Dienstag, 16. April 2024, 18:22 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Yoggi

unregistriert

1

Mittwoch, 5. März 2008, 09:59

Aktualisierungseinstellung für Open Delay 0

Hallo,
ich versuche gerade etwas aus, bei dem ein Handelssystem immer zum Open in den Markt einsteigt und zum Close wieder aussteigen soll. Mit Enterbasis Open Delay 0 und Exit Basis Close Delay 0 bekomme ich das im Backtest so hin, wie ich mir das vorstelle, natürlich mit Ref -1. Sofortstop zum Handelsende. Wie aber kann ich das für automatisches Orderrouting einstellen? Meine bisherigen Einstellungen bringen noch keine Signale, jedenfalls keine die im Signalprotokoll erscheinen. Wenn ich das Handelssystem abends aktualisieren lasse, werden keine Signale erzeugt - wahrscheinlich, weil ja Open Delay 0 abends nicht mehr aktuell ist. Wenn ich dann auf Enter Basis Close Delay 0 einstelle, werden mir im Backtest überhaupt keine Trades mehr angezeigt, wahrscheinlich weil ich ja einen Sofortstop zum Close drin habe. Wie sollte ich die Aktualisierungseinstellungen wählen, damit eine Position zum Open eröffnet wird und zum Close wieder geschlossen wird?
Danke
Yoggi

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

2

Mittwoch, 5. März 2008, 10:36

Hallo Yoggi,

bei einem Intraday-System kannst Du z.B. Open, Delay 0 als Enter- und Exitbasis wählen, die Handelssignale mit Ref(Signal,-1) um eine Periode zurücksetzen und dann den Exit zum Tagesende über die Intraday-Begrenzung realisieren (Handelszeit begrenzen, Option Close als Ausstiegskurs verwenden, Registrierkarte "Intraday").

Bei einem EOD-System kannst Du für den Backtest als Enter-Basis ebenfalls Open,Delay 0 wählen (die Signale auch wieder mit Ref(Signal,-1) zurücksetzen. Als Exitbasis für den Backtest wählst Du Ref(close,-1) mit Delay 0. Das sieht dann zwar im Chart gewöhnungsbedürftig aus, die Trades werden aber richtig abgerechnet.Die Abrechnungenzum Close lassen sich gut in der Signalleiste bzw. Tradeliste gegenprüfen.
Für das Realtrading via ORM kannst Du dann den Exit zum Tagesschluss des Einstiegstages über einen zeitbasierten ORM-Stop realisieren.

Yoggi

unregistriert

3

Mittwoch, 5. März 2008, 10:48

Hallo Anke,

danke für die Antwort. Wie würdest Du die Aktualisierung des HS einstellen? Täglich zu einer bestimmten Zeit? Oder alle x Stunden/Minuten/Sekunden? Es müsste doch reichen, wenn man Morgens das HS einmal aktualisieren lässt (genau um 8.00?). Oder muss man das beim realen Traden ständig aktualisieren lassen, damit auch evt. Stops ausgelöst werden (außer den Verlustbegrenzungsstops, die ja sofort zu IB geroutet werden)?
Danke nochmal
Yoggi

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

4

Mittwoch, 5. März 2008, 11:19

Hallo Yoggi,

wenn Du bei einem EOD-Handelssystem immer zum Open einsteigst und gleich zum Close des Einstiegstages wieder aussteigst, werden ja nur die Sofortstops wirksam. Alle anderen Stops greifen noch nicht in der Einstiegsperiode.
Die Sofortgewinn- und Sofortverluststops könntest Du über ORM-Sicherheitsstops realisieren, die mit der Enter-Order aufgegeben werden.
Würdest Du so vorgehen, müsste ein EOD-Handelssystem nur einmal pro Tag vor Börsenöffnung ( bzw. nach Börsenschluss am Vortag) aktualisiert werden, um zu prüfen, ob ein Entersignal für den aktuellen (bzw. den folgenden) Handelstag vorliegt.

Bei EOD-Handelssystemen mit längerer Tradedauer als einem Tag kann man sich für das Realtrading via ORM gut einen Kombititel anlegen. Erster Titel im Kombititel ist der normale EOD-Titel, zweiter Titel der IB-Realtime Titel.
Man kann dann die Aktualisierung des EOD-Handelssystems z.B. auf "Alle Anzahl Sekunden 0" stellen und sichert so ab, dass die Intraday-Stops aus Investox heraus untertägig sauber geroutet und ausgeführt werden.

Die dritte Alternative bei einem EOD-System bleibt natürlich immer auch die manuelle Signalumsetzung (inkl. aller in den Markt gelegten Stops zur Tradeeröffnung) über einen beliebigen Broker. :)

Yoggi

unregistriert

5

Mittwoch, 5. März 2008, 16:20

Hallo Anke,
wenn Du bei einem EOD-Handelssystem immer zum Open einsteigst und gleich zum Close des Einstiegstages wieder aussteigst, werden ja nur die Sofortstops wirksam. Alle anderen Stops greifen noch nicht in der Einstiegsperiode.
Die Sofortgewinn- und Sofortverluststops könntest Du über ORM-Sicherheitsstops realisieren, die mit der Enter-Order aufgegeben werden.
Würdest Du so vorgehen, müsste ein EOD-Handelssystem nur einmal pro Tag vor Börsenöffnung ( bzw. nach Börsenschluss am Vortag) aktualisiert werden, um zu prüfen, ob ein Entersignal für den aktuellen (bzw. den folgenden) Handelstag vorliegt.
darauf bezieht sich ja genau meine Frage. Bislang klappte ja die Signalgenerierung noch nicht, wenn ich das Handelssystem z.B. um 22.05 aktualisieren ließ. Wahrscheinlich liegt das daran - so jedenfalls meine Vermutung -, dass man mit Ref -1 ja dann auf die Daten des Vortages zurückgreift, die Enterbasis aber open 0 ist, sich also auf den noch kommenden Tag bezieht. Ich verstehe zwar nicht genau, wieso das nicht geht, aber ich nehme an, dass es daran liegt. Ein Versuch die Aktualisierung des HS auf 7.55Uhr zu verlegen (mit Ref -1) und Enterbasis Open Delay 0 brauchte aber wie oben geschrieben noch keine Signale. Meinst Du denn, dass es theoretisch Signale geben müsste bei Aktualisierung um 7.55 und Enterbasis Open Delay 0 und Definition mit Ref -1?
Danke nochmal für Dein Mitdenken!
Yoggi

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

6

Mittwoch, 5. März 2008, 16:57

Hallo Yoggi,

Du musst bei der Konstellation:

EOD-Handelssystem mit Exit am gleichen Handelstag

zwischen den Systemeinstellungen für den Backtest und das Realtrading via ORM unterscheiden.

Den Backtest kannst Du mit:
-Handelsregeln mit Ref(Handelsregel,-1) um eine Periode zurückgesetzt
-Enter Basis Open, Delay 0
-Exit Basis Ref(close,-1), Delay 0
-aktivierten Sofortverluststops für untertägige Exits

durchführen. Andere Stops als die Sofortverluststops wären unwirksam, weil sie alle nicht in der Einstiegsperiode greifen.

Für das Trading via ORM wählst Du dann z.B.:
- als Enter- und Exitbasis im Handelssystem Open, Delay 0
- im ORM stellst Du Marketorder als Ordertyp ein und wählst außerdem als Exit im ORM, Regisitrierkarte Stops, einen zeitbasierten Stop kurz vor Handelsschluss
- außerdem setzt Du im ORM in der Registrierkarte Stops Deine Sicherheitsstops auf die Level, die Du früher im Backtesting-System gefunden hast

Wenn Du dann noch in der Registrierkarte "Optionen" den Haken bei "Sicherheitsstops mit Enter-Order aufgeben" setzt, ist nach dem Routing Deines Enter-Signales und Deiner Stops zu IB die Sache für den aktuellen Handelstag für Dich erledigt.

Der Trade wird in jedem Fall vor Handelsschluss entweder
- durch den Sicherheitsverluststop oder
-durch den Sicherheitsgewinnstop oder
- durch den zeitbasierten Stop

geschlossen.

