Samstag, 20. April 2024, 01:20 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

parfait

unregistriert

1

Dienstag, 1. Januar 2008, 15:03

Wofür Berechnungstitel?

Hallo Leute,

ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr und hoffe, Ihr habt alle einen guten Start ins neue Jahr gehabt.
Gleich im neuen Jahr habe ich Fragen über Fragen, die in mir schon geraume Zeit nach Lösungen suchen und ich hoffe ihr könnt mir den einen oder anderen Tipp geben...

Für was genau benötigt Ihr alle eigentlich immer die Berechnungstitel? Ich habe diese außer für die Datensimulation noch nie genutzt und verstehe ganz ehrlich auch nicht, für welchen Zweck ich das überhaupt nutzen sollte. Doch doch - ich habe schon mehrfach die Hilfefunktion zu diesem Thema durchgelesen, allerdings brachte das keine Erleuchtung.
Jetzt handele ich eher diskretionär und nutze Investox primär als Chartprogramm, kein HS läuft also mit. Der Titel ist "normal" eingebunden, die Indies sind übernommen oder selbst gemacht, und das wars. Wofür könnte ich also Berechnunsgtitel nutzen? Bringts was in der Performance für den Rechner?

Danke im voraus für eure Infos
und Grüße,
Rick

Chemie262

unregistriert

2

Dienstag, 1. Januar 2008, 17:08

Hallo Rick,
ich nutze Berechnugstitel, um meine Realtimedaten auf Minuten vorzukomprimieren. Dadurch werden die Dateien ungefähr 90% kleiner. Das schafft eine deutliche Entlastung des Computers. Beim realen Handeln nutze ich dann Kombititel, dabei besteht der Großteil aus den vorher genannten Berechnugstiteln und nur die aktuellen letzten Tage nutzen die Tickdaten der RTT.
Tschüß,
Herbert

testeritis

unregistriert

3

Dienstag, 1. Januar 2008, 18:52

Vorkomprimieren kann man aber auch allein mit Kombititeln, dazu braucht man keine Berechnungstitel. Entscheidende, d.h. performanceverbessernde
Vorteile haben sich mir durch Berechnungstitel auch noch nicht erschlossen, da muss ich Rick zustimmen.

cubitrader

unregistriert

4

Dienstag, 1. Januar 2008, 19:44

Hallo,

mit den Berechnungstiteln lassen sich beispielsweise künstliche Kursdatenreihen erstellen; so können unter anderem Kurdaten verrauscht ( :wacko: ) werden. Verrauschte Kursdaten sind bei der Bewertung von Handelsystemen und deren Stabilität dienlich. Verrauschte oder anderweitig veränderte Kursdaten könnte ich mir auch als Ergänzung für das Training eines neuronalen Netzes vorstellen.

Ein gutes neues Jahr und ...

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Dienstag, 1. Januar 2008, 22:11

Hallo

Man kann auch Ranglisten oder eigene Indices damit verwirklichen. Ein Index der Indices ist möglich, z.B. einen Weltindex aller Aktien-Börsen 8)
Gruss
Bernd

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

6

Donnerstag, 3. Januar 2008, 10:06

Hallo,

ich habe mir zum Beispiel einen Berechnungstitel mit den verschiedenen Candlestick Formationen gebaut. Die Implementierung der CS von Anke ist sehr gut und solange man nicht zu viele CS abfragt auch sehr performant. Aber um trotzdem schneller zu sein habe ich die verschiedenen CS-Signale in einem Berechnungstitel abgelegt. Es klappt sehr gut.

Martin