Samstag, 20. April 2024, 06:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mamba

unregistriert

1

Freitag, 28. Dezember 2007, 16:04

Dauer einer Kursbewegung

Liebe Investoxgemeinde,

ich würde gerne die Dauer eine Kursbewegung mit Investox berechnen. Mit Excel würde die Formel lauten:

=WENN(ODER(UND(C3>1;C2<1);UND(C3<1;C2>1));1;D2+1)

in der Spalte "C" wären dabei die jeweiligen Closekurse in der Spalte "C" (C2 = 1.1.1994, C3= 2.1.1994, ...) und in der Spalte "D" die Dauer (Perioden) der Kursbewegung. Die Berechnung startet dabei in D3. D2 wäre als quasi Ref(D3, -1).

Bisher habe ich dazu folgende Formeln:

für die Kursbewegung:

calc ROC1: close/Ref(Close, -1);

Entwicklungsstand:

=WENN(OR(AND(ROC1>1;Ref(ROC1, -1)<1), AND(ROC1<1, Ref(ROC1, -1)>1));1;D2+1)

Nun gibt es ja die Funktion "CumSince" . Bei Forumssuche bin ich zwar auch schon auf Beiträge mit "CumSince" gestoßen, aber ich komme leider hier nicht weiter Für Ihre Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

mamba

unregistriert

2

Freitag, 28. Dezember 2007, 16:37

jetzt hab ich die Lösung glaube ich doch noch gefunden:

calc ROC1: close/Ref(Close, -1);
calc Dauerzähler: Or(And(ROC1>1, Ref(ROC1, -1)<1) ,And(ROC1<1, Ref(ROC1, -1)>1));

calc Dauer: CumSince(1, Dauerzähler=1, 0);

Dauer

:rolleyes: