Samstag, 20. April 2024, 02:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Matthias123

unregistriert

1

Samstag, 12. Januar 2008, 17:22

Netzwerklaufwerk

Hallo,

seitdem ich meine Daten auf einem Netzwerklaufwerk habe dauern die Berechnungtitel ewig lange. Beim normalen Charting (EOD) merke ich nichts.

Hat jemand eine Idee oder ein Tool um das Netzwerk zu optimieren?

Danke
Matthias

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Samstag, 12. Januar 2008, 17:46

Hallo Matthias

Gibt's noch mehr Infos, sonst wird das ein Kaffeesatz lesen.

Z.B.
Was ist das für ein Netzwerk (10, 100 1000MB). Ist es geswitched, gehubt und wieviele Hops gibt es End-to-End.
Wie schnell sind die beteiligten PCs, wieviel RAM haben die, Pagen die Maschinen, sind schnelle Disks dran oder Ladenhüter.

Zum Vergleich, wenn alles passt ist 1GB LAN schneller als die aktuellen schnellen Platten drehen.

Und dann, verwendest Du den Zwischenspeicher von Investox, wieviele verschiedenen Titel muss der BT reinladen usw. usf.

Also bitte mehr Fleisch am Knochen :D
Gruss
Bernd

Matthias123

unregistriert

3

Samstag, 12. Januar 2008, 20:12

Netwerk 100MBIT

Hallo Bernd,

also es ist ein 100 MBIT Lan mit einem Netwerk Switch (oder doch HUB?? ) mit 5 fach Anschluss. Die karten sind auf Full Duplex oder Auto gestellt. Wie gesagt das Netzwerk funktioniert aber anscheinend zu langsam. Die Festplatten sind alle ATA mit 8MB Cache.... Die Computer haben 512- 2GB RAM. Betriebssystem ist Windows XP Pro.

Was sind Pagen der Maschine?

Gruss
Matthias

Matthias123

unregistriert

4

Samstag, 12. Januar 2008, 20:35

Zwischenspeicher

Hallo Bermd,

der Tip mit dem Zwischenspeicher war schon gut. Jetzt dauert die Berechnung nur beim ersten Titel (Katalogsumme von 100 Titeln) lange danach geht's wieder flott.

Das Problem mit dem Netzwerk bleibt aber.

Gruss
Matthias

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Samstag, 12. Januar 2008, 22:28

Hallo Matthias
Was sind Pagen der Maschine?

Siehe z.B. hier.

Die Computer haben 512-

Also, 512 MB RAM sind so wenig für Window XP, da wir es dann wohl schnell mal zum Paging kommen. Du kannst es im Taskmanager (Reiter Systemleistung) verfolgen. Mein Tipp: 1,5 GB RAM reintun, unabhänig von diesem Probem! 512 MB ist immer zu wenig und Paging macht einen Rechner richtig lahm.

Jetzt dauert die Berechnung nur beim ersten Titel

Nun ja, das ist eigentlich normal. Beim ersten Mal muss der Titel ja wirklich gelesen werden, und ein 100 MB LAN ist langsamer, als eine lokale Festplatte. Daß es in dem Falle also länger dauert, ist nicht zu überraschend.

100 Titel? Das ist dann sicher EOD? XP hat sogenannte Offline Dateien im Köcher. Wenn Du dies für das betroffene Verzeichnis aktivierst, wird's wieder so schnell gehen wie vorher, als noch alles lokal war. Sei aber vorsichtig, Verzeichnisse mit Realtimedaten unter XP als Offline Dateien zu deklarieren, dann steigt der Netzwerk-Traffik vermutlich stark an.
Gruss
Bernd

Matthias123

unregistriert

6

Montag, 14. Januar 2008, 01:24

Hallo Bernd,

ja es ist alles EOD. Wenn ich das mit den Offline Dateien richtig sehe werden sie nur kopiert beim Syncronisieren. Das dauert wieder sehr lange.

Das Problem muss am Netzwerk liegen (oder doch Rechner: beide haben 1.5 GB Ram auf denen ich teste). Zum Paging habe ich mir die Wiki angelesen. Welche Kennzahl ist im Reiter Systemleistung (Task-Manager) zu beachten (Die Grösse der Auslagerungsdatei oder die Handels?)? Ich kann sonst nichts entsprechendes finden und beide scheinen eigentlich OK zu sein ca. 10000 Handles und Auslagerungsdatei ca 500 MB.

Danke.

Matthias

Was meintest Du eigentlich mit BT (habe ich schon mal gelesen...)?

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Montag, 14. Januar 2008, 06:51

Hallo Matthias

Offline-Dateien werden kopiert, wenn sich was an den Daten ändert (also nach der EOD Aktualisierung). Ich verwende es auch und finde das ganz praktisch. Meine EOD Daten werden Nachts automatisch aktualisiert, alle Netzwerk-Rechner profitieren dann von zwei vorteilen: a) sie haben die Daten lokal verfügbar (ohne dass ich was tun muss dafür, geht ja automatisch) und b) falls der Netzwerkrechner ausfällt laufen alle meine Investoxe sogar in voller Aktion auf den Offlinedateien automatisch weiter; es gibt gar keinen Ausfall :D

Anbei ein "gesunder" Taskmanager, so soll es aussehen. Hier wird gerade ein NN trainiert, die Auslagerungsdatei ist gleichbleibend klein. Würde sie wachsen (siehe "Verlauf der Auslagerungsdatei"), wäre das erstes Warnzeichen, aber noch nicht schlimm. Aber dann, wenn der verfügbare physikalische Speicher so auf unter 4000 kb sinkt, wird der Rechner wohl nur noch mit Pagen beschäftigt sein.

> Das Problem muss am Netzwerk liegen ...
Guck doch mal im Taskmanager im Reiter "Netzwerk", es wird die Auslastung der Netzwerkadapter in Prozent grafisch angezeigt. Wie sieht das denn bei Dir aus (stell doch mal ein Bild hier rein)?

Wie gross ist denn eigentlich der zeitliche Unterschied von lokal zu jetzt BT via Netzwerk?


PS: BT=Berechnungstitel, es gab' mal irgendwo im Forum ein Glossar, ist in den Tiefen irgendwo verschwunden gegangen; vielleicht findest Du es über die neue Forumssuche mit google :whistling:
»Bernd« hat folgendes Bild angehängt:
  • Taskmanager_gesund.png
Gruss
Bernd

Matthias123

unregistriert

8

Montag, 14. Januar 2008, 16:06

Hallo Bernd,

jetzt habe ich mit den Offline-Dateien einen BT getestet. Und es ist genauso langsam wie beim Netz, d.h. ich muss Investox killen (sonst dauerts bis morgen).

Pagen kann ich ausschliessen, die Auslagerungsdatei bleibt konstant und es ist genügend Speicher frei. Auch der Netzwerktraffic liegt bei mageren 0.05%.

Wenn es also bei den Offline-Dateien so langsam geht muss ich irgendwo eine falsche Einstellung haben.

Gruss
Matthias