Donnerstag, 18. April 2024, 19:32 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Yoggi

unregistriert

1

Dienstag, 12. Februar 2008, 22:37

MAE (Maximum Adverse Excursion) und MFE - Darstellung der Tradeverläufe als Kapitalkurven möglich?

Hallo,

im Rahmen der Arbeit mit dem Stridsman-Buch würde ich gerne für die Analyse der MAE und MFE die jeweiligen Trades als Kurven darstellen können. Die Analysemöglichkeiten über die Plots sind zwar auch schon prima, ich hätte aber gerne eine Grafik auf der alle/einige Trades als Verläufe (Kapitalkurven der offenen Positionen) übereinandergelegt zu sehen sind, so dass in dem Diagramm alle Kurven auf der Y-Achse bei 0% anfangen und sich dann (X-Achse als Zeitachse) entweder in den positiven oder den negativen Bereich entwickeln und dann irgendwann beim Exit abbrechen. Ich fände das vielversprechend. Wenn ich nicht grundsätzlich was übersehen habe, gibt es die Möglichkeit noch nicht - oder?
Kann ich die Entwicklung offener Trades aus Inv heraus nach Excel kopieren? Also nicht nur das jeweilige Endergebnis, sondern auch die Entwicklung der einzelnen Zeiteinheiten?
Danke für Eure Hilfe
Yoggi
»Yoggi« hat folgendes Bild angehängt:
  • MAE.png

Yoggi

unregistriert

2

Donnerstag, 14. Februar 2008, 09:31

Hallo,
ich hole meine eigene Frage nochmal nach oben und bitte um eine kurze Antwort, ob meine Idee mit INV derzeit umsetzbar ist und nur ich es noch nicht gefunden habe.
Danke schonmal
Yoggi

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Donnerstag, 14. Februar 2008, 10:13

Hallo,

diese Darstellung ist in Investox nicht vorhanden. Bei einer anständigen Anzahl Trades wäre sie vermutlich auch ziemlich unübersichtlich.

>>Kann ich die Entwicklung offener Trades aus Inv heraus nach Excel kopieren?

das ist ja im Prinzip die Kapitalkurve, allerdings eben hintereinander am Stück. Mit einem VBScript könnte man die Kapitalkurve entsprechend aufsplitten.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Yoggi

unregistriert

4

Donnerstag, 14. Februar 2008, 11:45

Hallo Herr Knöpfel,

danke für die Antwort. Ich melde mal ganz leise meinen Wunsch an, soetwas möglich zu machen falls das mit vertretbarem Aufwand möglich ist. Aufgrund der Lektüre des Stridsman-Buches meine ich dass es ganz vielversprechend scheint, mit der Darstellung und mit einer Exportmöglichkeit der Daten Handelssysteme robuster gestalten zu können.
Alles Gute
Yoggi