Dienstag, 16. April 2024, 18:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

1

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 18:59

Probleme mit Berechnung im HS

Hallo,

ich habe ein einfaches HS.

Das System geht Long, wenn ein der Indikator signal > 0 ist und raus aus Long bei signal < 0.

Der Indi signal ist im beigefügten Diagramm ab Ende 2004 "aktiv". Gehandelt wird aber erst ab Juni 2006.


In der "handelnden" Zeit beachtet Investox den Indikator Signal nicht wirklich. Das HS geht Long, auch wenn signal = 0 ist.
Der Indi signal ist im unteren der drei Fenster.

Zeitbeschränkungen sind keine gesetzt.

Das Problem tritt nicht auf, wenn die Signale weniger Perioden in die Vergangenheit reichen.

Ich arbeite jetzt mit Investox 5.1.2 und das Problem ist mir bei Investox 5.1.1 bisher nicht aufgefallen. Es könnte aber auch sein, dass ich nicht ausreichend getestet habe.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Herzlichen Dank


Martin

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 19:19

Hallo Martin

Ein Indikator, nur Long und Deine Kapitalkurve geht ab ohne jeden Drawdown? Entweder bist Du genial oder Dein HS schielt sowas von in die Zukunft ;( Im Zweifel, wenn es so sehr "zugut" aussieht, vermute ich bei meinen eigenen HSen immer letzteres. Und ich habe dann immer Recht mit der Vermutung, leider.

Wenn Du die Regeln ( Handelssystem / Informationen) mal posten kannst, kann man möglicherweise herausfinden, warum es so toll aussieht. Und eventuell ist das ja auch gleich der Grund für das geschilderte "Fehlverhalten" ...
Gruss
Bernd

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

3

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 19:30

Hallo Bernd,

das mit dem tolle KK ist nur in dem Ausschnitt so. In einem System dass in einer steigenden Phase nur Long geht wundert mich das nicht. Doch das ist nicht mein Problem. Das signal wird nicht zu den richtigen Zeiten verarbeitet.

Enter Long:
signal > 0

Exit Long:
signal < 0

Und die Kurve signal ist auf dem Chart.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 19:41

Hallo Martin

Da kann ich leider auch nicht helfen. Aus dem geposteten Chart sehe ich nicht, was das Signal wann auslöst und ich sehe nicht, was in "signal" verarbeitet ist.

Ohne die Regeln wird man nur mutmassen können,

sind zum Beispiel unvollendete Perioden aktiv,
auf welcher Kompression arbeitet das HS (nach dem Chart vermutlich tägl.)
liegt eine Master / Slave Konstruktion darunter
usw. usf.

Ich meine, bei allen Anderen werden Signale zum erwarteten Zeitpunkt ausgelöst, aber bei Dir nicht: was ist bei Dir anders? Ich habe 5.1.2 life am Tenfore Feed mit unvollendeten Perioden am letzten Tick dran, und auch heute kamen alle Signale genau zur richtigen Zeit.
Gruss
Bernd

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

5

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 19:57

Hallo Bernd,

erstmal danke für deinen Rat. Den Indikator kann ich nicht weiter aufschlüsseln er ist einfach:

Global const cValue: 7;
Global const model: 4;
Global const perioden: 1200;
Global const dauer: 20;
Global const test: 1;

Global calc signal: WekaExperiment(perioden, cValue, model, dauer, test, 0);

Und die Berechnung kommt korrekt in Investox an.
Es ist nichts weiter im Spiel ...

Viele Grüße

Martin

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 20:14

Hallo Martin

Aha, da steckt also Weka drin, das konnte ich nicht aus Deinen bisherigen Postings entnehmen - sonst hätte ich mich nicht zu Wort gemeldet.

Ich bin auch nach einigen Jahren Investox noch daran, dessen Möglichkeiten aufzuarbeiten - und habe mir bisher für den SVM-Pfropf noch keine Zeit genommen. Uuups, ein comming out, wo Weka doch grad so modern ist hier 8o Da hast Du mich nun erwischt.

Nun muß also jemand anderes ran, der sich mit Weka schon erfolgreich auseinandergesetzt hat ...
Gruss
Bernd

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

7

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 20:18

Bei diesem Weka wird mir kein anderer helfen können 8)

Aber, die Einbindung klappt bisher. Was nicht klappt ist die Verarbeitung im HS :baby:

Grüße

Martin

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

8

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 20:29

Hallo Martin,

kannst Du bitte einmal den Inhalt des Reportes
Handelssystem ---Informationen
hier einstellen ?

Dann kann man vielleicht mehr sagen .....

Allein die Einbindung des Weka-Investox-Indikators mit Indikator > 0 (Long) bzw. Indikator <0 (Short) funktioniert hier bei mir gut und mit passenden Systemsignalen.
Ich kann deshalb das von Dir geschilderte Verhalten bisher leider noch nicht nachvollziehen - aber vielleicht bringt ja dann der Report etwas Licht ins Dunkel ....?

Viele Grüße von Anke

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 20:56

Hallo Martin,

das Problem kann ich nachvollziehen-aber leider habe ich keine Lösung! Probiere mal folgendes: Kopiere den Indikator direkt aus dem Chart und lege die Zeitreihe als txt- Titel ab. Danach liest Du die Textdatei als ASCII in Investox ein. Mit dem Titel erstellst Du ein HS und versuchst im zweiten HS das Du als Master-Slave anlegst die Signale auszulesen! Somit könnte man zumindest erst einmal ermitteln wie die fehlenden Trades ausgehen.Ich werde mal versuchen das Modell bei mir zu testen.Der Output wurde wie in den Chart transportiert?
Happy Trading

halobungie

unregistriert

10

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 21:52

Hallo Martin,

könnte man vielleicht den Update von Investox 5.1.2 rückgängig machen, damit wieder die Version 5.1.1 installiert ist? Damit könnten wir schnell ausschliessen, dass es nicht am Update liegt.

Viele Grüsse,
halobungie

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 22:54

Hallo halobungie,

das Installieren einer früheren Investox-Version ist nicht ganz so einfach, denn man muss verschiedene DLLs unter Windows-System 32 löschen! Bei Version 5 müsste Herr Knöpfel konkret abklären, was gelöscht werden muss damit man problemlos auf eine ältere Version zurück kann! Wenn man eine neue Version nicht sofort fest installieren will kann man die Software entweder auf einem Testrechner prüfen- oder Investox in einer virtuellen Umgebung (Sandbox) installieren! Ich benutze dazu Acronis 11, in der bereits eine sehr einfache und wirkungsvolle Sandbox integriert ist!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 11:44

Hallo,

Deinstallation von 5.1.2 und Neuinstallation von 5.1.1 sollte funktionieren.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

13

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 18:40

Hallo zusammen,

danke für Eure Hilfe. Das Problem habe ich nach heftigem Suchen gefunden. In den Definitionen für meine Handelsregeln hatte ich die folgende Zeile:

Global const perioden: 1200;

Die Konstante perioden gefällt Investox aber nicht. Das hat nichts mit dem neusten Patch 5.1.2. Das Wort bringt ihn durcheinander.

Ersetzt durch
Global const perioden1: 600; (Im Beispiel kürzer, dann gehts schneller und die Zeitreihe ist übersichtlicher)

und die Anpassung der Indis die die Konstante verwenden ergibt das erwartete Bild



Viele Grüße

Martin