Dienstag, 16. April 2024, 22:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Mittwoch, 20. Februar 2008, 09:47

Tick-Meter

Hallo Herr Knöpfel,

die Geschwindigkeit der Ticks ist ein guter Hinweis dafür ,ob es sich lohnt in einen Trade einzusteigen oder nicht! Bisher beobachte ich in den Haupthandelszeiten, wie viele Ticks auf den Zeitraum xy fallen und entscheide so über ENTRY/EXIT! Könnte man den Indikator "TICK EINER PERIODE" dahin gehend erweitern, das dieser MIN-MAX-SCHNITT/Zeitraum misst und grafisch in einem Teilchart aufbereitet? So hat man einen schnellen Überblick über die "Qualität" der komprimierten Periode! Insbesondere dann,wenn zeitlose Chartformen genutzt werden, kann man grafisch bedingt das nicht erkennen!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Mittwoch, 20. Februar 2008, 15:58

Hallo,

>>MIN-MAX-SCHNITT/Zeitraum

was genau meinen Sie damit denn?

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Mittwoch, 20. Februar 2008, 20:58

Hallo Herr Knöpfel,

  • minimaler Zeitabstand von Tick zu Tick
  • maximaler Zeitabstand von Tick zu Tick
  • durchschnittlicher Zeitabstand von Tick zu Tick

für die jeweils vorgewählte Komprimierung! Heute, gegen Mittag gab es Phasen an denen 10 sec kein Last Price-Tick auftauchte.Die Signifikanz des Musters kommt dann zustande, wenn mehrere Perioden (Diagramm) verglichen werden! Bei einem Abstand unter/über Schwelle x kann von anziehenden,fallenden oder stagnierenden Kursen ausgegangen werden.Insbesondere Last Price ist interessant da man auf B_A Leveln ständig schieben kann ohne das dies Auswirkung auf die Bewegung von LP hätte!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Donnerstag, 21. Februar 2008, 16:38

Hallo,

für den durchschnittlichen Zeitabstand in s wäre eine Möglichkeit:

Quellcode

1
2
calc LZ: ROC(DatePart(h)*3600+DatePart(n)*60+DatePart(s), 1, $); 
If(LZ>=0, LZ/TickAnalyse(Ticks), 0)
Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Donnerstag, 21. Februar 2008, 23:48

Hallo Herr Knöpfel,

zunächst Danke für die Formel! Ich werde am WE zudem eine weiterführende Idee für grafische Aufbereitungsmöglichkeiten eines Tickmeters via Dashboard vorstellen! Es müsste doch eigentlich auch möglich sein, Ticks in ein Dashboard ohne Umwege über Projekte zu leiten: RTT--->Dashboard? Im Dashboard hätte man die Möglichkeit x-Titel kontinuierlich und übersichtlich auf Tick Geschwindigkeit zu beobachten ohne den Rechner zu sehr auszulasten. Natürlich könnte man ein Dashboard auch in anderer Form vielfältig nutzen. Wichtig wäre das es ohne Projekte-bzw. über Projekte angesteuert wird, sondern direkt mit RTT-Daten versorgt werden könnte. Bei den Graphen hat man eine sehr breite Auswahl aber es müsste nicht so exklusiv sein-Hauptsache es erfüllt zunächst seinen Zweck!
PS:Bei Ihrer Formel gibt es in einigen Komprimierungen eine Division durch 0. Die Formel beinhaltet aber keine Division-woran könnte es liegen?

In der Grafik kann man ohne Mühe erkennen warum die Ticks eine wichtige Rolle spielen. Man kann davon sehr viele Entscheidungen abhängig machen-nicht zuletzt wann-mit wie viel Kontrakten man in den Tarde einsteigt oder überhaupt- sondern auch wann man einen Trade besser schliesst oder den Stopp optimiert!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Tickmeter.png
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Freitag, 22. Februar 2008, 09:09

Hallo Herr Knöpfel,

ich wollte als weiteren Schritt die Tickpower auf der horizontalen Ebene mit einem Histogramm messen um festzustellen, ob gewisse Zonen zu Ranges neigen. Allerdings bekomme ich die Formel im Histogramm nicht zum laufen. Es wird immer angezeigt, das ich die TickPeriode() nicht aktiviert habe-obwohl es im Teilchart sauber dargestellt wird. Haben Sie dazu eine Lösung?

Hier noch eine weitere Grafik bei der ich den Tickmeter (pro forma) in Ranges eingeteilt habe. Die rote Zone heißt soviel wie "Finger weg" in der orangen Zone wird es interessanter und die grüne Zone ist die Zeit des Scalpers! Man kann mit einem Blick erkennen,was aktuell angesagt ist. Die Histogramme an den Candles incl. Candleformationen ergänzen das Signal bzw. "nicht Signal"! Mittels Dashboard könnte man so viele Werte scannen und überwachen und sich immer auf interessante Konstellationen aufmerksam machen lassen! Ergänzend könnte man via Dashboard auch die Vola sämtlicher Indices/Aktien ect. überwachen lassen, und auf einen Blick einen "Rundumblick" gewinnen. Ideal wäre das im Zusammenhang mit einem Tick-Cash,indem die Ticks im Cash gespeichert werden und nicht jeder Titel angelegt werden muss da man bei Aktien Fluktation hat! Wahrscheinlich gibt es dann keine RTT-Datei aber vielleicht könnte man zukünftig den Cashinhalt regelmäßig und via Zeitsteuerung auf die Festplatte schreiben?
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Range.png
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Freitag, 22. Februar 2008, 10:33

Hallo,



>>Die Formel beinhaltet aber keine Division-woran könnte es liegen?
doch schon, es wird ja durch die Anzahl Ticks dividiert. Wenn diese =0 ist, kommt der Fehler. Dies kann eigentlich nur bei aufgefüllten Zeitperioden auftreten (gflls. "Kurslücken nicht füllen" aktivieren).