Die im Handelssystem eingestellte Exit-Basis ist bei dieser Konstellation irrelevant. Sie hätte nur eine Auswirkung auf den Realhandel, wenn untertägig auch ein Positionswechsel von Long auf Short oder vice versa erfolgen würde. Das ist bei einem EOD-Handelsystem mit maximal einem Enter-Signal pro Handelstag aber ausgeschlossen.

Die Ref(close,-1) als Exitbasis im Handelssystem dienen im Beispiel ausschließlich dazu, für den Backtest den Exit zum Tagesschluss zu simulieren, weil Du bei einem EOD-Handelssystem die Registrierkarte "Intraday" nicht aktivieren kannst, in der Du sonst die Handelszeitbegrenzung einstellst.

Um zu schauen, ob Du für den Folgetag ein Enter-Signal bekommst, kannst Du Dir Deine Handelsregel ohne Ref(....,-1) zur visuellen Gegenprüfung in den Chart legen. Dann siehst Du im Chart unmittelbar nach der Aktualisierung des Schlusskurses das Handelssignal für den nächsten Tag.
Dieses Signal kannst Du entweder manuell umsetzen oder Du wählst den Weg via ORM mit meinen Einstellungen oben.
Im ORM-System erscheint das Handelssignal dann zum Open des Folgetages (wegen des Ref(...,-1) Bezuges und gleichzeitig wird die Market-Order für den Einstieg ohne Delay zu IB geroutet.

Zusatz:
Wenn das Handelssystem sowohl Gewinnstops als auch Verluststops enthält, sollten zusätzliche Backtests in kleiner Basiskomprimierung durchgeführt werden (Handelssignale mit "Komp" auf tägliche Basis umschreiben, weil sonst u.U. der Backtest ungenau sein kann. Im Backtest kann dann bei reiner EOD-Komprimierung nicht festgestellt werden, ob real der Gewinnstop oder Verluststop zuerst ausgelöst werden würde.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

7

Mittwoch, 5. März 2008, 17:57

Hallo Yoggi,

den Backtest kannst Du mit

Exitbasis = close, Delay 0 durchführen, wenn Du die Handelsregeln mit Ref(signal,-1) um eine Periode zurückgesetzt hast (in den SV-Stops Exit zum Close aktivieren).
Nur wenn Du die Handelsregeln nicht zurücksetzen würdest, müsstest Du mit Ref(close,-1) aussteigen.

BtW:
Ich finde, es ist leichter, eine Frage zu beantworten, wenn die Regeln oder Grafiken mitgepostet werden. So habe ich mit den Dummy-Regeln Frac(Cum(1)/2)=0 bzw. >0 ein Modellprojekt nachgebaut, dessen Regeln unabhängig von der Kursnotierung sind und deshalb auch nicht zurückgesetzt werden müssen. Das war sicher nicht das beste Beispiel. :)

Yoggi

unregistriert

8

Mittwoch, 5. März 2008, 18:48

Hallo Anke,

vielen, vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Ich werde sie sorgfältig durcharbeiten wenn ich Zeit habe und bin guter Hoffnung, dass ich es danach verstanden habe, aber ich wollte mich jetzt schonmal bedanken.
Danke
Yoggi

Yoggi

unregistriert

9

Mittwoch, 5. März 2008, 22:22

Mal ein Beispiel

Hallo Anke,
da Du nach Beschreibungen gefragt hattest, hier nochmal ein System, von dem ich meine, dass es so programmiert ist, wie Du es empfohlen hast. Tägliche Aktualisierung um 22.03 Uhr, aber gerade eben kein Signal erzeugt, daher auch keine Order generiert. Irgendwo habe ich noch einen Fehler drin, den ich nicht finde. Mein Ziel ist es, dass das Handelssystem jeden Abend die Richtung für den nächsten Tag vorgibt, da der Close momentan über dem GD25 liegt also für morgen long.
Vielen Dank für die Mühe
Yoggi

Komprimierung: Keine Komprimierung

***** Regeln ******

Enter Long:
Ref(Close, -1)>GD(Ref(Close, -1), 25, S)

