Donnerstag, 18. April 2024, 17:09 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ulukai

unregistriert

1

Sonntag, 2. März 2008, 22:50

Parameteroptimierung durch GA´s in SVM´s

Tach!

Ich hab schon ein paar Experimente gemacht mit den SVm-Indikator, aber was mich stört ist, das jeder Titel anders reagiert. Ich hab versucht Opti-Variablen bei den SVM´s einzufügen, aber es klappt nicht.

Mich würde interessieren, warum es nicht geht, und ob man das vielleicht irgendwie ändern könnte?

Grüße
Stefan

Terminator3

unregistriert

2

Montag, 3. März 2008, 02:00

Die gleiche Frage habe ich auch schonmal gestellt.. Steht wohl noch ergentwo im Forum, ergentein Experte meinte einfach dass das nicht geht und hat mir versucht zu erklaeren wieso nicht..

ulukai

unregistriert

3

Mittwoch, 5. März 2008, 23:23

wenn es nicht mit GA´s funktioniert.

Was ist mit dem Robustheitstest? Geht das damit denn ?

Terminator3

unregistriert

4

Donnerstag, 6. März 2008, 00:34

Es haben schon welche Mitglieder Resultate mit den Robustheitstest fuer SVMs im Forum veroeffentlicht.
Es sieht also so aus das es geht.. leider besitze ich im Moment noch nicht die extra Pakete um das zu bestaetigen.
Der Test wuerde wohl auch ganz schoen lange brauchen, denn man braucht mindestens 2500 Perioden um ein richtigen Test abzuschliessen(das dauert 30min bis zu ein par stunden pro Einstellung).
Ich hatte vorher ein EOD System mit SVMs und es lief ganz gut im letzten jahr (~500 Perioden), aber es lief ueberhaupt nicht gut von 2001-2006.
Stellen Sie nur sicher dass Sie genug Wiederholungen haben um ein ordentlichen Backtest zu kriegen, sonnst kann es sein das die KKs nur Zufall sind.
Aber wie gesagt, der Robustheitstest sollte fuer den Feedforward Indikator oder die Datenfeed Simulation funktionieren.

Gruesse,
Tim

Terminator3

unregistriert

5

Donnerstag, 6. März 2008, 02:43

Was meinen Sie damit, Udo?
Reden Sie ueber den Backtest den ich erst ueber einem Jahr laufen gelassen habe und danach ueber 7 Jahre?
Sagen Sie das die Backtests nicht zu lange sein sollten und wenn die KK letztens gut war, sollte man das HS Traden?
Oder hab ich Sie jetzt ganz falsch verstanden?

Wenn Sie meinen das die KK nur z.b. im letzten Jahr stabil sein muss, kann es doch auch einfach glueck sein, genau wie wenn man einen Stock aussucht der in den letzten Jahren stabil war und dann auf einen mal abkrackt(ist bei mir passiert ;-))... Oder ist der Prinzip mit Handelsystemen nicht vergleichbar?

Viele Gruesse,
Tim

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Donnerstag, 6. März 2008, 02:59

Hallo Tim,

bitte vergesse den kompletten Text. Ich habe heute eine neues TastaturSet mit vielen neuen Funktionen ausprobiert und irgendwie ist mit mein Phantsietext den ich wild zusammengedichtet habe ins Forum gerutscht! Man sollte nicht alle neuen Tasten an der Maus auf einmal ausprobieren ;) Der Text hatte absolut keine Bedeutung-sorry!
Happy Trading

ulukai

unregistriert

7

Donnerstag, 6. März 2008, 04:15

kann ich denn

beim robustheitstest auch mehrer titel testen lassen, ähnlich der GA´s

weil ich die SVM-Einstellungen bei GA`s nicht optimieren kann. der läuft einfach nicht weiter,

aber wenn es beim robustheitstest funktioniert gut,

weichtig ist nur das mehrer titel auf viele verschiedene einstellungen getestet werden können, also ähnlich den GA´s, nur halt mit "brute force" methoden,

geht das?

Chemie262

unregistriert

8

Donnerstag, 6. März 2008, 13:27

Hallo Stefan,
mit dem Robustheitstest kannst Du 2 Parameter maximal gleichzeitig testen. das dauert aber speziell hier sehr lang, da ja der Fwd-Indi für jede Änderung eines Parameters die ganzen Testperioden simulieren muß. Das kann wirklich dauern. Daher empfehle ich, jeden gewünschten Parameter einzeln zu optimieren und selbst das dauert lange.
Wenn GAs funktionieren würden, könnten wahrscheinlich Deine Enkel die Ergebnisse ablesen.
Trotzdem bringt der Fwd-Indi den Turbo in die HS Entwicklung.
Tschüß,
Herbert

ulukai

unregistriert

9

Donnerstag, 6. März 2008, 18:59

ist es denn möglich die 2 parameter auf mehrere titel zu testen?

Chemie262

unregistriert

10

Donnerstag, 6. März 2008, 19:41

Im Prinzip ja, aber nur nacheinander, was wahrscheinlich nicht Dein Anliegen ist.

ulukai

unregistriert

11

Donnerstag, 6. März 2008, 19:46

nein , das ist echt schade,

ich habe scchon hunderte manuelle tests gemacht, aber noch keine allgemeingültige einstellung gefunden..
die bei allen WP´s funktioniert...

ohne dieses eine setting krieg ich kein rentables HS zusammen...

bei jedem chart verhält sich die einstellung anders,

hab schon versucht ein trendstärke auswahlsystem auf basis des RAVI zusammenzubasteln aber auch das schlug fehl,

ich hatte gehofft mit dem robustheitstest mehrere einstellungen testen zu können , und einen optimalen durschnitt zu bekommen,

ich weiss im moment echt nicht weiter.......... :(

Terminator3

unregistriert

12

Donnerstag, 6. März 2008, 20:56

Wieso suchen Sie eine perfekte Einstellung die fuer jedes WP geht?
Ich denke jedes WP ist anders, genau wie es Stocks gibt wie IBM(die staendig hoch und runter gehen) und welche die ganz ruhig sind.
Du solltest mal einen Zeitraum nehmen (z.B. 2004-2005) und eine gute Einstellung fuer ein WP finden.. und danach ueber 2006-2007 testen.. das macht mehr Sinn als eine perfekte Einstellung fuer Forex im generellen zu finden..
Stops und Regeln machen auch einen grossen Unterschied..

Tim