Dienstag, 16. April 2024, 19:48 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

1

Samstag, 9. Februar 2008, 10:58

IB und Steuern

Hallo zusammen,

welchen Report von IB benötige ich eigentlich für das deutsche Finanzamt/Steuerberater?
Reichen monatliche Activity Statements oder gibts da spezielle Reports?

Grüße, Frank

Chemie262

unregistriert

2

Samstag, 9. Februar 2008, 13:04

Hallo Frank,
mein Finanzamt war mit den monthly activity statements zufrieden. Aber da ich daytrade und somit sehr viele Bewegungen dokumentiert sind, frage ich mich, ob sich da die Sachbearbeiterin mit dem Datengrab wirklich näher befaßt hat und nicht nur die Summen kontrolliert hat.
Tschüß,
Herbert

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

3

Samstag, 9. Februar 2008, 16:05

Hallo Herbet,

ok, werde es dann ggf. auch mal mit den monthly statements versuchen.

Vielen Dank und Gruß, Frank

Chemie262

unregistriert

4

Samstag, 9. Februar 2008, 20:19

Ein Tip übrigens noch an alle, bei denen es nicht so gut gelaufen ist. Man sollte auch Verluste dem Finanzamt mitteilen. Die kann man sich dadurch bescheinigen lassen und im nächsten Jahr werden sie mit den (hoffentlichen) Gewinnen verrechnet.
Tschüß,
Herbert

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Samstag, 9. Februar 2008, 20:27

Hallo Herbert

Es gibt in Deutschland wirklich noch einen Verlustvortrag für private Trader? Nun bin ich übergerascht!

Wieviele Jahre kann man den mitnehmen, wann muss er spätestens verrechnet werden?
Gruss
Bernd

Chemie262

unregistriert

6

Samstag, 9. Februar 2008, 20:34

Hallo Bernd,
da muß ich erst meinen Steuerberater fragen. Aber glücklicherweise ist der Verlustvortrag immer noch möglich. Er kann aber leider nur mit Gewinnen aus derselben Einkunftsart gegengerechnet werden. Aber er dürfte zum Beispiel auch bei anderen Kapitalerträgen wie z.B. Zinsen möglich sein.
Tschüß,
Herbert

Mike

unregistriert

7

Montag, 11. Februar 2008, 18:16

Hallo Bernd,

den verlustvortrag kann man nur bis ins nächste jahr mitnehmen,

2009 kommt die abgeltungssteuer, dann kann man verluste aus termingeschäften aus dem vorjahr nicht mehr verrechnen,

unter anderem auch ein grund für uns übers auswandern nach zu denken

gruß mike

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

8

Montag, 11. Februar 2008, 23:17

Hallo Kollegen,

da muß ich widersprechen: Den Verlustvortrag konnte man unbegrenzt mit nach vorne nehmen. Mit der neuen Abgeltungssteuer geht das noch bis 2013. Ab dann wird der Verlustvortrag gestrichen.

Richtig ist, man kann den Verlust mit Gewinnen aus der selben Einkunftsart verrechnen. Falsch ist, daß dies auch mit Zinsen geht, denn Zinsen sind Kapitalerträge, wohingegen Gewinn aus Kauf und Verkauf von Wertpapieren zu den Spekulationsgewinnen gehört.

Liebe Grüße
Oli

testeritis

unregistriert

9

Dienstag, 12. Februar 2008, 15:43

So ist es auch nach meinen Recherchen.