Samstag, 27. April 2024, 11:49 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Yoggi

unregistriert

1

Mittwoch, 9. Januar 2008, 23:02

Letzte Bearbeitungsschritte rückgängig machen

Hallo,

bei der Arbeit mit Investox - etwa bei der Änderung von Chartdarstellungen - denke ich desöfteren, dass eine Rückgängig-machen Funktion der letzten x-Änderungen hilfreich wäre. Beim Formelmanager habe ich so eine Funktion gefunden. Natürlich kann ich etwa bei Charts mit unterschiedlichen Vorlagen und Layouts arbeiten, aber mir wäre es eine Hilfe, wenn man eine Änderung mal ausprobieren könnte und die dann mit einem Klick einfach wieder rückgängig machen könnte, ohne erst die Kontextmenüs öffnen zu müssen und die entsprechende Einstellung wieder ändern müsste.
Vielleicht hat sich ja schonmal jemand sowas gewünscht.
Yoggi

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Donnerstag, 10. Januar 2008, 07:47

Hallo Yoggi,

alternativ (oder bis es so weit ist) klicke auf FENSTER-ANSICHT KLONEN Das ist zwar nicht so komfortabel wie Dein Vorschlag aber dennoch effektiv. Wenn Du den veränderten Chart beibehalten möchtest kannst Du die restlichen Klone löschen. Für den Formeleditor würde ich mir zukünftig einen Button in der Editor Arbeitsleiste wünschen und keine Steuerung über das Kontextmenü. Im Forum ,gleich oben links über dem Textfeld ist diese Funktion zu sehen!
Happy Trading

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

3

Donnerstag, 10. Januar 2008, 10:42

Hallo,

die Möglichkeit des einfachen Rückgängigmachens durch Knopfdruck habe ich auch schon oft vermisst, wenn ich in einem Handelssystem etwas verschlimmbessert hatte (was mir leider öfters passiert).

Grüße
Cornelius

Frieder

unregistriert

4

Donnerstag, 10. Januar 2008, 11:39

Hallo Yoggi,
Hallo Cornelius,
Hallo Udo,

dieser von Euch gewünschte "Undo" - Button war in den letzten 7 Jahren immer mal wieder Thema im Forum. Ich vermisse ihn auch immer mal wieder schmerzlich.... und helfe mir bei größeren Schnitzern, indem ich die Sicherungskopie wiederherstelle. Ich halte diesen Button für einen der obersten Punkte auf einer Prioritätenliste A/B/C unter der Prio "B".

Unter "A" steht bei mir seit vielen Jahren der Walkforward-Test, der ebenfalls immer mal wieder gewünscht wird, aber leider immer noch nicht realisiert wurde.

Unter "A" etwas weiter unten würde ich mir ebenfalls einen Button wünschen, der die momentan vorgenommene Änderung in ALLEN HSen des Projektes gleichzeitig ausführt.

Und nun zu Dir, lieber unermüdlicher Udo:

Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, zum Jahrebeginn mal eine Umfrage zu starten, welche Features in IV von den meisten Usern vermisst oder als Erweiterung gewünscht werden?

Mir ist dabei schon klar, dass Herr Knöpfel eine derartige "Wunschliste" nicht als Pflichtenheft begreifen sollte/könnte, aber eine differenzierte Anwenderbefragung hat noch keiner Software-Entwicklung
geschadet.

Ideal fände ich es, wenn eine derartige Wunsch-Hitliste in regelmäßigen Abständen erneuert würde, evt. alle 6 oder 12 Monate.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

5

Donnerstag, 10. Januar 2008, 19:34

Hallo zusammen

Im Grossen und Ganzen stimme ich Frieders Prioritäten voll zu!

