Dienstag, 23. April 2024, 10:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Dienstag, 8. Januar 2008, 22:40

V4.8.5: mit IB-RTT-Kursen einen Tageskerze-Chart erzeugen (für Reiners-NN-Handelspaket)

Hallo,

Motivation:
- ich möchte einen Tageskerzenchart erzeugen, d.h. nur EINE Kerze pro Tag
- die NN's sollen dann auf diese eine Kerze pro Trag trainiert werden
- und die Order soll zum Tagesende ausgeführt werden, d.h. der 21:59:59 Uhr Kurs soll als lastKurs verwendet werden und um 22:00Uhr die Oder ausgeführt werden (deshalb verwende ich keine Future mehr, sondern bin auf ETF's umgestiegen, die auch nach 22:00Uhr noch gehandelt werden können)
- automatisierte Orderausführung

Wie?
- mit Pinn-EoD-Kursen kommt man nicht weiter, weil der last-Kurs erst am nächsten Morgen verfügbar ist

Lösungsidee:
- ein Intraday-HS verwenden mit einer 390min Komprimierung, d.h. praktisch ist es ein EoD-HS, aber man hat den lastKurs sofort verfügbar

Problem:
- die Order wird nicht um 22:00Uhr ausgeführt
- es wurden kurz nach 22:00Uhr viele Fehlermeldungen erzeugt, es wird kein Chart mehr angezeigt und auch alle anderen Intraday-HS des Projektes sind nicht mehr handelsfähig

Was möchte?
Ich grübel schon seit Wochen darüber, wie man Reineres-NN-HS zum Close handelbar machen kann. Ich finde einfach keine realisierbare Lösung. Vielleicht hat jemand eine Idee und kann weiter helfen.

Ich stelle meine komplette HS-Konfiguration hier rein, in der Hoffnung das mir jemand helfen kann.
»sten« hat folgende Bilder angehängt:
  • 080108_1_chart.gif
  • 080108_2_einstellungKompr.gif
  • 080108_3_enterRegel.gif
  • 080108_4_Testeinstellg.gif
  • 080108_5_Aktualisierung.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (8. Januar 2008, 22:58)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

2

Dienstag, 8. Januar 2008, 22:41

weiter gehts mit der OM-Konfiguration:
»sten« hat folgende Bilder angehängt:
  • 080108_6_OMallgemein.gif
  • 080108_7_Order.gif
  • 080108_8_Stops.gif
  • 080108_9_Überw.gif
  • 080108_FM.gif

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Dienstag, 8. Januar 2008, 22:55

noch ein paarc Worte zur Erklärung der Konfiguration:
- die Kurse verwende ich von 15:30 bis 21:59:59 Uhr und das sind genau 6h und 30 min und so komme ich auf die 390min Komprimierung. Würde ich 389min im HS einstellen, dann würden 2 Kerzen pro Tag generiert werden, was für das Reinersche-NN schlecht ist, deshalb begrenze ich den Intraday-Import genau auf diese Zeit und verwend die 390 Minuten
- bei der enter-Regel habe ich einfach den Wochentag Dienstag genommen, d.h. heute ist die Bedingung erfüllt und es sollte eine long-Trade generiert werden
- ich habe absichtlich unvollendete Periode nicht aktiviert und um genau 22:00 Uhr soll das HS akltualisiert werden und die Order generiert werden
- die Order soll einfach Market aufgegeben werde und gleichzeitig wird der Sicherheitsstop mit geroutet

Nach meinen Verständnis müßte es eigentlich so funktionieren, aber statt dessen wird die Fehlermeldung unten generiert.

Hoffentlich kann jemand helfen.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Mittwoch, 9. Januar 2008, 09:48

Hallo,

einfacher müsste es doch eigentlich mit folgenden Einstellungen gehen:

- Tickdaten mit EoD-(Tages)Komprimierung

- Unvollendete Perioden

- Aktualisierung einmal täglich um 22:00 Uhr.

Dann wird auf der Basis der Kerze um 22:00 Uhr ein Signal generiert.

Die Fehlermeldung des virtuellen Brokers steht auf einem anderen Blatt (Ursache würde ich gerne herausfinden): ist der Titel im HS (SPY_AB2006....) ein RTT-Titel, ein BT oder Kombititel?

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Mittwoch, 9. Januar 2008, 10:56

Hallo,

Zitat


Die Fehlermeldung des virtuellen Brokers steht auf einem anderen Blatt (Ursache würde ich gerne herausfinden): ist der Titel im HS (SPY_AB2006....) ein RTT-Titel, ein BT oder Kombititel?


Der Titel ist ein RTT-Titel mit Import-Zeitbegrenzung von 8 bis 215959 Uhr.
Ich habe "Titelinformationen zur Orderaufgabe" 1. Seite RealBroker und 2.Seite virtuellerBroker/Depotüberwachung konfiguriert.
Die Option "geld/brief-Kurs verwenden" ist aktiviert und dort habe ich die zeitbegrenzte a/b-Kursreihe von SPY eingetragen.

Die Fehlermeldung Nr.5 tritt dann auf, wenn das HS nach 22 Uhr noch eine Position hat. Es kommen zuerst Meldungen, das der aktuelle Kurs nicht ermittelt werden kann, was
ja auch okay ist, wenn der Kurs abgeschnitten ist.

Ich denke mein Fehler ist der, das ich abgeschnittene a/b-Kurse bei der Depotüberwachung eingesetzt habe. Ich werde diese durch Kursreihen ohne Zeitbegrenzung ersetzten.
Vielleicht löst das schon das Problem.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Mittwoch, 9. Januar 2008, 16:43

Hallo,

Zitat


einfacher müsste es doch eigentlich mit folgenden Einstellungen gehen:

- Tickdaten mit EoD-(Tages)Komprimierung

- Unvollendete Perioden

- Aktualisierung einmal täglich um 22:00 Uhr.

