Freitag, 19. April 2024, 18:16 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Freitag, 21. März 2003, 10:35

Wert des Sofortstops bei Enter Long/Short

Hallo,

ich habe es so verstanden, daß der Sofortstop (z.B. Verluststop) unmittelbar
nach der Positionseröffnung (z.B. EoD-System mit Kauf zum Open mit Delay=1)
wirksam ist. Wenn also ein EnterLong-Signal angezeigt wird, dann würde man
mit einer Open-Order in den Markt einsteigen und gleichzeitig eine Stoplimitorder
aufgeben mit dem SofortStoplimitwert.

Frage:
Wo kann man den konkreten Sofortstopwert in Investox ablesen. Die aktuellen Stopwerte werden
normalerweise im Positionsfester, welches mit einer schwarzen Hintergrundfarbe unterlegt ist,
angezeigt. Dort konnte ich die Sofortstopwerte nicht finden.
Suche ich irgendwie an der falschen Stelle?

Danke.

Gruss
Torsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Freitag, 21. März 2003, 10:58

Hallo Torsten,

ob der Stop unter AKTUELL aufgeführt wird kann ich jetzt leider nicht testen da mir kein aktuelles Beispiel vorliegt.
Aber wenn Du nichts gefunden hast und man unter Aktuell auch nichts einstellen kann dann wird es wohl so sein das der Sofort-Stop dort nicht aufgezeichnet wird.

Zu finden ist er auf jeden Fall:

-in der Chartdatenanzeige;
- Unterpunkt Handlessystem-->alle Trades anzeigen;
Happy Trading

NRCM

unregistriert

3

Freitag, 21. März 2003, 11:05

Hallo Torsten,

die konkreten Werte für die Sofortstopps kann Investox nicht anzeigen, da Investox bei EOD- Systemen den Open- Kurs für den bevorstehenden Börsentag nicht kennen kann. Ausgehend vom Open- Kurs musst Du Dir also die Kurslevel für die Stopps selbst ausrechnen.
Komfortabel wäre es sicher, wenn unter "Aktuell" die prozentualen oder absoluten Werte für die Sofortstopps stehen würden (ähnlich wie Intraday- Gewinn- bzw. Verlustlimit), vorausgesetzt, man hat die Einstellung Open mit Delay = 1 gewählt, Sofortstopps aktiviert wurden und ein Enter- Signal generiert wurde.
Jetzt kannst Du den Sofortstopp- Wert unter Einstellungen/ Stops entnehmen bzw. unter Definitionen, falls Du - was empfehlenswert ist - die Sofortstopps als Globale Variable definiert hast.

Viele Grüße
Ulrich

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Freitag, 21. März 2003, 11:08

RE: Wert des Sofortstops bei Enter Long/Short

Hallo,

wenn das Entersignal erfolgt, ist der nächste Open-Kurs ja noch nicht bekannt, insofern kann auch kein absolutes Limit angezeigt werden.

>>dann würde man mit einer Open-Order in den Markt einsteigen und gleichzeitig eine Stoplimitorder
aufgeben mit dem SofortStoplimitwert.

Der Stop kann daher wohl nur relativ oder aber kurz nach Eröffnung aufgegeben werden, wenn der Einstiegskurs bekannt ist.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Freitag, 21. März 2003, 12:57

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Anworten. Jetzt habe ich es verstanden.
Dank.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Habe gerade mit IB telefoniert. Aber leider ist es dort nicht möglich eine "relative Limitorder" zusammen mit der Market-Order (verknüpft über OCA-Group) aufzugeben.
Man könnte aber vielleicht als Näherungswert den Vortagsclose als Berechnungsbasis in der Praxis verwenden und muß dann bei der Markteröffnung im Handelsraum nicht anwesent sein.

Josefine

unregistriert

6

Freitag, 21. März 2003, 13:55

Zitat

... Aber leider ist es dort nicht möglich eine "relative Limitorder" zusammen mit der Market-Order (verknüpft über OCA-Group) aufzugeben.
Man könnte aber vielleicht als Näherungswert den Vortagsclose als Berechnungsbasis in der Praxis verwenden und muß dann bei der Markteröffnung im Handelsraum nicht anwesent sein.


hm, was soll das bringen, du hast doch eigentlich alle Zeit der Welt, zumindest ausreichend, um so eine order aufzugeben, als bei EOD gehtst du meist "market" in den markt, den/ deinen ausführungskurs bekommst du dann gesagt, jetzt hast du dir irgendwo aufgeschrieben (oder wie nrcm vorgeschlagen - ich vote für diesen vorschlag) wie deine % limit intraday sind, das ziehst du nun von deinem filled - kurs ab (rechnest du hinzu bei short) gibts die order als market stop ein und wartest was passiert,

wenn du deine sofortverluststops zu eng gesetzt hast, das du diese 1-2 minuten, bei EOD, nicht hast, dann funzt dein HS eh nicht - slippage etc. ,
also die paar minuten bei EOD zur eröffnung musst du wohl haben, wieso du da nicht dabei sein willst/ kannst, wenn dein "kind" geboren wird ist mir etwas schleierhaft,

wie das bei intraday- HS funktioniert muss dir aber ein anderer sagen, weil da musst du irgendwie limitierte sofortstop- order wohl irgendwie gleich mit aufgeben - obwohl du ja eigentlich dann wieder probleme hast den getesteten % anteil zu erreichen, weil ... na ja es war ja nach EOD gefragt

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

7

Freitag, 21. März 2003, 15:05

Hallo Josefine,

natürlich hast Du recht. Es wäre schön wenn man zur Markteröffnung dabei ist, man kennt dann den Openkurs und kann die Stops exakt berechnen und aufgeben.

Ich bin berufstätig und ich möchte wenn ich früh das Haus verlasse alle Orders aufgegeben haben und danach das Börsengeschehen komplett vergessen.
Ich könnte wenn überhaupt erst abends wieder in das Geschehen eingreifen.

Josefine kannst Du Deinen Lebensunterhalt nur mit Börsengeschäften bestreiten?

Bis dann.

Gruss
Torsten

Josefine

unregistriert

8

Freitag, 21. März 2003, 19:12

Zitat

...Ich bin berufstätig und ich möchte wenn ich früh das Haus verlasse alle Orders aufgegeben haben und danach das Börsengeschehen komplett vergessen.
Ich könnte wenn überhaupt erst abends wieder in das Geschehen eingreifen.
...


hallöchen,

hm, dat kannste doch auch bei EOD beim telefondesk machen und den deinen % stoplevel mitteilen (2 order), beim EOD spielt doch meist die gebühr ne untergeordnete rolle,

oder du gibst die order frühs ein und wenn du dann in der fa. bist, guckst du schnell mal in der frühstückspause nach dem open und teilst dem broker das ergbniss mit, oder machst schnell mal den pc auf und gibst den dort ein


Zitat

...kannst Du Deinen Lebensunterhalt nur mit Börsengeschäften bestreiten...


ein klares jein,

weil derzeit zweifle ich an allem was mir "heilig" ist, sämtliche gute bis sehr gute netze liegen seit ca. 3-5 Tagen kompl. auf der falschen seite, und die weniger guten davon sind ca. 70-80 % ebenfalls kompl. wrong, nämlich short,
mit menschlicher logic und künstlicher intelligenz ist da wohl nix zu machen, weil wenn die ölquellen brennen fällt der preis und der krieg läuft auf hochtouren und sämtliche relevante kurse steigen, völlig wirr, aber dat muss man wohl auch nicht verstehen, davon abgesehn liege ich immer noch im gelb-grünen bereich meines HS,

aber im "Traders`" steht ne schöne geschichte über Strandläufer und Trader Biervic, da ich hier keinen floridasupersonnenstrand habe muss ich halt zwischendurch meine zeit mit anderen dingen rumbringen und deshalb kann ich nicht so einfach ja zum tradinggeldverdienen sagen, aber nun auch wieder nicht nein, aber reichen tut es allemal ausreichend

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

9

Sonntag, 23. März 2003, 08:56

IB mobiler Zugang

Hallo,

hat schon jemand den mobilen Zugang zu InteractiveBrokers (IB) genutzt?

