Freitag, 19. April 2024, 03:00 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

olli

unregistriert

1

Donnerstag, 7. Februar 2008, 14:59

background defragmentierung

hallo leute,
mein armer RTT rechner wird immer, da er sich offenbar permanent idle wähnt,
durch eine sehr starke diskaktivität, die ich mir nur durch backgrounddefrag
erklären kann, lahmgesetzt. weiss einer von euch, wie man das abschaltet?
habe in diversen foren nachgesehen, habe allerdings keine klaren antworten gefunden...
danke

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Donnerstag, 7. Februar 2008, 16:02

Hallo Olli

Ich habe bisher noch nicht beobachtet, dass Defrag unter XP ungerufen startet. Eher könnte es der SearchIndexer von Windows, oder Google- bzw. Yahoo DesktopSearch sein (wenn Du sowas installiert hast).

Welche Prozesse fallen denn im Taskmanager durch hohe I/O Last auf? Ggf. im Taskmanager Ansicht / Spalten wählen, E/A Lesen, E/A Schreiben und E/A Andere auswählen, dann sortieren, was am meisten Aktivität hat.

Was Defrag betrifft, es ist eine sehr gute Idee, die Platte mit RTT drauf nächtens automatisch zu defragmentieren. Desswegen ist es auch eine gute Idee, RTT auf einer eigenen Partition zu betrieben.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Donnerstag, 7. Februar 2008, 19:32

Hallo zusammen,

bei XP und Vista ist die Defragmentierung standardmäßig für den Hintergrund aktiviert. Bei Vista kann man das relativ einfach deaktivieren und bei XP..hmm..da musste man ein REG-Schlüssel optimieren-weiß aber im Moment nicht welcher! Ich habe den Vorgang vor langer Zeit gepostet-kann es aber momentan leider nicht mehr finden.Bei XP äußert es sich so, das bei geringer CPU Auslastung die Festplatte minutenlang rödelt..
Happy Trading

olli

unregistriert

4

Donnerstag, 7. Februar 2008, 20:04

so ist es

meine rödelt die ganze zeit, es ist sehr nervig, da alles dadurch recht langsam wird...

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

5

Donnerstag, 7. Februar 2008, 22:38

Hallo,

Ihr redet von der Defragmentierung der Startdateien, oder?

Denn das wäre in der Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE//SOFTWARE//Microsoft//Dfrg//BootOptimizeFunction und dort im Verzeichnis den Schlüssel "Enable" von Y auf N ändern.

Gruß Arend
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Donnerstag, 7. Februar 2008, 22:54

Hallo olli,

das rattern könnte noch einen Grund haben: Windows schreibt Daten in die Auslagerungsdatei! Wenn man einen schwachen Rechner hat schmiert, dieser bei dem Vorgang beinahe ab! Wenn man genug RAM hat (bei XP ab 2 GB) kann man die Auslagerungsdatei deaktivieren,da 2 GB so gut wie nie ausgelastet werden können. Es sei denn man tradet und rändert nebenbei eine komplexe 3D Grafik. Dann dürften aber 2 GB ohnehin nicht reichen..;)

@Arend
Ich weiß nicht genau ob es der Schlüssel war-ist aber sicher einen Versuch wert! Man kann es ja relativ einfach wieder umstellen...
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

7

Freitag, 8. Februar 2008, 17:06

Hallo zusammen,

wenn man einen XP-PC ein bisschen tunen will, lohnt sich der Blick auf diese Seite: http://www.windows-tweaks.info/html/windows-xp.html.

Bis auf Dienste abschalten, habe ich mit den Einstellungen, die man überwiegend in der Registry vornehmen muss, meinen XP-PC eigentlich immer flotter gemacht.

ABER:
wer an der Registy rumfummelt ;) , kann auch was falsch einstellen....also, diese Tipps sind auf eigene Gefahr anzuwenden!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen