Dienstag, 16. April 2024, 18:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Snoopy

unregistriert

1

Montag, 10. Dezember 2007, 11:31

CortalConsors TradingAPI, Support eingestellt

Hallo,
die TradingAPI wird von Consors offiziell nicht mehr angeboten. Diese wird nur noch nach Anfrage per E-Mail verschickt. Der technische Support wurde eingestellt.
Die TradingAPI wird aber weiterhin fortgeführt.

Vielleicht wäre für Herr Knöpfel noch interessant, das ABN AMRO für die Marketindex Plattform eine API Schnittstelle anbieten wird. Der Termin ist noch nicht bekannt.

Gruß Snoopy

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Montag, 10. Dezember 2007, 18:11

Hallo Snoopy
Hallo Herr Knöpfel

Diesen Thread halte ich für ausserordentlich alarmierend: damit bleibt nur noch ein Broker, an den INV für den automatischen Handel angebunden ist!


@Investox Gemeinde

Meinungen? Vorschläge für andere geeignete Broker, welche API's zur Verfügung stellen UND für uns geeignet wären?


Ich bin zwar Kunde "des anderen" Brokers, aber ich fühle mich ziemlich betroffen - fehlt doch nun jede Ausweichmöglichkeit :fire:
Gruss
Bernd

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

3

Montag, 10. Dezember 2007, 18:19

Hallo Bernd,

wobei Consors seit jeher ja eher keine Ausweichmöglichkeit war. API lief nicht stabil und mit den Gebühren kommt man auch nicht weit. War allenfalls für EOD zu gebrauchen.
Ich würde es auch begrüßen, wenn man eine mögliche Anbindung an andere Broker nicht aus dem Auge verliert. Ein Wegfallen von IB wäre momentan fatal!

Gruß, Frank

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Montag, 10. Dezember 2007, 18:30

Hallo Frank

> Ein Wegfallen von IB wäre momentan fatal!
Genau darum geht es: sein Business auf einer Möglichkeit zu gründen ist wohl mehr als blauäugig. Da hat man ALLES redundant ausgelegt, wie Internet-Anbindung über mehr als einen Provider, mehrere Rechner, auch Cold-Standby, usw. usf.

Und dann ist man nur noch auf einen Borker angewiesen - und wenn der in die Krise kommt, müssen Alternativen erst programmiert werden ?!? Randbedingungen wie Slippage etc. hat nach einem Vielleicht-Restart natürlich keiner im Forum je getestet, um den anderen einen Tipp geben zu können.

Also bitte: ich halte das hier für einen Notstand !!! Absolut kritisch für unser Business. Ich hoffe, daß sich weitere Kollegen finden mit Vorschlägen für Alternativen, und daß sich Herr Knöpfel in der Folge überzeugen läßt, mindestens ein weiteres Borker-API anzubinden.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Dienstag, 11. Dezember 2007, 00:18

@Bernd

Wenn man erst noch überzeugen muss, ist es sowieso schon zu spät! Ich denke Herr Knöpfel sieht bereits, das die Lunte so langasam aber sicher lichterloh brennt! Es kann nicht sein, das eine Software wie Investox nur mit 3 Datenanbieter und einer Broker-API auskommen muss, wobei man IB nur als "Gelegenheits-Datenanbieter dritter Klasse" betrachten kann....
Happy Trading

Hausel

unregistriert

6

Dienstag, 11. Dezember 2007, 09:38

marketindex-Team

es ist definitiv geplant. Wir haben aber noch keinen einsehbaren Termin.



Ihre Vorgangsnummer ist: M-9497-040X.



Mit freundlichen Grüßen,

Ihr marketindex-Team

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

7

Donnerstag, 7. Februar 2008, 14:42

Alternative Broker

Hallo Gemeinde,

ich habe gerade diesen Thread gefunden und es ist auf alle Fälle wichtig, eine 2 Source zu besitzen - besonders wenn man vom Trading lebt!

Ich hatte in der Vergangenheit mal ein eigenes Tradingsystem geplant, bevor ich mich dann doch für Investox entschieden habe.

Aus der damaligen Marktanalyse bin ich auf folgende SW zum Orderrouting gestoßen:

http://www.tradebullet.com/

Es werden dort folgende Broker unterstützt:
[*]InteractiveBrokers
[*]Man Financial
[*]Open E Cry
[*]FuturePath Trading
[*]Goldenberg Hehmeyer & Co (GHCO)
[*]Global Futures
[*]Rosenthal Collins Group (RCG)
[*]Avail Trading
[*]Striker Securities
[*]Alaron Trading
[*]Advantage Futures
[*]Spike Trading
[*]Velocity Futures
[*]MB Trading
[*]Lind-Waldock
[*]ADM Investor Services
[*]Rand Financial
[*]Any firm that supports Trading Technologies (TT)
[*]Any firm that supports Patsystems (J-Trader)


Vielleicht ist ja etwas Interessantes für Investox dabei.

