Dienstag, 16. April 2024, 16:15 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Candle

unregistriert

1

Donnerstag, 6. März 2008, 09:06

Die selbe Formel: mal klappt´s - ein anderes mal nicht

Hallo

Woran kann es liegen, dass die selbe Formel bei einem Titel "funktioniert", bei einem anderen nicht?

Folgende Formel soll in einem Backtest das tiefste Close eines festgelegten Zeitfensters (14.04.97 - 15.05.97) als Enter-Long Signal ausgeben:
(DatePart(d) >=14
and
DatePart(m) =4
and
DatePart(yyyy) =1997

or

DatePart(d) <=15
and
DatePart(m) =5
and
DatePart(yyyy) =1997)

and

Close = LLV(Close, 19)

Bei Allianz und BASF z.B. funktioniert es



Bei Daimler beispielsweise nicht



Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank.

Gruß
Candle

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Freitag, 7. März 2008, 11:56

Hallo,

bei Daimler liegt weiter vorne (im Bild nicht zu sehen) eben ein Close noch tiefer - Sie betrachten ja jeweils 19 Perioden.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Candle

unregistriert

3

Freitag, 7. März 2008, 15:56

Hallo Herr Knöpfel

Ja Danke, da haben Sie recht.
Es sollte aber doch so sein, dass lediglich das tiefste Tief eines fest definierten Zeitraums als Signal herangezogen werden soll.
Dies wollte ich mit DatePart lösen (DatePart and LLV). Habe ich da einen Fehler gemacht?

Viele Grüße

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Freitag, 7. März 2008, 16:37

Hallo,

der Fehler ist, dass die Datumsbegrenzung nicht mit dem LLV-Indikator verbunden ist. Sie suchen das Tief seit dem "ersten DatePart". Dazu müssten Sie das erste Datum z.B. mit DateMark() fixieren und dann den Tiefstkurs mit LowestSince() ermitteln.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel