Donnerstag, 18. April 2024, 10:34 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

idefix Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. November 2005

Beiträge: 56

Wohnort: Hamburg

1

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 12:53

EOD Dax Future Daten vom 13.12.2007

Hallo,

Am 13.12.2007 gab es bei der Tai-Pan EOD Datenübertragung Probleme. Ich habe seit dem für den FDAX folgende Werte in der Datenbank:

13.12.2007 8033,50 8047,00 7928,00 200456 7984,00

ich bin der Meinung zumindest der Close (7984) ist falsch. Könnte das bitte mal jemand (möglichst mit einen anderen Datenanbieter) überprüfen?

Vielen Dank
Idefix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »idefix« (19. Dezember 2007, 13:12)


Tega Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2002

Beiträge: 22

Wohnort: 45 Min. nördlich der Bremer Brücke

2

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 13:56

Hallo Idefix,

Ich habe Tai-Pan RT.Am 13.12. hatte ich ein close
von 7958.Der Rest ist bei mir identisch.

Grüße

Albert

idefix Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. November 2005

Beiträge: 56

Wohnort: Hamburg

3

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 14:30

Hallo Tega,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Dein Close wundert mich allerdings, ich meine ich hätte an der Eurex einen Kurs von 7995 gelesen.


Viel Grüße
Idefix

Tega Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2002

Beiträge: 22

Wohnort: 45 Min. nördlich der Bremer Brücke

4

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 16:16

Hallo Idefix,

Hab das bei mir noch mal kontolliert.Bei Tai-Pan RT scheint am 13.12. auch ein
Fehler zu sein.Dez. Kontr.:7958 close.
Adjustierter Kontr.:7958 close.
Da ich mir die Schlussstände Abends immer aufschreibe habe ich noch mal nachgeschaut.
13.12. close 7995,5.Haste also richtig gelesen.

Grüsse

Albert

idefix Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. November 2005

Beiträge: 56

Wohnort: Hamburg

5

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 16:27

Danke Tega,

werden die Kurse eigentlich nicht automatisch korrigiert? Klappt das bei anderen Kursanbietern besser?

Gruß
Idefix

Tega Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2002

Beiträge: 22

Wohnort: 45 Min. nördlich der Bremer Brücke

6

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 16:43

Hallo Idefix,

Sollte eigentlich so sein.Aber bei unseren deutschen Datenanbietern weiß man
das nie so genau. ?(
Hab noch mal bei Market Maker EoD nachgeschaut.Da steht auch 7995,5 close.
Saubere Daten zu haben ist für Reiners NN-Projekt,wo ich mich auch intensiv
mit beschäftige,enorm wichtig.

Grüße
Albert

zentrader

unregistriert

7

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 17:28

Datenversorgung...

...ja bei EOD-Daten sollte man schon genau hinschauen, was man da bekommt.

So liefert(e) die EUREX selbst als EOD-Daten des FDAX zwar einen korrekten Eröffnungspreis (also gegen 8 Uhr), und erwartete Hochs und Tiefs zwischen 8 und 22 UHR jedoch als Close nicht den Close um 22 Uhr, sondern einen "settlement"-Preis der irgendwann meist zwischen 18 und 19 Uhr festgelegt wird (steht auch irgendwo im "kleingedruckten"). In dieser Kombination natürlich ein inkonsistenter unbrauchbarer Datenbestand.

Bzgl. der EUREX als Datenlieferant z.B. hilft da nur das Tickdaten-Abo + anschliessende individuelle Datenaufbereitung zu EOD-Daten für den gewünschten Zeitraum.

ciao,
zentrader

www.zentrader.de

idefix Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. November 2005

Beiträge: 56

Wohnort: Hamburg

8

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 18:58

Tega, Zehntrader,

vielen Dank für die Infos, das Ganze ist ja nicht sehr erfreulich, ich hätte schon gedacht, dass bei Tai-Pan die Daten kurzfristig korrigiert werden.

Tega

Ja das mit den Daten hat Reiner mehrfach geschrieben, wer weiß wie viele Daten noch nicht stimmen ich habe das am 13. nur durch Zufall mitbekommen.

Viele Grü0e
Idefix

Vatie Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2002

Beiträge: 191

Wohnort: 14 km nordwestlich vom Millerntor Stadion

9

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 11:55

Hallo,eine kleine Bemerkung zur Datenqualität der EoD Daten von Lenz undPartner: in Gegesatz zu TaiPan Realtime sind die EoD-Daten i.d.R. ok und man kann sich darauf verlassen. Normalerweise kontroliere ich die Daten von L+P, in dem ich TPR (auf Daily Basis)- und EoD-Daten miteinander abgleiche. Scheinbar sind sämtliche EoD-Eurex- Kurse falsch vom 13.12., also auch Bund und Eurostoxx50. Habe im Forum von L+P eine Korrektur angefragt.

Schöne Weihnachten!

Eckhard

idefix Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. November 2005

Beiträge: 56

Wohnort: Hamburg

10

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 12:45

Hallo,eine kleine Bemerkung zur Datenqualität der EoD Daten von Lenz undPartner: in Gegesatz zu TaiPan Realtime sind die EoD-Daten i.d.R. ok und man kann sich darauf verlassen. Normalerweise kontroliere ich die Daten von L+P, in dem ich TPR (auf Daily Basis)- und EoD-Daten miteinander abgleiche. Scheinbar sind sämtliche EoD-Eurex- Kurse falsch vom 13.12., also auch Bund und Eurostoxx50. Habe im Forum von L+P eine Korrektur angefragt.

Schöne Weihnachten!

Eckhard


Hallo Vatie,

vielen Dank für Deine Info. Am 13.12. ist die Datenversorgung (EOD), soweit ich mich erinnere, für mehrere Stunden "eingefrohren". Es kamen nurnoch die gleichen Daten ohne Änderungen (FDAX). Ich glaube das ging sogar noch am 14. am Vormittag so weiter (eventuell stimmen die Daten vom 14. auch nicht).
Ich denke wenn Lenz und Partner derartige Probleme hat (was man natürlich nie ganz verhindern kann), sollte man erwarten können, dass die Daten anschließend überprüft und korrigiert werden.

Viele Grüße und ebenfalls schöne Weihnachten
Idefix

testeritis der zweite

unregistriert

11

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 15:40

RE: Datenversorgung...


...ja bei EOD-Daten sollte man schon genau hinschauen, was man da bekommt.

So liefert(e) die EUREX selbst als EOD-Daten des FDAX zwar einen korrekten Eröffnungspreis (also gegen 8 Uhr), und erwartete Hochs und Tiefs zwischen 8 und 22 UHR jedoch als Close nicht den Close um 22 Uhr, sondern einen "settlement"-Preis der irgendwann meist zwischen 18 und 19 Uhr festgelegt wird (steht auch irgendwo im "kleingedruckten"). In dieser Kombination natürlich ein inkonsistenter unbrauchbarer Datenbestand.






Hallo zentrader,

schön dich in wieder zu treffen ;)

Wie schon hier kurz angesprochen gilt auch bei EoD Daten auf die Qualität zu achten :thumbup:

TaiPan 8

Stimme dir vollkommen zu, na immerhin ist die Auswahl heute groß genug, bspw. CSIdata, Pinnacle, esignal EoD, tradenavigator, tradesignal, etc. etc. - nich so wie früher wo es sehr beschränkt war wenn der Preis nicht zu hoch sein sollte ... ..

Der Settlementpreis bei Futures wird von Anbieter zu Anbieter unterscheidlich gelöst, vor Aboabschluss immer erkundigen

Leider bauen, ausser Investox, die Hersteller für den Kunden oft keinen Datenchecker mit ein, leider leider (vgl. auch Beiträge von Wiwu, Roti , Frieder , Gabi und einigen anderen aus früheren Zeiten hier im Forum zum Thema.

Schön das Knöpfel Software hier prompt reagiert hat und diesen Teil umgesetzt hat, somit können die Daten einfach geprüft werden!

By the way, weiss jemand zufällig was beim Datenchecker in V5 gegenüber früheren Versionen verändert/verbessert wurde, können nun auch zwei Datenreihen "gegeneinander" auf Unterschiede geprüft werden, danke :D

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 21:19

Hallo,

der Datenchecker ist darauf sensibilisiert Unregelmäßigkeiten in Datenreihen zu finden. In Version 5 gab es keine Erweiterungen aber dafür wurde bereits in Version 4 einiges hinzugefügt, was natürlich auch in Version 5 zur Verfügung steht! Den Vergleich zweier Datenreihen kann man mit einem Vergleichs-Titel eleganter lösen....
Happy Trading

testeritis der zweite

unregistriert

13

Sonntag, 30. Dezember 2007, 23:15

Datenchecker

Hallo Udo,

vielen Dank, der Vergleichstitel ist eine Lösung, schön wäre es noch wenn auftretende Unterschiede nach Excel exportiert werden könnten um dann an den Datenanbieter als Datei senden zu können?! Habe da aber keine Ahnung wie sowas mit Vergleichstitel in Inv XL 5 umgesetzt werden kann da ich eben dachte dies auf Kopfdruck im Datenchecker bei V5 zu machen?!

Danke.

Martin

unregistriert

14

Montag, 31. Dezember 2007, 00:02

Hallo Idefix,

ich verwende auch die Tai-Pan EOD Daten und die sind bei mir am 13.12.07 korrekt.

Allerdings habe ich ein Update der Daten erst am 19.12.07 durchgeführt. Vielleicht wurden sie zwischenzeitlich korrigiert und ich habe dann die korrekten Daten bekommen.