Dann wird auf der Basis der Kerze um 22:00 Uhr ein Signal generiert.


Habe ich so umgesetzt, es wird auch ein long-Signal im Chart angezeigt, aber leider keine Order generiert. Das OM ist so konfiguriert, wie weiter vorne angezeigt und bei aktive Systeme ist der Hacken gesetzt und der Punkt vor dem HS-Namen ist grün.
Warum wird keine Order generiert, egal ob ich um 15:33 die HS Aktualisierung auf 15:39Uhr einstelle und bis 15:40Uhr warte und nichts passiert. Oder F5 drücke. Oder den "Zwischenspeicher jetzt leeren" drücke.

Im Logbuch oder im Signalprotokoll steht kein Hinweis.

Habe ich was vergessen oder die Infos falsch interprediert?

Viele Grüße
Torsten
»sten« hat folgende Bilder angehängt:
  • 080109_1_Kompr.gif
  • 080109_2_Regeln.gif
  • 080109_3_Aktualis.gif
  • 080109_4_Titeldefinition.gif
  • 080109_5_Chart.gif

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

7

Mittwoch, 9. Januar 2008, 17:19

Hallo,

ich bin mit der HS-Tageskomprimierung nicht weiter gekommen, deshalb habe ich mit der Minutenkomprimierung weiter experimentiert.

Wenn ich einstelle bei den SPY-Titel "Import intraday begrenzen" von 15:30:00 bis 17:00:00
und HS-Komprimierung auf 90 Minuten, dann wird kein Signal im Chart generiert & keine Order generiert (unvollendete Periode im HS eingestellt).

weiter siehe nächsten Beitrag ...
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1chart.gif

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

8

Mittwoch, 9. Januar 2008, 17:25

wenn ich jetzt die "Import intraday begrenzen" von 15:30:00 bis 17:00:01 ändere, d.h. 1 sekunde dazu gebe
und das gleiche HS mit der 90min-Komprimierung verwende, dann wird im Chart ein Signal generiert und die Order geroutet.

Alles wäre perfekt, aber wenn man sich den Chart genau ansieht, dann haben die Tage jetzt zwei Kerzen, d.h. die 1.Kerze 90min und die zweite Kerze des Tages hat den Zeitumfang von 1s.

Bei beiden HS habe ich "Order-Titeleigenschaften definieren" die a/b-Kurse ohne zeitliche Begrenzung eingestellt, so das Inv. so erkennen könnte, ob die Periode schon zu Ende ist.

Fazit:
Gibt es vielleicht irgend einen Trick, wie man ein Signal- und Orderrouting mit nur einer Kerze/Tag umsetzen kann?

Danke.

Viele Grüße
Torsten
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2chart.gif

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

9

Mittwoch, 9. Januar 2008, 20:40

Hallo,

in meiner Verzweiflung habe ich jetzt versucht auf der kurzen Zeitreihe mit einer Kerze/Tag (1530 bis 215959) das NN zu trainieren.
Und auf der langen Zeitreihe mit zwei Kerzen/Tag (1530 bis 2359) das HS laufen zu lassen. Die zweite Kerze wird bnötigt, damit die Signalgenerierung und das Orderrouting funktioniert.

So gehts es aber leider nicht, weil sich die KK durch die zweite, längere Zeitreihe völlig verändert, d.h. das NN kommt durch die doppelte Anzahl von Perioden auf völlig andere Ergebnisse.

ich suche händeringend nach einer Lösung. Ich bin soweit gekommen und ganz kurz vor dem Ziel dann doch abgestürzt und nichts erreicht.

Viele Grüße
Torsten

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Donnerstag, 10. Januar 2008, 10:36

Hallo,

>>ich bin mit der HS-Tageskomprimierung nicht weiter gekommen
inwiefern nicht?

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

11

Donnerstag, 10. Januar 2008, 12:17

Hallo,

Zitat

>>ich bin mit der HS-Tageskomprimierung nicht weiter gekommen
inwiefern nicht?


Es wird keine Order automatisch generiert.

Viele Grüße
Torsten

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Donnerstag, 10. Januar 2008, 17:44

Hallo,

was sagt das Signalprotokoll? Orders gibt es nur bei neuen Signalen bei zeitbedingter Aktualisierung.

Ich sehe keinen prinzipiellen Unterschied zwischen Tages- und Minutenkomprimierung diesbezüglich, wenn unvollendete Perioden aktiv sind.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

13

Freitag, 11. Januar 2008, 12:09

Hallo,

Zitat

Wenn ich einstelle bei den SPY-Titel "Import intraday begrenzen" von 15:30:00 bis 17:00:00
und HS-Komprimierung auf 90 Minuten, dann wird kein Signal im Chart generiert & keine Order generiert (unvollendete Periode im HS eingestellt).


Zitat

wenn ich jetzt die "Import intraday begrenzen" von 15:30:00 bis 17:00:01 ändere, d.h. 1 sekunde dazu gebe
und das gleiche HS mit der 90min-Komprimierung verwende, dann wird im Chart ein Signal generiert und die Order geroutet.


aber diese 1s mehr bewirkt, das statt einer Kerze jetzt 2 Kerzen im Chart pro Tag angezeigt werden.
Ich möchte aber nur eine Kerze pro Tag haben.

Wie kann man das Problem lösen?

Viele Grüße
Torsten

PS:
Im HS ist eingestellt: close und Delay=0.