Freitag, 19. April 2024, 01:44 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Yoggi

unregistriert

1

Mittwoch, 13. Februar 2008, 10:25

Wie berechnen sich maximaler Verlust und maximaler Gewinn?

Hallo,

ich bin ausgehend vom folgenden Tradebeispiel etwas ins Grübeln gekommen und habe wohl ein grundsätzliches Verständnisproblem: Ich steige am 1.11.2002 zum Open-Kurs von 3.222,5 ein und beendet den Trade am 5.11.2002 zum Open-Kurs von 3.365,5, habe also einen Gewinn von ca. 3575€ (FDAX). Ich benutze Tickdaten mit täglicher Komprimierung, auch das Handelssystem arbeitet mit täglicher Komprimierung. Ich stolpere nun über die Angaben zum Max. Verlust: 0,00 und zum Max. Gewinn: 6.175. Das scheint ja zu bedeuten, dass das Low am 1.11 überhaupt nicht in die Berechnung eingegangen ist, aber dafür das High am 5.11, obwohl ich da ja schon zum Open ausgestiegen bin. Stimmt das? Und wenn ja, warum ist das so? Müsste ich die Komprimierung anders einstellen, damit ich genauere Angaben habe, denn für mein Empfinden müsste ich als Max. Verlust den Drawdown vom ersten Tag bekommen, aber als max. Gewinn nicht das High vom letzten Tag, zu dem der Trade garnicht mehr offen ist.
Yoggi
»Yoggi« hat folgendes Bild angehängt:
  • tradebeispiel.png

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Mittwoch, 13. Februar 2008, 17:20

Hallo,

in der Tat rechnet Investox hier von "Close" zu "Close", da es (oft) nicht wissen kann, wo der Trade innerhalb der Periode beginnt (z.B. bei berechneten Einstiegspreisen). Bei Ausstieg per Intradaystop wird der letzte Balken aber entsprechend berechnet.

Es wäre wohl schon sinnvoll, bei exakter Angabe "Open" als Ein/Ausstiegsbasis die Berechnung zu modifizieren, das werden wir prüfen.

Bei kleinerer Komprimierung fällt das natürlich weniger ins Gewicht.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Yoggi

unregistriert

3

Mittwoch, 13. Februar 2008, 18:15

Hallo,

danke für die Auskunft. Wenn sich das bei Angabe Open modifizieren ließe, fände ich das auch sinnvoll.
Alles Gute
Yoggi

Chemie262

unregistriert

4

Mittwoch, 13. Februar 2008, 18:59

Hallo,
wäre es nicht sinnvoller high für maximalen Gewinn und low für maximalen Verlust zu nehmen? Ich will doch wissen, in welcher Bandbreite sich mein Trade bewegt hat. Bei einem Doji beispielsweise sind ja open und close auf gleicher Höhe. Aber dazwischen können ja massivste Bewegungen liegen.
Tschüß,
Herbert

Yoggi

unregistriert

5

Mittwoch, 13. Februar 2008, 20:03

Hallo Herbert,

so habe ich das auch verstanden. Es ging nur darum, dass wenn der Einstieg nicht zum Close, sondern zum Openkurs erfolgte, auch das folgende Marktgeschehen (in der ersten Periode) berücksichtigt werden sollte, bzw. dass beim Ausstieg zum Openkurs das weitere Kursgeschehen (in dieser Periode) nicht mehr für die Berechnung max Gewinn/Verlust herangezogen werden sollte.
Yoggi

Chemie262

unregistriert

6

Mittwoch, 13. Februar 2008, 22:28

Hallo Yoggi,
dann habe ich da wohl etwas mißverstanden.
Tschüß,
Herbert