Grüße Martin

idefix Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. November 2005

Beiträge: 56

Wohnort: Hamburg

15

Mittwoch, 2. Januar 2008, 11:26

Hallo Martin,

die Kurse sind zwischenzeitlich aktualisiert worden. Allerdings waren die Kurse auch am 21.12.2007 (ca 21 Uhr 30 kurz vor Schluss, das ist besonders toll) und am 20.12.2007 ebenfalls falsch. Ich habe dann die "richtigen" Daten per Hand eingegeben. Ob die falschen Kurse zwischenzeitlich wieder korrigiert wurden weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße
Idefix

raphael

unregistriert

16

Mittwoch, 2. Januar 2008, 16:26

Kurse EOD für 13.12 von Pinnacle

Hallo allerseits!

Also bei mir sehen die EOD Kurse für 13.12.07 anderst aus von Pinnacle. Open 8127,5 High 8135, Low 8019, Close 8086 Volume 213751

lg Raphael

goso

unregistriert

17

Freitag, 4. Januar 2008, 07:57

RE: Kurse EOD für 13.12 von Pinnacle

@ Raphael:

Das sind die Daten des FDAXH8, die o.a. Daten beziehen sich auf den FDAXZ7

testeritis der zweite

unregistriert

18

Sonntag, 6. Januar 2008, 13:45

EoD Kurse im TP Basisabo EoD - wie zuverlässig für Handelssysteme ??

ich verwende auch die Tai-Pan EOD Daten und die sind bei mir am 13.12.07 korrekt.

Allerdings habe ich ein Update der Daten erst am 19.12.07 durchgeführt. Vielleicht wurden sie zwischenzeitlich korrigiert und ich habe dann die korrekten Daten bekommen.

Hallo Martin und Idefix,

ohne streiten zu wollen wegen Datenqualität, möchte Fragen ob dies bei Tai Pan EoD öfter vorkommt das die Kurse beim FGBL (EoD) oder anderen Futures (EoD) im nachhinein korrigiert werden (müssen)?

die Kurse sind zwischenzeitlich aktualisiert worden. Allerdings waren die Kurse auch am 21.12.2007 (ca 21 Uhr 30 kurz vor Schluss, das ist besonders toll) und am 20.12.2007 ebenfalls falsch. Ich habe dann die "richtigen" Daten per Hand eingegeben. Ob die falschen Kurse zwischenzeitlich wieder korrigiert wurden weiß ich allerdings nicht.

Denn wozu 20,- EUR im Monat für EoD Daten bei TP 8 bezahlen wenn diese dann doch nicht passen, oder hat das was mit den verschiedenen Kontrakten/Adjustage zu tun? Bei TP 8 gibt es ja Futures endlos/DE: Bund-Future und Futures endlos/DE: Bund-Future (adj.), bei Eurex.

Wenn die Nutzer immer wieder so wichtige Underlyings wie FDax, FGBL, Öl, Gold, etc. etc. manuell während des Handelstages pflegen müssen kann ja gleich auf Downloader wie ML Downloader, Databull umgestiegen werden, denn was nutzt mir der EoD Feed für mein Handelssystem wenn die O, H, L und C nicht passen?

Alles unter Vorbehalt, ich weiss nicht wie L&P (bzw. vwd) die Futures-Kontrakte adjustiert bzw. filtert?

Eigentlich solte die Kursversorgung noch besser sein:

15.11.07 – Verbesserungen der Minutenaktualisierung

Alle Abos:

Bisher wurden nur „umsatzstarke Werte“ in die minütlich erzeugte dboxaktu generiert. Von nun an sind ALLE Aktien für die Minutendatei freigeschaltet. Die Datei wird dadurch zwar etwas umfangreicher, aber Sie brauchen nun für die Aktualisierung vieler Aktien nicht mehr auf die Tagesdatei von 20:30 Uhr warten.

(C) 2007 lp-software.de

Na mal sehen wie sich die Verbesserungen in der Praxis auswirken :D

Martin

unregistriert

19

Sonntag, 6. Januar 2008, 21:22

Hallo testeritis der zweite,

ich habe soeben die EoD FDAX Kurse vom 20. und 21.12.07 mit den Kursen von der Comdirect Bank verglichen und die sind identisch. Ob diese mal nio waren, weiß ich nicht, ist mir auf jeden Fall nicht aufgefallen, auf jeden Fall sind sie nun korrekt.

Im letzten Jahr ist es mir so 2 Mal aufgefallen, dass die Kurse vom FDAX nicht korrekt waren. Sie wurde später aber von L&P korrigiert. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die Aktualisierung der Kurse nicht jeden Tag durchführe und auch nicht so genau beobachte, ob diese korrekt sind.

Ich denke, für den Backtest ist es ausreichend, wenn die Kurse nachträglich korrigiert werden.

Für den realen Handel mit dem Handelssystem ist es natürlich nicht ausreichend, wenn die Kurse nachträglich korrigiert werden.

Viele Grüße Martin