Mittwoch, 17. April 2024, 01:51 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pit2

unregistriert

1

Dienstag, 11. Dezember 2007, 11:20

Berechnungstitel erzeugt "Hühnerchart"

Hallo,

die folgende Berechnung erzeugt den beiliegenden Chart, der aussieht als sei eine Schar Hühner über ein Blatt Papier gelaufen. Ich hab das gleiche Phenomen bei anderen Berechnungstitel, immer wenn ich versuche einen OHLC-Bar synthetisch zu erzeugen, passiert das. Irgendjemand eine Idee? Oder vielleicht kann jemand mal einen Berechnungstitel mit untenstehenden Formeln erzeugen und schauen ob das ein Programm- oder ein Denkfehler ist.

Zweite Frage: Ich füge den Berechnungstitels als Vergleichstitel unter dem normalen Chart ein. Ich hätte diese Reihe gerne aber als Indikator statt als Vergleichstitel, damit ich das für jeden neuen Titel in ein und demselben Fenster ansehen kann statt für jeden Titel ein eigenes Fenster anzulegen. Hat da jemand eine Idee? Wenn ich nur die Close Kurse nehme geht das natürlich, aber ich hätte gerne einen kleinen Barchart parallel zum normalen Titel. Es handelt sich übrigens um David Stendahls Valuecharts.

Gruss

Pit

Formeln:
{Close}
calc range:ATR(5)/5;
(close-GD(close,8,e) ) /range

{Open}
calc range:ATR(5)/5;
(open-GD(open,8,e) ) /range

{High}
calc range:ATR(5)/5;
(high-GD(high,8,e) ) /range

{Low}
calc range:ATR(5)/5;
(low-GD(low,8,e) ) /range
.
.
»pit2« hat folgendes Bild angehängt:
  • berechnungstitel.PNG

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

2

Dienstag, 11. Dezember 2007, 11:57

Hallo Pit,

der "Hühnerchart" entsteht deshalb, weil innerhalb der Formeln keine zusätzliche Plausibilitätsprüfung durchgeführt wird.
Mit den von Dir geposteten Formeln werden nur die Werte für O/H/L/C des Berechnungstitels ermittelt - aber die Tatsache, dass Open/Close nie größer als High bzw. kleiner als Low sein können, bleibt bisher unberücksichtigt.

Zu Frage 2:
Den kleinen Barchart erreichst Du nur mit einem Vergleichstitel oder alternativ mit 4 Indikatoren.
Du könntest versuchen mit den Layouts (Titel-, Handelssystem, Projektlayout, Layout speichern etc.) zu arbeiten, um den Vergleichstitel nur einmal anlegen zu müssen.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

pit2

unregistriert

3

Dienstag, 11. Dezember 2007, 12:28

Hi Anke :)

Das mit dem Vergleichstitel hab ich fast befürchtet.

Was die Formel angeht, kann es ja eigentlich nicht sein, daß (Berechnungs-)close größer High oder kleiner low, da die exakt gleiche Berechnung in allen 4 Werten vorliegt. Insofern kann ich mir die Plausibilitätsprüfung doch sparen? Auch der GD8 von close kann nicht größer sein als der GD8 von High oder kleiner als der GD8 von Low (siehe unten, die Werte sind sauber, aber der Valuechart "verhühnert". Wo ist mein Denkfehler?
»pit2« hat folgendes Bild angehängt:
  • berechnungstitel2.PNG

pit2

unregistriert

4

Dienstag, 11. Dezember 2007, 12:41

Dummer Denkfehler. Ich ziehe den GD vom High ab. Wenn ich nun einen wide range day down habe, dann ist die Differenz des Highs natürlich kleiner als die Differenz des Close und das Huhn kommt aus dem Stall. So geht es schon mal nicht. Gehen sie also zurück auf Los und ziehen Sie keine 4000 Mark ein. :D

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

5

Dienstag, 11. Dezember 2007, 12:50

Zitat

Insofern kann ich mir die Plausibilitätsprüfung doch sparen?


Zitat

Dummer Denkfehler.
:)

Ja - sieht man z.B. auch an den negativen Kurswerten, die Du mit den o.g. Formeln teilweise für die "Hühnerbars" erhältst.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

pit2

unregistriert

6

Dienstag, 11. Dezember 2007, 13:04

Mmmmh.... Wenn man hingegen das tut was der Autor auch wirklich schreibt, dann klappt es auch mit den Charts. :S
.
»pit2« hat folgendes Bild angehängt:
  • berechnungstitel3.PNG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pit2« (11. Dezember 2007, 13:23)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Dienstag, 11. Dezember 2007, 16:59

Hallo,

im nächsten Update von V5 wird es möglich sein, einen Berechnungstitel direkt als Vergleichstitel im Chart anzugeben, so dass dann automatisch der zur Chartbasis passende Berechnungstitel eingelesen wird.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

pit2

unregistriert

8

Dienstag, 11. Dezember 2007, 17:55

Na das wär die professionelle Lösung!

Manfred Wahl

unregistriert

9

Dienstag, 11. Dezember 2007, 20:49

Schlüsselwort #_BT#

Hallo Pit,

wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe gibt es bereits eine professionelle Lösung. Mit dem Schlüsselwort #_BT# kannst Du auf Berechnungstitel relativ zur Chartbasis zugreifen. Das Schlüsselwort war in einem der 4er Updates enthalten und funktionioniert einwandfrei.

Gruß Manfred

pit2

unregistriert

10

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 19:54

Servus Manfred,

na da muss ich aber mal schauen, in meiner Version ist das noch nicht drin. Gleich mal nachsehen.

Kann ich denn damit einen OHLC Balken erzeugen oder gilt der Schlüsselwort-Zugriff immer nur für ein bestimmtes Preisfeld?

Danke zunächst mal für den Hinweis.

Manfred Wahl

unregistriert

11

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 21:03

Schnellschuß

Oh stimmt - das war vielleicht ein Schnellschuß. der gesamte OHLC Balken kommt da nicht mit.
Aber ich habe eine Idee, wie man Quasi-Candles zeichnen kann. Mit dem Schlüsselwort BT hat man ja Zugriff auf Close(#_BT ....#), Open(#_BT..), High und Low des Berechnungstitels.
Kerzenkörper: Close als Level einzeichnen, Open als Säule mit voller Säulenbreite und Basis Close. Mit einer Farbstudie auf diese Säulenreihe können die Kerzenkörper in Abhängigkeit von Close>Open eingefärbt werden.
Lunte und Docht: Analog mit einfacher Säulenbreite. Lunte und Docht in den Hintergrund schieben.

Vielleicht ist dies ein Workaround bis die offizielle Lösung kommt.

Gruß Manfred