Dienstag, 16. April 2024, 09:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 17. September 2002

Beiträge: 190

1

Dienstag, 17. September 2002, 10:15

Automatisches Handeln!

Hallo zusammen!

Ist es möglich generierte Long- oder Shortsignale automatisch an IB zu übertragen? Noch besser wäre es, wenn ein gleichzeitiger Stop (Punkte, %) mit übertragen würde und ein Dreh der Position diese eliminiert und neu positioniert! Gegenstand dieses Ansatzes wäre der Bund-Future. Gleichzeitig sollte es möglich sein, die Automatikfunktion abzuschalten (diskretionärer Ansatz, z.B. vor wichtigen Zahlen) um die Performance nicht unnötig negativ zu belasten. Es gab im Board schon einmal Ansätze dazu, die aber nicht weiter führten.

Vielen Dank für die zahlreiche Resonanz!

Grüssung

vice versa
Grüsse

vice versa

Thomas

unregistriert

2

Dienstag, 17. September 2002, 11:54

RE: Automatisches Handeln!

Hi vice versa,

es gibt im englischsprachigen Teil des IB Forums einige Beiträge zum autotrader und zum bracket trader. Der bracket trader hat wohl schon eine Schnittstelle die für die Tradestation und für wealth-lab genutzt werden kann. Die Generierung von automatischen Handelssignalen soll darüber möglich sein. Vielleicht kann man diese Schnittstelle auch für Investox nutzen. Die Politik von IB ist es ja gerade ihre Schnittstellen möglichst offen zu halten.

Ich persönlich hätte allerdings massive Bedenken dabei Signale automatisch handeln zu lassen. Du musst berücksichtigen, dass es zu Systemstörungen kommen kann (Streichung von Orders durch den Broker oder die Börse, nicht bestätigte Streichungen deines HS etc.), was dann passiert kannst du gar nicht einschätzen, wenn du nicht ein Auge darauf hast.

Registrierungsdatum: 17. September 2002

Beiträge: 190

3

Mittwoch, 18. September 2002, 08:50

RE: Automatisches Handeln!

Hallo Thomas!

Vielen Dank für die Tipps. Es sind interessante Softwareansätze, wobei ich Dir zustimmen möchte, dass automatisches Handeln Risiken birgt, die ohne permanente Beobachtung gefährlich sind. Die eierlegendewollmilchsau existiert nur in der Phantasie.

Gruss

vice versa
Grüsse

vice versa

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

4

Mittwoch, 18. September 2002, 09:55

Hallo Vice Versa,

wir haben derzeit eine Software im Testlauf laufen, die von Investox die Signale über die DDE Schnittstelle übernimmt und die Signale an IB umsetzt. Diese VB Software handelt auch Verbindungsabbrüche, Teilausführungen und ähnliches.

Ich selbst hatte in meiner 4 jährigen Handelszeit noch nie eine Orderstreichung durch den Broker (ausser der Streichung der gesamten GTC Orders durch IB) oder die Börse und was man so in den Boards liesst, hat sich das meist auch nicht innerhalb von Minuten mit dem Broker klären lassen. Von daher sehe ich da kaum einen Unterschied zwischen normalem und automatischen Handeln. Aber wie gesagt, die Software läuft im Probebetrieb.

Real laufen seit einigen Monaten habe ich eine Software, bei der ich meine Orders in ein Excel Sheet eingebe, der sich um 15.30 Uhr ins Internet einwählt, die Orders aufgibt, Stop Orders rausschickt und die INet Verbindung beendet (Umsetzung von EOD Signalen). Bisher läuft die Software ganz ohne Probleme, Fehler waren (ausser in den ersten Tagen) immer auf eine Fehlbedienung meinerseits (falsche Anzahl eingegeben und ähnliches) zurückzuführen.

Grüsse

Bernhard

Steff

unregistriert

5

Mittwoch, 18. September 2002, 20:00

Hallo zusammen,

ich nutze den brackettrader in Verbindung mit IB.

Eine Anbindung von Investox über eine Schnittstelle wäre auf jeden Fall eine interessante Sache, inwieweit man sich auf so eine Lösung (blind) verlassen sollte, kann ja jeder selbst entscheiden.

Vielleicht kann sich Hr. Knöpfel mal zu der Sache äußern, wäre interessant, ob sowas für die Zukunft angedacht ist.

Frage auch an Bernhard: Hast Du die Absicht, die Software nach erfolgreichen Tests in irgend einer Weise öffentlich zu machen?

In dem Zusammenhang fällt mir ein, daß auch der mobile Trader von IB ein gewisses Maß an Flexibillität bringen würde. Mir ist es allerdings in ersten (vielleicht etwas halbherzigen) Versuchen nicht gelungen, mich über die D2 Vodafone-Einwahlnummer auf das IB Gateway einzuloggen. Hat das schon jemand aus dem Board -vielleicht auch noch mit Erfog- versucht?