Grüße,

Christian
Grüße,

Christian

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Donnerstag, 7. Februar 2008, 16:12

Hallo Christian

Man muss das bitte in der Diskussion auseinanderhalten.

es ist auf alle Fälle wichtig, eine 2 Source zu besitzen

Die Sourcen sind doch nicht das primäre Problem, es gibt ja mehrere Datenlieferanten für Investox wie z.B. Tenfore und andere.

IB's Rolle ist aber Broker, nicht in erster Linie Datenlieferant! Nur in zweiter Linie liefert IB halt auch Daten, eigentlich damit man auf der TWS nicht ohne dasteht. Investox RTT sourced via TWS-API die Tickdaten, aber das darf nicht von den Tatsachen ablenken: IB's primäres Geschäftsfeld ist nicht der Datenfeed.

Das potentielle Problem sind daher nicht die Sourcen, sondern es gibt faktisch nur noch einen Broker für das automatische Ordern via Investox-ORM! Hier liegt der Hase im Pfeffer ?(
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

9

Donnerstag, 7. Februar 2008, 17:22

Hallo Bernd,

da bin ich falsch verstanden worden.

Ich meine mit der 2nd source den Zweitlieferanten. In unserem Falle ist es natürlich ein Broker.

Die von mir geposteten Broker wurden über eine API eingebunden und sind somit potentielle Kandidaten für das automatische Ordersystem von Investox.

Grüße,

Christian
Grüße,

Christian

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

10

Donnerstag, 7. Februar 2008, 17:44

Hallo Christian

In der Tat, dann habe ich Dich missverstanden. Gut, dass es nun richtigetsellt ist. Denn:

Das sind alles Broker mit API-Anbindung? Gibt es Deiner Erfahrung nach dabei Welche mit zu IB vergleichbaren Ordergebühren? Und können wir an Erfahrungen bzgl. der Slippage kommen, mit der man bei diesen Brokern rechnen muss?

Hat jemand im Forum vielleicht gar Erfahrung wegen Slippage und Gebühren dieser Broker? Und Erfahrungen zur Zuverlässigkeit in Zeiten turbulenter Marktsituationen?

In diesem Fall sollten wir das hier näher ansehen! Vielleicht entwickelt sich ein brauchbarer Vorschlag, welches Broker-API an Investox angebunden werden könnte !?!
Gruss
Bernd

Mike

unregistriert

11

Donnerstag, 7. Februar 2008, 18:18

Hallo,

ich nutze noch zusätzlich zu IB, noch Patsystem und kann es nur empfehlen, es läuft genauso stabil wie IB, die ordegebühren sind ungefähr € 1.- pro round turn höher als bei IB, kommt aber auch auf das handelsvolumen an wie bei IB, pats liefert sogar mehr ticks als IB, vergleich: dax future am 06.02.2008 gesamt: 30987 Ticks von IB,
32172 Ticks von pats

gruß mike

testeritis

unregistriert

12

Donnerstag, 7. Februar 2008, 18:38

Marketindex von ABN Amro bietet als Marketmaker-Plattform vergleichsweise sehr günstige Spreads, läuft nach meinen mehrmonatigen Tests wesentlich stabiler als z.B.CMC (die freilich mehr Märkte/Titel anbieten) und wäre DANN interessant, wenn sie fürs Intraday- Backtesting mehr als die paar Wochen Daten der Plattform anbieten würden. Fürs diskretionäre Trading sind sie sowieso schon lange mein Favorit.

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

13

Donnerstag, 7. Februar 2008, 18:39

Hallo Bernd,

zu den Gebühren kann ich leider nichts sagen. Die lassen sich aber durch einen Blick auf die Homepage des Brokers ermitteln.

Ich wollte auch nur einen Beitrag zum Thema "alternative Broker" für automatische Handelssysteme bringen.

Ein weitere wichtiger Aspekt für so einen Broker ist neben den Gebühren auch noch die Größe (Überlebenschange beim nächsten Crash) sowie die handelbaren Produkte.

Grüße,

Christian
Grüße,

Christian

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Donnerstag, 7. Februar 2008, 19:58

Hallo Bernd (2),

das Tool ist sehr gut gestaltet-habe es mir eben betrachtet! Relativ übersichtlich mit allen wichtigen Infos und einem Dashborad. Finde ich (zumindest mein optisch erster Eindruck) besser,als die TraderMatrix von comdirect und die Produkte von ABN sind ja soweit auch ok...
Happy Trading