Dienstag, 16. April 2024, 19:35 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

1

Sonntag, 23. Dezember 2007, 11:23

Unerklärliche Hängerei

Hallo zusammen,

habe seit kurzem das Problem, daß Investox alle paar Minuten nicht mehr reagiert (Meldung: Anwendung reagiert nicht), das tritt sowohl wärend der Optimierung eines HS auf, aber auch wärend man im z.B. im Formeleditor arbeitet. Die "Hängerei" dauert dann immer so ca. 10 Sekunden, dann läuft es wieder ein paar Minuten. Manchmal tritt das Problem auch im Abstand von ca. 1 Sekunde 2 mal direkt hintereinander auf.
Es findet keine Zwischenspeicherleerung und keine Aktualisierung statt, d.h. daran kann es nicht liegen.
Auch die CPU Auslastung (Taskmanager) geht dann komischerweise auf fast 0 zurück (wenn man z.B.gerade optimiert).
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann, nervt ziemlich, wenn man ständig warten muß.


Viele Grüße, Frank

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

2

Sonntag, 23. Dezember 2007, 11:45

Hallo,
solche Effekt könnten auf zu wenig RAM deuten. Beobachte dabei mal im Taskmanager den Speicherbedarf von Investox.
Vuego

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Sonntag, 23. Dezember 2007, 11:47

Hallo Frank,

hat der PC auf den du arbeitest genügend Power? Ich glaube nicht dass das Problem direkt von Investox ausgelöst wird, sondern es handelt sich eher um ein Problem von Windows! Du könntest einmal versuchen, den Computer neu zu starten und den ganzen Vorgang erneut zu testen!
Happy Trading

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

4

Sonntag, 23. Dezember 2007, 12:17

Hallo zusammen,

vom Ram ist noch ca. 50% verfügbar und an die Rechenleistung kann ich auch nicht recht glauben, der Rechner macht ja nichts, wie gesagt passiert das auch wenn ich mich im Formeleditor befinde und Investox sonst überhaupt nicht beschäftigt ist. Plötlich kann ich nichts mehr eintippen, dann klicke ich ein bisschen rum, kommt die Sanduhr, Anwendung reagiert nicht und die Symbolleiste von INV wird weiß.
Gehe ich auf ein anderes Fenster, z.B. Firefox, da geht alles einwandfrei. Ich kann wärend dieser Zeit (ca. 10-20Sekunden) alles ganz normal mit meinem PC machen, nur Investox reagiert nicht. Dann wird plötzlich das Investox Fenster "refreshed" und dann geht es wieder eine Weile.
Nach einem Neustart war es mal für ca. 15min gut, dann hat es wieder angefangen. Beim letzten Neustart hat das aber auch ncihts gebracht.

Grüße, Frank

Frieder

unregistriert

5

Sonntag, 23. Dezember 2007, 12:27

Hallo Frank,

hast du in letzter Zeit evt. viel mit dem virtuellen Broker gearbeitet und die Orders nachher nicht gelöscht?
Meine Tipps:
1. Alle Einträge im Depot und Orderbuch löschen
2. Alle Protokolldateien unter "Order" löschen.
Falls das nicht hilft:
3. Mit O&O Defrag die Platte komplett defragmentieren mit "Total Access"
4. Mit dem letzten IV-Update eine Reparatur-Installation vornehmen.
5. Unter "System" die Größe der Auslagerungsdatei überprüfen und diese evt. vergrößern.

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

6

Sonntag, 23. Dezember 2007, 13:29

Zitat

vom Ram ist noch ca. 50% verfügbar
Wann?
Beobachte im Taskmanager die Speicherauslastung im Moment der zeitbedingten Titelzwischenspeicherleerung. Der Speicherbedarf bläht sich dann kurzfristig auf. In V5 wurde in diesem Bereich intern einiges verbessert. Stelle dazu testweise die Leerung auf 1 Minute. Bei meinem jetztigen Projekt habe ich derzeit zwischenzeitlich eine Zunahme von 80 auf 250 MB Speicherbedarf.

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

7

Sonntag, 23. Dezember 2007, 15:31

Nohmal, es läuft nichts, keine Zwischenspeicherleerung (täglich 23:00Uhr), keine Aktualisierung (habe ich auf 5Stunden gestellt) und die RTT Daten ändern sich auch nicht. Speicher ist immer ca. 50% frei (immer, auch zu dem Zeitpunkt als INV hängt).
Komischerweise war jetzt wieder einige zeit Ruhe.
Da es ja scheinbar doch keinen "Regler" gibt, den ich übersehen habe und der damit zusammenhängen könnte, muß ich halt mal weiter beobachten.

@Frieder: alte Einträge im Depot und Orderbuch waren tatsächlich vorhanden, diese habe ich mal gelöscht.

Vielen Dank an alle für die Tipps...

Gruß und frohe Weihnachten, Frank

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Sonntag, 23. Dezember 2007, 15:55

Hallo Frank,

  • wurde in letzter Zeit Windows mit einem Optimierungs- Programm bearbeitet?
    wie viel Megabyte RAM sind im PC?


Sollte über 1 GB RAM gesteckt sein, und die Optimierungsmenge ist als "normal" einzustufen, hängt es wohl eher nicht mit dem Speicher zusammen sondern könnte auf eine fehlerhafte Einstellung von Windows hinweisen! Oftmals werden bei Optimierungen Windows Einstellungen "veroptimiert"!
Happy Trading

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

9

Sonntag, 23. Dezember 2007, 17:34

Hallo Frieder,

Zitat

1. Alle Einträge im Depot und Orderbuch löschen
wieviele Einträge im Orderbuch würdest Du als kritisch beurteilen? Man will ja auch im nachhinein ggfs. noch Orderabläufe kontrolieren..
Gruß, Vuego

dubi

Profi

Registrierungsdatum: 1. September 2002

Beiträge: 331

10

Sonntag, 23. Dezember 2007, 17:51

Hängt Dein Netzwerk irgendwie? Ich habe das - unabhängig vom Programm - schon erlebt, dass der ganze Rechner kurzfristig deswegen stand. Von Inv kenne ich das nur, wenn ich den RAM mit anderen Sachen (z. B. Bildbearbeitung) zugeballert habe - und das hatte wieder nichts mit Inv zu tun.

Grüsse
-dubi

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

11

Sonntag, 23. Dezember 2007, 20:40

Also anscheinend ist das Problem jetzt wieder weg. ?( Keine Ahnung an was es lag...

Viele Grüße, Frank