Dienstag, 16. April 2024, 20:48 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Dienstag, 25. März 2003, 15:31

Basiskomprimierung

Hallo,

ich habe bei diversen Tests (im Intradaybereich) festgestellt das man durch Veränderung der Komprimierung (Minuten/Ticks) bei unveränderten Indikatoren oder Variablen gute Ergebnisse erzielen kann.Meine Frage hierzu:

Wie kann man auf die Komprimierung der Basis zugreifen? Mit dem Komp Indikator funktioniert es leider nicht da dieser als Variable im HS eingesetzt werden muss und das verschleiert bzw. verfälscht das Ergebniss (bzw. befördert die Kalkulation in die Zukunft wenn Komp Hs> Basiskomp.) da die Komp für die Basis fest eingegeben ist.
Es wäre auch noch interessant die Komp der Basis im Robustheitstest zu ermitteln und zu überprüfen!

Solche Tests könnten auch hinsichtlich für die Ermittlung der MTFs eingesetzt werden.

Weiss jemand Rat?
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 25. März 2003, 15:39

RE: Basiskomprimierung

Hallo,

>Mit dem Komp Indikator funktioniert es leider nicht da dieser als Variable im HS eingesetzt werden muss und das verschleiert bzw. verfälscht das Ergebniss (bzw. befördert die Kalkulation in die Zukunft wenn Komp Hs> Basiskomp.) da die Komp für die Basis fest eingegeben ist.

Dies lässt sich mit Ref(,-1) in der Komp-Berechnung ja verhindern. Ansonsten würde dieser Ansatz das gewünschte ja leisten.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Dienstag, 25. März 2003, 16:03

Hallo Herr Knöpfel!


Zitat

Dies lässt sich mit Ref(,-1) in der Komp-Berechnung ja verhindern. Ansonsten würde dieser Ansatz das gewünschte ja leisten.


Wenn man Komp REF-1 einsetzt dann muss man aber auch eine feste Zeitgrösseneinheit der Basis vorgeben und gerade dort soll der Anastz liegen!
Vereinfacht gesagt:Ich möchte eine Formel als ENTER LONG/SHORT eingeben und einfach nur die Komprimierung des Basistitels verändern.Wenn das HS mit 3 min eingestellt wurde dann soll es über einen Zeitraum von 60 min/Ticks. alle min./Ticks getestet werden bei welcher Komp gute Leistungen mit den unveränderten Variablen erzielt werden können.

Beim P&F Indikator z.B. würde REF,-1 nicht funktionieren da REF einen vorhergehenden gleichen Wert berechnen könnte wenn sich der P&F Indikator über z.B. 10 Punkte verändert.Daher wäre ein direkter Zugriff auf die Basiskomprimierung ev. besser.

Eine Alternative dies zu testen läge darin, das man die Komprimierung des HS einfach "hochklicken" kann und jeder Klick sofort dem HS übergeben wird denn ansonsten würde das testen eines Zeitreihe die auf 60 min. untersucht werden soll ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen da man den Dialog jedesmal neu aufrufen und bestätigen muss..
Schöner wäre aber der direkte Zugriff auf die Komp des Basistitels...
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Mittwoch, 26. März 2003, 10:56

Hallo,

>>Beim P&F Indikator z.B. würde REF,-1 nicht funktionieren da REF einen vorhergehenden gleichen Wert berechnen könnte wenn sich der P&F Indikator über z.B. 10 Punkte verändert.

Verstehe ich nicht ganz. der P&F-Indi ist ja nicht vorausblickend, insofern sollte Ref(,-1) reichen.
In nächster Zeit wird es nicht anders gehen als mit Komp().

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Samstag, 29. März 2003, 10:36

Hallo Herr Knöpfel!

Zitat

>>Beim P&F Indikator z.B. würde REF,-1 nicht funktionieren da REF einen vorhergehenden gleichen Wert berechnen könnte wenn sich der P&F Indikator über z.B. 10 Punkte verändert.

Verstehe ich nicht ganz. der P&F-Indi ist ja nicht vorausblickend, insofern sollte Ref(,-1) reichen.
In nächster Zeit wird es nicht anders gehen als mit Komp().


Nein,vorausblickend ist der P&F Indikator nicht aber durch die Bindung an die X-Achse kommt es bei REF-1 oftmals nicht zum gewünschten Ergebnis.Man könnte direkt auf eine Horizontale treffen da die X-Achse mit gleichbleibenden Werten (Horizontale) beim P&F Indi aufgefüllt werden.

Es ist Schade das man nicht direkt auf die Basiskomprimierung zugreifenund diese austesten oder zumindest visuell schnell durchklicken kann.

Nachfolgend sind zwei Kapitalkurven eines Systems 82 Kontrakte) dessen Variable frei eingeben wurden dargestellt.Das Ergebnis ist in den meisten Frames miserabel jedoch zeigt sich im 9min. Chart ein recht passables Ergebnis(max. Risk 15 Punkte) in Bezug zum Arbeitsaufwand und der simplen Formelkombination.Der Short Trade wurde mittels RB-Test im Optimierungszeitraum "leicht" angepasst.Der Long Trade blieb von Anfang an unverändert.
In der zweiten Grafik wurde ausser der Komprimierung der Basis gar nichts verändert.

