Dienstag, 16. April 2024, 09:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

andaja

unregistriert

1

Montag, 24. März 2003, 10:14

Datenreihe über mehrere Kontrakte

Hallo Trader,

am Freitag wurde der Märzkontrakt im FDAX geschlossen. Der Junikontrakt ist nun aktuell. Wer kann mir sagen, wie ich meine Datenreihe Jan- März und den neuen Junikontrakt in Investox in einem Chart bzw. als Endloskontrakt darstellen kann ???
Wenn ich den Junikontrakt als neue Datenreihe anlege und genau wie die alte Datenreihe benenne, so werde ich zwar in Investox gefragt, ob er diese beiden Datenreihen verknüpfen soll, aber es wird dann der neue Kontrakt nicht sichtbar.


Gruss
Andreas

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

2

Montag, 24. März 2003, 15:20

RE: Datenreihe über mehrere Kontrakte

hallo,
am besten abends. 03er kontrakt als ascii exportieren (rtt dateninspektor), 06er ebenfalls, 03er vor dem 06er in die ascii datei kopieren. danach im dateninspektor als 06er importieren. dabei alle Zeilen ersetzen. sichere dir erst einmal alles, um evtl. wieder drauf zugreifen zu können. vorsicht, daß du später nicht durch eine evtl. datenpflege alles wieder kaputt machst.

im 06erkontrakt ist jetzt der 03er + der aktuelle drin.
musst natürlich die 2 dateien sio bearbeiten, daß die übergange passen.

gruß, vuego

andaja

unregistriert

3

Dienstag, 25. März 2003, 09:18

RE: Datenreihe über mehrere Kontrakte

Hallo vuego,


hat super geklappt !!!
Danke für Deine Hilfe.


Gruss
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andaja« (25. März 2003, 09:19)


Losche

unregistriert

4

Samstag, 28. Juni 2003, 02:37

RE: Datenreihe über mehrere Kontrakte

Hallo
Ich will mal das Problem noch etwas erweitern. Vuegos Methode ist richtig und funktioniert. Mein bisher ungelöstes Problem bei der Adjustierung ist das, daß ich gern sowohl einen "lebenden" adjustierten Kontrakt hätte, als auch den kompletten einzelnen Kontrakt brauche.
Wie lös ich denn das?
Nach Vuegos Methode verlier ich die Daten des 03/09 die vor dem Kontraktwechsel lagen. Gibt es denn keine Möglichkeit das ich die RTT Datei "Clonen" kann. Will sagen zwei lebende Dateien - eine nach vuego adjustiert, die andere mit reinen Kontraktdaten?


Frage an Hernn Knöpfel
könnte man nicht in einem nächstem update der RTT eine routine einbauen, welche den umweg über die ascii Datei erübrigt und die Daten automatisch adjustiert?
(Man könnte sich ja hier im Forum über die Art und Weise der Justage einigen ...)

Stellen Sie sich mal einen Endloskontrakt auf Tickbasis über 2,3,oder 4 Jahre vor. Die ascii ist nicht mehr beherrschbar. Excel liest ja nur 65.000 Zeilen ein. Und Auswertungen über nur 2 oder 3 Kontrakte sind für einen Strategietest ebenfalls unbrauchbar.

Bei meinem Problem mit den beiden lebenden Kontrakten ist zusagen, daß ich von der RTT für Taipan rede.

Klaus Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 143

Wohnort: Südfrankreich

5

Samstag, 28. Juni 2003, 11:41

RE: Datenreihe über mehrere Kontrakte

Hallo Losche,

erstell einen neuen RTT- Titel( z.B. Dax-F 0903), als DDE-Schnittstelle importierst du ein beliebiges Excel-Feld, um keine Fehlermeldung zu erhalten. Dann exportierst du aus RTT-für Taipan RT die Daten als txt.File und importierst sie in den neuen RTT-Titel.

Grüße
Klaus

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

6

Samstag, 28. Juni 2003, 12:14

RE: Datenreihe über mehrere Kontrakte

Hallo,
Losche spricht, wenn ich das richtig verstanden habe 2 Dinge an:

1)
2 "lebende Dateien", die ständig von TPRT lfd. aktualisiert werden . Eine Datei mit dem Endloskontrakt und die andere mit dem aktuellen 09/2003.

