Freitag, 19. April 2024, 19:24 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

olli

unregistriert

1

Dienstag, 19. Februar 2008, 18:04

MASTER / SLAVE HS wie umsetzen?

hallo, leute.

habe heute auf anregung eines alten hasen etwas mit MS herumgespielt, nachdem ich das vor einigen monaten abgehakt hatte,
da es mir nie gelungen war, auch nur einmal ein system mit "ride the kurve" zu verbessern. selten wurde der DD dadurch besser, oft schlechter
und die profite sowieso. das ganze machte die systeme auch allgemein im KZ anfälliger.

er meinte allerdings, dass man damit so ziemlich jedes system verbessern könne... die idee hört sich ja auch gut an,
genauso wie das pyramidisieren nur die frage ist: wie?

nun sieht es nach meinen heutigen experimenten auch nicht besser aus und ich wollte mal wissen, was ihr so mit MS steuert
und wie ihr das anpackt. habe es mit KK über GD, KK und prokjektionskanalbottom etc versucht und absolut nix brauchbares gefunden...
es wird immer nur schlechter, nie aber besser. bekommt ihr die systeme (intraday) dadurch so viel besser?..
bin für jeden beitrag des geneigten lesers dankbar... :-)

danke

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

2

Dienstag, 19. Februar 2008, 18:54

Hallo Olli,

zu Intraday-Systemen un MS kann ich im Moment nichts beisteuern, aber zurzeit verwende ich MS dazu, um mit #_Positon# auf andere HS zuzugreifen um das eigentliche Handes-HS damit zu steuern. Dies macht diese HS oft besser als eines der Signalgeber-HS.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

bigpoppa

unregistriert

3

Mittwoch, 20. Februar 2008, 09:40

Hallo zusammen,

ein Master/Slave Aufbau ist grundsätzlich nicht schlechtes, jedoch in erster Linie lediglich dazu fähig einen Absturz des Slave-Systemes abzufangen. Wenn man ein HS zum Beispiel vollautomatisch traden lässt, dann macht es meines Erachtens viel Sinn. Ein schlechtes HS mit Hilfe eines zusätzlichen Masters zu verbessern wird in der Praxis nur sehr schwer gelingen. Denn hier kommt wieder die Optimierung ins Spiel. Mann muss das Master-System auf die Kapitalkurve des Slave-Systems optimieren, sprich Periodenanzahl usw. Meist verläuft die Kapitalkurve dann im realen Handelszeitraum komplett anders, sodass man nur von Glück sprechen kann wenn das Master-System noch was rausholt. In den meisten Fällen ist mir das bislang nicht gelungen.

Soviel zu meiner Erfahrung.

olli

unregistriert

4

Mittwoch, 20. Februar 2008, 11:21

erstmal danke für die antworten.

interessant, was du da sagst hans-jürgen.
die aufteilung in signalgeber und handels-HS...

in welcher form steuert dann das slave HS
das signalgeber HS? ich vermute, du machst da etwas völlig anderes
als KK auswertung, oder?

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

5

Mittwoch, 20. Februar 2008, 14:06

Hallo,

Zitat

in welcher form steuert dann das slave HS das signalgeber HS?
in keiner

1 = Master
2 = Slave

(HS Reihenfolge von links nach rechts)

Slave handelt auf Basis von Werten aus "1 = Master".
Entrys im Slave auf Basis von KK-/Positionsauswertungen oder was auch immer.

Investox wertet die Signale immer von links nach rechts aus.
(es gibt genug Anwender die reden von Master/Slave meinen aber als Reihenfolge Slave/Master, das funktioniert nicht!)

Gruß, Vuego

bigpoppa

unregistriert

6

Mittwoch, 20. Februar 2008, 16:35

Das Slave-System liefert die eigentlichen Signale und das Master-System entscheidet aufgrund der Kapitalkurve des Slave-Systems ob die Signale gut oder schlecht sind.

Der Sklave dient dem Meister ;)

So verstehe ich das.

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

7

Mittwoch, 20. Februar 2008, 16:48

@bigpoppa

Zitat

Das Slave-System liefert die eigentlichen Signale und das Master-System entscheidet aufgrund der Kapitalkurve des Slave-Systems ob die Signale gut oder schlecht sind.


ok, dann ist bei Dir die Reihenfolge wohl

1. HS Slave
2. HS Master

und welches soll handeln?

Vuego

olli

unregistriert

8

Mittwoch, 20. Februar 2008, 17:01

naja, ich denke doch, wir wissen alle, wovon wir reden. :-)
klar geht es von links nach rechts. die namengebung ist ja letztendlich auch egal,
auch wenn ich es so verstanden habe dass die IV gemeinde, das am weitesten links stehende
system als master und die anderen, nachgeschalteten als slave systeme bezeichnet.

mir geht es eher um das wie dieser verschaltung, denn das ziel ist es ja, die KK am ende
des prozesses zu verbessern...

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

9

Mittwoch, 20. Februar 2008, 18:52

klar geht es von links nach rechts. die namengebung ist ja letztendlich auch egal,
auch wenn ich es so verstanden habe dass die IV gemeinde, das am weitesten links stehende
system als master und die anderen, nachgeschalteten als slave systeme bezeichnet.


Hallo olli,

so klar ist das gar nicht....ich bin fest davon überzeugt, wenn wir jetzt ein Umfrage starten würden, dass Master und Slave unterschiedlich definiert werden. Wir hatten da schon einmal ein Diskussion, wenn ich mich nicht irre. Ich benenne das Handels-HS als Master und die anderen als Slave.

Ich mache tatsächlich nichts an der KK der Slave-HS. Mein Master fragt mit #_Position# die anderen Slave-HS ab, ob sie LONG, SHORT oder OUT sind. Nun lassen sich aus diesem Informationen die eigetlichen Handelssignale erzeugen. Beispielsweise geht der Master nur LONG, wenn 2 von 4 Slave-HS LONG sind oder gerade ein LONG-Signal erzeugen. Es lassen sich vielfältige Dinge damit abbilden. So kann z.B. jedes Slave-HS eine andere Basis-Komp haben und der Master reagiert nur, wenn "alles stimmt". Oder man nimmt mehrere NN (gleiche Inputs) und führt die Signale der einzelnen HS dann im Master zusammen. EoD ist das kein Problem, intraday sicherlich etwas schwieriger, da die Slave-HS VOR dem Master aktualisiert sein müssen, lassen wir mal den Zeitbedarf erst mal außen vor.

Probiere's mal mit einfachen Dingen aus, damit du ein Gefühl dafür bekommst - dann werden die Ideen schon sprudeln ;) !
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Mittwoch, 20. Februar 2008, 20:43

Master-Slave

Macht es ganz einfach: Die Systeme die ein System steuern sind Steuerungssysteme und das System das die Signale der Steuerungssysteme auffängt, ist das Handelssystem! :D
Happy Trading

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

11

Mittwoch, 20. Februar 2008, 20:45

Wir hatten da schon einmal ein Diskussion, wenn ich mich nicht irre. Ich benenne das Handels-HS als Master und die anderen als Slave.
Gutes Gedächtnis Hans-Jürgen, alles richtig ! :thumbsup:
Und ich hatte zusätzlich die ureigentliche Defintion aus dem Englischen noch reingestellt. 8)

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

12

Mittwoch, 20. Februar 2008, 21:10

Zur alten Diskussion geht es hier.


Ich habe mich inzwischen auf die Variante von AK + Vuego umgewöhnt... und dabei bleib ich jetzt auch. :)
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

13

Mittwoch, 20. Februar 2008, 21:52

Guten Abend Anke ,

nett Dich wieder einmal "zu treffen" 8)

Willst Du sagen, dass Du nicht meiner Analytik gefolgt bist ? ?(

Ich dachte wir wären "irgendwie" auf einer Wellenlänge, oder ? :love:

Viele Grüße und weiterhin Erfolg, wünscht Dir
hajo

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

14

Mittwoch, 20. Februar 2008, 22:25

Hallo Hajo,

Zitat

Ich dachte wir wären "irgendwie" auf einer Wellenlänge, oder ? :love:


Sind wir doch auch !
Ich habe z.B. "button" von Dir vorbehaltlos übernommen.... :love:

Auch viele Grüße und beste Wünsche von mir an Dich zurück !

Anke

Ben Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 30

15

Samstag, 14. Februar 2015, 12:11

Master/Slave mit P&F

Hallo,





kann man die Signale von einem Master-HS komprimiert in
P&F in einem Slave-HS (nachgeordnet)


mit täglicher Komprimierung durch #_Position Master\?#
auswerten?


Bei mir funktioniert das irgendwie nicht. Aber wie könnte es
gehen?





Besten Dank für Eure Hilfe.





Ben
Ben

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

16

Sonntag, 15. Februar 2015, 01:56

Du könntest versuchen mittels KOMP() ohne Master / Slave auszukommen.
Ohne Kenntnis der Systemlogik kann ich aber nicht sagen ob das funktionieren kann.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Ben Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 30

17

Sonntag, 15. Februar 2015, 10:58

Hallo Lenzelot,
vielen Dank für Deinen Tipp.

Der Hintergrund ist folgender. Ich habe ein P&F HS das sehr
gut ausschaut, aber nicht immer korrekt abrechnet. Die Signale dieses Systems
will ich auf ein HS mit täglicher Komp. übertragen, um damit eine korrekte
Abrechnung zu erhalten. Die Übertragung der Signale sollte doch unabhängig von
der Komprimierung der HSe möglich sein. Oder benötigt man ein anderes
Schüsselwort als #_Position XXX\?#


Gruß Ben
Ben

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

18

Sonntag, 15. Februar 2015, 16:19

Ich habe ein P&F HS das sehr
gut ausschaut, aber nicht immer korrekt abrechnet.


Dann solltest Du Dich daran machen und diesen Fehler ausmerzen.

Das mischen von Zeitbasierten und Kurs/Bewegungsbasierten Signalen (ob P&F, Renko oder Spanne ist egal) stellt immer eine erhebliche Herausforderung dar.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lenzelott« (15. Februar 2015, 19:43)