Man kann gut sehen was 1 Minute mehr oder weniger bewirkt.Der Vorteil dabei ist das man nur eine einzige Variable (Zeit) hat .Die Variablen-in dem Fall Konstanten der Inputformeln bleiben meist unberührt oder werden minimal mit Hilfe des RB-Testes korrigiert.Würde man hingegen in einer Formelkette sämtliche Variable anpassen dann kann es viel leichter zur Überoptimierung führen- wenn z.B. die Freiheitsgrade zu extrem gewählt werden oder man bekommt überhaupt kein gutes Ergebnis obwohl sich mit der Formel in einem anderen Frame ev. gute Gewinne erzielen liessen.
Bei Intraday-Minutencharts kann man das Ganze mit ein "bisschen Aufwand) Stück für Stück durchklicken aber bei MT-Komprimierung wird das schon richtig "schweisstreibend"..;)
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • DAX.png
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Samstag, 29. März 2003, 10:38

-
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • DAX.png
Happy Trading

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

7

Freitag, 6. Februar 2004, 10:16

Hallo,
es ist jetzt schon ein paar Tage her, aber ich möchte dieses Thema wieder aufgreifen:

ich arbeite zur Zeit an einem 30 Multiticksystem. Es wurde festgestellt, daß es bei Veränderung der Komprimierung +/-1 Tick natürlich andere Ergebnisse bringt.

Es wäre aber wichtig festzustellen, ob die Relationen der Kennzahlen bei leichten Veränderung in etwa beibehalten werden.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann man so etwas derzeit weder mit Investox noch mit dem Robustheitstest von AnalysePlus machen?

Der Weg ist derzeit wohl nur das manuelle Hochsetzen/Absenken der Komp.
In diesem Zusammenhang wäre es schön, wenn man ähnlich wie in TPRT ein Feld "Übernehmen" / "Anwenden" hätte, so daß man nicht das Dialogfenster immer komplett verlassen muß, damit man die Veränderung im Systemtest sieht.

Schönen Gruß, Vuego

Gerasan

unregistriert

8

Dienstag, 10. Februar 2004, 14:42

RE: Basiskomprimierung

Zitat

Original von Udo
Hallo,
ich habe bei diversen Tests (im Intradaybereich) festgestellt das man durch Veränderung der Komprimierung (Minuten/Ticks) bei unveränderten Indikatoren oder Variablen gute Ergebnisse erzielen kann.


Ich auch und das Ergebnis ist dermaßen gut, daß ich nun nach dem Fehler suche.

Ich habe ein NN mit groberer Komprimierung trainiert (sagen wir 15 Minuten auf eine Basiszeitreihe aus dem Jahr 1998), und wende es nun im 5-Minuten komprimierten HS auf eine andere Basiszeitreihe im Jahr 2002 an.

Das System ist erstaunlich robust. Kann es sein, daß es wegen der unterschiedlichen Komprimierungen in die Zukunft schaut?

Noch einige relevante Details:
Komprimierung 15Min.
NN Output:
Bezogen auf Open: Prognose der proz. Wertänderung in 2 Perioden
NN Input(unter anderem):
ROC(Close, 3, %);
Anwendungsindikator(); <== Für die Aktuelle Periode ohne Bezug auf Titel oder Preisfeld;

im HS ist definiert:
Komprimierung 5Min.
Enter Long und Enter Short auf Basis des Outputs des NN zu Open mit Delay 1;
Verluststop und Trailingstop;

Also noch mal die Frage: wo ist der Hacken, bzw. wie bringe ich das System zum Abstürz. Oder sind meine Ansprüche an ein gutes System
zu niedrig?



Gruß Gerasan.
»Gerasan« hat folgendes Bild angehängt:
  • Stat1.jpg

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Dienstag, 10. Februar 2004, 14:56

Hallo!

Zitat

Ich habe ein NN mit groberer Komprimierung trainiert (sagen wir 15 Minuten auf eine Basiszeitreihe aus dem Jahr 1998), und wende es nun im 5-Minuten komprimierten HS auf eine andere Basiszeitreihe im Jahr 2002 an.

Das System ist erstaunlich robust. Kann es sein, daß es wegen der unterschiedlichen Komprimierungen in die Zukunft schaut?


Genau das tut es in dem Fall!Ein NN mit höherer KOMP wie ein HS kann so nicht eingesetzt werden und liefert sehr gute Handelssysteme...die man leider nicht traden kann.

Meine Feststellung beruht auf der Tatsache, das das komplette HS incl. Handelsregeln auf anderen KOMPS viel besser laufen könnten wie auf einer "zufällig" gewählten.Will man MTF Systeme erstellen in der sich die Basis an einer zeitlich übergeordneten Zeitreihe orientiert, muss man REF einsetzen um ein syncrones verhalten zu erreichen-was meistens den Profit dahinschmelzen lässt...leider..
Happy Trading

Gerasan

unregistriert

10

Mittwoch, 11. Februar 2004, 10:04

Zitat


Original von Gerasan
Hallo!
Das System ist erstaunlich robust. Kann es sein, daß es wegen der unterschiedlichen Komprimierungen in die Zukunft schaut?

Original von Udo
Genau das tut es in dem Fall!...leider..


Simmt?!... Heul... voll reingefallen... :baby: :baby: :baby:

Ist ja logisch: die Periode mit groberer Komprimierung (z.B. Woche)
kennt ja bereits am Mittwoch dem Close von Freitag (weil das gerade die aktuelle Periode ist.) Ein darauf gebautes HS auf Tagesbasis kriegt also am Mittwoch schon den Close vom Freitag mitgeteilt.