Mich würde interessieren über welches Mobilnetz man IB erreichen kann und mit welchem Gerät (Handy, Palm, PDA,..) ein erfolgreicher Zugriff möglich ist.
Auch wäre Praxiserfahrungen wie Erreichbarkeit, Stabilität, Händelbarkeit usw. interessant.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Ich finde die Idee mit der relativen Limitorder bezüglich des Openkurses von Hr. Knöpfel klasse, daß wäre die einfachste Lösung. IB ist technisch dazu in der Lange
solch einen Ordertyp anzubieten. Leider konnte ich IB nicht davon überzeugen, weil sie mich für einen Exoten halten. Wenn aber diesbezüglich mehrer Anfragen bei IB einlaufen, dann lassen sie sich vielleicht doch noch überzeugen...

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Dienstag, 25. März 2003, 14:41

RE: IB mobiler Zugang

Hallo,
vielleicht hilft hier auch das gerade enstehende Ordermodul für Investox dann weiter. Hier werden Sofortstops dann automatisch umgesetzt.
Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Thomas

unregistriert

11

Dienstag, 25. März 2003, 17:26

RE: IB mobiler Zugang

Hallo Torsten,

die mobile Zugangsmöglichkeit für IB ist eher eine Frage des Providers, als die des Endgerätes. Das Engerät muss die individuelle Auswahl des Ports und der IP-Adresse zulassen. Wenn du diese einstellen kannst ist der mobile Zugang zu IB theoretisch möglich.

Leider leiten fast alle deutschen Mobilfunkbetreiber bei Einwahl auf ihr eigenes Portal. IB betreibt jedoch ein Gateway und läßt den Zugriff auf das Konto nur über dieses Gateway zu. Sollte dein Mobilfunkbetreiber T-Mobile oder Vodafone sein kannst du dich nur dann einwählen, wenn du dich über ein anderes Portal (eben nicht das des Mobilfunkbeteiberse) einwählst, dass die Weiterleitung auf das IB-Gateway zuläßt.

Es gibt eine Reihe von lokalen Einwahlpunkten, die dies ermöglichen. Dazu gibt es im Web Seiten mit Tipps. In Abhängigkeit des verwendeten Endgerätes kann es passieren, dass du nach der Einwahl trotzdem wieder an das Portal des Mobilfunkbetreibers weitergeleitet wirst. Dieses verweigert aber dann den Zugriff. Dann kannst du den Versuch abbrechen und über die (hoffentlich vorhandenen) Lesezeichen Zugriff auf das IB-Gateway nehmen. Dann sollte es klappen. Da auch die Passworteingabe durch ständiges umschalten zwischen Sonderzeichen, Zahlen und Buchstaben recht umständlich sein kann dauert es mehrere Minuten bis du eine Order aufgegeben hast. Meiner Meinung nach ist das ganze fast nur in nicht dringenden Notfällen zu gebrauchen.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

12

Mittwoch, 26. März 2003, 00:13

Hallo Herr Knöpfel,

ich freue mich schon auf das neue Ordermodul für Investox.


Hallo Thomas,

ich war heute in der Stadt und habe mich mal umgesehen und da ist mir der XDA von O2 positiv aufgefallen. Er hat ein großes Display, sehr handlich, PDA und Handy in einem, kann WAP und GPRS.

Die große Frage ist nun ob man damit auch IB erreichen kann und man die Probleme die Du angesprochen hast, irgendwie umschiffen kann.
Schön wäre es wenn man jemanden finden würde, der das ganze schon erfolgreich zum laufen gebracht hat. Habe heute auch mit IB telefoniert und die sagen sie gewähren keinen Support bei mobilen Einwahlproblemen.
Vielleicht ist IB auf der Invest vertreten und vielleicht kann man sich dort das ganze mal live anschauen.
Ich werde erstmal noch warten.

Bis dann.
Gruss
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (26. März 2003, 08:41)