Mittwoch, 24. April 2024, 21:10 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lulipot

unregistriert

1

Montag, 28. Januar 2008, 22:39

Eigenen Handelsystem

Hallo

habe mir das Demo von investox runtergeladen.
Meine frage, kann ich ein Handelsystem erstellen indem ich es so einstelle das vom Hößt kurs minus 8% immer verkauft wird und vom niedrig kurs immer 8% aufwärtz wieder gekauft wird. Möchte dieses mal Simulieren, ist das möglich und kann ich das auch mit der Demo testen?

gio

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lulipot« (28. Januar 2008, 23:02)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Montag, 28. Januar 2008, 22:58

Hallo luitpolt,

ob man es mit der DEMO testen kann weiß ich leider nicht denn ich habe so ein Teil das letzte mal vor über 8 Jahren auf dem PC gehabt! Der Test,auch wenn er etwas ungenau beschrieben ist,sollte funktionieren! Man kann wählen, in welchen Zeitraum das HOCH-TIEF aufgetreten sein muss damit als Signal gültig wird und das ganze mit einer logischen Verknüpfung (and/or oder auch IF-THEN-ELSE) ausformulieren!
Happy Trading

lulipot

unregistriert

3

Montag, 28. Januar 2008, 23:07

Handelssystem

Hallo luitpolt,

ob man es mit der DEMO testen kann weiß ich leider nicht denn ich habe so ein Teil das letzte mal vor über 8 Jahren auf dem PC gehabt! Der Test,auch wenn er etwas ungenau beschrieben ist,sollte funktionieren! Man kann wählen, in welchen Zeitraum das HOCH-TIEF aufgetreten sein muss damit als Signal gültig wird und das ganze mit einer logischen Verknüpfung (and/or oder auch IF-THEN-ELSE) ausformulieren!
Hallo

kannst du mir vieleicht erklären wie ich das anwende.


mfg
gio

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Montag, 28. Januar 2008, 23:28

Dafür müstte die exakte Definition vorliegen:

  • innerhalb welchen Zeitraums?
    ist als Allzeit-Hoch/Tief gemeint?


Im Formeldialog klickt man das "F" in der Werkzeugleiste an -dann weiter auf ANALYSE. Dort findest Du mehrere Formulierungen mit denen man den gesuchten Code zusammensetzen kann. Suche nach "HÖCHSTER WERT" (HIGHEST HIGH VALUE) und "TIEFSTER WERT" (LOWEST LOW VALUE). Lese dazu die Hilfe, denn dort findet man Beispiele die weiter helfen. Vom HIGH LOW muss Du die gewünschten Punkte/Prozent abziehen. Das ergibt den Einstiegslevel für das Signal. Das Signal selbst kann man mit CROSS definieren. Die Einstiegsformel dazu findest Du wie folgt:HANDELSSYSTEM EINSTELLEN und dann F7 klicken. Die letzte Zeile ist die Overcross-Formel (Durchkreuzen einer Signallinie-selbsterklärend)!
Happy Trading

lulipot

unregistriert

5

Dienstag, 29. Januar 2008, 17:25

Dafür müstte die exakte Definition vorliegen:

  • innerhalb welchen Zeitraums?
    ist als Allzeit-Hoch/Tief gemeint?

Meine Strategie:

jeweils immer vom Hößtkurs minus z.b 8% verkaufen
und vom niedrigs Kurs 8% aufwärts wieder kaufen.




Beispiel:

Vom Hößtkurs z.b 50 sinkt der kurs um 5% wäre 58,5
sinkt wieder um 3% wäre 56,75 jetzt steigt er um 3% wäre 58,45 jetzt sinkt er um
8% wäre 53,78 da ich aber vom hößtkurs 50 ein Stop nach unten mit z.b 10% setzt
habe wäre ich bei 56 ausgestopt worden.


Das gleiche beim kauf vom niedrigkurs 10% aufwärtz
wird wieder gekauft.


Habe vor oder will ermittel aber nur bei Fonds ob
ich bei einer solchen Strategie beim aufwärts Trend dabei wäre und beim abwärts
Trend raus wäre und mit welchen Prozentsatz ich die Stop/Limits setze muß um
eine Bestperformance zu bekommen.




Bei Finanzoptimierung.de bieten die eine Stopandgo
Strategie an daher habe ich das, man kann die Stop/Limits setzten lassen oder es
selbst bestimmen aber ich kann mir nicht das Handelsystem anschauen nur die
Factheet die mir aber nicht alles über das System aussagen z.b wo oder wie die
die Limits gesetzt werden wie sich das System bei kurzer Laufzeit verhält, beim
abwärts Trend z.b 2000 bis 2002 und im Seitwärtmarkt.


Laut denen klappt das von 100% bei 90% das wäre bei
10 Fonds würde das bei einen nicht funktionieren zu mindesten wäre die
Performance gleich wenn Mann kauft und es nur hält.




Mit der Demo kann ich es leider nicht ausprobieren,
und nur dafür will ich mir das Programm nicht kaufen 350€ wäre mir doch zu viel.
Weißt du eine alternative zu diesem Programm?


