Donnerstag, 18. April 2024, 14:38 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

olli

unregistriert

1

Dienstag, 22. Januar 2008, 19:04

zeitraum anpassen importiert nicht alle daten

hallo
will gerade ein netz trainieren.
dazu will ich den zeitraum automatisch anpassen lassen.
in meinem neuen netz geht das aber nicht und er holt nur einige tage daten
von den 5 verfügbaren jahren. in den anderen netzen funktioniert das im gleichen projekt
und mit dem gleichen titel wunderbar. neustart, zwischenspeicher leern, leistungschsema anpassen, alles nix geholfen.... wenn ich den gewünscheten zeitraum manuell eingebe, sagt IV im logbuch, dass die daten nicht initialisert werden können, dabei werden sie im chart schön angezeigt...
noch was, wenn ich es manuell einstelle und dann das training laufenlasse, variiert die musteranzahl beträchtlich von generation zu generation. mitunter nur ein muster im ganzen trainingszeitraum..., wie kommt das?
grrrr.
hat da jemand eine idee?
danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olli« (22. Januar 2008, 19:21)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Dienstag, 22. Januar 2008, 19:20

Hallo Olli

Stehen da in den Inputs des neuen NN vielleicht welche, die lange zurückliegende Zeiträume benötigen, um ein Ergebnis zu produzieren? Eigentlich ist das ja wie bei Indikatoren auch. Wenn ein langer Vorlauf für die Berechnung benötigt wird, bleibt für den Startpunkt des Trainingszeitraumes nur noch ein junges Datum übrig.
Gruss
Bernd

olli

unregistriert

3

Dienstag, 22. Januar 2008, 19:25

danke bernd,
daran hab' ich auch schon gedacht aber die einstellungen der indis sind in den verscheidenen netzen dieselben. spätestens würde es mitte 2003 losgehen (500 perioden à 60M), aber in diesem netz detektiert er nur einige tage und geht auch nicht bis ans ende der daten... er nimmt nur ein paar tage im dezember...
wenn ich den zeitraum manuell eingebe varriert die musterzahl im training von 1-3500 im trainingszeitraum...

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Dienstag, 22. Januar 2008, 19:40

Mmmmh, merkwürdig. Hat sich sonst etwas geändert, seit Du die anderen NNs trainiert hast? Was passiert, wenn Du so ein anderes NN 1 zu 1 kopierst und dann die Zeiträume auch automatisch neu anpassen lässt?
Gruss
Bernd

olli

unregistriert

5

Dienstag, 22. Januar 2008, 20:04

trainingsergebnisse mit zu geringen musterzahlen ausschliessen?

hi bernd, es liegt offenbar doch an dem, was du gesagt hattest...
manchmal tritt eine bedingung zu selten ein, und wenn dann
GA-optimiert wird, passiert es, dass einige generationen nur auf der basis
von sehr wenigen mustern berechnet werden.

nun frage ich mich, ob man irgendwo einstellen kann, dass IV nicht die trainingsergebnisse,
von generationen, die auf der basis von einem trainingszeitraum mit einer oder sehr wenigen perioden (musterzahl) berechnet wurden, als beste auswählt und die ganzen anderen guten ergebnisse innerhalb der generationen unter den tisch fallen...

olli

unregistriert

6

Dienstag, 22. Januar 2008, 20:35

hmm

probiere jetzt schon länger, die daten in das netz zu bekommen und immer sagt er mir nun, dass das minimum 10 bars sind, dabei habe ich doch 15M daten^über 5 jahre im SMI...!

olli

unregistriert

7

Dienstag, 22. Januar 2008, 21:11

weitere details

dies passiert, wenn ich versuche, das NN im chart anzeigen zu lassen, bzw im training...
»olli« hat folgende Bilder angehängt:
  • training1muster.png
  • keine daten.png

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Mittwoch, 23. Januar 2008, 00:04

Hallo Olli

Es scheint, dass erstmal trainiert wird, und dann kommt irgendwann die Meldung?

Schau mal bitte, wie in diesem gerade aktuellen parallelen Thread beschrieben, ob Deine Inputs wirklich im Trainingszeitraum Daten liefern.
Gruss
Bernd