2)
Eine Automatik in RTT, die dafür sorgt, daß der Endloskontrakt nach einem Kontraktwechsel weiterbedient wird. Hierzu müsste man über die "Justage" diskutieren.

zu 1:
das würde ich mir auch wünschen, weil man sich dadurch einige andere Dinge erspart. Dazu müsste RTT jeden bereits aufgenommenen FDAX Tick doppelt auf HD aufschreiben (FDAXendlos.RTT + FDAXaktuell.RTT).

zu 2:
das ist zwar wünschenswert, aber wenn man das alle 3 Monate zu Fuß machen muß ist meiner Meinung das zu verkraften.

@Klaus
damit löst man nicht Punkt 1 - oder habe ich das falsch verstanden? Könnte man mit Deinem Vorschlag durch TPRT laufend zwei RTT-Dateien bedienen?

Grüße, Vuego

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vuego« (28. Juni 2003, 12:15)


Klaus Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 143

Wohnort: Südfrankreich

7

Samstag, 28. Juni 2003, 17:42

RE: Datenreihe über mehrere Kontrakte

@ Vuego

das geht inzwischen auch, weil Taipan RT ab Version 4.2 (s.a. Online-Hilfe unter Programmierung) jetzt auch eine DDE-Schnittstelle hat. Damit funktioniert jedoch das Nachladen der Ticks nicht so komfortabel wie mit der Com-Schnittstelle.

Grüße
Klaus

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

8

Samstag, 28. Juni 2003, 18:18

RE: Datenreihe über mehrere Kontrakte

@Klaus
Danke werde ich ausprobieren.
Bedeutet dann aber daß man sowohl RTT für TPRT als auch das einfache RTT paralell laufen lassen müsste?

Klaus Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 143

Wohnort: Südfrankreich

9

Samstag, 28. Juni 2003, 19:01

RE: Datenreihe über mehrere Kontrakte

ja, das bedeutet es. Die Problematik habe ich bereits schon mal angesprochen, aber nicht mehr nachgehakt.

http://investoxforum.de/thread.php?threa…&hilightuser=17

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

10

Samstag, 28. Juni 2003, 19:24

RE: Datenreihe über mehrere Kontrakte

na - da ging's eigentlich mehr um "Eimer" :D und nicht um 2 "lebende" Titel, wie von Losche gefragt.

Aber trotzdem bleibt die Frage/Wunsch offen, ob es nicht möglich wäre lediglich mit RTT für TPRT 2 Titel gleichzeitig zu bedienen.

- den aktuellen Kontrakt
- und den Endloskontrakt

Wenn man dafür sorgen würde, daß im Endloskontrakt automatisch der aktuelle Kontrakt nach einer vorher festgelegten "Justage" angefügt wird, bräuchtest Du Deine Berechnungstitel auch nicht immer neu einzustellen.

Dazu wäre aber noch eine Sache nötig: BerechnungstitelCaching, sonst werden die BT's mit der langen Endloskontraktdatei verarbeitet, was keinen Spaß machen würde.

Vuego

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Samstag, 28. Juni 2003, 19:49

Hallo zusammen!

@ Herrn Knöpfel

Wo wir hier schon einmal bei RTT sind.. Bitte den variablen IMPORT/EXPORT nicht vergessen!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Montag, 30. Juni 2003, 10:41

RE: Datenreihe über mehrere Kontrakte

Hallo,

>>könnte man nicht in einem nächstem update der RTT eine routine einbauen, welche den umweg über die ascii Datei erübrigt und die Daten automatisch adjustiert?
(Man könnte sich ja hier im Forum über die Art und Weise der Justage einigen ...)

Ein Adjustieren von Daten ist mit dem Dateninspektor bereits jetzt möglich (Schaltfläche "Datenkorrektur").
Künftig wird der Import/Export zudem auch direkt RTT-Dateien verarbeiten, so dass der Umweg über ASCII nicht nötig sein wird.