Oder kannst du mal einige bekannte Fonds mit deinem
Programm laufen lassen?


mfg
gio

Mike

unregistriert

6

Dienstag, 29. Januar 2008, 18:14

Handelssystem

Hallo Lulipot,

mit der demo version kannst du das nicht testen, aber ich kann dich beruhigen der handelsansatz funktioniert nicht, egal mit was für variablen, egal ob intraday oder end of day,



gruss mike

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Dienstag, 29. Januar 2008, 22:17

Hallo,

es gibt gleich mehrere Problems:

  • Welcher Zeitraum beschreibt HIGH-LOW?
    Welche Fonds sollen angeblich nach der Strategie handelbar sein?


Deine Rechnung geht nicht ganz auf

Vom Höchstkurs z.b 50 sinkt der Kurs um 5% wäre 58,5
sinkt wieder um 3% wäre 56,75 jetzt steigt er um 3% wäre 58,45 jetzt sinkt er um
8% wäre 53,78 da ich aber vom Höchstkurs 50 ein Stopp nach unten mit z.b 10% setzt
habe wäre ich bei 56 ausgestoppt worden.


Warum wird man ausgestoppt wenn der Kurs bei 56Euro liegt und 10% von 50% ~~ 5 Euro-in beide Richtungen. Zuerts waren es 8%-wo kommen die 10 her? Entscheidend ist doch der Abschlag gerechnet vom von HIGH-LOW und nicht von den Zwischenergebnissen?Sind die Zwischenergebnisse entscheidend? Es ist problematisch Strategien nachzuvollziehen,wenn man inhaltlich das ganze nur wage kennt! Geringe Abweichungen von Regeln haben oft große Auswirkung auf das Ergebnis, so das man mit Fehlergebnisse rechnen muss! Sind die Fakten,Hintergründe und Underlyings genau bekannt kann man das sicher kurzfristig testen-wobei man auch die entsprechenden Underlying-Daten vorliegen haben muss!

Programme:

Einige Börsensoftwareanbieter bieten 14-tägige (oder mehr) Testversionen ohne (oder nur geringe) Einschränkung. Aber leider wird das lernen mit der Software umzugehen diese Zeit in Anspruch nehmen wenn man sich nicht Tag für Tag damit beschäftigt. Kommt noch eine umfangreiche Programmiersprache hinzu sollte man das Teil lieber auf dem Download-Server lassen....spart Nerven...;)
Happy Trading

Hago

unregistriert

8

Mittwoch, 30. Januar 2008, 00:34

Hallo zusammen,

so wie ich das erste Posting von "lulipot" interpretiere, erfüllt doch der Indi Linear SAR(Stop and Reversal) genau diese Funktion. Auch wenns in der Demo nicht berechnet werden kann, kann man den Indi in den Chart legen und das ganze dann visuell auswerten :D .

Laut Hilfe: Linear SAR
Berechnet eine linear nachgeführte Stoplinie.

Die Stoplinie des LSAR beginnt in einem bestimmten absoluten oder
prozentualen Abstand unter (Long) bzw. über (Short) dem
aktuellen Kurs. Die Stoplinie wird laufend angepasst, sobald der Kurs
ein neues Hoch (Long) bzw. ein neues Tief (Short) innerhalb der
laufenden Position erreicht. Die Position für die Berechnung
wechselt, sobald die Stoplinie durchkreuzt wird.

Beispiel I:

LSAR(Close, 5, %)

Berechnet eine linear nachgeführte Stoplinie im Abstand von
5%. Sobald der Kurs mindestens 5% über dem bisherigen Tiefstkurs
bzw. 5% unter dem bisherigen Höchstkurs liegt, wird vom
Indikator die erste Position eingenommen. Jedes Mal, wenn
anschließend der aktuelle Kurs sich 5% in Gegenrichtung zur
aktuellen Position entwickelt, wechselt die Position, und die
Stoplinie wird auf der anderen Seite der Kurse gezeichnet.

© 2005 Andreas Knöpfel


Anbei einige Charts berechnet mit Linear SAR, Stopabstand 8%.

Viele Grüsse Hago








Gerasan

unregistriert

9

Mittwoch, 30. Januar 2008, 08:17

bei diesem Longtrend nur Longseite zu testen führt ganz schnell zu Euphorie

;)

Yoggi

unregistriert

10

Mittwoch, 30. Januar 2008, 11:36

Hallo lulipot,

sag mir mal 3 Fonds mit denen ich das System für Dich testen soll, dann kann ich das mal testen. Es wird wahrscheinlich nur bei Fonds funktionieren, die große Schwankungen haben, wobei die Schwankungsbreite nicht unter 20% rauf und runter betragen sollte. Also wahrscheinlich Emerging Markets Fonds o.ä. Wenn die Schwankungen kleiner sind, hat man das Problem, dass man wenn der Markt sagen wir mal 10% fällt und dann 15% steigt, man von dem 10%igen Abschwung erstmal 8 Prozent mitmacht, dann zwar erst 2% richtig liegt - falls Du auch auf fallende Kurse spekulieren könntest - wird mit Fonds schwierig - danach aber wieder 8% der Aufwärtsbewegung verpasst und erst die letzten 7% wieder dabei ist.
Es gibt natürlich einige Fonds, die genau solch einen Ansatz versuchen (z.B. Smart-Invest)und damit auch über längere Sicht ganz gut fahren. Deren Strategie wird aber noch etwas weiterentwickelt sein.
Schlag mir mal 3 Fonds vor, dann kann ich Dir die Strategie mal programmieren und die Ergebnisse hier reinstellen.
Yoggi