Dienstag, 16. April 2024, 11:10 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Björn

unregistriert

1

Dienstag, 18. Dezember 2007, 14:59

Investox Startet sehr langsam ...

Hallo,

Seit zwei Wochen dauert der Start von Investox bei mir immer länger. Der Rechner kratzt ewig auf der Platte ehe es losgeht.
Und wenn ich dann einen Robustheitstest mache braucht er sehr lange. Andere Anwendungen laufen aber in einer normalen Geschwindigkeit. Woran kann das liegen ?? Wie kann ich es ändern ??

Vielen Dank für Eure Antwort,
Gruß Björn

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

2

Dienstag, 18. Dezember 2007, 15:25

Hallo,
welche Version? (vermutlich 4). Vermutlich werden im Hintergrund Berechnungstitel mit sehr langen Historien eingelesen (gelbe Lampe mit "B") und der Rechner ist sehr langsam, volle Platte?
Evtl. Plattenplatz freimachen und Platte defragmentieren. Bringt es etwas?
Einfach hier dann Ergebnisse reinsetzen, vielleicht kommen dann noch andere Hinweise zusammen.
Viel Erfolg, Vuego

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Dienstag, 18. Dezember 2007, 15:36

Hallo Björn

Es kan auch mal Hardware Probleme gegeben haben, und Windows hat automatisch vom schnellen DMA Mode in den langsamen PIO Mode umgeschaltet (allerdings sollte dann mal ein gelbes Warndreieck in der Taskbar zu sehen gewesen sein).

Feststellen kannst Du es (bei XP) über Systemsteuerung / System / Hardware / Geräte Manager, dann die IDE sATA Controller ansehen, natürlich nur die Harddisk Anschlüsse suchen / ansehen. Falls es der Fall ist:
* Prüfe, ob Dein Backup gültig ist
* Zu einer Randzeit (spät Nachts oder am WoEnde, also ausserhalb der Handelszeiten) einfach mal den DMA Mode wieder aktivieren
* und sehen, ob es geht

> kratz auf der Platte
Was meinst Du GENAU? "kratzt" wie kratzen, schaben, ungut klingen? Dann wird's wohl ein Headcrash sein: schnellsten Daten sichern und neu Platte einbauen! Oder war es nur eine Redewendung, dann ist's ja gut ;(
Gruss
Bernd

Björn

unregistriert

4

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 11:32

Hallo,

Erstmal Vielen Dank für Eure Antworten ! ! !

Wenn ich das so lese wird es wohl an meinen Daten liegen. Intraday ab 2002 ... Der Rechner braucht jedenfalls ewig. :-((

Alles Gute,
Gruß Björn

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 17:23

Hallo Björn

Ach so, ja dann. Hast Du hoffenlich 2GB im Rechner, sonst siehst Du im Taskmanager / Systemleistung, dass das RAM mehr und mehr genutzt wird, und dann das Pagefile vom Betriebssystem hinzugezogen wird: ab dem Moment hast Du verloren und es gibt keine Wartezeit mehr - nur noch Lieferfristen (allerdings stammen meine Erfahrungen diesbezüglich von INV V4).

Meine Lösung ist, die Daten im Metastock Format vorzukomprimieren auf 5 Minuten:
* Vorkomprimieren geht gut mit Convert2Metastock! Die bieten auch einen guten, deutschsprachigen (!) Support im Falle von Fragen oder Problemen.
* Convert2Metastock erzeugt automatisch ggf. mehrere Metastock Files (weil Metastock irgendwo bei 65.000 Sätzen eine Beschränkung hat), das ist aber kein Problem, weil
* Investox kann in einem Kombititel meherere Ausgangsfiles mit praktisch einem Mausklick reinhängen
* ganz vorne im Kombititel kommt noch der aktuelle Datenfeed rein mit den Lifedaten Deines Datenproviders
* Du stellst den Kombititel auf "Unvollendete Perioden: wie Basis"

Nun hast Du einen Titel, der sich recht schnell laden lässt für den
* Backtest und auch gleich für
* Realtime über Leistungsschema (INV V5) für den Handel nutzen lässt
* wenn Du Dein HS mit unvollendeten Perioden erstellst, kommst Du in der vordersten Periode dann trotzdem runter bis zum letzten Tick!

Ladezeit eines solchen Titels bei mir ab 1997 (Life Feed ab Juli 2007) auf einem aktuellen Core2Duo Notebook mit 2GB RAM und langsamer Notebook-Festplatte (5.400 UMin): 33 Sekunden bei kompliziertem Backtest (ca. 300 Zeilen in den Regeln mit vielen Komp() Berechnungen und einem grossen NN). Ohne Backtest: 4 Sekunden! Und für die Entwicklung der Regeln kannst Du ja auf das Realtime Leistungsschema schalten, da geht es rasant! Für den Backtest dann wieder zurück auf Standard - und die 33 Sekunden warten (bei mir; wie gesagt hängt die Zeit bei der beschriebenen Methode eher von den Regeln ab und dem verwendeten Prozessor, als von der Länge der von Festplatte zu ladenden Historien).

Hoffe, die Anregungen helfen über die Feiertage 8)
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (19. Dezember 2007, 17:40)