Freitag, 19. April 2024, 17:44 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

thkeller

unregistriert

1

Montag, 4. Februar 2008, 11:26

Optimierte Generationen verschwunden ?

Hallo zusammen,

eine Frage vom Investox-Neuling: Wo sind meine NN-Generationen hin ?

Ich hab einige NN's über 200 Generationen trainieren lassen und meinen Rechner damit etwa eine Woche beschäftigt.
Im Informationsmenü - Beschreibung wurden die Testergebnisse für alle 200 Generationen aufgelistet (Ich schwör's ich hab's gesehen...)
Allerdings: Der Befehl Informationsmenü - Optimierungshistorie ergab immer: "Für dieses Neuronale Netz existiert noch keine Optimierungshistorie."
Gleich anschließend ans Training habe ich alle NN's in eine Datei exportiert, die 396 MB hat - da sollten doch alle Daten aller Generationen drin sein, würde ich wohl annehmen. Zumal ich das Häkchen gesetzt habe bei "Optimierungshistorien einschließen".

Als nächsten Schritt wollte ich per Robustheitstest die Generationen durchprobieren lassen, und der weigert sich mit folgender Begründung: "Das Makro _SetGen konnte nicht ausgeführt werden, weil das angegebene Neuronale Netz '(Netzname)' oder die angegebene Generation 1 nicht zur Verfügung steht oder weil das NN nicht mit GA trainiert wurde."
Und siehe da: Die Beschreibung enthält auch nur noch die Testergebnisse für eine Generation !

Deswegen raucht nun mein Kopf: Wo werden die Generationen überhaupt gespreichert ? Hab ich irgendwas zerschossen ? Muß ich von vorn anfangen ?

Würde mich sehr über einen Tip vom Investox-Technik-Profi freuen ! :)

Viele Grüße,
Thomas.

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

2

Montag, 4. Februar 2008, 18:19

Hallo Thomas,

INV speichert die NN-Daten in "C:\Program Files\Investox\NN Daten\OptHist KSENN@INDI_999_E6D7_8D22.dat" (Beispiel). Für jedes NN gibt es einen solchen ".dat"-Ordner, da müssten die NN drin sein.

Du könnstest probieren, die gesicherten NN wieder zu importieren. Allerdings wird INV "meckern", dass sie schon vorhanden sind und die IDs umbenannt werden müssen. Dann würde ich wie folgt vorgehen.

1. Kopie des Ordner "c.\Programme\Investox" anfertigen
2. alle Projekt in INV schließen, die auf die NN verweisen
3. die entsprechenden NN löschen (über Anwenderindikatoren)
4. NN von der CD importieren
5. die Projekte mit den NN starten
6. RB-Test laufen lassen
7. falls der RB-Test wieder die Fehlermeldung bringt, ist wohl etwas faul, dann den Ordner "c.\Programme\investox" löschen und den Ordner "Kopie von c:\programme\investox" in "c:\programme\investox" umbenennen. Dann ist der alte Zustand wieder hergestellt.

Alles natürlich auf eigene Gefahr!!!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

thkeller

unregistriert

3

Montag, 4. Februar 2008, 19:04

Hallo Hans-Jürgen,

erst mal vielen Dank für Deine Bemühungen.

Habe die Kopie des Ordners erstellt, dann die NN's gelöscht (die Optimierungshistorie jedoch nicht) und wollte wieder importieren.
Zunächst kam die Frage "Wollen sie die bestehende Optimierungshistorie überschreiben (empfohlen) ?" oder so ähnlich, die habe ich mit ja bestätigt.

Da kam aber sofort die Fehlermeldung:

"--- Fehler aufgetreten ---
Modul/Vorgang: Indikatoren.
Funktion: NN Optimierungshistorie importieren.
Fehlermeldung: Die Datei wurde nicht gefunden (Fehler Nr. 53)."

Also, die Fehlersuche geht weiter ... ?(

Trotzdem, ein Versuch war's wohl wert. Weiß jemand noch mehr dazu ?

Danke ! Thomas Keller.