>>Aber trotzdem bleibt die Frage/Wunsch offen, ob es nicht möglich wäre lediglich mit RTT für TPRT 2 Titel gleichzeitig zu bedienen.
- den aktuellen Kontrakt
- und den Endloskontrakt

Wofür wird dies eigentlich benötigt? Man kann doch auch in Investox ST/XL zwei Titel (mit Bezug auf die selbe RTT-Datei - den "Endloskontrakt" - anlegen. Für den "aktuellen Kontrakt" könnte dann die Anzahl der Perioden begrenzt werden, um ein möglichst flüssiges Arbeiten zu ermöglichen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Klaus Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 143

Wohnort: Südfrankreich

13

Montag, 30. Juni 2003, 10:54

RE: Datenreihe über mehrere Kontrakte

Hallo Herr Knöpfel,

Zitat

Wofür wird dies eigentlich benötigt? Man kann doch auch in Investox ST/XL zwei Titel (mit Bezug auf die selbe RTT-Datei - den "Endloskontrakt" - anlegen. Für den "aktuellen Kontrakt" könnte dann die Anzahl der Perioden begrenzt werden, um ein möglichst flüssiges Arbeiten zu ermöglichen.


Das ist halt nur mit RTT möglich, jedoch nicht mit RTT für Taipan RT.
Ich möcht nicht alle 3 Monate die Bezüge zu den Berechnungstiteln im HS ändern. So muß ich nur im RTT die DDE-Adresse ändern.

Seit Taipan auch eine DDE-Schnittstelle hat, ist das Problem nicht mehr akut. Der Import zu RTT von RTT-Taipan zur Datenpflege ist halt etwas umständlich.
Wenn der Import nicht mehr über ASCII erfolgen muß, besteht kein Handlungsbedarf mehr.

Grüße
Klaus

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

14

Montag, 30. Juni 2003, 10:56

RE: Datenreihe über mehrere Kontrakte

Hallo Herr Knöpfel,

Zitat

Wofür wird dies eigentlich benötigt? Man kann doch auch in Investox ST/XL zwei Titel (mit Bezug auf die selbe RTT-Datei - den "Endloskontrakt" - anlegen. Für den "aktuellen Kontrakt" könnte dann die Anzahl der Perioden begrenzt werden, um ein möglichst flüssiges Arbeiten zu ermöglichen


Das ist eigentlich nicht nötig, wenn das untere erledigt wird.
Bei großen RTT-Dateien reicht es anscheinend nicht, wenn man Berechnungstitel-Begrenzung auf die letzten 50 Perioden macht.

Zitat

Dazu wäre aber noch eine Sache nötig: BerechnungstitelCaching, sonst werden die BT's mit der langen Endloskontraktdatei verarbeitet, was keinen Spaß machen würde.


Vielleicht ist aber auch was anderes noch drin, was das generelle Arbeiten mit BT's etwas zähflüssig macht.
Zumindest hat in dieser Sache das Auslagern der Daten auf eine RAMDisk nichts gebracht.
Man kann sagen: umso kleiner die Dateien sind, die als Grundlage zur BT-Berechnung herangezogen werden, umso schneller.

Grüße, Vuego

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

15

Montag, 30. Juni 2003, 11:01

RE: Datenreihe über mehrere Kontrakte

Zitat

Das ist halt nur mit RTT möglich, jedoch nicht mit RTT für Taipan RT.


Das ist auch mit RTT für Taipan möglich. Meiner Meinung besteht dann lediglich die Problematik, die ich oben mit den Berechnungstiteln angesprochen habe.

Klaus Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 143

Wohnort: Südfrankreich

16

Montag, 30. Juni 2003, 12:12

@ vuego

Hallo Vuego

Zitat

Das ist auch mit RTT für Taipan möglich


Wie kann ich mit dem Datenfluß der in der Titelverwaltung von RTT für TaipanRT eingestellten Titel zusätzliche Berechnungstitel bedienen ?

Ich kann doch nur Berechnungstitel definieren, welche auf den oben aktivierten Titel zugreifen.

Wird dieser dann bei Kontraktende ungültig, muß ich alle Berechnungstitel dahingehend ändern, daß ich den Titel des neuen Kontraktes angebe.

bei RTT muß ich nur die DDE-Einstellung ändern.

Oder hab ich was übersehen ?


Grüße
Klaus

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

17

Montag, 30. Juni 2003, 12:20

RE: @ vuego

Hallo Klaus,

Zitat

...RTT für TaipanRT eingestellten Titel zusätzliche Berechnungstitel bedienen


Da hast Du schon recht, das geht nicht.
Die Aussage von AK bezog sich nicht auf BT's sondern auf Titel allgemein.


Zitat

Wird dieser dann bei Kontraktende ungültig, muß ich alle Berechnungstitel dahingehend ändern, daß ich den Titel des neuen Kontraktes angebe.

Okay, auch richtig - es sei denn Du nimmst einen Endloskontrakt. Dort gibt's ja wiederum, wie Du weißt, Probleme mit der Verarbeitung. Hatte es ja bereits erklärt.

Grüße, Vuego

Losche

unregistriert

18

Mittwoch, 2. Juli 2003, 10:06

RE: Datenreihe über mehrere Kontrakte

Hallo

@ AK

Zitat

Wofür wird dies eigentlich benötigt? ....


um die Daten des aktuellen Kontraktes die vor dem Kontraktwechsel liegen zu erhalten ...

Zitat

Für den "aktuellen Kontrakt" könnte dann die Anzahl der Perioden begrenzt werden...


die hier aber "wegadjustiert" wären. Nach 3 Monaten also wenn der nächste Kontrakt kommt werden die gesamten realen Kontraktdaten wegadjustiert.

Lösung bis jetzt wäre nur:
- am Kontraktwechseltag dia rtt.datei sichern
- adjustieren und den Titel in Investox ändern
- zum nächsten kontraktwechsel rtt(endlos)Datei sichern alle adjustierten daten (also die vor dem kontraktwechsel löschen
- die Daten der alten gesicherte datei in ascii exportieren
- von da aus in die -nun wieder aktuelle- 1 kontraktdatei einpflegen
- diese 1 kontraktdatei im Archiv ablegen
- die vorher gesicherte endlos.rtt wieder "reaktivieren und adjustieren
- investox titel aktualisieren

also wenn das nicht umständlich ist XX(
Da wären zwei lebende Kontrakte wirklich eine erleichterung.
Zumal wir ja nur einfach adjustierung schreiben -> eigentlich heist dies ja auch export des gesamten endloskontraktes nach asci und import in die neue .rtt
um sie dann dort, wie von a.k. richtig gesagt automatisch neu zu berechnen.

hier wäre es das beste wenn in der Titelauswahl der .rtt an einem selbsterstellten Titel (F-Dax endlos) einfach am kontraktwechsel gesagt werden könnte das dieser Titel ab sofort mit der neuen TP WKN weitergeführt werden soll. Dann bräuchte mann nur noch die Autokorrektur der Daten starten und der endlos wäre adjustiet.

unabhängig davon würde ich aber auf den originalkontrakt gerne "bestehen" wollen. und die nicht nur in dem Zeitraum wo er aktuell ist sondern im gesamten gehandelten Zeitraum.

Eine Lösung über die Investox XL kommt für mich nicht in betracht, da ich ja nicht auf die Traderichtung zugreifen kann sobald die durch stops gewechselt wird.
Da ich eine Strategie habe die nur über stops funktioniert, weiß Investox also nicht in welche richtung sie in den neuen Kontrakt einsteigen muss .

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

19

Mittwoch, 2. Juli 2003, 10:44

RE: Datenreihe über mehrere Kontrakte

Hallo,

@Losche
ganz so umständlich ist es m.E. nicht, da der Zeitraum der Adjustierung im Dateninspektor eingeschränkt werden kann. Das Adjustieren- und Zurückadjustieren des Originalkontraktes ist also nicht unbedingt nötig.

Ansonsten wäre Ihr Vorschlag für das Führen von Endloskontrakten natürlich eine Verbesserung (werden wir vermutlich so oder ähnlich lösen).

Viele Grüße
A. Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Investox« (2. Juli 2003, 11:15)


Losche

unregistriert

20

Mittwoch, 2. Juli 2003, 16:44

Hallo Herr Knöpfel,

Zitat

... da der Zeitraum der Adjustierung im Dateninspektor eingeschränkt werden kann


ja klar aber ich muß ihn ja bis zum Tag des Kontraktwechsels (ich mach es immer Do. 20:00) abschneiden. und wenn wir den nächsten KW haben dann sind die orginaldaten ganzweg und ich muß wenn ich sie für andere Auswertungen wieder haben will aus der Sicherung neu Zusammenstellen.

Zitat

Ansonsten wäre Ihr Vorschlag für das Führen von Endloskontrakten natürlich eine Verbesserung (werden wir vermutlich so oder ähnlich lösen).


Ich glaube ich bin nicht der Einzige der sehnsüchtig darauf wartet :] :] :]