulation der Zeitpunkt des Signals nachzuvollziehen ist.

Viele Grüße Fritz

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 10. Dezember 2007, 15:17

Hallo,

ich habe es eben getestet und kann keine Unregelmäßigkeiten bei der Datenfeed-Simulation erkennen. Wird schön Periode für Periode abgearbeitet.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Fritz

unregistriert

3

Dienstag, 11. Dezember 2007, 09:17

Hallo Herr Knöpfel,

schön das es bei Ihnen funktioniert. Bei mir ist es nach wie vor so:

Wenn ich einen Berechnungstitel in einem Chart ohne Handelssystem simulieren lasse, so ändert sich der Chart nur, wenn ich auf den Aktualisierungsbutton klicke. Im Hintergrund sind aber entsprechend dem eingestellten Aktualisierungsintervall im Berechnungstitel die Perioden weiter gelaufen. D.h. wenn ich manuell aktualisiere springt der Chart auf den in diesem Moment im Berechnungstitel erreichten Stand und bleibt dann wieder stehen.

Wo könnte ich da noch etwas übersehen haben?
In Investox anpassen ist unter Chart "auch ohne HS aktualisieren" aktiviert. Die grüne Lampe leuchtet und trotzdem passiert nix.

Viele Grüße Fritz

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Dienstag, 11. Dezember 2007, 10:04

Hallo,

ich kann das nicht reproduzieren. Ist in den Chart-Einstellungen/Aktualisierung "Schnell" aktiviert (aber auch ohne "Schnell" sollte es alle 2-3 Sekunden aktualisieren)?

Ansonsten teilen Sie bitte die genauen Einstellungen von Chart und BT mit (am einfachsten uns per Mail das Chartlayout/Projekt und den BT schicken), damit wir versuchen können, dies zu reproduzieren.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Fritz

unregistriert

5

Dienstag, 11. Dezember 2007, 18:32

Hallo Herr Knöpfel,
vielen Dank, ist nicht mehr nötig, habe das Problem gefunden.
Zwischenspeicher leeren war nicht auf die kurzen Zeitabstände eingestellt. Deshalb auch auf zwei Rechnern unterschiedliche Auswirkungen da unterschiedlich eingestellt.
Sollte aber der Zwischenspeicher nicht automatisch überschrieben werden, wenn eine neue Periode vom Berechnungstitel eingelesen wird?

Gruß Fritz

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Dienstag, 11. Dezember 2007, 18:52

Hallo,

leider kann ich das auch nicht nachvollziehen. Die Berechnungstitel laufen eigentlich unabhängig vom Titel-Zwischenspeicher. Mit welcher Einstellung des Titel-Zwischenspeichers gab es Probleme?

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Fritz

unregistriert

7

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 08:37

Hallo Herr Knöpfel,
ich kann das reproduzieren.
Im Berechnungstitel sind 5 sek Intervall eingestellt.
Bei Titel-Zwischenspeicher leeren muß ich ebenfalls 5 sek oder weniger einstellen, dann wird exakt alle 5 sek. eine Periode geschrieben.
Stelle ich im Zwischenspeicher 10 sek. ein, werden jeweils 2 Perioden geschrieben, bei 15 sek. 3 Perioden und bei 1 Min. 12 Perioden.

Das alles natürlich bei reinem Chart ohne HS.

Viele Grüße

Fritz

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

8

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 09:28

Hallo Fritz,
gibt es eigentlich einen Grund warum Du den Titelzwischenspeicher auf so kurzer Zeit einstellst? Ich habe hier zwar auch kurze Einstellungen, allerdings komme ich derzeit mit 5 Minuten aus. Mag evtl. auch Komprimierungsabhängig sein.
Mich würden dennoch die derzeitigen Einstellungen des BT's interessieren und dann die Lösung des Problems. Evtl. dürfte ein Simulations-BT nicht bei einer Titelzwischenspeicherleerung mit erfasst werden, allerdings kann ich nur spekulieren, da ich die Einstellungen ja nicht genau kenne.
Grüße, Vuego

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 09:50

Hallo,

ohne genauere Kenntnis der Einstellungen des BTs und des Charts kann ich dazu leider auch nicht mehr sagen.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Fritz

unregistriert

10

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 09:55

Hallo Vuego,
den Grund habe ich doch beschrieben.
Ich möchte eine Simulation laufen lassen, wo mir alle 5 sek. ein neuer Kurs im Chart angezeigt wird.
Wenn ich nun im Zwischenspeicher 5 min. einstelle, so tut sich bei mir 5 min lang überhaupt nix und dann kommen 60 Perioden auf einmal.
Die Daten sind EOD-Daten, also keine Komprimierung.

Gruß Fritz

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 10:57

Hallo Fritz,

versuche bei EOD-Simulation bitte mal folgendes:

Im BT gibst Du C_O_H_L ein,stellst die Komprimierung auf "Täglich" und lässt beispielsweise alle (10 sec) aktualisieren. Im Chart stellst Du TICK und unvollendete Peripoden ein! Jetzt sollte alle 10 sec eine neue EOD-Kerze im Chart erscheinen.....
Happy Trading

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

12

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 12:31

Hallo Fritz,
warum gibst Du nicht die BT-Einstellungen durch, zumindest hat auch Herr Knöpfel darum gebeten. Man muß unterscheiden zw. Aktualisierung des BT's und Erweiterung der Perioden für die Simulaton.
Oder exportiere einfach den BT und setze den hier rein oder per Mail an KnöpfelSoftware, das ist 'ne Sache von 1 Minute.
Gruß, Vuego

Fritz

unregistriert

13

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 12:47

Hallo Udo,
offensichtlich macht der Haken bei unvollendete Perioden den wesentlichen Unterschied zwischen geht und geht nicht.
Vielen Dank für diesen Hinweis.
Allerdings verstehe ich nicht, weshalb es ihn für die Simulation braucht.

Viele Grüße Fritz

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

14

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 14:58

Hallo,

für den Chart ist das ein EoD-Titel, der ohne unvollendete Perioden nicht ständig aktualisiert werden muss.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Fritz

unregistriert

15

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 17:16

Hallo Herr Knöpfel,
vielen Dank, wieder etwas dazugelernt.

Viele Grüße Fritz