Freitag, 19. April 2024, 10:34 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

1

Donnerstag, 3. Januar 2008, 16:54

Idee für neuen Charttyp

Hallo zusammen,

die Idee ist folgende, ein Candlestick Chart soll nach einer einstellbaren Zeit einen neuen Balken zeichnen, wie bisher auch. Zusätzlich soll, falls innerhalb der Periode eine bestimmte einstellbare Kursbewegung stattfindet (Maximalwert einer Kerze), bereits vor Ende der Periodendauer eine neue Candle gezeichnet werden und somit eine neue Periode beginnen.
Damit hätte man eine Chartkombination aus Zeit und Kursbewegung, quasi ein Mittelding zwischen Candlestick und Renko/P&F.
Ich verspreche mir damit "glattere" Charts bei extremeren Kursbewegungen, da u.U. statt einer "Riesenkerze" mehrere Candles gezeichnet würden. Man hätte quasi einen "Filter" für extreme kurzfristige Kursbewegungen, welche bisher innerhalb einer Kerze stattfinden und für mechanische Systeme teilweise sehr gefährlich sind. (zumindest für meine).
Ein mechanisches HS hätte somit eine bessere Möglichkeit auf plötzliche starke Kursbewegungen zu reagieren. Ein Indikator hätte u.U. bereits 2-3 Periode mehr Informationen und könnte die Position z.B. schon vor erreichen des Stops drehen.

Hat jemand eine Idee ob und wie man so einen Chart mit Investox realisieren könnte? Ich denke allenfalls wäre sowas mit Berechnungstiteln möglich.
Ansonsten müßte sowas direkt in der Software programmiert werden, aber ich denke nicht, daß Herr Knöpfel so eine Sonderform als Chartdarstellungsform programmieren wird.

Ist nur so eine Idee von mir, da mich (und meine Systeme) immer wieder stört, wenn plötzliche Riesenkerzen auftauchen. ;)

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße, Frank

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

2

Donnerstag, 3. Januar 2008, 20:29

OK, man könnte auch einfach den Spannenchart verwenden...

olli

unregistriert

3

Freitag, 4. Januar 2008, 10:21

das sehe

ich nicht so. ich finde diese idee sehr gut (ich wünsche mir das auch schon seit einigen jahren).
denn, wenn nicht viel passiert, ist das zeitchart dann im vorteil. ich hätte da allerdings noch eine
andere idee.... lol

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

4

Freitag, 4. Januar 2008, 17:51

Hallo Olli,

ja, Du hast recht, wenn man nur den Spannenchart verwendet, sind bestimmte Analyseverfahren (z.B. Verwendung von High-Low) wieder nicht so nützlich wie im Candlechart. Also grundsätzlich wäre die Variante vielleicht doch nicht so falsch.
Also am besten wäre wohl eine Kombination aus Candle und Spannenchart. Candle mit einstellbarer Komprimierung und einstellbarer Spanne, je nach dem was zuerst zutrifft wird eine neue Periode begonnen.

Vielleicht wäre das doch vorstellbar als neuer Charttyp?

Grüße, Frank