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

winkel

unregistriert

8

Freitag, 22. Februar 2008, 14:41

Ticklevelmeter

Hallo Udo,



Zitat

Ergänzend könnte man via Dashboard auch die Vola sämtlicher Indices/Aktien ect. überwachen lassen, und auf einen Blick einen "Rundumblick" gewinnen. Ideal wäre das im Zusammenhang mit einem Tick-Cash,indem die Ticks im Cash gespeichert werden und nicht jeder Titel angelegt werden muss da man bei Aktien Fluktation hat! Wahrscheinlich gibt es dann keine RTT-Datei aber vielleicht könnte man zukünftig den Cashinhalt regelmäßig und via Zeitsteuerung auf die Festplatte schreiben?


eine super Idee, so ein Tool wünsche ich mir schon lange, gerade für diskretionäre Trader eine willkommene Hilfe, d.h. visuelle Unterstützung wenn Move in den Markt kommt, vielleicht noch optional mit akustischem Alarm. Über das Design des Levelmeters habe ich mir mal Gedanken gemacht und eine Anregung aus dem Audiobereich geholt =>Bild.

Auch das Histogramm hat eine gute Aussagekraft, das Levelmeter sollte als Einzelfenster frei plazierbar sein, eventuell noch optionaler Reset des Cash z.B. nach Vormatittagssitzung, falls es Probleme mit dem Speicher geben sollte.
»winkel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Levelmeter2.gif

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Sonntag, 24. Februar 2008, 22:48

Herrn Knöpfel

doch schon, es wird ja durch die Anzahl Ticks dividiert. Wenn diese =0 ist, kommt der Fehler. Dies kann eigentlich nur bei aufgefüllten Zeitperioden auftreten (gflls. "Kurslücken nicht füllen" aktivieren).

Und was kann man in dem Fall tun? haben Sie ein Lösung wie man die Tickgeschwindigkeit über die horizontale Ebenen mittels Histogramme messen kann? Ich habe es leider immer noch nicht geschafft die Formel in den Histogrammen zum laufen zu bringen. Weiterhin habe ich ab und zu Probleme mit dem TickIndikator. Ich schalte ihn zu,leer den Zwischenspeicher und trotzdem kommt mehrmals der Hinweis das der Indikator nicht berechnet werden kann. Irgendwann nach dem dritten mal klicken (ohne Veränderung der Arbeitsumgebung) kann er dann plötzlich doch berechnet werden! Mir ist das schon ein paar mal aufgefallen!

@winkel

Ein tolles Layout! :) Ich fürchte aber nur, das Dashboards nach unseren Vorstellungen nicht auf die Schnelle realisiert werden (können)! Man wird eine neue Oberfläche und zudem neue Datenverabeitungsfunktionen benötigen. Ich habe mir überlegt wie man mit in Investox Vorhandenen die Idee am besten (zumindest vom Sinn her) grafisch darstellen könnte aber das ist schwierig da Investox momentan keine separaten Arbeitsoberfläche bietet,auf denen man so etwas gestalten könnte. Lediglich in Markt Plus die Möglichkeiten (DOM) größer! In den nachfolgenden Links und Grafiken sind Dashboard-Varainten und Sinn/Nutzen/Anwendungen dargestellt! Die am häufigsten verwendeten sind "Thermometer"; "Cockpit" "Leuchtanzeigen"
In DemLink findet man einen Anbieter für professionelle Dashboards. Unter Business Intelligence kann man sich durchklicken-interessant ist "Scorecading"!

Hier findet man ein kleines Forex Dashboard das aus keiner Finanzsoftware stammt sondern ebenfalls von einem Dasboardanbieter kommt! Man kann ein bisschen damit herumspielen und man sieht das typische Cockpit, das oftmals für den Finanz-und Versicherungsbereich eingesetzt wird! Mir ist klar, das dies sehr weit gegriffen ist- aber da Du die schöne Grafik gezeigt hast wollte ich ein paar zusätzliche Möglichkeiten nennen, wie flexibel man Dashboards einsetzen kann und wie auschlussreich sie für den halbautomatsichen Trader sein können! Vielleicht könnte man via Dashboard auch Systeme überwachen-vor allen sich verändernde Risikokennzahlen. So hätte der Systemtrader sein komplettes Portfolio bzw. seine mit einem Blick unter Kontrolle und kann die Zahlen auf Veränderung hin filtern ,die im wichtig sind...
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Dashboard.jpg
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Dienstag, 26. Februar 2008, 10:37

Hallo Herr Knöpfel,

ich wollte noch einmal zu meiner eigentlichen Kernfrage zurückkommen! Haben Sie dafür eventuell eine Lösung? Es ist noch ein weiterer,nicht reproduzierebarer Fehler aufgetreten "Subscirpt out of Range" wobei Investox abgestürzt ist!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

11

Dienstag, 26. Februar 2008, 16:25

Hallo,

Sie meinen

>>Und was kann man in dem Fall tun?

Das Übliche, den Nenner überprüfen oder einfach dafür sorgen, dass er nicht Null werden kann:

Quellcode

1
2
3
calc LZ: ROC(DatePart(h)*3600+DatePart(n)*60+DatePart(s), 1, $); 
calc AnzahlTicks: Max(TickAnalyse(Ticks),  1);
If(LZ>=0, LZ/AnzahlTicks, 0)


Viele Grüße

Andreas Knöpfel