***** Test-Einstellungen *****

Positionen: Long+Short
Enter-Basis: Open
Delay: 0
Exit-Basis: Close
Delay: 0
Buy/Hold-Basis: Close
Trade-Mindestdauer: 0
Out-Mindestdauer: 0
Punkte testen
Initial Margin: 100000
Wert pro Punkt: 1000
Gewinn-/Verlustberechnung verwendet High/Low-Kurse.
Entry-Gebühren: 0
Exit-Gebühren: 0
Slippage: 0
Portfolio Zinssatz: 5
Risikotoleranz: 24
Sofortstop zum Close Aktiv
Tradedauer-Stop Long+Short
ab 1 Perioden
Handelszeit
von 08:00:00
bis 22:00:00
Money-Manag. Fester Kontrakt
Anzahl 1
Delta 50000
Max. Kontrakte 100

***** Order-Einstellungen- *****

Automatische Orderaufgabe ist aktiv
Broker: Interactive Brokers
Alle Angaben in Prozent
Std.-Stückzahl: 1
Manuelle Bestätigung: Keine

Enter-Order:
Bestens (at Market)

Exit-Order:
Bestens (at Market)

Position schließen um 21:59:50
Sicherheits-Verluststop aktiv:
Stop Long: 5
Stop Short: 5
Sicherheitsstops an letzte gefillte Order anpassen

Signalumsetzung pro Periode begrenzen auf 1 Signal
Out-Signale als Exit-Signal verwenden
Hold-Signale als Enter-Signal verwenden
»Yoggi« hat folgendes Bild angehängt:
  • orderprobleme.png

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

10

Mittwoch, 5. März 2008, 23:10

Zitat

Mein Ziel ist es, dass das Handelssystem jeden Abend die Richtung für den nächsten Tag vorgibt, da der Close momentan über dem GD25 liegt also für morgen long.



Das kannst Du Dir -für Dein Beispiel- schon heute im Chart wie folgt anzeigen lassen:

- Rechtsklick mit der Maus auf freie Stelle im Chart
- Neuer Teilchart wählen
- Rechtsklick in neuem Teilchart - dann Formel einfügen wählen und folgende Formel eingeben:


If(Close>GD(Close, 25, S),1,If(close<GD(close,25,s),-1,0))

Guck Dir dann mal bitte die Signalgebung des Indikators an. Wann hat er das letzte Mal von "-1" auf "1" gewechselt ? Am 29. Februar ? Und am Handelstag darauf ging Dein Handelssystem dann auch long ?
Zeigt der Indikator heute nach der Aktualisierung Deiner Schlusskurse den Wert "1", heißt das folglich dann, dass Dein Handelssystem morgen zum Open wieder long geht.....

Yoggi

unregistriert

11

Donnerstag, 6. März 2008, 09:44

Hallo Anke,
anbei ein Bild mit der Formel. Deine Hilfe bezieht sich auf die Logik des Handelssystems, vielen Dank dafür, aber ich glaube, da liegt mein Problem nicht, oder jedenfalls nicht mehr. Die Formel bestätigt, dass sich der Wert am 29.02 von -1 auf 1 ändert und wie im Backtest zu sehen war, am nächsten Tag (3.3) eine Long-Position angezeigt war. Seitdem ist die Richtung long. Mein Problem ist nun aber, dass es eben abends keine Signale gibt, die ich im Signalprotokoll sehen könnte und daher auch keine Orders erzeugt werden. Ich habe zum Testen eine Kopie des HS erstellt und die automatische Aktualisierung des HS auf 7.59-8.02 alle 20 sek. eingestellt, aber auch da wurden heute morgen keine Signale im Signalprotokoll sichtbar. In der Anzeige der aktuellen Handelsposition steht ja heute morgen eine Longposition. Allerdings verstehe ich auch nicht, wieso als aktuelles Signal da ein Stoplong steht und kein Enterlong, denn das hätte ja eigentlich heute morgen passieren sollen ... Fragen über Fragen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir noch hilfst, das System zum Laufen zu bringen und zwar nicht nur im Backtest ...
Danke nochmal
Yoggi
»Yoggi« hat folgendes Bild angehängt:
  • orderprobleme2.png

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

12

Donnerstag, 6. März 2008, 10:27

Zitat

dass es eben abends keine Signale gibt, die ich im Signalprotokoll sehen könnte und daher auch keine Orders erzeugt werden.