Viele Grüße an alle hier im Board
Stephan

Thomas

unregistriert

6

Mittwoch, 18. September 2002, 21:31

Hallo Steff,

habe irdendwo gehört, dass der einzige deutsche Anbieter über den du IB mit dem Handy erreichen kannst E-plus sein soll ( über I mode). Würde ich aber vorher nochmal überprüfen, bevor du deshalb zu E-plus wechselst. Bei allen anderen Anbietern kannst du weder eigene Ports noch das Gateway setzen. Das scheint irgendwie mit einem Abrechnungsproblem zusammen zu hängen.

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

7

Mittwoch, 18. September 2002, 21:36

Hallo Steff,

der Brackettrader ist ein interessantes Tool, das ich auch schon für den diskretionären Handel benutzt habe. Allerdings hat er mir doch noch zu viele Fehler.

Das automatische Traden mit dem Brackettrader macht meiner Meinung nach im Moment noch keinen Sinn, da eben solche Dinge wie Abbrechen der Verbindung u.ä. nicht gelöst sind. Aber das kann ja die Version 3 noch lösen...

Das Software Tool, das ich im Moment im Probebetrieb laufen habe, wird sicher nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, da so etwas immer ein riesen Aufwand ist (wie man auch am Brackettrader sieht). Die Software habe übrigens nicht ich, sondern mein "Mitentwickler" geschrieben. Im Prinzip ist es aber nicht sooo schwer, ein solches Tool zu schreiben (wenn man schon programmieren kann), zumal es ja in der API Newsgroup von Yahoo genügend Codebeispiele gibt. Das Hauptpoblem sind eigentlich die Unzulänglichkeiten und Fehler im IB API zu umgehen.

Grüsse

Bernhard

Steff

unregistriert

8

Mittwoch, 18. September 2002, 21:56

Hallo Thomas,

danke für die Info, werde das mit eplus mal recherchieren.


Hallo Bernhard,

würde mich interessieren wie Eure Erfahrungen mit der Software künftig aussehen. Vielleicht kannst Du uns ja auf dem Laufenden halten!

Erfolgreiche Trades!
Stephan

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

9

Mittwoch, 18. September 2002, 22:01

Hallo Steff,

ich glaube nicht, dass die Software das Problem ist, im Moment ist ein geeignetes Handelssystem auf diesem Zeitfenster das Problem ;-). Sollten wir kein HS finden, das unseren Ansprüchen genügt, dann wird die Software auch nicht zum Einsatz kommen.... Die Software ist eigentlich fertig, es fehlt nur noch das geeignete HS (was eigentlich hauptsächlich meine Aufgabe ist)

Grüsse

Bernhard

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

10

Mittwoch, 18. September 2002, 23:06

Hallo Bernhard,

Du hattest weiter oben den BracketTrader angesprochen. Kennst Du auch den AutoTrader?
Falls Du den kennst: macht es Sinn den näher zu begutachten? Hast Du vielleicht sogar praktische Erfahrungen damit?

Danke, Vuego

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

11

Donnerstag, 19. September 2002, 09:18

Hallo Vuego,

ich habe den Autotrader nie benutzt, insofern kann ich nichts darüber sagen als dass er ähnliches "bietet" wie der Brackettrader. Aber auch den Brackettrader habe ich "sooo" oft benutzt. Es kam aber einige mal dazu, dass meine Orders nicht an die Börse weitergeleitet wurden. Wurden sie weitergeleitet, dann ging alles gut und es traten keine Fehler auf. Vielleicht hatte ich auch beim Brackettrader einfach einen Bedienungsfehler gemacht. Will man diskretionär handeln, dann ist der Brackettrader mit Sicherheit ein sehr gutes Tool (unter Aufsicht).

Grüsse

Bernhard

Steff

unregistriert

12

Donnerstag, 19. September 2002, 13:47

Hallo Bernhard,

Du schreibst, deine Order wurden bei Verwendung des Brackettrader einige Male nicht an die Börse weitergeleitet.
Wurden in diesen Fällen die betreffenden Order trotzdem in der TWS angezeigt, oder wurden die Order vom Brackettrader erst gar nicht generiert?

Gruß
Stephan

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

13

Donnerstag, 19. September 2002, 14:47

Hallo Stephan,

das Problem war, dass die Order nicht in der TWS angekommen ist. Ein paarmal liess sich das darauf zurückführen, dass nach dem Connect nochmals das Symbol aufgerufen werden muss, welches gehandelt wird (da war es mein Fehler).

Aber auch danach kam es vor (eher selten), dass ich, vor allem nach der eingabe von Limit Preisen und dem drücken des Kaufen Buttons die Order nicht weitergeleitet wurde. Meist ja, aber nicht immer. Ich vermute, dass es mit der Limiteingabe zusammen hing.

Grüsse

Bernhard

Steff

unregistriert

14

Donnerstag, 19. September 2002, 15:33

Danke für den Hinweis, Bernhard. Da werd ich künftig besonders drauf achten.

Gruß
Stephan