Dienstag, 16. April 2024, 06:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

andaja

unregistriert

1

Donnerstag, 27. März 2003, 12:08

SMS /EMail-Signal

Hallo Trader,

wer kann mir was zu der Funktion SMS bzw. EMail sagen ???

Ich habe ein ein Handy mit E-Netz.
Sowohl EMail als auch SMS habe ich aktiviert und eingerichtet. Die Testverbindung aus dem Programm heraus sagt sowohl beim EMail-Versand als auch beim SMS-Versand, dass alles OK ist. Es kommt aber keine SMS an. Eine EMail erreicht mich zwar, aber eben nur im Test. Was mache ich falsch ???

Zusatzfrage: Die Internetverbindung läuft bei mir über den DSL-Anschluss, die SMS wird aber über die ISDN-Verbindung herausgeschickt. Geht der SMS-Versand auch über das Internet ??? Denn wenn die ISDN-Verbindung abgebaut wird, bekommt die Taipan-Software keine Daten mehr über das Internet. Die Verbindung kann dann nur !!! manuell wieder hergestellt werden.


Gruss
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andaja« (27. März 2003, 12:10)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Donnerstag, 27. März 2003, 15:20

RE: SMS /EMail-Signal

Hallo,

kontrollieren Sie bitte auch mal im SMS-Protokoll von Investox, ob der Versand der SMS bestätigt wird (grünes Lämpchen).

Die E-Mail kommt also an, aber nur beim Test. Öffnet sich sonst das E-Mail-Protokoll von Investox? Beachten Sie, dass Signale nur versendet werden, wenn sich das Signal bei einer zeitbedingten Aktualisierung des Systems ändert.

>>Geht der SMS-Versand auch über das Internet ?
Nein.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

andaja

unregistriert

3

Donnerstag, 27. März 2003, 16:41

RE: SMS /EMail-Signal

Hallo Herr Knöpfel,

der EMail-Versand geht jetzt, war ein Schreibfehler meinerseits.

Aber: SMS sagt im Test: EMail versendet !!! - Die Lampe ist auch grün. Die Nummer, die aber gewählt wird, ist nicht meine: 0177-1167... erscheint.
Diese Nummer war aber so hinterlegt. Bei der Angabe meiner Handynummer ist aber alles OK !!!!

Ich habe keine Idee mehr !!!


Gruss
Andreas

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Freitag, 28. März 2003, 11:30

RE: SMS /EMail-Signal

Hallo,

>>Die Nummer, die aber gewählt wird, ist nicht meine: >>0177-1167... erscheint.

Es wird ja auch nicht Ihr Handy angewählt, sondern der SMS-Dienst von E-Plus.

Unter SMS einstellen/Einstellen geben Sie unter "Nummer" Ihre Handy-Nummer ein. Beachten Sie hier die korrekte Form:

0049 177 xxxxxxxx

wobei xxxxxxx die eigentliche Handy-Nummer ist.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

andaja

unregistriert

5

Freitag, 28. März 2003, 13:40

RE: SMS /EMail-Signal

Hallo Herr Knöpfel,

nochmals: ich habe eine E-Netz-Nummer die mit 0163... beginnt. Trage ich diese Nummer folgendermaßen ein:
0049 163..., dann läuft auch der SMS-Test schief. Trage ich nur 0163... ein, so wird der Test zwar erfolgreich beendet, ich habe aber festgestellt, dass die Verbindung zu 0177-1167... gar nicht wieder abgebaut wurde. Laut Telefonanlagenprotokoll war ich somit am gestrigen Tage (nachdem der Test erfolgreich beendet wurde und ich auf die SMS am Handy wartete)
3 Stunden und 28 Minuten online !!!!! Kein Icon... zeigte diese Verbindung allerdings an. Erst als ich den Rechner ausgeschaltet habe, wurde diese Verbindung abgebaut. Langsam werde ich sauer !!!
Was mache ich falsch bzw. wie lange braucht die SMS überhaupt, um mein Handy zu erreichen.

Gruß
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andaja« (28. März 2003, 13:42)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Montag, 31. März 2003, 10:50

RE: SMS /EMail-Signal

Hallo,

>>so wird der Test zwar erfolgreich beendet,

Das ist ja schon mal gut.

>>Laut Telefonanlagenprotokoll war ich somit am gestrigen Tage (nachdem der Test erfolgreich beendet wurde und ich auf die SMS am Handy wartete)
3 Stunden und 28 Minuten online !!!!!

Die Verbindung muss nicht so lange bestehen, bis die SMS zugestellt wird, sondern wird vom SMS-Modul von Investox sofort nach Übertragung beendet (siehe SMS-Protokollfenster). Wenn die Anlage nicht auflegt, vermute ich eher ein Problem in der Einstellung der Anlage.

Grüße
Andreas Knöpfel

andaja

unregistriert

7

Montag, 31. März 2003, 11:29

RE: SMS /EMail-Signal

Hallo Herr Knöpfel,

auch wenn die Verbindung direkt über den NTBA geht (Telefonanlage ist nicht mehr angeschlossen), funktioniert die Testverbindung, die Verbindung wird aber nicht getrennt.
Mein Problem ist aber damit immer noch nicht behoben: Die SMS wird zwar laut Protokoll verschickt, kommt aber am Handy nicht an. Mit Einstellung 0049 0163... geht auch die Testverbindung nicht. Div. Einstellungen können eigentlich nicht das Problem sein, denn alle Möglichkeiten habe ich durchgetestet.
Was kann ich tun ???


Gruss
Andreas

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Montag, 31. März 2003, 11:43

RE: SMS /EMail-Signal

Hallo,

>>Die SMS wird zwar laut Protokoll verschickt, kommt aber am Handy nicht an.

Investox kann m.E. nicht mehr machen, als die SMS versenden (grünes Lämpchen im E-Mail-Protokoll). Prüfen Sie z.B., ob Sie mit Ihrem Handy/Vertrag überhaupt SMS aus dem Festnetz erhalten können (nicht nur von mobilen Sendern).

Grüsse
Andreas Knöpfel

JRQ

unregistriert

9

Mittwoch, 2. April 2003, 12:52

vergiss SMS

Hallo andaja

Vergiss das rumgegurke mit der SMS. Es geht auch anders:

hol dir ne mail-Adresse bei yahoo.de (hab es auch mit web.de probiert :ging aber nicht).Die brauchst du um den smtp kram einzustellen unter "Einstellungen"/"E-mail einstellen" in Investox. das ist dann deine Absende-Adresse.

Dann leg dir bei deinem Handy-Provider, also E-Plus eine e-mail Adresse zu (falls das geht?: bei vodafone geht es z.B: Da hast du dann xxxxxx@vodafone.de mit xxxxxx als deine handynummer).

Der Witz bei dieser HandyProvider-Mailadresse ist der, dass du automatisch eine Benachrichtigungs SMS vom Provider aufs Handy bekommst, wenn bei deiner HandyProvider-Mailadresse eine e-mail eintrudelt. Bei Vodafone ist dieser Service z.B. kostenlos

mfG

Jörg

JRQ

unregistriert

10

Mittwoch, 2. April 2003, 16:54

Nachtrag:

habe gerade bei E-Plus nachgeschaut. Die haben auch sowas.
Geht übrigens sehr schnell: Vom Absenden der Signal-E-mail bis zum Eintreffen der Benachrichtigungs SMS vergingen keine 10 Sekunden.

mfG

Jörg