Hallo Yoggi,

das Signal im Signalprotokoll erscheint, wenn der heutige Open-Kurs aktualisiert wird.
Die Enter-Basis sagt doch:
Gehe beim Eintreten der Handelsregel zum Open ohne Verzögerung in den Markt.
Die mit Ref(Handelssignal,-1) zurückgesetzte Handelsregel trifft aber erst zu, wenn mindestens der Open-Kurs der aktuellen Kerze feststeht. Ist das so, erscheint das Signal im Signalprotokoll und die Market-Order für den Entry wird sofort geroutet. Wir der Open-Kurs für heute nicht aktualisiert, erscheint folglich auch kein Signal.

Ein Signal im Signalprotokoll hättest Du gestern Abend bei folgender Abänderung der Handelsregeln gesehen:

- Enter Regeln ohne Ref(....,-1)
- Enter Basis Close, Delay 0

Zum Close hättest Du aber gestern nicht mehr einsteigen können, weil Du Deine Kurse ja erst nach Handelsschluss aktualisiert hast.

Bei der aktuellen Einstellung : Signale auch bei unvollendeten Perioden sind in den Handelssystem-Einstellungen deaktiviert ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Yoggi

unregistriert

13

Donnerstag, 6. März 2008, 10:53

Hallo Anke,
ich habe zum Testen ein System erstsellt mit denselben Regeln, denselben Einstellungen für Enter und Exitbasis (Open 0 und Close 0) und die Aktualisierung des HS von 7.59 bis 8.02 alle 20 sek machen lassen. Grünes Lämpchen (automatische Aktualisierung) war auch an. Es erschien heute morgen aber kein Signal im Signalprotokoll. Ich bräuchte jetzt einen Smiley der heulen kann!!
Und auch bei dem System um das es momentan geht, wurde heute morgen nichts generiert, obwohl ich Verbindung zu TWS hatte, grünes Lämpchen an, Handelssystem abgehakt ...

Bei der aktuellen Einstellung sind Signale bei unvollendeten Perioden aktiviert.
Und was ich ja auch nicht verstehe, wieso ich im Fenster aktuelle Handelsposition ein Stop Long stehen habe. Das scheint sich dann auf das nächste zu beziehen was voraussichtlich generiert wird, das ist ja in der Tat Stop Long eben heute abend.
Verzweifel.....
Trotzdem vielen Dank
Yoggi

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

14

Donnerstag, 6. März 2008, 11:25

Hallo,

deaktiviere bitte die Signale bei unvollendeten Perioden.

Zitat

Und was ich ja auch nicht verstehe, wieso ich im Fenster aktuelle Handelsposition ein Stop Long stehen habe. Das scheint sich dann auf das nächste zu beziehen was voraussichtlich generiert wird,


Eher nicht auf das nächste Signal, sondern auf den Exit via Tagesend-Stop von gestern.
Stand die Long-Position von gestern möglicherweise heute morgen noch offen im Orderbuch / Depot ?
Das würde dann die Stop-Long Order erklären....

Was steht in den ORM-Einstellungen, Registrierkarte "Überwachung" bei "Signalumsetzung pro Periode begrenzen auf " ??? Ist dasFeld aktiviert ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

15

Donnerstag, 6. März 2008, 11:55

Zitat

Ist dasFeld aktiviert ?


Oh sorry , die Frage kann ich mir selbst beantworten- Du hast es ja oben geschrieben.
Stell bitte die Einstellung einmal auf "1 Entersignal" anstelle von "1 Signal".
Bei der derzeitigen Einstellung kann es sein, dass das verspätete Exit-Signal von gestern zum Tagesschluss den Einstieg von heute verhindert, weil das Exit via Stop-Long Order zuerst ausgeführt wird und damit dann das eine erlaubte Signal pro Periode aufgebraucht ist.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

16

Donnerstag, 6. März 2008, 11:59

Hallo,

warum muss das HS eigentlich auf Tagesbasis komprimieren? Man kann es wohl erreichen, dass dies automatisch umgesetzt wird, allerdings nur mit sehr genauen Einstellungen. Wäre es aber nicht sinnvoller (und einfacher umzusetzbar), z.B. Stundenkomprimierung zu verwenden, und die Enter-Regel mit Komp(.) täglich zu berechnen?