Zusätzlich würde ich mir mit Prio. B einen besser zu bedienenden Editor wünschen; man müsste auf alle markierten Zeilen ein Kontext-Menu anwenden können, das da enthällt:
* alle markierten Zeilen kommentieren / entkommentieren
* im markierten Bereich alle Variablen und Konstante auf "fix" setzen bzw. ent-"fix"en

Als weiteres generelles Editor-Feature:
* eine Pretty Print Funktion, welche das gesamte Coding schön leserlich mit Einrückungen und Klein/Gross-Schrift umformatiert
* auf Wunsch sollten Zeilen-Nummern am Rand eingeblendet werden können (wegen der Fehlermeldungen, siehe anschliessend)
* bei viel Coding (ab mehr als zwei Bildschirmseiten tritt das Problem auf) sollte der Editor endlich aufhören, den Text bei der Eingabe herumhüpfen zu lassen

Und natürlich mit Prio. A die immer wiederkehrende Bitte nach Fehlermeldungen mit Angabe der Zeile, in der der Fehler steht oder wenigstens die nächste Zeile darauf. Ich weiss nicht, wieviel Zeit mich dieses vermisste "Feature" ingesamt schon gekostet hat. Viel ist sicher nur der Vorname.
Gruss
Bernd

dubi

Profi

Registrierungsdatum: 1. September 2002

Beiträge: 331

6

Donnerstag, 10. Januar 2008, 21:46

Hallo Bernd,

an den Wunsch mit dem Editor habe ich auch schon gedacht. Vorschlag an Herrn Knöpfel: könnte nicht ein externer Editor z. B. Notpad++ ansprechbar sein? Hier liessen sich dann all Deine Wünsche realisieren - und darüber hinaus auch noch VBS editieren.

Mein grosser Wunsch an Herrn Knöpfel wäre ein noch weiterer Ausbau der Mehrprozessorfähigkeit. Es wäre einfach toll, wenn sich die NN-Trainings oder die Robustheitstests automatisch auf mehrere Cores verteilen. Ich weiss, das mit den Instanzen ist schon ein RIESIGER Schritt. Aber es wäre weitaus einfacher (und weniger fehleranfällig) im Handling, wenn man nicht immer mit mehreren Instanzen arbeiten muss um möglichst schnell zu den Ergebnissen zu kommen.

Viele Grüsse
-dubi

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Donnerstag, 10. Januar 2008, 23:35

@Frieder

ich werde mal sehen wie sich das machen lässt-finde es aber für alle hilfreich und es ist sicher auch ein Spiegel für die weitere Entwicklung! Man sollte aber unterscheiden, ob man zusätzliche Funktionen in bereits bestehende Tools und Funktion abfragt- oder ob es sich um eine Neuentwicklung handelt,so wie den FW-Test! Aber gleichzeitig kamen mir gestern,als ich im anderen Forum die FW-Basisvarianten beschrieben habe,Gedanken ob FW,um noch einmal darauf zurückzukommen, für eine simple Integration nicht schon wieder zu mächtig ist. Stell Dir vor, wir hätten so einen dynamischen Test. Jetzt kämen Scann-Trader die 200 Werte mit Feed Forward nach USA-Handelsschluss testen wollen!Keiner wird sich die ganze Nacht vor den PC setzen, und einen nach dem anderen Titel mnauell eingeben. Die Folge: Der FW-Test muss vollautomatisch einen nach dem anderen Titel einziehen,trainieren,auswerten und listen, so das er am morgen zur Verfügung steht! Was das für den Entwickler bedeuten würde, kann man sich lebhaft vorstellen.

Wenn man ein Listing für "Kleinigkeiten" durchführt könnte man den Zeitraum noch enger ziehen denn aufgrund der ständigen Entwicklung und Ideen der User werden m.A sehr viele Vorschläge kommen-vorausgesetzt es machen einige User auch wirklich mit! "Wunsch-Tools" könnte man alle halbe Jahre abfragen um der schnellen Entwicklung der PC-Technik, der Börsenmärkte,Datenfeeds und Handelsinstrumente Rechnung zu tragen! Irgend wann wir ohnehin der Wunsch kommen, das NNs/GA/eventuell SVM auf 8 Kernen trainiert werden können... 8)


@Bernd

im markierten Bereich alle Variablen und Konstante auf "fix" setzen bzw. ent-"fix"en

100% Prioität! :thumbsup: Meist fixt man im ersten Schritt mehr Variable als umgekehrt! Bei zweistelliger Var.-Anzahl ist ist man ganz schön am fixen und schwitzen... ;)
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

8

Donnerstag, 10. Januar 2008, 23:39

Hallo Udo

... g e n a u ;(

klicken bis zum Abwinken, und dazwischen hüpft der Text vor den Augen noch hin- und her :baby:
Gruss
Bernd