Samstag, 27. April 2024, 12:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

testeritis

unregistriert

1

Montag, 7. Januar 2008, 23:21

Investox allmählich zu sophisticated

Hallo,
vor lauter Weka- und SVM- und zahlreichen anderen Expertendiskussionen bleiben Fragen, die den eher schlichten User wie mich interessieren, sehr auf der Strecke. Man traut sich gar nicht mehr, grundsätzliche formelsprachlich bezogene Fragen zu Investox zu stellen, weil die sehr speziellen
Expertendiskussionen suggerieren, nicht auf der Höhe der Community zu sein.

Ich würde z. B gerne fragen, wie andere User schlicht und einfach eine Enterbedingung in Investoxsprache formulieren würden, die sehr simpel erscheint, aber dann doch nicht so einfach aus dem Hirn purzelt.

Z.B.:
Enter long/short, wenn der Intradaykurs x Punkte unter dem Intraday-Open liegt.

Als ich mal vor Jahrzehnten die Ur-Basic-Sprache durchforsterte, hätte man umgangssprachlich diesen Programmierschritt in If-ThenBasic relativ einfach"gedacht":
If aktueller Kurs < Openkurs- x Punkte then enter

Aber wie setzt man das in ein "Investox-Menü" um?

Vielleicht kann ja mal jemand, der sich wie ich nicht mehr mit Weka/SVM befassen will, quasi wieder "back to the roots" begeben. Ich glaube, dass viele User, die Ideen mit Investox umsetzen möchten, einfach grundständige Probleme mit der doch sehr "sophisticated" Formelsprache von Investox haben und daher irgendwann den ganzen Kram zur Seite legen.
Und das ist schade, wie ich finde.

Gerasan

unregistriert

2

Dienstag, 8. Januar 2008, 00:00

Hallo Bernd,
in diesem Fall muß man mit Limt arbeiten. Du definierst zuerst ein Limit zu dem Du einsteigen willst. Z.B.
global const LimitEnterLong: open-2; // Du willst also einsteigen, sobald Intraday der Kurs zwei Punkte unter den Open gesunken ist.
Dann kannst du eine Enstiegsbedingung definieren unter Enter Long:
Low<=LimitEnterLong;
Dabei must Du in den Testbedinungen als Enter Long Basis LimitEnterLong eingeben damit es richtg abgerechnet wird.
Beim realen Handel oder der Datenfeed-Simulation müss die Einstellung "Signale auch bei unfollendeten Perioden" unbedingt aktiviert sein.
Zusätzlich müssen noch Sonderfälle abgefangen werden. Z.B. wenn der Kurs von der Position über dem LimitEnterLong sofort in die nächste Periode springt. Dann muß man natürlich statt zum LimitEnterLong zum Open der nächsten Periode abrechnen.
Zu den Stops kann ich dir diese Seite empfehlen: Wie Stops in Investox funktionieren, bei gerasan.de

Übrigens, nichts ist trivial. Ich meine, wenn eine Sache nur irgendwie fuktionieren soll, dann ist es einfach. Wenn sie jedoch exact nach deinem Wunsch funktionieren soll, wir es unedlich kompliziert. Zu dieser meiner persönlichen Erkenntniss bin ich beim arbeiten mit MS-Office gekommen. Die gilt aber m.E für alles :D

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Dienstag, 8. Januar 2008, 00:57

Hallo Bernd,

sieh es einfach mal so: Investox bietet für jede Interessengruppe etwas an! Wenn im Forum NN intellektuell diskutiert wird, heißt das noch lange nicht, das einfach erscheinende Fragen nicht im Forum gestellt werden können oder das sich Einsteiger vormachen, ihre Fragen sind nicht gut genug für das Forum! Stellt Fragen,so einfach sie euch auch erscheinen mögen, genauso wie bisher und bitte haltet euch nicht zurück......
Happy Trading

testeritis

unregistriert

4

Dienstag, 8. Januar 2008, 00:58

Hallo Gerasan,
vielen Dank für Deine Antwort, und dann noch um diese Uhrzeit. Tolle Erklärung-toller direkter Bezug auf meine Beispielgfrage.
Habe mich gerade auf deiner Website ein wenig festgelesen-sehr interessant.
Wünsche "Gut´s Nächtle".