Samstag, 20. April 2024, 02:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Felix1

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 31. März 2007

Beiträge: 84

1

Montag, 24. Dezember 2007, 13:28

User-Berechtigungen

Hallo,

ich habe Investox XL4 als Administrator auf meinem XP-Rechner installiert.

Aus Sicherheitsgründen habe ich nun ein neues Konto, das keine Admin-Rechte besitzt, angelegt. Welche Einstellung muß ich bei Investox wo vornehmen, damit dieses eingeschränkte Konto ebenfalls mit Investox uneingeschränkt arbeiten kann?

Vielen Dank im voraus für die Antwort.

Frohes Fest und guten Rutsch.
Felix

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Dienstag, 25. Dezember 2007, 05:20

Hallo Felix

Ich habe dem Benutzer die Mitgliedschaft von "Benuzer" und "Remotedesktopbenutzer" gegeben.

Ausserdem wurde der Benutzer als Remote-User aufgenommen: (gpedit: Computerconfig / Windows-Einstellungen / Lokale Richtlinie / Zuweisen von Benutzerrechten / Anmeldung über terminaldienst zulassen und System / Remote).

Und dann: Gruppe der Administratoren darf sich nicht mehr Remote anmelden (gpedit: Computerconfig / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Lokale Richtlinie / Zuweisen von Benutzerrechten / Anmeldung über terminaldienst zulassen ).

Es hat sich im Lifecycle gezeigt, dass Programme mit dem Administrator-Konto installiert werden sollten, ABER NICHT GESTARTET, weil sonst User-Rechte in Verzeichnissen ungünstig angepasst werden können (ist mir glaube ich bei der TWS mal passiert).

Schliesslich habe ich die Anzahl der möglichen Anmelde-Versuche auf 40 gesetzt (weil Remote Access über VPN möglich). Sollte jemand das VPN knacken, wäre ein Brute-Force Angriff damit immer noch abgeblockt, während ich auch unter widrigen Umständen (halbschlaf etc.) mich nicht selbst behindere durch zu wenig mögliche Anmelde-Versuche (3x ist schnell falsch eingegeben ...).

Für Investox selbst habe ich keine besonderen Einstellungen vorgenommen. Der Benutzer Administrator wurde umbenannt und heisst nicht mehr Administrator. Der Sicherungs-User wurde aus dem Anmelde-Menu ausgeblendet. Die Rechte im Verzeichnis, in dem Investox installiert ist, sind wie folgt gesetzt:
Administrator (Gruppe): alle Rechte
Benutzer (als Benutzer): alle Rechte
Benutzer (als Gruppe): nur "Lesen, Ausführen", "Ordnerinhalt auflisten", "Lesen"
Sicherungs-Operator (Gruppe): "Ordnerinhalt auflisten", "Lesen"
Der Sicherungs-User erbt selbst aber weitere Rechte, damit auch ein Recovery möglich ist (Acronis meldet sich mit dem betreffenden User an).

Die Rechte-Vergabe in den Verzeichnissen für Investox, für die TWS usw. ist etwas knifflig: man versucht, dem Benutzer so wenig Rechte wie möglich zu geben - aber bekommt dann zur Laufzeit manchmal komische Resultate. Fehler aufrund fehlender Berechtigungen sind meistens schwierig zu finden auf der Plattform Windows. Gute Hilfsmittel sind die Ereignisanzeige von Windows und Filemon (Sysinternals), weil manchmal ein Programm auf Dateien zugreift, die man nicht vermutet hat - und dann komische Meldungen bringt, wenn es nicht wie gewünscht zugreifen kann.
Gruss
Bernd