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Yoggi

unregistriert

17

Donnerstag, 6. März 2008, 13:51

Hallo Herr Knöpfel,

mit Komp habe ich in Formeln bislang nicht gearbeitet. Anstelle von Close>Open - nur um mal eine einfache Bedingung zu nennen - müsste man also bei Tickdaten ohne vorherige Komprimierung schreiben : Komp(#Close#, #T#)>Komp(#Open#, #T#).
Aber inwiefern soll das sinnvoller und einfacher umsetzbar sein? Die Vorteile, die es ja geben muss, wenn Sie das so sagen, erschließen sich mir noch nicht. Könnten Sie einen Hinweis geben?
Und haben Sie vielleicht auch eine Idee, warum das unten angegebene System keine Signale ins Signalprotokoll schreibt?
Danke
Yoggi

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

18

Donnerstag, 6. März 2008, 14:40

Hallo,

Sie haben oben ja für EoD geschrieben:

Enter Long:
Ref(Close, -1)>GD(Ref(Close, -1), 25, S)


Wenn Sie das HS nun z.B. auf 15min-Komp erstellen lautet die Regel entsprechend:

Komp(#Ref(Close, -1)>GD(Ref(Close, -1), 25, S)#, #T#)

Dann müssen Sie nur noch die Intraday-Zeitbegrenzung in den Testbedingungen aktivieren.


Der Vorteil ist z.B., dass sich die Signale auf verschiedene Balken verteilen und nicht mehrere Signale auf einem Balken generiert werden. Auch gflls. Stop sowie die Gewinn-Verlustberechnung kann auf diese Weise genauer arbeiten.


Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Yoggi

unregistriert

19

Freitag, 7. März 2008, 09:40

Hallo Herr Knöpfel,

ich habe ein HS mit einer 5 min Komp erstellt und die Enterregel mit #T#, wie von ihnen angegeben, auf Tagesbasis berechnen lassen. Heute morgen wurde eine Order generiert zu deren Details ich folgende Frage habe. Der Unterschied zwischen Signaldatum (8:00:00 Uhr) und Aufgabedatum bzw. Ausführungsdatum (8:05:08 Uhr) hat ja scheinbar was mit der 5 min Komp zu tun, ich verstehe aber nicht, wieso das hier überhaupt zum Tragen kommt. Die Idee hinter der Formel lautet doch: Wenn der Closekurs der letzten Periode (also des letzten Tages, da ja auf Tagesbasis berechnet werden sollte) über dem GD der letzten 25 Perioden liegt dann Einstieg in den Markt zum Open (Enterbasis Open Delay 0). Diese "Feststellung", dann nämlich die Enterregel erfüllt ist (für einen Shorteinstieg heute) trifft das HS doch um 8 Uhr (Aktualisierung des Handelssystems war eingestellt alle 10 sek zwischen 7:59 und 8:02). Muss dann erst eine Periode vergehen, bevor zum Open der nächsten Periode auch die Order generiert werden kann??? Wie muss ich die Einstellungen ändern, dass auch die Order um 8:00:00 +/- 1/2 Sekunden generiert wird? Könnten Sie bitte den Grund für die Verzögerung um 5 Minuten erklären, damit ich ihn verstehe und den mir noch unterlaufenden Fehler dann abstellen kann?
Danke
Yoggi
»Yoggi« hat folgendes Bild angehängt:
  • orderdetails.png

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

20

Freitag, 7. März 2008, 10:43

Hallo,

>>Muss dann erst eine Periode vergehen, bevor zum Open der nächsten Periode auch die Order generiert werden kann???

nur dann, wenn Sie in den Aktualisierungseinstellungen des HS die Option "Signale auch bei unvollendeten Perioden" nicht aktivieren.

Aktivieren Sie also diese Option und verkürzen Sie das Aktualisierungsintervall auf 0s (welchen Sinn soll eine Aktualisierung alle 10s ergeben, wenn das Signal mit einer halben Sekunde Verzögerung entstehen soll).

Viele Grüße

Andreas Knöpfel