Donnerstag, 18. April 2024, 16:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

1

Freitag, 21. Dezember 2007, 12:15

Stops in Abhängigkeit der aufgebauten Pyramide setzen

Hallo,



wie kann ich, nachdem meine Pyramide vollendet wurde,eine Stopbedingung in Abhängigkeit von dieser Vollendung setzen, die sagt :

ok - die Pyramide ist ausgeschöpft - jetzt zieh mal den Stop enger ran oder jetzt gilt der GD als Stoplevel - oder oder...



Beispiel :

Wenn die Position eröffnet wird gilt : Stoplevel -10 Ticks

Jetzt habe ich eine 3 Stufenpyramide aufgebaut und bin mit 3 Positionen im Markt - nun will ich aber den Stop ganz eng trailen. Das Level vom Anfang liegt ja viel zu weit weg.



... ok - ich hab noch nicht die Hilfe auswendig gelernt - aber vielleicht weiß es ja auch so jemand .. :engel:
Gruss Tobias

Peratron

unregistriert

2

Freitag, 21. Dezember 2007, 12:34

Nimm doch einfach einen engeren Trailing Stop ab einer gewissen Periode! Hast Du Stops ab/während den Perioden
in denen Du pyramidisierst?
Falls ja dann schau mal ob Dein Stop nicht die pyramide aufhebt. Ist wie ich finde ein sehr großes Problem! Stop z.b
TrailingStop und pyramide in einer Periode geht nämlich nicht :(

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

3

Freitag, 21. Dezember 2007, 12:48

engerer Trailingstop ab einer bestimmten Periode geht nicht - woher soll denn mein HS wissen wann die Pyramide aufgebaut wird bzw. wurde ???
Gruss Tobias

Peratron

unregistriert

4

Freitag, 21. Dezember 2007, 13:07

In dem Du z.b nur eine bestimmte Anzahl Perioden das pyramidisieren zulässt und danach Dein Trailer setzt.
Solltest Du pyramidisieren in jeder Periode zulassen und mit Stops arbeiten funktioniert dies nicht da der
Stop die pyramide in der gleichen Periode aufhebt. Zumindest im Chart!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peratron« (21. Dezember 2007, 13:43)


Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

5

Freitag, 21. Dezember 2007, 15:52

... aber ich muss doch irgendwie abfragen können : Bingo - Pyramidisieren Ende - jetzt will ich nicht mehr alles verlieren was ich mir aufgebaut habe - also Stop eng ran und nix mehr abgeben .... :baby:
Gruss Tobias

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Samstag, 22. Dezember 2007, 00:22

Hallo Tobias,

wenn ich dich richtig verstehe, soll sich die Pyramide selbst schützen? Das heißt, wenn du beispielsweise fünf Pyramiden nutzt und drei davon liegen im Gewinn und der vierte Gewinn wird bereits angesteuert, möchtest du auf jeden Fall den Gesamtgewinn aus den bisher drei profitablen Pyramiden mitnehmen-sehe ich das richtig? Wenn ja, sehe ich keine praktische Möglichkeit dies umzusetzen! Hierzu bräuchte man eine Funktion, die automatisch einen Stopp hinterlegt wenn das Ziel, drei Gewinn-Pyramiden, erreicht ist! Um das ganze praxisnah umzusetzen müsste auch hier die Pyramidenfunktionen ab der ersten- und innerhalb einer Periode umgesetzt werden können! Es kann ja vorkommen, dass eine Kerze eine sehr große Spanne aufweist, in der beispielsweise alle drei Pyramiden ausgelöst werden. In dem Fall muss Investox den Stopps so fortsetzen. Es nützt praxisnah gesehen wenig, wenn erst die folgende Periode Pyramiden, Signale und Stopps generieren kann.
Happy Trading

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

7

Samstag, 22. Dezember 2007, 12:06

Wie ich das sehe ist das eine der WICHTIGSTEN Dinge bei den Pyramiden. Was nützt es mir wenn ich z.B. 3 Pyramiden aufbaue weil mein Trend so super war. Nach der dritten und letzten Pyramide schwächelt er aber und mein HS kann aber nicht erkennen, dass alle Pyramiden fertig aufgebaut sind und ich nicht wieder auf meinen Anfangstopp zurückfallen will... Das wäre ja wohl das Dämlichste was man als Trader machen könnte ... seine schönen Gewinne - die ich durch pyramidisieren aufgebaut habe - wieder abzugeben :fire:

Dann macht doch das ganze Pyramiden basteln keinen Sinn da sich mein Risiko alles und noch mehr wieder zu versemmeln vervielfacht hat ....

Ich betrachte das als absolut wichtiges Feature, um Pyramiden praktisch sinnvoll einsetzen zu können....

Herr Knöpfel - Weihnachten ist doch nix zu tun ... viele freie Tage ..... wie wär´s ??? Ein Schlüsselwort - #_Pyramide_fertig# was ich in die Zusatzbedingungen packen kann ... 8)
Gruss Tobias

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

8

Samstag, 22. Dezember 2007, 12:57

@Tobias:
guckst du hier: Weihnachtswünsche
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

9

Samstag, 22. Dezember 2007, 14:24

Hallo Tobias,

Zitat

Ein Schlüsselwort - #_Pyramide_fertig# was ich in die Zusatzbedingungen packen kann ...
das kannst Du bereits erreichen via #_depot_pos#, aber leider nur für den laufenden Trade. Für den Backtest nicht zu gebrauchen. Es gibt zwar #_stückzahl# aber der Zugriff darauf nur aus einem Slave möglich. Evtl. kommt es ja auch für das gleiche HS, keine Ahnung ob das programmtechnisch möglich ist bzw. sein wird. Hier wieder ein Beispiel, was man so alles mit Master/Slave anstellen kann.
Vuego

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Samstag, 22. Dezember 2007, 14:49

@vuego

mit einem Underlying mag Master Slave schön und gut sein aber handle mal 7 Werte mit je vier Systemen! Für die besprochene Strategie ist M-S ungeeignet-m.M. überhaupt nicht realisierbar und wenn ja wie?
Happy Trading

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

11

Samstag, 22. Dezember 2007, 15:06

Hallo Udo,
7 Werte mit je 4 Systemen habe ich noch nicht getestet. Wo siehst Du ein Problem, wenn etwas sauber mit einem Titel läuft, läufts auch mit 7?

Zitat

Für die besprochene Strategie ist M-S ungeeignet-m.M. überhaupt nicht realisierbar und wenn ja wie?
Tobias wollte die Pyramide abfragen und das kann er ja mit #_Stückzahl# innerhalb einer Zusatzbedingung machen.
Gruß, Vuego

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

12

Samstag, 22. Dezember 2007, 15:09

... verreist .. Ski fahren ??? Sei Ihm zu gönnen.

Von der programmiertechnischen Seite her müsste das eigentlich SEHR SEHR einfach zu lösen sein, da ich in den Testbedingungen beim Stop einstellen kann, dass ich maximal z.B. 3 Pyramiden bauen möchte. Also weiß Investox ja bereits in irgendeiner Variablen, daß die maximale Anzahl an Pyramiden erreicht ist. Sonst würden ja mehr Pyramiden als in Ägypten aufgebaut ... Die Variable bzw. den Status will ich nur haben .... dann kann ich in Abhängigkeit von dieser Variable meine Stop´s einstellen.
Gruss Tobias

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

13

Samstag, 22. Dezember 2007, 15:55

Hallo,

Zitat

Die Variable bzw. den Status will ich nur haben

sicher, das ist auch so sehr einfach gedacht. Wie ich schon schrieb ist das Problem, daß Investox derzeit nicht auf das gleiche HS zugreifen kann. Die gleiche Geschichte wie mit den Kapitalkurven. Auf welche Periode soll zugegriffen werden, auf die laufende, auf die letzte abgeschlossene? Auf die letzte wäre für mein Empfinden ok, ein integriertes Ref,-1. Einige werden dann sagen, daß man dann die Funktion/Option in der ersten bzw. laufenden Periode es nicht einsetzen kann. Stückzahl abzufragen ist wohl sinnvoller, denn man kann ja mehrere Pyramidenstops haben, die ungleichmäßig pyramidisieren.
Vuego

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

14

Samstag, 22. Dezember 2007, 18:06

Ich verstehe diese Umstände nicht - ich möchte genau dann einen Wert haben, wenn Investox weiß, das es nicht weiter pyramidisieren darf. Und das weis es jetzt schon - ob gleiches HS oder nicht, ob Master/Slave oder nicht. IV hat zum letzten mal pyramidisiert, weiß das und sagts mir.
Gruss Tobias

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

15

Samstag, 22. Dezember 2007, 19:05

Zitat

Und das weis es jetzt schon
life schon, dann kannst Du ja mit #_depot_pos# arbeiten, aber der Backtest weiß die Reihenfolge der Ticks innerhalb der gleichen Periode doch nicht? Zumindest nicht ohne weiteres. Es ist schwierig von außen zu sehen warum etwas nicht geht bzw. noch nicht geht.

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

16

Sonntag, 23. Dezember 2007, 17:19

Es ist schwierig von außen zu sehen warum etwas nicht geht bzw. noch nicht geht.
... warten wir mal auf die Antwort vom Meister persönlich ! Hoffentlich bricht er sich kein Bein .... 8|
Gruss Tobias

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

17

Montag, 7. Januar 2008, 12:20

Hallo,

man könnte sich vorstellen, dies im Prinzip über eine Zusatzbedingung zu realisieren. Allerdings ist der Zustand "Pyramidisieren fertig" nicht so einfach zu definieren. Die maximale Anzahl der Pyramiden kann ja individuell für mehrere Stops unterschiedlich eingestellt werden. Oder es kann sein, dass man mehrere Pyramidenstops in unterschiedlichem Abstand definiert, die nacheinander aktiv werden. Es kann zudem zwischendurch auch die Position abgebaut werden. Auch eine Definition über die Stückzahl würde nur in solchen Fällen helfen, wo mit festen Stückzahlen (also nicht kumulierend, prozentual o.ä.) gearbeitet wird.

Andererseits könnte man viele Fälle bereits jetzt über die Zusatzbedingung "Mindestgewinn/Mindestverlust" definieren. Wenn also z.B. drei Pyramiden bei jeweils 10 Punkte Gewinn aktiv werden, könnte der engere Stop bei Mindestgewinn 30 Punkte aktiv werden.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

18

Mittwoch, 9. Januar 2008, 15:36

Du könntest doch einen normalen Stop definieren, der als "Nebenbedingung" Deine Pyramidisierung hat, bzw. dass diese Enterbedingung schon x mal seit Tradestart eingetreten ist und dann wird der Stop aktiv.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.